Kingdom Come - Deliverance: Produzent kritisiert Mangel an Anspruch in Triple-A-Produktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Kingdom Come - Deliverance: Produzent kritisiert Mangel an Anspruch in Triple-A-Produktionen
Der Executive-Producer von Kingdom Come: Deliverance hat in einem Interview im hauseigenen Forum eingeräumt, dass er sein Projekt nicht wirklich als AAA-Titel einordne: Martin Klíma erläuterte dort, dass man nicht die Ressourcen zur Verfügung habe, um Titel in der Größenordnung eines Assassin's Creed zu produzieren.Stattdessen befinde sich Kingdom Come: Deliverance im Bereich zwischen einem unabhä...
Hier geht es zur News Kingdom Come - Deliverance: Produzent kritisiert Mangel an Anspruch in Triple-A-Produktionen
Hier geht es zur News Kingdom Come - Deliverance: Produzent kritisiert Mangel an Anspruch in Triple-A-Produktionen
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Kingdom Come - Deliverance: Produzent kritisiert Mangel an Anspruch in Triple-A-Produktionen
Ich würde mich jetzt hier nicht unbedingt so weit aus dem Fenster lehnen. Auch Kingdom Come hat Questmarkierungen, Schnellreise und Vereinfachungen. Und nur weil man den Spieler künstlich mit dem Speichern beschneidet, wird es nicht anspruchsvoller. Auch das Kampfsystem würde ich nicht als anspruchsvoll bezeichnen, bestenfalls zweckmäßig.
Anspruchsvoll sind jedoch die Bugs und die Konsolenversion - aber auch nur in Bezug zu meiner Geduld.
Anspruchsvoll sind jedoch die Bugs und die Konsolenversion - aber auch nur in Bezug zu meiner Geduld.
- Natonius
- Persönliche Nachricht:
Re: Kingdom Come - Deliverance: Produzent kritisiert Mangel an Anspruch in Triple-A-Produktionen
Naja, immerhin gibt er zu, dass KCD unfertig Released worden ist. Symphatie-Bonus-Punkt
Ich werde dennoch warten, bis das Spiel spielbarer wird.
Ich werde dennoch warten, bis das Spiel spielbarer wird.
-
Heinz-Fiction
- Persönliche Nachricht:
KCD ist schon durchaus anspruchsvoller als andere RPGs. Die Questmarker gibt es eben nicht immer, und das Kampfsystem muss - in seiner Zweckmäßigkeit - auch erstmal begriffen werden. Ansonsten gebe ich dem Entwickler (dessen Namen ich seltsamerweise nirgends finde?) zwar recht. Allerdings muss man jetzt wirklich kein meisterhafter Detektiv sein, um die Gründe dafür zu kennen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
AAA-Spiele wegen ihres mangelnden Anspruchs kritisieren kommt mir mittlerweile so sinnlos vor. NATÜRLICH SIND SIE ANSPRUCHSLOS! Weil sie als schweineteuere AAA-Produktionen zwangsläufig anspruchsloser sein müssen als ein auf eine spezielle Zielgruppe zugeschnittener Nischentitel. Hohe Kosten und vor allem noch höhere Renditeerwartungen erfordern eine größere Zielgruppe, die schon seit vielen Jahren nicht mehr durch die Nische abgedeckt werden kann.
Selbstverständlich können AAA-Produktionen anspruchsvoller sein. Aber das wird von denen, die in der Lage sind AAA zu produzieren, gar nicht gewollt, weil Anspruch nur die zu erwartetenden Umsätze schmälert. AAA existiert nur, um so viel Asche wie nur irgendwie möglich zu machen. Wenn es nur darum geht mit Spielen Gewinn zu erzielen, um betriebswirtschaftlich auf sicheren Beinen stehen zu können ... da genügt schon ein solider Indie-Titel von einem Team mit weniger als 20 Leuten. Dafür braucht man keinen irrsinnigen Personaleinsatz mit vielen hundert Mitarbeitern nur in der Entwicklung, plus hunderten von Marketingleuten auf der ganzen Welt.
Selbstverständlich können AAA-Produktionen anspruchsvoller sein. Aber das wird von denen, die in der Lage sind AAA zu produzieren, gar nicht gewollt, weil Anspruch nur die zu erwartetenden Umsätze schmälert. AAA existiert nur, um so viel Asche wie nur irgendwie möglich zu machen. Wenn es nur darum geht mit Spielen Gewinn zu erzielen, um betriebswirtschaftlich auf sicheren Beinen stehen zu können ... da genügt schon ein solider Indie-Titel von einem Team mit weniger als 20 Leuten. Dafür braucht man keinen irrsinnigen Personaleinsatz mit vielen hundert Mitarbeitern nur in der Entwicklung, plus hunderten von Marketingleuten auf der ganzen Welt.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Ist ein bisschen so, als würde man bemängeln, dass Transformers keine tiefgründige und mehrschichtige Story hätte. Oder dass Chartmusik immer gleich klingt.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Ich empfinde den Unterschied was den Anspruch angeht, zu einem Skyrim auch eher eher margial. Klar muss man mehr, ich sage mal, arbeiten. Und Kämpfe sind weniger auf Action gebürstet. Aber sonst?Todesglubsch hat geschrieben: ↑27.02.2018 15:00 Ich würde mich jetzt hier nicht unbedingt so weit aus dem Fenster lehnen. Auch Kingdom Come hat Questmarkierungen, Schnellreise und Vereinfachungen. Und nur weil man den Spieler künstlich mit dem Speichern beschneidet, wird es nicht anspruchsvoller. Auch das Kampfsystem würde ich nicht als anspruchsvoll bezeichnen, bestenfalls zweckmäßig.
-
RENEGADE X1X
- Persönliche Nachricht:
Wenigstens kommen diese Spiele weitgehend ohne Plotstopper und spielspassreduzierende Bugs auf den Markt. Möge der Herr erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren, da liegt mehr Müll als vor der von Ubisoft und Co..
-
Makkz94
- Persönliche Nachricht:
Schade, dass die Qualitätsansprüche von Warhorse so niedrig sind...
-
c452h
- Persönliche Nachricht:
Bitte als Antwort an den Typen schicken und den Thread dichtmachen. Es wurde alles gesagt.Kajetan hat geschrieben: ↑27.02.2018 15:22 AAA-Spiele wegen ihres mangelnden Anspruchs kritisieren kommt mir mittlerweile so sinnlos vor. NATÜRLICH SIND SIE ANSPRUCHSLOS! Weil sie als schweineteuere AAA-Produktionen zwangsläufig anspruchsloser sein müssen als ein auf eine spezielle Zielgruppe zugeschnittener Nischentitel. Hohe Kosten und vor allem noch höhere Renditeerwartungen erfordern eine größere Zielgruppe, die schon seit vielen Jahren nicht mehr durch die Nische abgedeckt werden kann.
-
c452h
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich auch schon gelesen. Man soll wohl auch sehr früh an große Mengen von Gold kommen und sich somit perfekt ausrüsten können.4SM hat geschrieben: ↑27.02.2018 17:27 die aussage stimmt zwar aber kingdom come leidet unter genau denselben schwächen, viel zu casual. man kann alles locker durchzocken ohne auch nur einmal bessere waffen oder rüstungen kaufen zu müssen und alle gegner können problemlos mit den immer gleichen billigtaktiken erledigt werden.
- hardcoreHARALD
- Persönliche Nachricht:
im grunde finde ich ja, er hat recht. auch seine einsicht mit dem unfertigem release find ich erfrischend ehrlich im vergleich zum sonstigen pr-blablubb.
ich bin aber auf der anderen seite wie verrückt am feiern was die japaner in den letzten jahren alles bringen. bei denen scheint sich meiner ansicht nach die philosophie in eine ganz andere richtung zu entwickeln. mit bloodborne haben die sogar für mich, der seit 26 jahren schon sehr gerne videospiele spielt, einfach mal einen top5-alltime-favorite hingezaubert. und im moment bin ich auch von monster hunter world nur begeistert. es ist ein fertiges, richtig schön poliertes spiel, dass dazu noch ein wahnsinns versuchs- und erkundungsreiz ausübt. das gameplay ist, finde ich, wirklich abwechslungsreicher und anspruchsvoller als viele "anthologien" manch anderer spielereihe^^
der westliche markt hingegen scheint mir im großen und ganzen jedoch wirklich, in eine sehr trockene und erschreckend gierige richtung abzudriften (achso: fuckonami!
). denke aber, auch aus westlichen gefilden werden weiterhin noch perlen zu finden sein. warum auch immer hier immer der gleiche mist verkaufsrekorde feiert...
[ganz wichtig: obige aussage basiert auf dem gefühl und empfinden des autors und nicht auf fakten.]^^
ich bin aber auf der anderen seite wie verrückt am feiern was die japaner in den letzten jahren alles bringen. bei denen scheint sich meiner ansicht nach die philosophie in eine ganz andere richtung zu entwickeln. mit bloodborne haben die sogar für mich, der seit 26 jahren schon sehr gerne videospiele spielt, einfach mal einen top5-alltime-favorite hingezaubert. und im moment bin ich auch von monster hunter world nur begeistert. es ist ein fertiges, richtig schön poliertes spiel, dass dazu noch ein wahnsinns versuchs- und erkundungsreiz ausübt. das gameplay ist, finde ich, wirklich abwechslungsreicher und anspruchsvoller als viele "anthologien" manch anderer spielereihe^^
der westliche markt hingegen scheint mir im großen und ganzen jedoch wirklich, in eine sehr trockene und erschreckend gierige richtung abzudriften (achso: fuckonami!
[ganz wichtig: obige aussage basiert auf dem gefühl und empfinden des autors und nicht auf fakten.]^^
- Kobba
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dir die Rückantwort geben:c452h hat geschrieben: ↑27.02.2018 17:25Bitte als Antwort an den Typen schicken und den Thread dichtmachen. Es wurde alles gesagt.Kajetan hat geschrieben: ↑27.02.2018 15:22 AAA-Spiele wegen ihres mangelnden Anspruchs kritisieren kommt mir mittlerweile so sinnlos vor. NATÜRLICH SIND SIE ANSPRUCHSLOS! Weil sie als schweineteuere AAA-Produktionen zwangsläufig anspruchsloser sein müssen als ein auf eine spezielle Zielgruppe zugeschnittener Nischentitel. Hohe Kosten und vor allem noch höhere Renditeerwartungen erfordern eine größere Zielgruppe, die schon seit vielen Jahren nicht mehr durch die Nische abgedeckt werden kann.
Im Grunde erklärt der Entwickler in einem Interview, warum sie eine andere Herangehensweise wählen, es wird nur ein kleiner Teil herausgenommen, dick Entwickler kritisiert drüber geschrieben, und ab dafür!Das ist kein komplett falscher Ansatz. Ich kann nachvollziehen, warum die Firmen, welche diese Spiele produzieren, diese Herangehensweise wählen - und offensichtlich gibt es eine entsprechende Nachfrage, wie die Verkaufszahlen dieser Spiele belegen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Bloodborne dürfte aber, rein vom Budget her, auch kein AAA sein. Je nachdem wie man es definieren will...hardcoreHARALD hat geschrieben: ↑27.02.2018 18:03 ich bin aber auf der anderen seite wie verrückt am feiern was die japaner in den letzten jahren alles bringen.
FF15 wäre wohl AAA und ja, es ist anspruchsloser... aber Japaner verstehen eh etwas anderes unter Anspruch.
"Was? Du hast in Kapitel 5 nicht mit dem namenlosen NPC hinter dem Lagerhaus am anderen Ende der Karte gesprochen? Tja, sorry, dann kannst du in Kapitel 267 nicht den super Mega-Dungeon öffnen und das True Ending freischalten!"
dicht gefolgt von
"Um den super Geheimcharakter freizuschalten, benötigst du 25 Hühnerknochen. Die werden zu 0,001% von Huhnzillas gedroppt. Die spawnen sehr selten und laufen zu 99,9% in der ersten Kampfrunde als erste Aktion davon!"
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Was japanische Entwickler angeht, hat schon mal jemand solche Leidenschaft und Reue bei einem verpatzten Start erlebt? Im Westen gäbe es einen 5 Zeiler und weitergehendes Schweigen.hardcoreHARALD hat geschrieben: ↑27.02.2018 18:03 ich bin aber auf der anderen seite wie verrückt am feiern was die japaner in den letzten jahren alles bringen. bei denen scheint sich meiner ansicht nach die philosophie in eine ganz andere richtung zu entwickeln. mit bloodborne haben die sogar für mich, der seit 26 jahren schon sehr gerne videospiele spielt, einfach mal einen top5-alltime-favorite hingezaubert. und im moment bin ich auch von monster hunter world nur begeistert. es ist ein fertiges, richtig schön poliertes spiel, dass dazu noch ein wahnsinns versuchs- und erkundungsreiz ausübt. das gameplay ist, finde ich, wirklich abwechslungsreicher und anspruchsvoller als viele "anthologien" manch anderer spielereihe^^
der westliche markt hingegen scheint mir im großen und ganzen jedoch wirklich, in eine sehr trockene und erschreckend gierige richtung abzudriften (achso: fuckonami!). denke aber, auch aus westlichen gefilden werden weiterhin noch perlen zu finden sein.
https://youtu.be/kP02ykXXKog
Ab 13:40 min.
Auch den Willen zu haben aus einer der größten Pleiten des Unternehmen ein super erfolgreiches Spiel zu drehen mit inzwischen zwei erstklassigen Erweiterungen.