Far Cry 5 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

shuffleharddietrying
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Vorschau

Beitrag von shuffleharddietrying »

Balla-Balla hat geschrieben: 09.03.2018 16:59 Hört sich für mich nach qualitativ hochwertigem shooter Spass an, mit einigermaßen intelligenten Story.
Ich habe da mehr als Bock drauf.

Wer jetzt natürlich gezielt nach Logiklöchern sucht oder sich durch Ubi speziefisches Sammeln und Erobern die Laune verderben lässt, ist selbst schuld. Diverse diesbezügliche Stimmen wurden ja schon laut. Ich frage mich dann immer, was diese Leute eigentlich so zocken? Wo ist denn das game, dass AAA Qualitäten vorweist und in Story, Kampf und Char Entwicklung alles richtig macht? Die eierlegende Wollmilchzocker Sau. Und das alles retail für nen 30er. Gab´s das jemals? Wird´s das jemals geben?
Andererseits wird´s dann ja langweilig in den Foren, wenn die Berufsmotzer plötzlich alle am Loben und Jubeln sind.
Naja es gibt da schon einige Spiele die eben einiges richtig machen, alles halt eher nicht. GTA war z.B relativ gut, klar gibts da auch unmengen an Sideaktivitäten, die fügen sich aber meist nahtlos in den Spielfluss ein und sind nicht komplett aus dem Kontext, wie sie in Far Cry andauernd sind.
Prey, KDC, Skyrim, Fallout, GetEven, Rennspiele, RTS, ja selbst ein CoD schafft es mich mehr zu begeistern, weil es einfach bei der Sache bleibt, anstatt mir irgendwelche komischen Aufgaben an den Kopf zu werfen.
Far Cry ist so voll beladen mit Zeugs, da spiele ich lieber Just Cause, das ist genauso stumpf, aber nimmt sich zumindest von Anfang an nicht so ernst. Und deswegen passen die ganzen Sachen deutlich besser in die Welt.

Far Cry 1 war damals einfach geil, weil man sich wirklich wie auf einer riesigen Insel voller Gefahren gefühlt hat. Jetzt fühlt es sich eben eher wie ein riesiger Rummelplatz für Schießwütige an. Storytechnisch war der 4. Teil ganz okay, aber die Art und Weise wie es erzählt wurde wieder deutlich überspitzt. Schwer zu beschreiben, CoD und Destiny machen das genauso schlecht, die Inszenierung ist einfach übertrieben überspitzt und unglaubwürdig.
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

So sehr ich Far Cry liebe, das religiöse Sekte bringt Menschen um , mit spielt in der aktuellen Zeit hat mich massiv abgeschreckt.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Sanctus2611 hat geschrieben: 10.03.2018 12:38 So sehr ich Far Cry liebe, das religiöse Sekte bringt Menschen um , mit spielt in der aktuellen Zeit hat mich massiv abgeschreckt.
Nicht wahr, wie kann man bloß nur auf so eine Idee kommen, in der aktuellen Zeit?
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Trotz abgenutzter Mechaniken freue ich mich da drauf.
Erstens war die reine Shooter-Mechanik in FC schon immer recht solide, zweitens gibt es einfach zu wenig naturelle Schauplätze in Nordamerika. Schon Alan Wakes große Stärke war damals das Setting.

Da ich den vierten Teil nie gespielt habe und auch sonst lange kein Ubisoft-Titel aus der Formpresse gespielt habe, könnte der echt mal wieder Spaß machen!
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

shuffleharddietrying hat geschrieben: 10.03.2018 11:28
Balla-Balla hat geschrieben: 09.03.2018 16:59 Hört sich für mich nach qualitativ hochwertigem shooter Spass an, mit einigermaßen intelligenten Story.
Ich habe da mehr als Bock drauf.

Wer jetzt natürlich gezielt nach Logiklöchern sucht oder sich durch Ubi speziefisches Sammeln und Erobern die Laune verderben lässt, ist selbst schuld. Diverse diesbezügliche Stimmen wurden ja schon laut. Ich frage mich dann immer, was diese Leute eigentlich so zocken? Wo ist denn das game, dass AAA Qualitäten vorweist und in Story, Kampf und Char Entwicklung alles richtig macht? Die eierlegende Wollmilchzocker Sau. Und das alles retail für nen 30er. Gab´s das jemals? Wird´s das jemals geben?
Andererseits wird´s dann ja langweilig in den Foren, wenn die Berufsmotzer plötzlich alle am Loben und Jubeln sind.
Naja es gibt da schon einige Spiele die eben einiges richtig machen, alles halt eher nicht. GTA war z.B relativ gut, klar gibts da auch unmengen an Sideaktivitäten, die fügen sich aber meist nahtlos in den Spielfluss ein und sind nicht komplett aus dem Kontext, wie sie in Far Cry andauernd sind.
Prey, KDC, Skyrim, Fallout, GetEven, Rennspiele, RTS, ja selbst ein CoD schafft es mich mehr zu begeistern, weil es einfach bei der Sache bleibt, anstatt mir irgendwelche komischen Aufgaben an den Kopf zu werfen.
Far Cry ist so voll beladen mit Zeugs, da spiele ich lieber Just Cause, das ist genauso stumpf, aber nimmt sich zumindest von Anfang an nicht so ernst. Und deswegen passen die ganzen Sachen deutlich besser in die Welt.

Far Cry 1 war damals einfach geil, weil man sich wirklich wie auf einer riesigen Insel voller Gefahren gefühlt hat. Jetzt fühlt es sich eben eher wie ein riesiger Rummelplatz für Schießwütige an. Storytechnisch war der 4. Teil ganz okay, aber die Art und Weise wie es erzählt wurde wieder deutlich überspitzt. Schwer zu beschreiben, CoD und Destiny machen das genauso schlecht, die Inszenierung ist einfach übertrieben überspitzt und unglaubwürdig.
Für die von dir erwähnten games gibt es Foren voller Kritik und ehrlichgesagt finde ich keines davon ist irgendwie mit FC vergleichbar. Ein skyrim hat mich auch sehr gefesselt, deshalb wüsste ich aber nicht, weshalb ich deshalb auf FC verzichten sollte. Ist schlicht ein anderes Genre, das mir persönlich auch liegt. Es gibt auch nicht vor, etwas anderes zu sein, als es nunmal ist.

Die Geschmäcker sind verschieden, so hat mir zB FC2 ziemlich gut gefallen. Nie zuvor habe ich so eine fantastische open world gesehen, zu dieser Zeit eine technische Meisterleistung. Klar war die Welt ziemlich leer, ich fand das aber immersiver als heute, wo hinter jedem Baum ein Bär lauert. Es gab noch andere Kritikpunkte, die mich nicht sonderlich störten, andere fassen seit dem kein FC mehr an. Tja.

Ich verstehe die, die mit dem neuen Style von FC nix anfangen können, deshalb sind es aber keine schlechten Spiele. Ich würde auch nie behaupten FF ist Mist, nur weil mir persönlich der Asia Style nicht liegt.
Wie FC5 tatsächlich rüberkommt, bleibt ohnehin abzuwarten.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 10.03.2018 07:46Am liebsten wäre mir ein FC 5 wie der erste Teil, ein astreiner, schnörkelloser Ego-Shooter der Technisch die aktuelle Hardware ausreizt und eine hervorragende Gegner-KI für aufregende Gefechte liefert wo es dir den Schweiß aus den Poren treibt und man taktisch vorgehen muss!
Mir auch. Aber davon sind wir vermutlich Lichtjahre entfernt. :)
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Balla-Balla hat geschrieben: 10.03.2018 14:03
Sanctus2611 hat geschrieben: 10.03.2018 12:38 So sehr ich Far Cry liebe, das religiöse Sekte bringt Menschen um , mit spielt in der aktuellen Zeit hat mich massiv abgeschreckt.
Nicht wahr, wie kann man bloß nur auf so eine Idee kommen, in der aktuellen Zeit?
Also mein bedarf an Religiösen Terror ist gedeckt da brauch ich keine Spiele dazu. Wenn das bei dir anders ist bitte.
Leute die im Namen eines Gottes töten hab ich dezent die schnauze voll von. Mich stört es mittlerweile sogar in Dragon Age
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Sanctus2611 hat geschrieben: 10.03.2018 15:33
Also mein bedarf an Religiösen Terror ist gedeckt da brauch ich keine Spiele dazu. Wenn das bei dir anders ist bitte.
Leute die im Namen eines Gottes töten hab ich dezent die schnauze voll von. Mich stört es mittlerweile sogar in Dragon Age
Sehe ich auch so. Der Versuch in Spiele einen Meta-Kommentar zu unserer Gesellschaft einzubauen, endet meist in Peinlichkeit.
Far Cry 5 würde mich 10 x mehr reizen, wenn sie komplett auf das 80er Action-Kino Setting wie in den DLCs oder schon in BD gesetzt hätten.
Matico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matico »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.03.2018 16:41
Sanctus2611 hat geschrieben: 10.03.2018 15:33

Sehe ich auch so. Der Versuch in Spiele einen Meta-Kommentar zu unserer Gesellschaft einzubauen, endet meist in Peinlichkeit.
Far Cry 5 würde mich 10 x mehr reizen, wenn sie komplett auf das 80er Action-Kino Setting wie in den DLCs oder schon in BD gesetzt hätten.
Das ist ja alles Geschmackssache. Ich habe seit Far Cry 1 kein Far Cry mehr gespielt. Far Cry 5 habe ich mir ausschliesslich wegen des packenden Settings gekauft. Bin da aber wohl auch ein spezieller Fall, ich liebe die USA als Land - inkl. der vielen mir gar nicht passenden politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen dort die in vielen Spielen eben auch mal aufs Korn genommen werden.

Ich finde die Geschichte und das Setting von GTA5 zum Beispiel episch.
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nobilis 1984 »

Far Cry sah nie schlecht aus. Aber infolge seltsamer Entscheidungen wurde das Spiel immer öder. In Sachen Story, Abwechslung u.s.w wurde alles schlechter.
shuffleharddietrying
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shuffleharddietrying »

Balla-Balla hat geschrieben: 10.03.2018 14:19

Für die von dir erwähnten games gibt es Foren voller Kritik und ehrlichgesagt finde ich keines davon ist irgendwie mit FC vergleichbar. Ein skyrim hat mich auch sehr gefesselt, deshalb wüsste ich aber nicht, weshalb ich deshalb auf FC verzichten sollte. Ist schlicht ein anderes Genre, das mir persönlich auch liegt. Es gibt auch nicht vor, etwas anderes zu sein, als es nunmal ist.

Die Geschmäcker sind verschieden, so hat mir zB FC2 ziemlich gut gefallen. Nie zuvor habe ich so eine fantastische open world gesehen, zu dieser Zeit eine technische Meisterleistung. Klar war die Welt ziemlich leer, ich fand das aber immersiver als heute, wo hinter jedem Baum ein Bär lauert. Es gab noch andere Kritikpunkte, die mich nicht sonderlich störten, andere fassen seit dem kein FC mehr an. Tja.

Ich verstehe die, die mit dem neuen Style von FC nix anfangen können, deshalb sind es aber keine schlechten Spiele. Ich würde auch nie behaupten FF ist Mist, nur weil mir persönlich der Asia Style nicht liegt.
Wie FC5 tatsächlich rüberkommt, bleibt ohnehin abzuwarten.
Yo ich sag ja auch nicht dass sie ansatzweise perfekt sind, aber solche Spiele spiele ich. Im Grunde weil sie entweder wirklich gut sind (GTA, KDC, Metro) oder weil sie neue Ideen und Ansätze liefern GetEven, Stalker, Prey.
FC ist definitv nicht schlecht, aber an der Konsole konnte ich es einfach nicht spielen. Da fehlte einfach jegliche Immersion. Auf dem PC lief es dank Mods deutlich runder. Wie gesagt mich stört eben die Inszenierung und das ganze unnötige drumherum. Ansonsten sicherlich solide. Jedenfalls weiß ich jetzt schon dass ich es höchstens im Sale kaufe, und selbst dann wahrscheinlich nie zu Ende spielen werde.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Das Setting mit den US-Hinterwäldlern sagt mir überhaupt nicht zu und was mich vom "Nehm ich mal im Sale mit" abhält, ist die UPlay-Anbindung, die man selbst über die Steam-Version noch als zusätzliche Klette am Bein hat. Das hat schon bei den beiden Vorgängern gewaltig genervt.

Aber es muss nicht heissen, das es schlecht wäre, bloss weil mir das Setting nicht zusagt. Wenn es genug Humor hat und der wirkt, gut platziert ist und nicht zu billig rüberkommt, könnte das sogar besser sein als das Pseudo-Ernsthafte Setting der Vorgänger. Weil wirklich ernst wars da auch nicht.

Oh und ich hoffe irgendjemand hat mal aus FC3 gelernt, das man zuerst gut eingeführte Charaktere wie Vaas nicht mit dämlichen Traumwelten-QTE's töten soll, das war nämlich total beschissen, wie sie damals den Vaas als Pseudo-Boss verheizt haben, echt, da fasse ich mir heute noch an den Kopf, wie schlecht der in seinem Abgang inszeniert war, ne echt. Unglaublich wie sie das verhauen haben.

Übrigens: Ich wusste gar nicht, das man FC4 ohne einen einzigen Kampf beenden kann, wenn man zu Beginn einfach nicht die Villa des Bösewichts verlässt. Das fand ich ganz nett inszeniert, wie wenn man da bleibt, das Spiel sein ursprüngliches Ende nimmt mit die Urne der toten Mutti (nein, nicht Merkel) da zu vergraben und dann wieder fröhlich abzureisen, lol.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ich finde das Setting recht interessant. Bin trotzdem vorsichtig, ob der Loot-Wahn wirklich verträglich zurückgefahren wurde. Letztens FC4 im Sale gekauft und nach ca. 10 Stunden wieder aufgehört, weil einem tausend Sachen einfach ohne gescheiten Zusammenhang hingeworfen werden. Auf halber Fahrt zum Missionsziel ein Anruf doch bitte hier zu helfen, an der Straßenkreuzung gibt's Punkte um den Rebellen zu helfen und sowieso und überhaupt. Obendrauf alle 5 Meter Tiere die ein Vielfaches gefährlicher sind als 10 Soldaten mit MGs. :roll:

Wenn das in 5 auch wieder so wird dann nein danke.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ach, Far Cry ist doch immer ein netter Snack gewesen. Wer mit den vorigen Teilen etwas anfangen konnte (die Ableger mal ausgenommen) wird auch hier wieder gut bedient werden, da bin ich mir sicher.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Würde Metro: Exodus zum selben Zeitpunkt rauskommen würde kein Mensch über Far Cry 5 reden.

Dieses Spiel ist nicht mehr zeitgemäß. Grafik ist auch altbacken , besonders die Charaktermodelle.

Gegen Far Cry 3 und 4 hab ich nichts weil die damals sehr gut aussahen und nicht ganz so verbraucht
waren aber das ist wie gesagt 4 bzw. 5 Jahre her^^