God of War: Game Designer Cory Barlog über nordische Mythen und Familie als zentrale Säule
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
God of War: Game Designer Cory Barlog über nordische Mythen und Familie als zentrale Säule
Beim jüngsten Video Behind the Myths zu God of War wirft Sony einen weiteren Blick hinter die Kulissen und hat Cory Barlog vor das Mikrofon gezerrt. Begleitet von Spielszenen spricht der Game Director darüber, welche Bedeutung die nordische Mythologie für die Neuausrichtung der Reihe hat und wie sehr das Thema Familie auch beim Neustart eine wichtige Säule bilden wird. Außerdem geht man kurz auf d...
Hier geht es zur News God of War: Game Designer Cory Barlog über nordische Mythen und Familie als zentrale Säule
Hier geht es zur News God of War: Game Designer Cory Barlog über nordische Mythen und Familie als zentrale Säule
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Re: God of War: Game Designer Cory Barlog über nordische Mythen und Familie als zentrale Säule
Ich bin immer noch skeptisch. Gerade nach der Ankündigung, Kratos quer durch die Mythologien jagen zu wollen. Nach einer großartigen Trilogie war ich am Ende von Teil 3 zufrieden und fertig.
Andererseits hatte ich hier damals schon eine Diskussion, wo jemand zurecht meinte, dass Kratos spätestens ab Teil 2 jede Form von Persönlichkeit verloren hat und zu einen vor Rache getriebenen Schnetzelmaschine geworden ist.
Unter der Prämisse, diese Chance zu nutzen, ihm mehr Tiefe zu verleihen, bin ich inzwischen doch einigermaßen gespannt.
Andererseits hatte ich hier damals schon eine Diskussion, wo jemand zurecht meinte, dass Kratos spätestens ab Teil 2 jede Form von Persönlichkeit verloren hat und zu einen vor Rache getriebenen Schnetzelmaschine geworden ist.
Unter der Prämisse, diese Chance zu nutzen, ihm mehr Tiefe zu verleihen, bin ich inzwischen doch einigermaßen gespannt.
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
Re: God of War: Game Designer Cory Barlog über nordische Mythen und Familie als zentrale Säule
Ich bin auch sehr vorsichtig eingestellt gegen God of War. Zu viel The last of us, zu wenig brachiale Action, wofür die Serie nunmal steht. Man kann nicht mal mehr hüpfen, hat wohl maximal 3 Gegner vor sich etc. Nichts gegen das Spiel per se, sie hätten aber bitte eine neue Marke starten sollen. Da bin ich zu sehr Fan des Franchises.The_Outlaw hat geschrieben: ↑06.03.2018 19:06 Ich bin immer noch skeptisch. Gerade nach der Ankündigung, Kratos quer durch die Mythologien jagen zu wollen. Nach einer großartigen Trilogie war ich am Ende von Teil 3 zufrieden und fertig.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Dürfte ich wissen was ihr eigentlich unter zu viel The Last of Us verstehst? Die Tatsache das du einen Begleiter hast? (was jetzt nicht gerade exklusiv bei TLOU der FAll war) oder was denn sonst?ISuckUSuckMore hat geschrieben: ↑06.03.2018 20:14Ich bin auch sehr vorsichtig eingestellt gegen God of War. Zu viel The last of us, zu wenig brachiale Action, wofür die Serie nunmal steht. Man kann nicht mal mehr hüpfen, hat wohl maximal 3 Gegner vor sich etc. Nichts gegen das Spiel per se, sie hätten aber bitte eine neue Marke starten sollen. Da bin ich zu sehr Fan des Franchises.The_Outlaw hat geschrieben: ↑06.03.2018 19:06 Ich bin immer noch skeptisch. Gerade nach der Ankündigung, Kratos quer durch die Mythologien jagen zu wollen. Nach einer großartigen Trilogie war ich am Ende von Teil 3 zufrieden und fertig.
Und andere GOW Fan haben sich eine Neuausrichtung gewünscht weil man nach 6 Titeln anscheinend genug hatte. Am ende kannst du nie alle glücklich stellen.Nichts gegen das Spiel per se, sie hätten aber bitte eine neue Marke starten sollen. Da bin ich zu sehr Fan des Franchises.
Und warum eine neue Marke wenn man mit Kratos eine neue Mythologie besuchen wollte?
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte gehofft, dass die Entwickler bei einer festen Kameraeinstellung bleiben würden.
Das war doch eins der Alleinstellungsmerkmale: Sagenhafte Kamerafahrten mit 1a-Inszenierung der Levels und Gegner.
Sowas will ich mal mit aktueller Technik sehen.
Das war doch eins der Alleinstellungsmerkmale: Sagenhafte Kamerafahrten mit 1a-Inszenierung der Levels und Gegner.
Sowas will ich mal mit aktueller Technik sehen.
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
Also hast du dich gar nicht bei den Trailern an Tlou erinnert gefühlt? Ich total! Die Kameraführung, die zu vermitteln versuchte Atmosphäre, dann das zentrale Element des Sidekicks mit einer emotionaler Horizontale. Das ist doch deutlich von Elli und Joel inspiriert und hat meiner Meinung nach nichts in einem Spiel zu suchen, wo der Protagonist die Gegner mit seinen Händen zweiteilt oder irgendwelchen Leuten mit den Daumen die Augen eindrückt.VincentValentine hat geschrieben: ↑06.03.2018 20:48Dürfte ich wissen was ihr eigentlich unter zu viel The Last of Us verstehst? Die Tatsache das du einen Begleiter hast? (was jetzt nicht gerade exklusiv bei TLOU der FAll war) oder was denn sonst?ISuckUSuckMore hat geschrieben: ↑06.03.2018 20:14Ich bin auch sehr vorsichtig eingestellt gegen God of War. Zu viel The last of us, zu wenig brachiale Action, wofür die Serie nunmal steht. Man kann nicht mal mehr hüpfen, hat wohl maximal 3 Gegner vor sich etc. Nichts gegen das Spiel per se, sie hätten aber bitte eine neue Marke starten sollen. Da bin ich zu sehr Fan des Franchises.The_Outlaw hat geschrieben: ↑06.03.2018 19:06 Ich bin immer noch skeptisch. Gerade nach der Ankündigung, Kratos quer durch die Mythologien jagen zu wollen. Nach einer großartigen Trilogie war ich am Ende von Teil 3 zufrieden und fertig.
Und andere GOW Fan haben sich eine Neuausrichtung gewünscht weil man nach 6 Titeln anscheinend genug hatte. Am ende kannst du nie alle glücklich stellen.Nichts gegen das Spiel per se, sie hätten aber bitte eine neue Marke starten sollen. Da bin ich zu sehr Fan des Franchises.
Und warum eine neue Marke wenn man mit Kratos eine neue Mythologie besuchen wollte?
Ja, warum erst eine neue Serie vermarkten, wenn man doch Random Charaktere in ein komplett neues Universum packen kann? Alles andere wäre ja auch verrückt
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Sicherlich erinnert die Kompanion des Sohnes an TLOU - keine Frage. Aber das ist nur der erste Eindruck der durch ein Element hervorgerufen wird, welches schon in anderen Spielen aufgetaucht ist und nicht unbedingt von TLOU inspiriert sein muss.ISuckUSuckMore hat geschrieben: ↑07.03.2018 20:00
Also hast du dich gar nicht bei den Trailern an Tlou erinnert gefühlt? Ich total! Die Kameraführung, die zu vermitteln versuchte Atmosphäre, dann das zentrale Element des Sidekicks mit einer emotionaler Horizontale. Das ist doch deutlich von Elli und Joel inspiriert und hat meiner Meinung nach nichts in einem Spiel zu suchen, wo der Protagonist die Gegner mit seinen Händen zweiteilt oder irgendwelchen Leuten mit den Daumen die Augen eindrückt.
Ja, warum erst eine neue Serie vermarkten, wenn man doch Random Charaktere in ein komplett neues Universum packen kann? Alles andere wäre ja auch verrückt![]()
Alles andere und das eigentliche Material erinnern mich aber überhaupt nicht an TLOU - Kamera und KS erwecken Souls Gefühle, Setting und Artstyle erst recht nicht. RPG Elemente und die Eingliederung des Sohnes in die Kämpfe ja auch nicht.
Verstehe also nicht was da zu viel TLOU sein soll
Aber wenn du es so empfindest, dann ist es nunmal so.
Auch Kratos kann als Charakter und Gott sich charakteristisch verändern und eventuell die Welt in einem neuen Licht sehen.Das ist doch deutlich von Elli und Joel inspiriert und hat meiner Meinung nach nichts in einem Spiel zu suchen, wo der Protagonist die Gegner mit seinen Händen zweiteilt oder irgendwelchen Leuten mit den Daumen die Augen eindrückt.
Betrachten wir das ganze doch realistisch. Reihen wie God of War, Uncharzed, Zelda oder Halo werden immer fortgesetzt werden. Und wenn ich die Wahl als Spieler aber auch als Entwickler habe einfach nur 20 Titel nach dem selben Schema zu entwickeln oder vlt irgendwann einen Schlussstrich zu ziehen um frischen Wind einzuhauchen, dann habe ich lieber letzteres.Ja, warum erst eine neue Serie vermarkten, wenn man doch Random Charaktere in ein komplett neues Universum packen kann? Alles andere wäre ja auch verrückt
Nach 6 GOW Titeln habe ich genug ob vom KS oder generell der Ausrichtung
Warum soll die einzige Alternative zu Veränderungen innerhalb einer Serie eine neue IP sein?
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
Okay also ich will mich dem Hype anschließen und Spaß mit dem Game haben das ist klar. Dann spiele ich eben den Daddy und drücke Kreis, wenn Elli... Oh ich meine der irgendwelcher Junge mit seinem läppischen Bogen schießen soll..VincentValentine hat geschrieben: ↑07.03.2018 21:48Sicherlich erinnert die Kompanion des Sohnes an TLOU - keine Frage. Aber das ist nur der erste Eindruck der durch ein Element hervorgerufen wird, welches schon in anderen Spielen aufgetaucht ist und nicht unbedingt von TLOU inspiriert sein muss.ISuckUSuckMore hat geschrieben: ↑07.03.2018 20:00
Also hast du dich gar nicht bei den Trailern an Tlou erinnert gefühlt? Ich total! Die Kameraführung, die zu vermitteln versuchte Atmosphäre, dann das zentrale Element des Sidekicks mit einer emotionaler Horizontale. Das ist doch deutlich von Elli und Joel inspiriert und hat meiner Meinung nach nichts in einem Spiel zu suchen, wo der Protagonist die Gegner mit seinen Händen zweiteilt oder irgendwelchen Leuten mit den Daumen die Augen eindrückt.
Ja, warum erst eine neue Serie vermarkten, wenn man doch Random Charaktere in ein komplett neues Universum packen kann? Alles andere wäre ja auch verrückt![]()
Alles andere und das eigentliche Material erinnern mich aber überhaupt nicht an TLOU - Kamera und KS erwecken Souls Gefühle, Setting und Artstyle erst recht nicht. RPG Elemente und die Eingliederung des Sohnes in die Kämpfe ja auch nicht.
Auch Kratos kann als Charakter und Gott sich charakteristisch verändern und eventuell die Welt in einem neuen Licht sehen.Das ist doch deutlich von Elli und Joel inspiriert und hat meiner Meinung nach nichts in einem Spiel zu suchen, wo der Protagonist die Gegner mit seinen Händen zweiteilt oder irgendwelchen Leuten mit den Daumen die Augen eindrückt.
Betrachten wir das ganze doch realistisch. Reihen wie God of War, Uncharzed, Zelda oder Halo werden immer fortgesetzt werden. Und wenn ich die Wahl als Spieler aber auch als Entwickler habe einfach nur 20 Titel nach dem selben Schema zu entwickeln oder vlt irgendwann einen Schlussstrich zu ziehen um frischen Wind einzuhauchen, dann habe ich lieber letzteres.Ja, warum erst eine neue Serie vermarkten, wenn man doch Random Charaktere in ein komplett neues Universum packen kann? Alles andere wäre ja auch verrückt
Warum soll die einzige Alternative zu Veränderungen innerhalb einer Serie eine neue IP sein?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich noch daran erinnern, als wäre es Gestern gewesen.
Nach einer grandiosen Resident Evil Trilogy wurde Teil 4 angekündigt, welcher ziemlich mit der Tradition brach.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es sich immer noch wie Resident Evil anfühlen würde.
Nun, mein Gefühl täuschte mich nicht, es war kein typisches Resident Evil mehr.
Keine Frage, es war ein Meisterwerk, ist immer noch eines der besten Spiele, die ich kenne.
Aber war halt nicht mehr das gleiche wie früher.
Beim neuen Kratos habe ich exakt das gleiche Gefühl
Nach einer grandiosen Resident Evil Trilogy wurde Teil 4 angekündigt, welcher ziemlich mit der Tradition brach.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es sich immer noch wie Resident Evil anfühlen würde.
Nun, mein Gefühl täuschte mich nicht, es war kein typisches Resident Evil mehr.
Keine Frage, es war ein Meisterwerk, ist immer noch eines der besten Spiele, die ich kenne.
Aber war halt nicht mehr das gleiche wie früher.
Beim neuen Kratos habe ich exakt das gleiche Gefühl
-
Flojoe
- Persönliche Nachricht:
Alle God of War Teile bis auf Ascension gespielt bei dem Teil war einfach die Luft raus. Neuausrichtung ist daher sehr willkommen. Wenn es etwas von Tlou mit reinbringt ist es mir nur recht.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Mir ging es nicht darum das deine Gefühle für die Neuausrichtung falsch sind, sondern das ich den TLOU Vergleich (zumindest das es TLOU im GOW Skin) etwas übertrieben empfinde & das eine neue IP nicht immer eine Alternative sein muss wenn man etwas neues probieren will.ISuckUSuckMore hat geschrieben: ↑08.03.2018 18:28Okay also ich will mich dem Hype anschließen und Spaß mit dem Game haben das ist klar. Dann spiele ich eben den Daddy und drücke Kreis, wenn Elli... Oh ich meine der irgendwelcher Junge mit seinem läppischen Bogen schießen soll..VincentValentine hat geschrieben: ↑07.03.2018 21:48Sicherlich erinnert die Kompanion des Sohnes an TLOU - keine Frage. Aber das ist nur der erste Eindruck der durch ein Element hervorgerufen wird, welches schon in anderen Spielen aufgetaucht ist und nicht unbedingt von TLOU inspiriert sein muss.ISuckUSuckMore hat geschrieben: ↑07.03.2018 20:00
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
@ Flojoe und @Vincent: Nein, nein, nein!