Rechne das doch mal durch. Bei 950k verkauften Einheiten zu je 59$ sind das 56mio$ reiner Umsatz. Davon gehen Händlermargen, Produktionskosten und Marketing ab. Wenn du Glück hast, kommst du bei vielleicht der Hälfte raus, mit denen du die Entwicklungskosten decken kannst. Zu Titeln wie Bayonetta war öfter mal was im Bereich von 15mio$ zu lesen, das alte Xenoblade auf der Wii hab ich mit etwa dem gleichen Wert in Erinnerung. X dürfte noch ne Ecke teurer gewesen sein, alleine schon wegen des Schwenks auf HD und der Neuentwicklung einer Open World Engine. 25mio$ halte ich für nicht unrealistisch. Oder rechne es umgekehrt. Durchschnittskostten pro Entwickler 60.000$ (ist ja üblicherweise nicht nur Gehalt), im Schnitt 50 Entwickler (also die halbe Firma, weil nicht alle die ganze Zeit vollbeschäftigt daran gesessen haben dürften), 4 Jahre Arbeit. Macht schon alleine 12mio nur an reinen Personalkosten. Ohne Zuarbeit von Drittfirmen, Lizenzen, Rechner. Wie man es überschlagsmäßig auch rechnet, da bleibt nicht viel Gewinn übrig. *Rein wirtschaftlich* sollten sie den Laden eigentlich bis an sein Lebensende Zeldas entwickeln lassen, aber zum Glück sind sie ja nicht EA.
Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung
Und du meinst, "fast" eine Million rechtfertigt die Produktionskosten, die in die Engine und vor allem in Mira geflossen sind?
Aber eigentlich ging's ja auch mehr um die Aussage es gäbe ein Gerücht. und das stimmt halt nicht. Keine Insider, keine Leaks, nur Vermutungen.
Show
Es wird schon einen kleinen Gewinn abgeworfen haben, aber sicher nicht den großen Reibach. Monolith _ist_ einer der Top-Entwickler von Nintendo, vor allem was die Technik angeht. Nicht umsonst haben die den Großteil des Studios für Zelda abgezogen. Aber genau darin liegt auch ein großer Teil ihres eigentlichen Wertes. Sie sind ein Techniklieferant. Ihre Spiele haben dann noch den netten Nebeneffekt, dass sie eine Nische besetzen, die Nintendo bisher nicht allein besetzen konnte.
Rechne das doch mal durch. Bei 950k verkauften Einheiten zu je 59$ sind das 56mio$ reiner Umsatz. Davon gehen Händlermargen, Produktionskosten und Marketing ab. Wenn du Glück hast, kommst du bei vielleicht der Hälfte raus, mit denen du die Entwicklungskosten decken kannst. Zu Titeln wie Bayonetta war öfter mal was im Bereich von 15mio$ zu lesen, das alte Xenoblade auf der Wii hab ich mit etwa dem gleichen Wert in Erinnerung. X dürfte noch ne Ecke teurer gewesen sein, alleine schon wegen des Schwenks auf HD und der Neuentwicklung einer Open World Engine. 25mio$ halte ich für nicht unrealistisch. Oder rechne es umgekehrt. Durchschnittskostten pro Entwickler 60.000$ (ist ja üblicherweise nicht nur Gehalt), im Schnitt 50 Entwickler (also die halbe Firma, weil nicht alle die ganze Zeit vollbeschäftigt daran gesessen haben dürften), 4 Jahre Arbeit. Macht schon alleine 12mio nur an reinen Personalkosten. Ohne Zuarbeit von Drittfirmen, Lizenzen, Rechner. Wie man es überschlagsmäßig auch rechnet, da bleibt nicht viel Gewinn übrig. *Rein wirtschaftlich* sollten sie den Laden eigentlich bis an sein Lebensende Zeldas entwickeln lassen, aber zum Glück sind sie ja nicht EA.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung
Solange sie das nicht in dem Griff kriegen (falls das überhaupt jemals passiert), bleibe ich erstmal nur bei exklusives. Bisher hätte mich eigentlich auch nur LA noire gereizt, also kann ich das erstmal verschmerzen:-).
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Ja, nochmehr unnötigen Quatsch dran den keiner braucht. Das Gerät ist doch im Grunde eine grandiose Verarschung. Total underpowered und overpriced kommt man schon im zweiten (eigentlich schon im ersten) Jahr an den Rand der Kapazitäten und muss es (mal wieder) mit unsinniger Peripherie kitten bevor man dann die unausweichliche 2.0 Version auf den Weg schickt die sich die ganzen Nintendo Jünger ungefragt zulegen. Damit die Games nun auch mal in 1080p laufen....
Und während man auf die 2 bis maximal 3 dollen neuen Games pro Jahr wartet wird man mit Ports, Remakes und völlig überteuerten Indies von vorgestern abgespeist. Kann den Scheiß um diese Konsole kaum noch hören und lesen so nervig ists inzwischen weil ich da nach einem Jahr im Betrieb nicht den großen Wurf sehe sondern absolute Kundenverarschung die noch abgefeiert wird. Jedem das seine, meins wird die Switch nicht mehr...und Nintendo ist ehrlich das Apple des Gamings- kommen mit Minimalkonfiguration zum maximalen Preis ohne Features und die Leute kaufen wie die Wilden.
Und während man auf die 2 bis maximal 3 dollen neuen Games pro Jahr wartet wird man mit Ports, Remakes und völlig überteuerten Indies von vorgestern abgespeist. Kann den Scheiß um diese Konsole kaum noch hören und lesen so nervig ists inzwischen weil ich da nach einem Jahr im Betrieb nicht den großen Wurf sehe sondern absolute Kundenverarschung die noch abgefeiert wird. Jedem das seine, meins wird die Switch nicht mehr...und Nintendo ist ehrlich das Apple des Gamings- kommen mit Minimalkonfiguration zum maximalen Preis ohne Features und die Leute kaufen wie die Wilden.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Wirst du dem nicht irgendwann mal müde?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Spirit:
Du bist aber auch ein Fähnchen im Wind. Hast du die Switch nicht letztes Jahr selbst ziemlich gefeiert, gerade im Kontrast zur Wii U?
Oder täusch ich mich da gerade?
Außerdem ist "keine Features" halt hart subjektiv.
Das Teil hat dann doch ein paar Features, welche die Konkurrenz nicht bietet.
Ich nehme mal an, diese sind dir einfach nicht wichtig.
Du bist aber auch ein Fähnchen im Wind. Hast du die Switch nicht letztes Jahr selbst ziemlich gefeiert, gerade im Kontrast zur Wii U?
Oder täusch ich mich da gerade?
Außerdem ist "keine Features" halt hart subjektiv.
Das Teil hat dann doch ein paar Features, welche die Konkurrenz nicht bietet.
Ich nehme mal an, diese sind dir einfach nicht wichtig.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Spiritflare82 hat geschrieben: ↑05.03.2018 10:40 Ja, nochmehr unnötigen Quatsch dran den keiner braucht. Das Gerät ist doch im Grunde eine grandiose Verarschung. Total underpowered und overpriced kommt man schon im zweiten (eigentlich schon im ersten) Jahr an den Rand der Kapazitäten und muss es (mal wieder) mit unsinniger Peripherie kitten bevor man dann die unausweichliche 2.0 Version auf den Weg schickt die sich die ganzen Nintendo Jünger ungefragt zulegen. Damit die Games nun auch mal in 1080p laufen....
Show

- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ey, wenn ihr den Typen zitiert, dann nützt es nix, dass ich den auf meiner Ignorier-Liste habe 
-
shuffleharddietrying
- Persönliche Nachricht:
Was gibt es da zu diskutieren...??CJHunter hat geschrieben: ↑04.03.2018 15:36Was sollte ich denn hier bezwecken wollen?. Es ist mMn ne normale Diskussion mit verschiedenen Meinungen, ich sehe da jetzt nichts Negatives dabei.shuffleharddietrying hat geschrieben: ↑04.03.2018 15:09Keine Ahnung was du hier bezwecken willst ^^, ist doch klar dass man die Switch für mobilität kauft und nicht für die Grafik. Punkt Ende Aus. Das der PC besser ist bezweifelt und interessiert niemanden wirklich.CJHunter hat geschrieben: ↑04.03.2018 14:24
Ja gut, die Mobilität scheint für dich eben ein elementarer Faktor zu sein wenn es darum geht auf welcher Plattform du Spiel XY erwirbst. Für mich stehen da Punkte wie Grafik/Gameplay und Preis schon noch etwas davor. Wenn wir nochmal zu Doom zurückgehen. Am PC mit Maus+Tastatur in 4k und deutlich günstiger auf der einen Seite. Auf der Switch in mittelprächtiger Optik, für 50 Euro und aufgrund des schnellen Gameplays nicht ganz so flüssig zu steuern, gerade mit den kleinen Joycons auf der anderen Seite.
Nicht umsetzbar ist vielleicht übertrieben, aber irgendwann kannst halt auch einfach nicht so weit optimieren das du annähernd das gleiche Spielgefühl hast, mal abgesehen von der Optik. Schauen wir uns doch ein RDR 2 an, das wurde jetzt über Jahre hinweg an die aktuellen Konsolen angepasst und dürfte hervorragend aussehen und sich hoffentlich auch so spielen. Kannst du dir das ernsthaft für die Switch vorstellen?. Da müsste man die halbe Vegetation weglassen, man hätte deutlich weniger Passanten und und und. Klar würde das Spielgefühl drunter leiden, du hättest einfach irgendwo ein "anderes" Spiel. Ein GTA 5 könnte ich mir da noch eher vorstellen weils halt ein Last Gen Titel ist. Da könnte man soweit optimieren das man ein Ergebnis bekommt was irgendwo zwischen PS3/360 und PS4/One liegt.
Trotzdem wenn ein RDR2 für Switch herauskommen kann, wieso nicht? Wird bestimmt Spaß machen. Keine Ahnung wie du dir ein GTA5 aber kein RDR2 vorstellen kannst xD. GTA5 ist eben nicht einfach mal Lastgen. DIe PC oder PS4 Version kann genauso gut so hochgeschraubt werden, dass die aktuelle Konsole locker an ihre Grenzen kommt. Ebeneso gibt es viele PC spieler die eben mal nur auf Minimum spielen und ich denke mal die haben trotz weniger Grafik immer noch Spaß.
Dass man mit einem HIghend System noch mehr Spaß hat bewzeifelt und interessiert hier wie gesagt niemanden.
Es geht doch auch gar nicht um PC vs. Switch, sondern welche Faktoren dafür oder dagegen sprechen und was möglich ist und was eher nicht...
PC = Geile Grafik evtl modding und bessere Performance, evtl mehr features implementiert.
Switch = funktioniert, ist sehr mobil, macht Spaß.
Fertig. ende. aus.
Je nachdem was man bevorzugt nimmt man halt das entsprechende Angebot.
Ihr redet euch um Kopf und Kragen über Sachen die eh jeder schon wusste.
Zuletzt geändert von shuffleharddietrying am 05.03.2018 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
shuffleharddietrying
- Persönliche Nachricht:
Yo ich meinte auch eher, eine insgesamt bessere Spielerfahrung haben. Klar wird man im Rahmen der Mobilitätsvorzüge, die du ganz klar bevorzugst eher zur Switch greifen. Ich spiele Shooter auch gerne an der PS4, da es wesentlich gemütlicher ist mit dem Controller. Während RPGs aufgrund der hohen Komplexität mit den ganzen Tasten, deutlich flüssiger am PC ist. Hätte ich eine Switch könnte ich sicher auch das ein oder andere GAme unterwegs oder auf dem Bett zocken.casanoffi hat geschrieben: ↑04.03.2018 16:07Ich bezweifle das nicht nur - ich verneine es sogar.shuffleharddietrying hat geschrieben: ↑04.03.2018 15:09Dass man mit einem HIghend System noch mehr Spaß hat bewzeifelt und interessiert hier wie gesagt niemanden.
Aber halt nur für mich selbst. Ist eben Geschmacksache.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Nintendo lässt jetzt doch ersten Switch XL Prototypen bauen:
http://www.pcgameshardware.de/Nintendo- ... n-1251517/

http://www.pcgameshardware.de/Nintendo- ... n-1251517/
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Naja, Grafik und Performance sind das eine - Steuerungsmöglichkeiten eine andere.shuffleharddietrying hat geschrieben: ↑05.03.2018 11:50 Yo ich meinte auch eher, eine insgesamt bessere Spielerfahrung haben. Klar wird man im Rahmen der Mobilitätsvorzüge, die du ganz klar bevorzugst eher zur Switch greifen. Ich spiele Shooter auch gerne an der PS4, da es wesentlich gemütlicher ist mit dem Controller.
Genau so gut könnte man ätzen, dass Maus/Tastatur bei Shootern für ein besseres Spielerlebnis sorgen.
Was mal halt so nicht verallgemeinern kann (ebenso, dass Grafik/Performance dafür sorgen).
Ist halt immer, wie es jeder für sich empfindet.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Naja. Mit der switch geht einem das aber eben auch nicht verlorenshuffleharddietrying hat geschrieben: ↑05.03.2018 11:50Yo ich meinte auch eher, eine insgesamt bessere Spielerfahrung haben. Klar wird man im Rahmen der Mobilitätsvorzüge, die du ganz klar bevorzugst eher zur Switch greifen. Ich spiele Shooter auch gerne an der PS4, da es wesentlich gemütlicher ist mit dem Controller.casanoffi hat geschrieben: ↑04.03.2018 16:07Ich bezweifle das nicht nur - ich verneine es sogar.shuffleharddietrying hat geschrieben: ↑04.03.2018 15:09Dass man mit einem HIghend System noch mehr Spaß hat bewzeifelt und interessiert hier wie gesagt niemanden.
Aber halt nur für mich selbst. Ist eben Geschmacksache.
-
ShadowXX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Damit währest du der allererste Mensch den ich mit einer Switch unterwegs (= mobil) daddeln sehe.....ich fahre jeden Tag mit der Bahn und/oder Bus, ich hab noch nie einen mit ner Switch gesehen (ab und zu ein paar kleine Kids mit nem 3DS, aber das wars).casanoffi hat geschrieben: ↑04.03.2018 16:07 Doom hat einen geilen Soundtrack und das Gameplay stimmt sogar auf der Switch (obwohl Mini-Sticks usw.).
Das in Verbindung mit der Tatsache, dass ich das in der Bahn auf dem Arbeitsweg zocken kann, macht extrem Laune.
Da geht der Tag gleich viel besser los![]()
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich hab auch noch nicht oft jemanden gesehen, aber es ist bereits vorgekommen (so 2 mal). aber man darf halt auch nicht vergessen, dass es auch leute wie mich gibt, die eigentlich nur zuhause spielen und die verkaufszahlen im vergleich zum 3DS alles andere als gleich sind (14mio vs 70mio weltweit)
von daher ist das klar kein vergleich zur präsenz des 3DS auf der strasse.
-
ShadowXX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ging mir um was anderes, nämlich das das "mobil" an der Switch IMHO überbewertet wird. Es sollte besser TV-Unabhängig heissen.....darum geht es nämlich, dass Kinder (auch die großen) den TV nicht mit Ihrer Konsole blockieren.JesusOfCool hat geschrieben: ↑06.03.2018 12:13 ich hab auch noch nicht oft jemanden gesehen, aber es ist bereits vorgekommen (so 2 mal). aber man darf halt auch nicht vergessen, dass es auch leute wie mich gibt, die eigentlich nur zuhause spielen und die verkaufszahlen im vergleich zum 3DS alles andere als gleich sind (14mio vs 70mio weltweit)