Kingdom Come: Deliverance: Das Gesamtbudget lag bei knapp 29,5 Millionen Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Kingdom Come: Deliverance: Das Gesamtbudget lag bei knapp 29,5 Millionen Euro

Beitrag von 4P|BOT2 »

Daniel Vávra, Frontmann der Warhose Studios, hat gegenüber der tschechischen Edition von Forbes via Wccftech verraten, dass das Gesamtbudget von Kingdom Come: Deliverance bei 750 Millionen Kronen lag - ungefähr 29,5 Millionen Euro. Der Betrag umfasst das Entwicklungsbudget und die Ausgaben für das Marketing, die vom Publisher Deep Silver (Koch Media; mittlerweile von THQ Nordic übernommen) getrage...

Hier geht es zur News Kingdom Come: Deliverance: Das Gesamtbudget lag bei knapp 29,5 Millionen Euro
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Das Gesamtbudget lag bei knapp 29,5 Millionen Euro

Beitrag von casanoffi »

Ich wette, dass der Laden es selbst nicht vermutet hätte, dass sich das Ding nach der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne so aufblähen würde.

Da hat Kickstarter seinem Namen alle Ehre gemacht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Das Gesamtbudget lag bei knapp 29,5 Millionen Euro

Beitrag von Wigggenz »

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber lag selbst Witcher 3 nicht bei einem Gesamtbudget von ca. 30 Millionen? Oder waren das nur die reinen Entwicklungskosten?
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

Wigggenz hat geschrieben: 05.03.2018 20:23 Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber lag selbst Witcher 3 nicht bei einem Gesamtbudget von ca. 30 Millionen? Oder waren das nur die reinen Entwicklungskosten?

Da musst du aber noch n paar Milliönchen drauflegen:
https://www.golem.de/news/cd-projekt-re ... 15980.html
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Ist da ein Fehler bei der News? 500k Verkäufe sollen 29.5 Mio Kosten wieder reingeholt haben? Dann müsste der Reingewinn bei 59€ pro Spiel liegen. Ich glaube nicht, dass sie jedes Spiel für durchschnittlich 70€ verkauft haben und Sony, MS und Steam + Händler und weitere Zwischenvermittler, Logistik usw. nur jeweils 10€ bekamen
Zuletzt geändert von Xyt4n am 05.03.2018 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Freut mich sehr für das Studio.
Habe mit dem Spiel extrem viel Spaß und freue mich schon sehr auf einen möglichen -und bugfreieren- Nachfolger.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Xyt4n hat geschrieben: 05.03.2018 20:42 Ist da ein Fehler bei der News? 500k Verkäufe sollen 29.5 Mio Kosten wieder reingeholt haben? Dann müsste der Reingewinn bei 59€ pro Spiel liegen. Ich glaube nicht, dass sie jedes Spiel für durchschnittlich 70€ verkauft haben und Sony, MS und Steam + Händler und weitere Zwischenvermittler, Logistik usw. nur jeweils 10€ bekamen
mittlerweile sind wohl über 1 million verkäufe zusammen gekommen.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Xyt4n hat geschrieben: 05.03.2018 20:42 Ist da ein Fehler bei der News? 500k Verkäufe sollen 29.5 Mio Kosten wieder reingeholt haben? Dann müsste der Reingewinn bei 59€ pro Spiel liegen. Ich glaube nicht, dass sie jedes Spiel für durchschnittlich 70€ verkauft haben und Sony, MS und Steam + Händler und weitere Zwischenvermittler, Logistik usw. nur jeweils 10€ bekamen
29,5 Mio. sind ja die Gesamtkosten der Produktion. Ich nehme stark an, dass die 500K Verkäufe rein auf die Entwicklungskosten bezogen sind. Dabei müsste man natürlich spekulieren, wie hoch der Anteil an Entwicklungskosten ist.
Das Spiel kam übrigens auch nicht für die obligatorischen 69,99 raus. Wenn ich mich richtig erinnere kosteten zu Release die Konsolenfassungen 59,99 und die PC Version 49,99.

Ich starre seit einer Woche schon auf die Hülle. Möchte allerdings noch auf 1.3 warten, welches hoffentlich diese Woche noch kommt. Hab da richtig bock drauf.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

tet1 hat geschrieben: 05.03.2018 20:38
Wigggenz hat geschrieben: 05.03.2018 20:23 Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber lag selbst Witcher 3 nicht bei einem Gesamtbudget von ca. 30 Millionen? Oder waren das nur die reinen Entwicklungskosten?

Hmm, keine Ahnung wie ich auf die 30 Mio. gekommen bin.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben: 05.03.2018 22:35
tet1 hat geschrieben: 05.03.2018 20:38

Hmm, keine Ahnung wie ich auf die 30 Mio. gekommen bin.
Die Zahl kursierte einst. War glaube eine Zlotyzahl, oder umgerechnet in Euro, die dann ca. 30 Mio ergab.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Was für ein tolles Spiel (PC). Die kleinen Fehlerchen, wie fehlende Lippensynchronität, Stimmen lauter/leiser und einige kleinere AI-Bugs, kann ich locker verkraften. Manchmal verliere ich beim Reiten den Faden und kurve einfach nur in der wunderbaren Landschaft herum.
Habe dadurch schon viele interessante Dinge entdeckt.
Romeros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Romeros »

Tja da haben noch paar Millionen Euro für die Qualitätskontrolle am Schluß gefehlt ^^
Respekt bei dem Budget so ein verbuggtes Spiel rauszubringen...
Da gibts es Entwickler die mit viel weniger Geld ein Fertiges und bugfreies Spiele liefern.
Naja würde mich freuen wenn sie endlich den neuen Patch 1.3 releasen, denn ich häng im Spiel fest, da ne wichtige Quest verbuggt ist und ich nicht abschließen kann.
KAI_GRACE1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KAI_GRACE1981 »

Bethesda bringt generell mega verbuggte Spiele raus (Oblivion, Fallout 3/4, Skyrim), Egosoft mit X: Rebirth ist auch alles andere als bugfrei gewesen, No Man's Sky, Mafia 1-3...ich könnte jetzt den ganzen Tag so weiter machen. Klar ist das nervig, aber einem neuen Entwicklerstudio, wo das Budget anfangs ja nicht mal absehbar war, verzeihe ich das eher als den alten "Platzhirschen", die seit Jahren verbuggte Spiele bringen und sich irgendwann nicht mehr drum kümmern und die Reparaturen den Moddern überlassen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

KAI_GRACE1981 hat geschrieben: 06.03.2018 17:57 Bethesda bringt generell mega verbuggte Spiele raus (Oblivion, Fallout 3/4, Skyrim), Egosoft mit X: Rebirth ist auch alles andere als bugfrei gewesen, No Man's Sky, Mafia 1-3...ich könnte jetzt den ganzen Tag so weiter machen. Klar ist das nervig, aber einem neuen Entwicklerstudio, wo das Budget anfangs ja nicht mal absehbar war, verzeihe ich das eher als den alten "Platzhirschen", die seit Jahren verbuggte Spiele bringen und sich irgendwann nicht mehr drum kümmern und die Reparaturen den Moddern überlassen.
Ich habe Skyrim zu Release als nicht ansatzweise so verbuggt bzw. unsauber in Erinnerung, wie das, was man von KCD so sehen durfte.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Wigggenz hat geschrieben: 06.03.2018 17:58Ich habe Skyrim zu Release als nicht ansatzweise so verbuggt bzw. unsauber in Erinnerung, wie das, was man von KCD so sehen durfte.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber... doch. Skyrim 1.0 kam dem recht nahe.
Ich hatte dort ein halbes Dutzend oder mehr nicht abschließbarer Quests. Aus einem Dungeon kam ich ohne cheat nicht mehr raus, weil ein essentielles Questitem durch den Boden geglitcht war.
NPCs "klonten" sich und standen plötzlich in mehrfacher Ausführung vor mir.
Und lasst uns nicht die rückwärts fliegenden Drachen vergessen.

Dochdoch, zu Beginn war da einiges kaputt, aber es war auch noch ein gutes Stück umfangreicher als KCD.

Bei KCD gibt es zahlreiche Spieler, die schwören, ihnen wären nach 100 Stunden keine bugs aufgefallen. Kein Schimmer, wie das passieren kann. Das Ding ist Bug Central. Da muss man nicht mal versuchen, die Grenzen der engine oder der Spiellogik auszutesten.