Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung
@DonDonat: Hatte schon ne Antwort getippt, da ist mein Tablet mit leerem Akku abgeschmiert. Aber ich kann mir das Tippen sparen wie ich sehe. Chibi bringt‘s auf den Punkt. Es geht um AAA 3rds, da ist Nintendo schon oft prima ohne ausgekommen. Ergänzen würde ich vielleicht noch, dass Nintendos Userbasis mit dem GaaS-Modell bisher kaum in Berührung gekommen ist. Auch verkaufen sich selbst Spiele wie Fifa eher so mittelmäßig. Das ist schlicht nicht der gleiche Markt. Nintendo scheint sich auch nur um 3rds zu kümmern, die klassische alte Singleplayerspiele bringen. Bethesda ist das beste Beispiel. Oder Square. Und ich sehe einfach im Moment nicht, warum sie EA und Activision brauchen. Dann geht Anthem halt an ihnen vorbei, wayne... Sie werden die Tränchen runterschlucken können, wenn sie auf die Verkaufszahlen von MarioKart bis Pokemon gucken.
Und zu Technik... der „Pascal Tegra“ heißt eigentlich Tegra Parker und war ein Chip für ein paar Autos. Mit Nvidias eigenen Denver 2 Kernen als CPU. Das sind Kerne, die den Maschinencode erstmal in einen internen Code übersetzen, bevor sie ihn ausführen. Wahrscheinlich mal gedacht, um auch x86 Code ausführen zu können. Die Dinger sind nicht unbedingt vorteilhaft für Spiele, da sind sie mit Standard Cortex A57 besser dran. Zumal die meisten Entwickler den längst kennen. Einen Pascal-X1, der eigentlich nur ein X1 in 16nm gewesen wäre existiert schlicht nicht und hat auch nie existiert. Das gleiche auch beim Xavier. Klar ist der stärker als ne Switch, aber er bedient ein anderes Anforderungsprofil.
Die sind nicht blöd bei Nvidia und Nintendo, die wissen schon sehr genau, was die da verbauen.
Und zu Technik... der „Pascal Tegra“ heißt eigentlich Tegra Parker und war ein Chip für ein paar Autos. Mit Nvidias eigenen Denver 2 Kernen als CPU. Das sind Kerne, die den Maschinencode erstmal in einen internen Code übersetzen, bevor sie ihn ausführen. Wahrscheinlich mal gedacht, um auch x86 Code ausführen zu können. Die Dinger sind nicht unbedingt vorteilhaft für Spiele, da sind sie mit Standard Cortex A57 besser dran. Zumal die meisten Entwickler den längst kennen. Einen Pascal-X1, der eigentlich nur ein X1 in 16nm gewesen wäre existiert schlicht nicht und hat auch nie existiert. Das gleiche auch beim Xavier. Klar ist der stärker als ne Switch, aber er bedient ein anderes Anforderungsprofil.
Die sind nicht blöd bei Nvidia und Nintendo, die wissen schon sehr genau, was die da verbauen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung
Wenn es für Nvidia lukrativ ist bauen die sicherlich für Nintendo allein schon einen eigenen Tegra 3. Gut, der kommt dann auch in ihren Tablets sicherlich wieder zusätzlich vor.
Aber dass man in 2 Jahren was Neues in Entwicklung hat würde ich da eben nicht ausschließen.
Denke auch nicht dass es zwangsläufig um AAA-Titeln der Thirds geht. Lediglich mit neuer Technik und etwas besserer Optik bei den hauseigenen Games im Gespräch zu bleiben. Gewisse Aufmerksamkeit in der PR muss ja gegeben sein.
Natürlich hätte es den Nebeneffekt dass man doch die Wahrscheinlichkeit für ein Game der Thirds ab 2020 höher wird.
Irgendwo ist der Punkt sicherlich auch dass man nicht mehr unendlich nach unten Skalieren kann und dann für die Switch Version jeweils eine Grund auf eigene Version braucht. Bzw eine eigene Engine könnte ich mir vorstellen.
Aber dass man in 2 Jahren was Neues in Entwicklung hat würde ich da eben nicht ausschließen.
Denke auch nicht dass es zwangsläufig um AAA-Titeln der Thirds geht. Lediglich mit neuer Technik und etwas besserer Optik bei den hauseigenen Games im Gespräch zu bleiben. Gewisse Aufmerksamkeit in der PR muss ja gegeben sein.
Natürlich hätte es den Nebeneffekt dass man doch die Wahrscheinlichkeit für ein Game der Thirds ab 2020 höher wird.
Irgendwo ist der Punkt sicherlich auch dass man nicht mehr unendlich nach unten Skalieren kann und dann für die Switch Version jeweils eine Grund auf eigene Version braucht. Bzw eine eigene Engine könnte ich mir vorstellen.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
2018/2019 wird auch problemlos so weitergehen, Sony wird viele Exklusives rausprügeln, weiterhin massiv von kommenden Multi-Krachern (u.a. RDR 2) profitieren und die PS4 wird sich sicherlich weiterhin blendend verkaufen. Dennoch kann man durchaus davon ausgehen das man auf der PSX im Dez. 2019 (nächstes Jahr wird die PS-Marke 25 Jahre) mit einer Ankündiogung der PS5 rechnen kann. Release wäre dann irgendwann im Herbst 2020.Der Chris hat geschrieben: ↑03.03.2018 16:34Leon-x hat geschrieben: ↑03.03.2018 16:24 Es ist ja schon bekannt dass Sony und gerade MS (nach eigener Aussage) an PS5 und One Two sitzen. Die werden da jetzt nicht 5 Jahre lang nur aus Spaß was zusammenschustern. Sowas dürfte meiner Meinung nach dann schon in den nächsten 2-3 Jahren für die Markteinführung dienen.Es wird immer an der nächsten Generation gearbeitet. Ich denk das zu erfahren ist noch keine Schlagzeile wert. Ich könnt mir vorstellen dass sich Sonys Bedarf an einer neuen Konsole ziemlich in Grenzen halten dürfte, wo sich die PS4 immer noch wie geschnitten Brot verkauft. Ich bezweifel mal, dass die sich zum Beispiel dieses Jahr, durch die Ankündigung einer neuen Konsole, in ihre guten Verkaufszahlen reingrätschen werden. Vielleicht 2019 falls sich dramatisch was an den Zahlen ändern sollte. Aber die haben das Momentum doch voll auf ihrer Seite und können auch noch völlig gelassen auf die Verkaufszahlen der Switch schauen, weil es da so gut wie keine Abhängigkeit zwischen den Verkaufszahlen der Switch und denen der PS4 gibt. Gerade Sony kann ja völlig tiefenentspannt sein und gucken wann der Zeitpunkt gekommen ist.
Auf der anderen Seite frag ich mich natürlich wozu mehr Leistung gebraucht wird...die meisten Entwickler wissen ja jetzt fast schon nix Sinnvolles mehr damit anzufangen. Aber nun gut, das ist meine persönliche Sicht der Dinge.
Warum sollte nicht mehr Leistung gebraucht werden?. Es geht ja nicht "nur" um die Grafik an sich. 10 tflops, 4k(nativ)/60fps, volle AK zur PS4 und das für einen annehmbaren Preis von 399 Euro im Herbst 2020, mit dem ein oder anderen Graifkblender zum Start und man könnte wieder ordentlich durchtstarten;-)...
Zuletzt geändert von CJHunter am 03.03.2018 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Absatz zitiert für seinen Wahrheitsgehalt. Leider :/Der Chris hat geschrieben: ↑03.03.2018 17:50 Die Sache muss am Ende vermarktbar sein und was im Zweifel immer darunter leidet ist eine saubere technische Umsetzung (Framerate/Auflösung/Anti-Aliasing). Da kommts immer darauf an welche Maschine den ganzen Quatsch darstellen kann, den Entwickler irgendwie in eine Open World reinkippen.
Die Leute wollen doch am Ende den Generationswechsel quasi in einem Screenshot abgebildet sehen. Eine stabile Framerate...find ich schön und geil, aber wenn man mal ehrlich ist, macht man mit so was keine neue Konsolengeneration.
- Xuscha
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn das passiert werde ich mir keine nintendo konsole mehr kaufen. Hab die konsole erst seit einem jahr und es gibt noch einiges was man an games für die switch bringen kann. Wenn die neue switch raus kommen sollte und abwärtskompatibel ist, dann würde ich es mir überlegen. Auch wenn dabei wieder finanzieller Verlust betrieben wird. Die jetzige switch wird dann wahrscheinlich nichts mehr wert sein, um finanziell etwas für die zukünftige rauszuholen. Vielleicht kommt ja bald die ankündigung, dass pokemon und metroid für die next switch programmiert wird. Das wäre schon hart.Leon-x hat geschrieben: ↑03.03.2018 15:53 Ich glaube auch dass es 2020 schon eine Überarbeitung geben wird. Einfach nur um neben PS5 und Xbox Two im Hardwaregespräch zu bleiben und auch etwas Aufmerksamkeit zu bekommen.
Dazu muss man nicht im gleichen Markt wildern. Aber Interesse in Laufe der Zeit muss trotzdem hoch gehalten werden.
Wird man dann ja sehen aber nach vom Gefühl her passiert mittlerweile nach 3 Jahren Hardware irgendwas.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Thirds sind wichtig. Multiplattformgames sind wichtig. Aber: Wenn die Switch genug Konsolen absetzt, steigt auch die Chance, auf Exklusivproduktionen von Thirds.
Soweit die Theorie.
Nintendo muss hierfür aber auch die guten Hardwareverkäufe beibehalten - und dafür braucht es gute Games. Davon gab es dieses Jahr noch nicht wirklich welche (Rereleases einmal abgesehen). Letztes Jahr hat's Nintendo so gedeichselt, dass jeden Monat ein Kracher im Regal stand, dieses Jahr hingegen ist ihnen (verständlich) etwas die Puste ausgegangen.
So und @Topic
Dass eine Revision kommt dürfte sicher sein. Ob diese sich aber technisch stark unterscheidet wird man sehen. Wäre ein Schlag ins Gesicht für die Early Adopter.
Soweit die Theorie.
Nintendo muss hierfür aber auch die guten Hardwareverkäufe beibehalten - und dafür braucht es gute Games. Davon gab es dieses Jahr noch nicht wirklich welche (Rereleases einmal abgesehen). Letztes Jahr hat's Nintendo so gedeichselt, dass jeden Monat ein Kracher im Regal stand, dieses Jahr hingegen ist ihnen (verständlich) etwas die Puste ausgegangen.
So und @Topic
Dass eine Revision kommt dürfte sicher sein. Ob diese sich aber technisch stark unterscheidet wird man sehen. Wäre ein Schlag ins Gesicht für die Early Adopter.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, lass noch etwas Zeit vergehen bis der letzte Rest ebenfalls von der Switch überzeugt sind und dann kommen nach und nach (ist jetzt natürlich Glaskugelgequatsche) evtl. noch die Final Fantasy Remasters, Diablo 3, Hearthstone, Battle Royale Spiele, Vanillaware Spiele, ein eigenes Monster Hunter, jede Menge Indies, Arkham/Assassin's Creed/Burnout usw. Remaster etc.Todesglubsch hat geschrieben: ↑03.03.2018 18:18 Thirds sind wichtig. Multiplattformgames sind wichtig. Aber: Wenn die Switch genug Konsolen absetzt, steigt auch die Chance, auf Exklusivproduktionen von Thirds.
Soweit die Theorie.
Die Plattform wird sich gut entwickeln abseits dem ganzen Grafik-Battle.
Meine Wunschliste ist extrem voll, ohne irgendwelche Megakracher von Nintendo selbst. Und selbst in die Richtung ist ja noch so manches angekündigt.
Dieses Jahr erscheint es ruhiger aber im Endeffekt landen da wöchentlich viel mehr Spiele auf der Plattform als schon letztes Jahr.
Und dann kommt noch LABO, welches eine neue Zielgruppe erschließen und damit die Verkaufszahlen weiter hochhalten könnte.
-
Dennis4022
- Persönliche Nachricht:
Nicht bei dem Kunden, der gerne mobil spielen will bzw. ohne an den Fernseher zu gehen. Bei mir ist das locker 80% der Switch-Zeit, keine Ahnung ob ich damit wirklich ein Exot bin, aber ich finde die Akkulaufzeit jetzt schon knapp, bei mehr Leistung wäre sie noch deutlich kürzer
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
@ Der Chris
Kompromisse muss man immer gehen. Der Markt entwickelt sich halt unterschiedlich. 2013 wollte man wirtschaftlich kein Risiko gehen und nicht wieder teuer subventionieren. Da kam es halt recht für einen günstigen Preis auf PC Technik zu setzen anstatt ganz spezielle Chips fertigen zu lassen. GPU und CPU noch kostenintensiv separat zu trennen. Nachteil war halt dass man dem PC dann schon nicht mehr für paar Monate voraus war.
Da ist man halt auf AMD zugegangen weil Nvidia kein Komplettpaket hatte und vielleicht mehr Kohle wollte. AMD hat aber nur die alte Jaguar Architektur im Angebot wo man am CPU Markt eh hinten dran war. Zumindest von der Leistung. Mittlerweile hat sich das Blatt ja etwas verändert und man hat bessere Karten. Ist sogar so weit dass es Intel sogar die AMD-GPU zu ihrer CPU lötet.
Jetzt auch schon 99,-$ APUs hat die ein Tomb Raider oder PUBG auf mittleren Einstellungen packt.
Technisch ist schon noch was drin über die Jahre auch durch neue Speichertechniken. Hinderlich sind nur die etwas lahmen Festplatten im moment. SSD für eine Konsole zu teuer insbesondere wo die Spiele schon 100-170GB an Platz einnehmen. Da müsste man sich noch was einfallen lassen.
Höhere Framerate würde sich schon vermarkten lassen wenn einem in Sachen Optik keine riesen Sätze gelingt. Denn da hat man langsam auch ein recht hohes Level erreicht. Ich vermute dass es in Sachen Grafik halt eher schleppender vorangeht über die Jahre.
Wenn man bei Handys jetzt Super Slow Motion als neuen Trend bei den Kameras hat wird man es mit höherer Framerate bzw. Freesync Methoden auch irgendwie vermitteln. Etwas was im PC Bereich zu Teilen üblich ist hält halt nach Jahren auch bei Heimkonsolen durchaus Einzug.
Ich glaube nicht dass man da weiterhin nur 30fps vermarkten will. Oft genug wird jetzt auch in der PR 60fps bei einigen Konsolengames genannt und hervorgehoben. Mag für mindestens der Hälfte der Konsolenspieler nicht die oberste Priorität sein aber wenn es die Hardware (Verhältnis GPU zu CPU Leistung) zulässt kann es vermehrt genutzt werden. Wenn die PR es geschickt vermarktet wird es für einem auch immer wichtiger. Wie oft hat man sich etwas neues im Leben gekauft für Funktionen die man letzten Endes gar nicht wirklich nutzt? Nur weil man denkt es ist zukunftssicher und man wird es schon mal brauchen.
So lassen sich halt Dinge an den Mann bringen.
Wobei ich persönlich ja 60fps bei fast jedem Game als recht angenehm empfinde. Ich verlang jetzt von Konsolen keine 100/120fps. Bei VR mag es halt wichtig sein wegen der Vermeidung von Übelkeit.

Kompromisse muss man immer gehen. Der Markt entwickelt sich halt unterschiedlich. 2013 wollte man wirtschaftlich kein Risiko gehen und nicht wieder teuer subventionieren. Da kam es halt recht für einen günstigen Preis auf PC Technik zu setzen anstatt ganz spezielle Chips fertigen zu lassen. GPU und CPU noch kostenintensiv separat zu trennen. Nachteil war halt dass man dem PC dann schon nicht mehr für paar Monate voraus war.
Da ist man halt auf AMD zugegangen weil Nvidia kein Komplettpaket hatte und vielleicht mehr Kohle wollte. AMD hat aber nur die alte Jaguar Architektur im Angebot wo man am CPU Markt eh hinten dran war. Zumindest von der Leistung. Mittlerweile hat sich das Blatt ja etwas verändert und man hat bessere Karten. Ist sogar so weit dass es Intel sogar die AMD-GPU zu ihrer CPU lötet.
Jetzt auch schon 99,-$ APUs hat die ein Tomb Raider oder PUBG auf mittleren Einstellungen packt.
Technisch ist schon noch was drin über die Jahre auch durch neue Speichertechniken. Hinderlich sind nur die etwas lahmen Festplatten im moment. SSD für eine Konsole zu teuer insbesondere wo die Spiele schon 100-170GB an Platz einnehmen. Da müsste man sich noch was einfallen lassen.
Höhere Framerate würde sich schon vermarkten lassen wenn einem in Sachen Optik keine riesen Sätze gelingt. Denn da hat man langsam auch ein recht hohes Level erreicht. Ich vermute dass es in Sachen Grafik halt eher schleppender vorangeht über die Jahre.
Wenn man bei Handys jetzt Super Slow Motion als neuen Trend bei den Kameras hat wird man es mit höherer Framerate bzw. Freesync Methoden auch irgendwie vermitteln. Etwas was im PC Bereich zu Teilen üblich ist hält halt nach Jahren auch bei Heimkonsolen durchaus Einzug.
Ich glaube nicht dass man da weiterhin nur 30fps vermarkten will. Oft genug wird jetzt auch in der PR 60fps bei einigen Konsolengames genannt und hervorgehoben. Mag für mindestens der Hälfte der Konsolenspieler nicht die oberste Priorität sein aber wenn es die Hardware (Verhältnis GPU zu CPU Leistung) zulässt kann es vermehrt genutzt werden. Wenn die PR es geschickt vermarktet wird es für einem auch immer wichtiger. Wie oft hat man sich etwas neues im Leben gekauft für Funktionen die man letzten Endes gar nicht wirklich nutzt? Nur weil man denkt es ist zukunftssicher und man wird es schon mal brauchen.
So lassen sich halt Dinge an den Mann bringen.
Wobei ich persönlich ja 60fps bei fast jedem Game als recht angenehm empfinde. Ich verlang jetzt von Konsolen keine 100/120fps. Bei VR mag es halt wichtig sein wegen der Vermeidung von Übelkeit.
Heißt ja nicht dass ein neuer Tegra Chip bei mehr Leistung in 2 Jahren auch mehr Energie verbraucht. Bessere Akkus kann es da auch schon geben.Dennis4022 hat geschrieben: ↑03.03.2018 19:14 ...aber ich finde die Akkulaufzeit jetzt schon knapp, bei mehr Leistung wäre sie noch deutlich kürzer
-
BLACKSTR69
- Persönliche Nachricht:
Eine Nintendo-Konsole mit der Leistung einer X oder besser und vollständigem 3rd Party Support wie auf PS/Xbox und man bräuchte nur noch eine Nintendo.DonDonat hat geschrieben: ↑03.03.2018 17:02 Stellt man sich grundsätzlich aber nur kurz eine Nintendo-Konsole mit Support für aktuelle Third-Party Titel vor, so wird sofort deutlich wie viel Potential man hier verschenkt: eine Konsole auf der man alle aktuellen Third-Party UND Nintendo Titel spielen kann würde sich nicht nur "wie geschnitten Brot" verkaufen sondern wäre für das en Gros der Spieler die beste Konsole überhaupt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Videospiel für 300:SHADOW6969 hat geschrieben: ↑03.03.2018 19:28Eine Nintendo-Konsole mit der Leistung einer X oder besser und vollständigem 3rd Party Support wie auf PS/Xbox und man bräuchte nur noch eine Nintendo.DonDonat hat geschrieben: ↑03.03.2018 17:02 Stellt man sich grundsätzlich aber nur kurz eine Nintendo-Konsole mit Support für aktuelle Third-Party Titel vor, so wird sofort deutlich wie viel Potential man hier verschenkt: eine Konsole auf der man alle aktuellen Third-Party UND Nintendo Titel spielen kann würde sich nicht nur "wie geschnitten Brot" verkaufen sondern wäre für das en Gros der Spieler die beste Konsole überhaupt.
Was ist das... Gamecube?
- monkeybrain
- Persönliche Nachricht:
Naja, die hatte auch ein paar recht spezifische Probleme. Einerseits die teure Disc-Herstellung, die zweitens in einer Zeit, in der Raubkopien stark en vogue waren selbige nahezu komplett verhindert hat. Das alles, drittens, neben einer außergewöhnlich starken PS2 mit Cd/DvD-Laufwerk, und viertens einem nicht wirklich so tollem 3rd-Party Support, wie er hätte sein können (aber deutlich besser als ihn bspw die WiiU genießen durfte). Zu guter Letzt war das Ding auch optisch nicht wirklich ansprechend, aber das ist dann vll etwas subjektiv.greenelve hat geschrieben: ↑03.03.2018 19:29Videospiel für 300:SHADOW6969 hat geschrieben: ↑03.03.2018 19:28Eine Nintendo-Konsole mit der Leistung einer X oder besser und vollständigem 3rd Party Support wie auf PS/Xbox und man bräuchte nur noch eine Nintendo.DonDonat hat geschrieben: ↑03.03.2018 17:02 Stellt man sich grundsätzlich aber nur kurz eine Nintendo-Konsole mit Support für aktuelle Third-Party Titel vor, so wird sofort deutlich wie viel Potential man hier verschenkt: eine Konsole auf der man alle aktuellen Third-Party UND Nintendo Titel spielen kann würde sich nicht nur "wie geschnitten Brot" verkaufen sondern wäre für das en Gros der Spieler die beste Konsole überhaupt.
Was ist das... Gamecube?
Hab mir bei BotW oft gedacht, dass ich das gern in hoher Auflösung mit ordentlichem AA etc gesehen hätte. Das Selbe gilt für Mario und bei Drittherstellertiteln steht immer die Abwägung Grafik vs Mobilität im Raum. Manchmal denk ich mir, ob Nintendo als reiner Softwarehersteller nicht besser aufgehoben wäre.. auf der anderen Seite ginge dann hardwaretechnisch so einiges an Innovation flöten.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das größte Problem war die Konkurrenz zur PS2, die schlicht in der gleichen Zielgruppe unterwegs war und durch den Vorgänger eine bessere Bekanntheit der Marke erreicht hatte. Mehr nicht. Die 3rds wären gekommen, hätte sich das Ding verkauft. Hat‘s aber nicht, denn es gab eine ganz neue Generation an Zockern, die an Sony gewöhnt war, nicht an Nintendo. 20 Millionen haben sie abgesetzt, das ist nicht so viel mehr als bei der U. Dafür war der Support echt noch erstaunlich. Sony hat hier den Markt erweitert, das muss man neidlos anerkennen. Und Nintendo hat ddas einzig richtige gemacht und hat sich ne eigene Nische geschaffen. Und da sitzen sie heute noch drin. Nur wildern sie mit der Switch im Gegensatz zu den Wiis jetzt auch manchmal bei den anderen, aber nicht sehr nachhaltig. Und ich seh nicht, warum sie das ändern sollten. Sie verkaufen gut und ihre Kunden scheinen zufrieden.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.03.2018 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
An Dritthersteller gab es im Grunde was fast alles, was Multiplattform auf dem Markt war. Zusätzlich zu (Zeit)Exklusiven namenhafte Titel wie Resi4.monkeybrain hat geschrieben: ↑03.03.2018 19:38Naja, die hatte auch ein paar recht spezifische Probleme. Einerseits die teure Disc-Herstellung, die zweitens in einer Zeit, in der Raubkopien stark en vogue waren selbige nahezu komplett verhindert hat. Das alles, drittens, neben einer außergewöhnlich starken PS2 mit Cd/DvD-Laufwerk, und viertens einem nicht wirklich so tollem 3rd-Party Support, wie er hätte sein können (aber deutlich besser als ihn bspw die WiiU genießen durfte).
Das Argument in den Zitaten war doch, Nintendo brauche nur mehr Power für Dritthersteller und schon läuft das automatisch. Nu gabs das mit Gamecube und es lief nicht automatisch. Und es lief nicht automatisch. Wie eben auch von dir angemerkte Punkte, bspw. CD DVD Laufwerk der PS2.
ps: Nahezu komplette Verhinderung von Raubkopien wird für Dritthersteller wohl kaum eine Hürde sein, Spiele für die Plattform rauszubringen.
Zuletzt geändert von greenelve am 03.03.2018 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Diablo 3 wurde ja bereits angeteasert.Chibiterasu hat geschrieben: ↑03.03.2018 19:02
Wie gesagt, lass noch etwas Zeit vergehen bis der letzte Rest ebenfalls von der Switch überzeugt sind und dann kommen nach und nach (ist jetzt natürlich Glaskugelgequatsche) evtl. noch die Final Fantasy Remasters, Diablo 3, Hearthstone, Battle Royale Spiele, Vanillaware Spiele, ein eigenes Monster Hunter, jede Menge Indies, Arkham/Assassin's Creed/Burnout usw. Remaster etc.
Aber das ist halt "nur" ein Port eines alten Spiels.
Trotz der guten Verkäufe ist die Switch bei vielen nur eine Zweitkonsole. Die alten Schinken hat man bereits auf PC / auf der Hauptkonsole gezockt. Es müssen hier halt auch Exklusivkracher her.
Aber: Dennoch sind die Ports wichtig, denn sie machen die Konsole grundsätzlich für "Neueinsteiger" interessanter. Bei Diablo bin ich im übrigen gespannt wie Blizzard das mit dem Voicechat umsetzen will.