Thimbleweed Park: Der Clown flucht unzensiert und ohne "Bieper": Ransome *Unbeeped* (DLC) für PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Der Clown flucht unzensiert und ohne "Bieper": Ransome *Unbeeped* (DLC) für PC

Beitrag von danke15jahre4p »

ja, sympathie und so, nur kann doch "nicht genug verdient" ein freibrief für jeglichen dlc in welcher form auch immer sein.

greetingz
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Der Clown flucht unzensiert und ohne "Bieper": Ransome *Unbeeped* (DLC) für PC

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 16:15 Musst dich nicht entschuldigen, sehe es nur anders. Aber auch nur, weil halt so wenig Geld mit dem Spiel verdient wurde. Hätten sie das ding 2 Mio mal verkauft, dann wäre das in der Tat bitter gewesen. Und zwar aus mehreren Gründen. Sie bräuchten das Geld nicht, der Aufwand wäre im Vergleich genauso groß aber der potentielle Gewinn deutlich höher und all sowas. Bei knapp 100.000 vrekauften stück bin ich da doch sehr nachsichtig. Man möchte ja auch sein Unternehmen am Leben erhalten und wenn es halt durch gute Arbeit nicht geht, dann finde ich es durchaus in Ordnung durch absolut optionale Sachen ein wenig Geld in die Kasse zu spülen. Das ist aber meine Meinung, die sich eben nicht mit deiner deckt.
Die Sache scheint so zu sein: Gilbert möchte mehr Geld haben. Das Gefühl kann sicherlich jeder Mensch nachvollziehen. Gilbert verkauft einen optionalen Zusatz für einen bestimmten Preis um mehr Geld zu haben. Den vorigen Kunden gefällt der Preis nicht. Daraufhin bezeichnet Gilbert diese seine Kunden und alle anderen die das ähnlich sehen als "Menschen die alles umsonst haben wollen". Ich hoffe Du kannst verstehen, warum es Leute gibt, die sich darüber nicht freuen und den Kopf schütteln, wie Gilbert mit dem Thema umgegangen ist.

Er ist für seine finanzielle Situation selbst verantwortlich. Das ist die andere Seite der Medaille vom Indie-Dasein. Was Du sagst kommt bei mir so rüber, als müsste man seinen Kontostand berücksichtigen, wenn man seine Aktionen beurteilen möchte. Das sehe ich nicht so.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kein Freibrief für alles nein. Aber er macht ja auch nicht alles, er macht etwas absolut verzichtbares das niemand braucht zu einem Preis den absolut jeder bezahlen kann ohne auch nur einen winzig kleinen einschnitt in seinem Leben zu haben. Es ist ein DLC das mehr bringt als ein Kostüm in anderen Games, aber weniger kostet. Und es ist nur ein einzelner DLC. Wenn er jetzt noch viele weitere Minidlcs bringt, könnte man es ja verstehen. Aber ein einzelner, der wirklich niemanen wehtut? Das ist doch kein Freibrief für alles, oder?

@angelo:
Das was du ihm vorwirfst, ist aber nicht ganz wahr. Er bezeichnet diese Menschen nicht als solche die alles umsonst haben wollen, er sagt nur, dass es manchmal so wirken kann als ob einige wollen, dass Spieleentwickler umsonst arbeiten sollen, bzw nichts für ihre Spiele verlangen sollen. Und ja, das kann ich verdammt nachvollziehen, denn manchmal wirkt es wirklich so. Ist dem der Fall? Nein, aber man kann definitv den Eindruck bekommen. Mehr hat er nicht behauptet und dieser Formulierung kann ich zu 100% beipflichten. Daran ist nichts falsches, es ist nur mit viel Emotion verbunden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 16:40 Daran ist nichts falsches, es ist nur mit viel Emotion verbunden.
Und dann darf man sich nicht wundern, wenn es auf solche Aussagen ebenso emotional aufgeladenes Gegenfeuer gibt. Dat hilft nit!

Wirklich, es schadet nicht wenn auch kleine Indies sich zumindest hin und wieder mit den Grundlagen professioneller Kommunikation beschäftigen, um sich nicht ständig mit irgendwelchen selbstverursachten Shitstorms herumärgern zu müssen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 16:40...er macht etwas absolut verzichtbares das niemand braucht zu einem Preis den absolut jeder bezahlen kann ...
es geht nicht um den preis, es geht darum mit was er sein geld verdienen will, soll er sich nen feinen dlc überlegen, oder halt ein addon bringen.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wieso sollte er? Weil das fair wäre? Fair wäre es auch gewesen wenn er das nicht machen bräuchte, man hat es inhaltlich versucht. Jetzt macht man eben mit sehr wenig Aufwand ein wenig Umsatz. Wenn er einen feinen DLC oder Addonn bringen würde, wer garantiert ihm dass das Ding genug abwirft? Warum sowas riskieren, wenn man mit dem Hauptspiel schon nicht genug einnimmt?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 05.03.2018 16:49
Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 16:40 Daran ist nichts falsches, es ist nur mit viel Emotion verbunden.
Und dann darf man sich nicht wundern, wenn es auf solche Aussagen ebenso emotional aufgeladenes Gegenfeuer gibt. Dat hilft nit!

Wirklich, es schadet nicht wenn auch kleine Indies sich zumindest hin und wieder mit den Grundlagen professioneller Kommunikation beschäftigen, um sich nicht ständig mit irgendwelchen selbstverursachten Shitstorms herumärgern zu müssen.
Ach hör doch auf mit professioneller Kommunikation. Das ist eine der schlimmsten Seuchen wie ich finde :D
Etwas ehrlich aussprechen ohne dabei jemanden zu diffamieren oder zu beleidigen, dass sollte das natürlichste der Welt sein. Ist aber wiedermal nur meine Meinung ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wo wirkt es denn so als wenn Spieler alles für Lau haben wollen? Die Kritik ist doch hier und anders, dass Spieleentwickler für wenig oder sogar gar keine Arbeit bezahlt werden wollen. Also eigentlich ist es genau umgekehrt. Es mangelt also absolut nicht am Willen der Spieler zu bezahlen, sonst wäre die Industrie ja auch nicht derart potent, sondern daran dass man mittlerweile für absolute Nichtigkeiten noch abkassieren will.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Klingt zwar merkwüdig, aber auch das stimmt. Ich finde auch dass es so wirken kann, als würden viele für absolut jeden Scheiß in Spielen geld ausgeben. Gleichzeitig wirkt es eben auch so, als ob einige alles umsonst haben wollen. Beides ist wohl nicht korrekt und es wirkt widersprüchlich aber beide Gedankengänge kann ich absolut nachvollziehen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 16:40er macht etwas absolut verzichtbares das niemand braucht zu einem Preis den absolut jeder bezahlen kann ohne auch nur einen winzig kleinen einschnitt in seinem Leben zu haben.
"Niemand", "jeder" und "absolut keinen Einschnitt" sind superlative. Die Wahrheit spielt sich nur extrem selten in Superlativen ab. Man muss schon die Sachen beim Namen nennen, um sinnvoll über etwas reden zu können. Hier geht es um genau €2, es geht um die Leute die sich das Spiel gekauft haben und der Preis, der keinen Einschnitt hinterlässt, ist hochgradig individuell.

Ist es nicht viel sinnvoller über das Preis/Leistungs-Verhältnis zu reden?

Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 16:40 Das was du ihm vorwirfst, ist aber nicht ganz wahr. Er bezeichnet diese Menschen nicht als solche die alles umsonst haben wollen, er sagt nur, dass es manchmal so wirken kann als ob einige wollen, dass Spieleentwickler umsonst arbeiten sollen, bzw nichts für ihre Spiele verlangen sollen. Und ja, das kann ich verdammt nachvollziehen, denn manchmal wirkt es wirklich so. Ist dem der Fall? Nein, aber man kann definitv den Eindruck bekommen. Mehr hat er nicht behauptet und dieser Formulierung kann ich zu 100% beipflichten. Daran ist nichts falsches, es ist nur mit viel Emotion verbunden.
Keine Frage: Es gibt da einige Leute die am liebsten alles umsonst haben wollen. Der Zeitpunkt, an dem man diesen Umstand anmerkt, spielt eine große Rolle. Für mich zumindest.
Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 16:40Etwas ehrlich aussprechen ohne dabei jemanden zu diffamieren oder zu beleidigen, dass sollte das natürlichste der Welt sein.
Ich gebe dir ja grundsätzlich recht. Aber ich möchte hier noch anmerken: "Ich finde, das man sich der Ausbeutungs-Gewalt der Spiele-Konzerne nicht auch noch freudig hingeben darf! Man kann sich doch nicht zu einer bereitwillig geldspendenden Marionette der Industrie machen! Ich fänd es wirklich sehr schade, wenn Du das anders sehen würdest!"

(Ich hoffe Du weißt worauf ich hinaus will. :wink: )

(Edit: Durch passenderes Beispiel ersetzt.)
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 05.03.2018 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ok, lass es mich anders formulieren. Mit "jeder" mein ich jeden Käufer des Spiels. Mit "niemand braucht" mein ich immer noch jeden Käufer des Spiels, da ihnen nichts weggenommen wird und das Spiel für das sie bereits Geld ausgegeben haben, in keiner Art und weise beschnitten wird. MIt "absolut keinen Einschnitt" mein ich wieder all jene die sich das Spiel geholt haben, denn jemand der genug Geld hat um sich das Spiel gekauft zu haben, der wird 2 euro entbehren können (wollen ist eine andere sache.

Aber ja, in superlativen sollte ich nicht sprechen, ich korrigiere meine Aussage und füge das Wort "fast" hinzu und zwar zu jedem verwendeten superlativ.

Und ja man sollte keine unschuldigen Omas schubsen, bitte nur die schuldigen :)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 17:32(wollen ist eine andere sache.)
Um das Wollen geht es hier aber. Ich kann auch €1000 Spenden, obwohl ich Hartz4 bekomme. Will ich aber nicht. Erst recht nicht, wenn der Gegenwert (oder Zweck der Spende) nicht passt.

Wie dem auch sei: Ich glaube kaum, das man hier auf einen Nenner kommt. Jeder wie er mag. :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Jup, und wenn man nicht will und nicht muss es nicht braucht und fast nichts verpasst, dann ist ja alles in Butter oder?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 17:41 Jup, und wenn man nicht will und nicht muss es nicht braucht und fast nichts verpasst, dann ist ja alles in Butter oder?
Ja klar! Genötigt werde ich zu nichts. Aber das heißt noch lange nicht, das man das Angebot nicht als dreist erachten kann. Die Tatsache, das es kein Zwang ist, bedeutet doch nicht, das man keine negative Meinung darüber haben sollte. Außerdem bedeutet das auch nicht, das man keine Meinung über den Urheber des Angebots haben sollte.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das habe ich auch in keiner Silbe erwähnt. Ich sage nur immer noch, dass die Reaktionen einiger (nicht aller) in meinen Augen überzogen sind. Das heißt aber beileibe nicht, dass meine Meinung richtig ist und ich keine anderen dulde. Ich denke mir einfach nur, warum diese Aufregung? Warum so viel Frust gerade bei einem so unwichtigen DLC eines kommerziell nicht wirklich erfolgreichen Titels? Jeder hat seine Gründe, aber nach all den Diskussionen hier, finde ich immer noch kein Argument in dieser Richtung dass ich nicht als überzogen bezeichnen würde. Und nochmal, dass ist nur meine meinung. Ich will damit auch niemanden ans Bein pissen. Um ehrlich zu sein weiß ich selber nicht warum ich so viel zu dem Thema schreibe :)