Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung
Nintendo möchte die Verkäufe von Nintendo Switch zunächst durch zusätzliche Peripherie-Geräte oder anderes Zubehör (wie zum Beispiel Nintendo Labo) im Laufe dieses Jahres anfeuern, dies meldet das Wall Street Journal basierend auf anonymen Insider-Quellen via Nintendolife. Mit den Plänen vertraute Personen erklärten, dass "erweiterte Switch-Features im kommenden Jahr" durch zusätzliche netzwerkbez...
Hier geht es zur News Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung
Hier geht es zur News Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung
- Darkero
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung
Na gut wäre ja echt schon albern dieses Jahr eine Hardware revision heraus zu bringen. Die Switch verkauft sich ja wie geschnitten Brot. Also hat man ja noch jede Menge Zeit.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Zubehör und Peripherie-Geräte sollen die Verkäufe anfeuern; Switch 2.0 noch nicht in Planung
Ich denke 2019, spätestens 2020 "muss" eine stärkere Switch erscheinen. Man sieht auch einfach jetzt schon das es mit vielen 3rds aus Hardwaresicht schon mehr als eng wird und das wird sich logischerweise nochmals verschärfen wenns dann auch stärker in Richtung PS4 Pro und One X geht...Wenn Nintendo mit der Switch wirklich einen längerfristigen Plan verfolgt wird kein Weg an ein Hardware-Update vorbeiführen...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Nintendo interessiert sich nen feuchten Furz für AAA-3rd Party Kram. Die müssen garnix. Die werden weiter die mittelgroßen Produktionen, Indies und ihr eigenes Zeug verkaufen. Battledutyfront 25, Anthem und Asscreed genießen einfach keine Priorität. Selbst mit einer stärkeren Switch 2019 kämen die genauso wenig wie jetzt. Wer das spielen will, der hat sowieso ne PS4. Das ist einfach nicht der gleiche Markt. Das einzige was das bewirken würde ist eine Spaltung der Nutzerbasis. Vor 2022 hören wir nichts von einem Nachfolger.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube auch dass es 2020 schon eine Überarbeitung geben wird. Einfach nur um neben PS5 und Xbox Two im Hardwaregespräch zu bleiben und auch etwas Aufmerksamkeit zu bekommen.
Dazu muss man nicht im gleichen Markt wildern. Aber Interesse in Laufe der Zeit muss trotzdem hoch gehalten werden.
Wird man dann ja sehen aber nach vom Gefühl her passiert mittlerweile nach 3 Jahren Hardware irgendwas.
Dazu muss man nicht im gleichen Markt wildern. Aber Interesse in Laufe der Zeit muss trotzdem hoch gehalten werden.
Wird man dann ja sehen aber nach vom Gefühl her passiert mittlerweile nach 3 Jahren Hardware irgendwas.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Na wenn das deine Glaskugel sagt dann trau ich mich ja gar nichts dagegen zu sagen;-). Dir dürfte kaum entgangen sein das sich Nintendo gerade in dieser Gen mehr denn je um die 3rds bemüht. Um langfristigen Erfolg zu garantieren braucht es die 3rds, ja die braucht auch Nintendo und ich spreche da nicht zwangsläufig nur von BF, AC oder CoD. Nur mit Indies und 5-6 Jahre alten Ports wird man die nächsten Jahre nicht diesen Erfolg weiterführen können und eigene, exklusive Kracher brauchen ihre Zeit. Die kannst du nicht jährlich rausschleudern.
Ende 2019, spätestens 2020 wird Nintendo eine stärkere Switch bringen. Nichts für ungut, aber was willst denn 2022 mit der Hardware noch für Spiele bringen?. Wir haben jetzt 2018, 2022 gibts schon längst die nächste PS und XBOX...Selbst Nintendo wird für ihre 1st-Parties mehr Ressourcen benötigen. Die Spiele werden zwar auch auf der "alten" Switch laufen, aber das nächste Mario und/oder Zelda (jenachdem wann diese erscheinen) könnten schon von der neuen Switch-Leistung profitieren.
Mal schauen wer am Ende Recht behält.
Ende 2019, spätestens 2020 wird Nintendo eine stärkere Switch bringen. Nichts für ungut, aber was willst denn 2022 mit der Hardware noch für Spiele bringen?. Wir haben jetzt 2018, 2022 gibts schon längst die nächste PS und XBOX...Selbst Nintendo wird für ihre 1st-Parties mehr Ressourcen benötigen. Die Spiele werden zwar auch auf der "alten" Switch laufen, aber das nächste Mario und/oder Zelda (jenachdem wann diese erscheinen) könnten schon von der neuen Switch-Leistung profitieren.
Mal schauen wer am Ende Recht behält.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich denke du gehst zu sehr von dir selbst aus CJ. Du überschätzt meiner Ansicht nach die Wichtigkeit der 3rds für eine Plattform wie die Switch. Das Grundproblem, dass eine mobile Plattform schwächer ist als eine stationäre wirst du niemals (!) lösen können. Also warum sollte man schon nächstes Jahr hingehen wenn man es wieder nur halb angehen kann? Was Leon sagt halte ich für realistischer. Eine Überarbeitung, ja. Aber nicht eine in dem Sinne, dass man wirklich eine massive Leistungssteigerung hinlegt. Nehmen wir mal an, du baust nächstes Jahr eine Switch mit der doppelten Leistung. Dann musst du immer noch Spiele downgraden damit die laufen. Und hast immer noch die Kunden nicht, die ein Anthem oder ähnliches überhaupt wollen.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an wie du "schnell" definierst. Wenn mich heute jdn. fragen würde wann ich die nächsten Konsolen erwarte würde ich 2020 mit der nächsten PS rechnen und 2021 mit der nächsten XBOX.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Vergisst du aber dass AMD erst jetzt die Ryzen APUs fertig hat und gerade ich Sachen CPU ein guter Sprung 2020 möglich ist. Wenn der GPU Vega-Nachfolger 2019 spruchreif ist könnte man da auch die Grafikleistung zur Pro/One X vielleicht verdoppeln. CPU Part wird Zen+ oder gar Zen 2 übernehmen können. Letztere Konsolen sind eine Zwischen-Gen (die sich nicht Jeder holt), also muss man den Grafiksprung eher von den Millionen Besitzer der Standard-PS4 und One(S) betrachten.
Glaube auch Sony und MS sind sich bewusst dass es riesige Leistungssprünge so schnell eh nicht mehr geben wird. Auch Entwicklungskosten und Zeit immer aufwendiger werden. Trotzdem wird man versuchen neue Kaufimpulse zu schaffen. Gerade MS wäre ein richtiger Neustart wohl langsam recht. Man beton t ja die Abwärtskompatibilität mit der man One oder zumindest One X eine Zeit lang paralell noch versorgen kann. Die jetzige Gen kann schon länger Support erhalten. Der UHD Marklt wird 2020 sicherlich anwachsen und neue VR Brillen die mehr Leistung brauchen kommen auch. Wenn sich letzteres im Konsolensektor halten soll braucht es mehr Power als Pro und One X liefern können.
Da greifen sicherlich viele Faktoren ineinander. Wenn Sony angeblich die Pro gebracht hat damit paar Leute nicht zum PC wechseln hängt es ja da auch ab was dort für Sprünge in Zukunft möglich sind. Es gibt ja Kunden die Optik wollen und solche denen natürlich der Spieleinhalt wichtig ist. Auch oft beides gern kombiniert. Aber für noch größerer und lebendigere Welten reicht die CPU Power der jetzigen Gen dann bald nicht mehr aus.
Es ist ja schon bekannt dass Sony und gerade MS (nach eigener Aussage) an PS5 und One Two sitzen. Die werden da jetzt nicht 5 Jahre lang nur aus Spaß was zusammenschustern. Sowas dürfte meiner Meinung nach dann schon in den nächsten 2-3 Jahren für die Markteinführung dienen.
- P0ng1
- Persönliche Nachricht:
"Man kann nie genug Leistung haben". :wink:
Mehr Leistung findet immer Anklang, egal ob beim Kunden, Entwickler oder dem Publisher.
Höhere Auflösung (4K), höhere Framerate (60fps), mehr Texturen, mehr Details, mehr Physik, besser KI, größere Umgebungen, bessere Qualität (Antialiasing, Anisotrope Filterung), Virtual reality ... da gibt es genug Dinge bei denen man Leistung verbrauchen kann (siehe auch PC). Ob man das alles braucht steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Nintendo wird das allerdings egal sein, da sie einen ganz anderen (erfolgreichen) Plan verfolgen.
Mehr Leistung findet immer Anklang, egal ob beim Kunden, Entwickler oder dem Publisher.
Höhere Auflösung (4K), höhere Framerate (60fps), mehr Texturen, mehr Details, mehr Physik, besser KI, größere Umgebungen, bessere Qualität (Antialiasing, Anisotrope Filterung), Virtual reality ... da gibt es genug Dinge bei denen man Leistung verbrauchen kann (siehe auch PC). Ob man das alles braucht steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Nintendo wird das allerdings egal sein, da sie einen ganz anderen (erfolgreichen) Plan verfolgen.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 03.03.2018 16:56, insgesamt 4-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Und ich glaube, dass der Teil der Publisher, die wirklich scharf drauf sind bei all ihren Spielen noch ständig grafisch eines drauflegen zu müssen, immer geringer wird. Weil diese Spiele einfach zu teuer und damit zu riskant werden.
Diese Prestige-Marken wird man als Flagship-Titel immer anbieten wollen aber gleich hinten nach werden wieder mehr kleinere Produktionen und vor allem Zweitverwertungen kommen (Remaster/Remakes - da ist es eh schon stark der Fall).
Ich sehe weiterhin rosige Zeiten auf die Switch zukommen, weil alle froh sind, dass sie ihre Spiele aus der PS2+3 sowie Xbox 360/One Ära nochmal auf eine lebendige Plattform schmeißen können. Ich schätze die Bibliothek der Switch wird gigantisch groß werden.
Da ist dann einfach das Angebot groß genug - auch ohne Anthem, Battlefield, Assassin's Creed und Co.
Und bei der nächsten Konsolengeneration (zusammen mit einer Switch 2) wird das vermutlich noch näher zusammenrücken, weil man momentan die Mehrleistung eh hauptsächlich nur in schärfere Bilder und FPS steckt. Das lässt sich dann auch recht gut runterskalieren.
Diese Prestige-Marken wird man als Flagship-Titel immer anbieten wollen aber gleich hinten nach werden wieder mehr kleinere Produktionen und vor allem Zweitverwertungen kommen (Remaster/Remakes - da ist es eh schon stark der Fall).
Ich sehe weiterhin rosige Zeiten auf die Switch zukommen, weil alle froh sind, dass sie ihre Spiele aus der PS2+3 sowie Xbox 360/One Ära nochmal auf eine lebendige Plattform schmeißen können. Ich schätze die Bibliothek der Switch wird gigantisch groß werden.
Da ist dann einfach das Angebot groß genug - auch ohne Anthem, Battlefield, Assassin's Creed und Co.
Und bei der nächsten Konsolengeneration (zusammen mit einer Switch 2) wird das vermutlich noch näher zusammenrücken, weil man momentan die Mehrleistung eh hauptsächlich nur in schärfere Bilder und FPS steckt. Das lässt sich dann auch recht gut runterskalieren.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Die Verkaufszahlen von Battlefront, CoD, AC, Battlefield, Far Cry etc. sprechen da eine ganz andere Sprache :wink:
Third-Party Titel waren schon immer (und werden es auch weiterhin sein) ein integraler Bestandteil des Konsolen-Marktes den Nintendo quasi seit dem Erfolg des Konzeptes der WII nur noch unzureichend bedient und zwar weil das Konzept ihrer Konsolen sowie die qualitativ sehr guten First Party Titel reichen um genug Konsolen zu verkaufen.
Vielleicht solltest du dir einfach mal anschauen, was aktuelle mobile Hardware so leiten kann :wink:
Wie ich schon X mal in Switch Threads gesagt habe: schon die Nutzung Pascal Tegra hätte der Konsole bei gleichem Verbrauch um min. 20-30% schneller gemacht und dass obwohl der Chip quasi schon nicht mehr "uptodate" ist (Volta/ Turing stehen ja auch schon vor der Türyopparai hat geschrieben: ↑03.03.2018 16:01 Eine Überarbeitung, ja. Aber nicht eine in dem Sinne, dass man wirklich eine massive Leistungssteigerung hinlegt. Nehmen wir mal an, du baust nächstes Jahr eine Switch mit der doppelten Leistung. Dann musst du immer noch Spiele downgraden damit die laufen. Und hast immer noch die Kunden nicht, die ein Anthem oder ähnliches überhaupt wollen.
Stellt man sich grundsätzlich aber nur kurz eine Nintendo-Konsole mit Support für aktuelle Third-Party Titel vor, so wird sofort deutlich wie viel Potential man hier verschenkt: eine Konsole auf der man alle aktuellen Third-Party UND Nintendo Titel spielen kann würde sich nicht nur "wie geschnitten Brot" verkaufen sondern wäre für das en Gros der Spieler die beste Konsole überhaupt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Third Party vielleicht, aber nicht AAA. Wie sonst kann man sich denn den Erfolg von Game Boy, GBA, Nintendo DS und auch noch 3DS erklären? Alle technisch hinten nach.DonDonat hat geschrieben: ↑03.03.2018 17:02Die Verkaufszahlen von Battlefront, CoD, AC, Battlefield, Far Cry etc. sprechen da eine ganz andere Sprache :wink:
Third-Party Titel waren schon immer (und werden es auch weiterhin sein) ein integraler Bestandteil des Konsolen-Marktes den Nintendo quasi seit dem Erfolg des Konzeptes der WII nur noch unzureichend bedient und zwar weil das Konzept ihrer Konsolen sowie die qualitativ sehr guten First Party Titel reichen um genug Konsolen zu verkaufen.
Man nimmt auf einem tragbaren Gerät einfach Einbußen hin.
Auf dem Niveau einer PS4 (Pro)? Spannend...
Wo? Und wenn doch, zu welchem Preis?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Vor 2019 würde ich auch mit keiner Ankündigung rechnen. Natürlich wird man es erst 9-12 Monate vor Markteinführung machen.
Aber die Spieleentwicklung muss ja auch langfristig geplant werden. Da kannst nicht einfach mal Däumchendrehen und zusehen wie sich Verkaufszahlen rein entwickeln. Sieht für mich nicht danach aus als ob man für 2020 noch groß ein Lineup für PS4 und One plant. Es kommt ja auch immer darauf an was die Konkurrenz macht. Ein Jahr später dran und schon kann man ins Hintertreffen geraten. Es gibt auch in anderen Elektrobereichen Dinge die sich immer noch gut verkaufen aber trotzdem im bekannten Rhythmus der Nachfolger kommt. Ob jetzt immer unbedingt nötig oder nicht aber scheinbar sieht man es für richtig an in gewissen Abständen neue Kaufimpulse zu schaffen.
Es kann aber auch in Zusammenhang mit anderen Techniken am Markt stehen. Sei es Fernsehentwicklung oder eben VR.
In Sachen UHD und kompletter HDR Nutzung sind selbst die Zwischen-Gen noch etwas eingeschränkt. Dinge wie variable Bildraten könnten durch HDMI 2.1 zum Thema ab 2019 langsam werden. Die 120Hz Darstellung bei TVs hatten wir ja mal woanders angesprochen die immer mehr Modelle können. Gibt schon Punkte wo man sich technisch verbessern kann.
Wie wichtig oder gut in der Vermarktung man sie ansieht ist immer unterschiedlich gewichtet. Da weder Handys/Tvs mit nur leichten Überarbeitungen heutzutage vermarktet oder Autos nur mit etwas Facelift versehen und trotzdem immer neu aufgelegt auf dem Markt geworfen. Manchen muss nicht immer sinnig erscheinen. Aber 7 Jahre nach Markteinführung von PS4 und One scheint es trotzdem normal wenn dann eine neue Gen mal anrückt.
Wie gesagt, noch größere und lebendigere Welten. Höhere und stabilere Bildwiederholraten. Dass halt dann nicht bei 64 Mann im MP die Framerate schwankt. VR besser befeuern kann wenn Brillen mit höherer Auflösung kommen. Bessere Ki wo ja schon lange geträumt wird.
Auf der anderen Seite frag ich mich natürlich wozu mehr Leistung gebraucht wird...die meisten Entwickler wissen ja jetzt fast schon nix Sinnvolles mehr damit anzufangen. Aber nun gut, das ist meine persönliche Sicht der Dinge.
Sicher glaube ich auch dass die visuellen Sprünge halt immer kleiner werden. Komplett auf der Stelle treten will man sicherlich auch nicht. Irgendwas Neues zur Vermarktung wird man sich schon einfallen lassen.
Vielleicht überraschen Sony und MS ja auch und bauen Nintendos Hybridkonzept nach um auch den mobilen Markt mit abzugrasen. Wahrscheinlichkeit mag jetzt erst mal nicht hoch erscheinen dass die Firmen die Grafikschlachen zuweilen führen es machen aber ganz ausblenden würde ich es nicht.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Third Party hat mehr zu bieten als die AAA-Titel CoD, AC und Anthem. Kann man auf der Switch übrigens ganz gut beobachten.DonDonat hat geschrieben: ↑03.03.2018 17:02 Die Verkaufszahlen von Battlefront, CoD, AC, Battlefield, Far Cry etc. sprechen da eine ganz andere Sprache :wink:
Ja? Wieviel wäre der Kunde denn bereit, mehr zu zahlen, um eine mobile Plattform mit vergleichbarer Leistung zu haben? Ich glaube, da hat sich Nintendo aktuell schon ganz gut zwischen Preis und Leistung positioniert. Ich würde für eine Switch 2 keine 700 Euro bezahlen. Das wären wohl die wenigsten.