
Zum Spiel: Ich kann die Wertung absolut nachvollziehen. Wer das nicht kann, sollte nicht nur auf die Zahl gucken, sondern den Test lesen und ggf. noch Jörgs Video schauen. Ich bin nach wie vor zwiegespalten. Reines Mittelalter ganz ohne Fantasy ist eigentlich nicht mein Ding. Aber auf der anderen Seite macht es viel richtig. Z. B. dass man als einfacher Mensch anfängt der alles andere als stark ist, aber auch so Sachen wie dass man sich waschen muss und noch vieles mehr.
Erinnert alles ein wenig an Gothic. Viele interessante Ansätze, kleines Studio, viele Bugs. Und genau der letzte Punkt ist auch der Knackpunkt. Kingdom Come hat davon anscheinend mindestens so viele wie die Gothic Teile. Sowas spiele ich heute einfach nicht mehr, schon gar nicht wenn es mit einem Speichersystem kombiniert ist, welches nicht richtig funktioniert und kein komplett freies Speichern zulässt.
Entweder tut sich da mit kommenden Patches etwas oder ich werde es eben nie spielen. Die meisten anderen Tests verzeihen die Fehler weils heute normal ist oder das Studio klein, etc. Wären das kleine Fehler, könnte ich das sogar verstehen. Aber was hier abgeliefert wird, ist schlicht nicht fertig. Hätten die Entwickler das Spiel um vlt 2 Monate verschoben, würde das Spiel sicher deutlich runder laufen. Deswegen ist es auch völlig gerechtfertigt dass hier abgewertet wird. Zumal die Performance (abseits der ganzen Bugs) wohl auch auf einem sehr guten Pc nicht gut ist. Wie soll ich das in 4k spielen? Ja, ich weiß, first world problems

Fazit meinerseits: Wenn es irgendwann rund läuft und weniger kostet, sehe ich es mir an. Wenn nicht, dann nicht. Wenn der Entwickler so etwas vermeiden will, soll er das Spiel eben releasen wenn es fertig ist. Ganz einfach.