Ja gut, die Mobilität scheint für dich eben ein elementarer Faktor zu sein wenn es darum geht auf welcher Plattform du Spiel XY erwirbst. Für mich stehen da Punkte wie Grafik/Gameplay und Preis schon noch etwas davor. Wenn wir nochmal zu Doom zurückgehen. Am PC mit Maus+Tastatur in 4k und deutlich günstiger auf der einen Seite. Auf der Switch in mittelprächtiger Optik, für 50 Euro und aufgrund des schnellen Gameplays nicht ganz so flüssig zu steuern, gerade mit den kleinen Joycons auf der anderen Seite.casanoffi hat geschrieben: ↑04.03.2018 12:53
Ich habe das entscheidende Wort mal hervorgehoben.
"Nur" ist im Falle der Flexibilität für viele eben der Faktor, der alles überstrahlt.
Ich nenne es gerne Flexibilität, weil es nicht nur um Mobilität geht.
Die Wahl, wie und wo, zu haben, ist der Geniestreich.
Nicht umsetzbar gibt es für mich nicht. Ist alles eine Sache der Optimierung.
Dass diese in gewissen Fällen aufwendiger, bestreite ich nicht.
Bethesda ist da mal wieder ein gutes Beispiel. Die haben sogar RAGE aufs Handy gebracht...
Oder eben Nintendo mit XCX auf dem 3DS.
Nicht umsetzbar ist vielleicht übertrieben, aber irgendwann kannst halt auch einfach nicht so weit optimieren das du annähernd das gleiche Spielgefühl hast, mal abgesehen von der Optik. Schauen wir uns doch ein RDR 2 an, das wurde jetzt über Jahre hinweg an die aktuellen Konsolen angepasst und dürfte hervorragend aussehen und sich hoffentlich auch so spielen. Kannst du dir das ernsthaft für die Switch vorstellen?. Da müsste man die halbe Vegetation weglassen, man hätte deutlich weniger Passanten und und und. Klar würde das Spielgefühl drunter leiden, du hättest einfach irgendwo ein "anderes" Spiel. Ein GTA 5 könnte ich mir da noch eher vorstellen weils halt ein Last Gen Titel ist. Da könnte man soweit optimieren das man ein Ergebnis bekommt was irgendwo zwischen PS3/360 und PS4/One liegt.