4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen
Wie würdet ihr eigentlich Destiny 2 einstufen? Nur so aus Interesse. Also mit den engrammen und den dafür eigebauten ingameshop und der fragwürdigen dlc Politik. Noch gelb oder doch schon orange?
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Mensch, habt ihr Innovationswochen in der Redaktion? Erst haut Jörg gestern ein solches Video mit geschichtlichen Background-Infos als Vorbereitung für KC:D raus und jetzt geht es auch noch den Mikrotransaktionen ein wenig "an den Kragen"... ich bin beeindruckt. Das bietet uns deutlichen Mehrwert und ihr setzt auch noch weiter von der Konkurrenz ab, indem ihr solche Alleinstellungsmerkmale bietet. Super. Vielen Dank 
Letztlich verschwimmen die Grenzen aber meiner Meinung nach da viel zu oft, so dass ihr da vermutlich manchmal leichte Probleme mit eurer Farbskala bekommen werdet (nicht nur bei orange->rot). Auch "nur ein Skin" kann ja letztlich eine bedeutendere oder unbedeutendere Rolle im Spiel haben. Bei einem Shooter ist ein reiner Waffenskin vermutlich deutlich weniger "relevant" als wenn ich mir bei WWE 2K18 meinen MyPlayer-Charakter, der immerhin essentiell für 2 von 3 wichtigen Spielmodi ist, nicht vernünftig erstellen kann, weil neben Moves eben auch Frisuren, Klamotten und Co hinter Lootboxen (in dem Fall sind zumindest die nur so halb hinter einer Paywall, im Gegensatz zu NBK 2k18) versteckt sind. Ist jetzt nicht das perfekte Beispiel, weil man in WWE 2K18 die Lootboxen ja (noch) nicht kaufen kann, sondern sie sich übel ergrinden MUSS - abseits vom käuflichen Einmalbooster - aber man versteht vermutlich, worauf ich hinaus will. Eben so kann ein "pay to shortcut" bei dem einen Spiel richtig stören und sogar unfair werden, beim anderen sind es nur 10 Minuten mehr, angenehme Spielerfahrung. Es geht also um fließende Grenzen
Insofern bin ich gespannt, wie ihr diese Balance dann haltet und hier wäre es schön, wenn es nicht nur die Farben auf der Fazit-Seite gibt, der aussagt, ob da Microtransactions drin sind, sondern eben einen richtigen kleinen Infokasten, der die einzelnen verfügbaren MTs selbst auch auflistet (ggf. sogar mit Preisbeispielen). Ich weiß, dass ist natürlich mehr Arbeit - aber es würde die Sache halt auch noch ein wenig nützlicher machen.
Letztlich verschwimmen die Grenzen aber meiner Meinung nach da viel zu oft, so dass ihr da vermutlich manchmal leichte Probleme mit eurer Farbskala bekommen werdet (nicht nur bei orange->rot). Auch "nur ein Skin" kann ja letztlich eine bedeutendere oder unbedeutendere Rolle im Spiel haben. Bei einem Shooter ist ein reiner Waffenskin vermutlich deutlich weniger "relevant" als wenn ich mir bei WWE 2K18 meinen MyPlayer-Charakter, der immerhin essentiell für 2 von 3 wichtigen Spielmodi ist, nicht vernünftig erstellen kann, weil neben Moves eben auch Frisuren, Klamotten und Co hinter Lootboxen (in dem Fall sind zumindest die nur so halb hinter einer Paywall, im Gegensatz zu NBK 2k18) versteckt sind. Ist jetzt nicht das perfekte Beispiel, weil man in WWE 2K18 die Lootboxen ja (noch) nicht kaufen kann, sondern sie sich übel ergrinden MUSS - abseits vom käuflichen Einmalbooster - aber man versteht vermutlich, worauf ich hinaus will. Eben so kann ein "pay to shortcut" bei dem einen Spiel richtig stören und sogar unfair werden, beim anderen sind es nur 10 Minuten mehr, angenehme Spielerfahrung. Es geht also um fließende Grenzen
Insofern bin ich gespannt, wie ihr diese Balance dann haltet und hier wäre es schön, wenn es nicht nur die Farben auf der Fazit-Seite gibt, der aussagt, ob da Microtransactions drin sind, sondern eben einen richtigen kleinen Infokasten, der die einzelnen verfügbaren MTs selbst auch auflistet (ggf. sogar mit Preisbeispielen). Ich weiß, dass ist natürlich mehr Arbeit - aber es würde die Sache halt auch noch ein wenig nützlicher machen.
-
Interceptor Aircraft
- Persönliche Nachricht:
Großartige Idee, ich fände es nur schade, wenn man dann, wie im Text angedeutet auch Spiele à la The Witcher 3, Horizon ZD, Oblivion oder Skyrim, die umfangreiche, eigenständige Story-DLCs anbieten, mit gelb "brandmarkt". Das sind meiner Meinung nach Ausnahmen, bei denen eine zusätzliche Investition absolut gerechtfertigt ist und die sich somit meiner Meinung nach trotzdem eine "Grünwertung" verdienen.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Alles unter rot fände ich enttäuschend. Denk allein an die Sache mit den nachträglich in den DLC verlagerten Inhalten. Das ist sowas von blutrot.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
- ChaoticSonic
- Persönliche Nachricht:
Gute Entscheidung.
Das System scheint erstmal ein guter erster Schritt zu sein.
Das System scheint erstmal ein guter erster Schritt zu sein.
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
Hallo in die Runde,
vielen Dank für das bisherige Feedback - auch in technischer Hinsicht, auf das ich an anderer Stelle eingehen bzw. mitteilen werde, wie es nach der Übergangsphase aussieht.
Und ich bitte um Verständnis dafür, dass ich an dieser Stelle nicht alle weiteren bislang aufgelaufenen "Wie würdet ihr Spiel X oder Y bewerten?" beantworten werde. Dazu müsste ich im Zweifelsfall noch mit dem jeweiligen Tester Rücksprache halten. Es kann aber sein, dass wir in den nächsten Tagen die angebotenen Beispiele mit Antworten bedienen.
Wir werden uns auch erst einmal in seiner Gänze an das System gewöhnen müssen und sehen, wie sich die für uns derzeit definierten Richtlinien bei Sonderfällen darstellen. In erster Linie war für uns wichtig, ein System zu haben, dass ein möglichst breites Spektrum an Echtgeld-Einsatz auffangen und abbilden kann.
Was den klassischen DLC betrifft, der ja gerne in einem Season Pass gebündelt wird, ist uns die Problematik bewusst.
Hier müssen wir schauen, ob die Farbgrenzen in dieser Form ausreichen. Und es natürlich nicht ausgeschlossen, dass es auch Situationen gibt, in denen ein Season Pass bei "Grün" eingeordnet wird. Unser System ist variabel erweiterbar - und natürlich weiterhin subjektiv, was die Wertungsfindung betrifft.
Cheers,
vielen Dank für das bisherige Feedback - auch in technischer Hinsicht, auf das ich an anderer Stelle eingehen bzw. mitteilen werde, wie es nach der Übergangsphase aussieht.
Und ich bitte um Verständnis dafür, dass ich an dieser Stelle nicht alle weiteren bislang aufgelaufenen "Wie würdet ihr Spiel X oder Y bewerten?" beantworten werde. Dazu müsste ich im Zweifelsfall noch mit dem jeweiligen Tester Rücksprache halten. Es kann aber sein, dass wir in den nächsten Tagen die angebotenen Beispiele mit Antworten bedienen.
Wir werden uns auch erst einmal in seiner Gänze an das System gewöhnen müssen und sehen, wie sich die für uns derzeit definierten Richtlinien bei Sonderfällen darstellen. In erster Linie war für uns wichtig, ein System zu haben, dass ein möglichst breites Spektrum an Echtgeld-Einsatz auffangen und abbilden kann.
Was den klassischen DLC betrifft, der ja gerne in einem Season Pass gebündelt wird, ist uns die Problematik bewusst.
Hier müssen wir schauen, ob die Farbgrenzen in dieser Form ausreichen. Und es natürlich nicht ausgeschlossen, dass es auch Situationen gibt, in denen ein Season Pass bei "Grün" eingeordnet wird. Unser System ist variabel erweiterbar - und natürlich weiterhin subjektiv, was die Wertungsfindung betrifft.
Cheers,
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Danke für die ausführlichen Antworten. 
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jetzt wird das geflenne über die Farbgebung weitergehn 
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Das befürchte ich auch. Sieht man schon an meiner Frage zu d2. Ein toller Schritt von 4p aber einer der nicht so dankbar ausfüllen wird wie er sollte. Dafür pochen einige zu sehr auf ihrer Sichtweise und Meinung und es entstehen Spannungen im Thread und es wird wieder offtopic. Schade aber es wird wohl keine Seltenheit vor allem bei orange
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Erst einmal großes Lob für die Entscheidung, das einzuführen. Bin gespannt, wie es sich letztlich auswirkt. Für uns Hardcore-Gamer ist das natürlich kaum mehr als ein symbolischer Wert, es wäre natürlich schön, wenn das ganze auch bei weniger informierten Spielern einen Aufklärungseffekt erreicht. Für mich wären genauere Informationen noch interessant. Ich finde bspw. jeden Optik-DLC schlimmer, den ich nicht freispielen kann, als die spielmechanischen Abkürzungen. In diesem System wäre das erstere wohl Gelb und das zweitere Orange, richtig? Auch interessant wäre natürlich, wie viel man dafür spielen muss. Eine Einschätzung des Testers wäre hier schon ausreichend. Gab es ja auch im Test zu Shadow of War, wo Matthias (?) schrieb, dass es in einem angemessenen Rahmen liegt und lediglich im Post-Game etwas anzieht.
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Hallo 4P,
euer Vorhaben finde ich grundsätzlich super. Am Beispiel von Fifa möchte ich allerdings zu bedenken geben, dass die Microtransaktionen zwar nur einen Modus betreffen, aber das auch nahezu der einzige Modus ist, den der Großteil der Spieler dauerhaft spielt und es sich auch da ebenfalls um Lootboxen handelt.
Vielleicht kann man in die Bewertung auch noch einfließen lassen auf wieviel Geld das ganze ausgerichtet ist. Wenn ich beispielsweise in einen Assassins Creed alle Inhalte haben will, muss ich vermutlich 100-200€ ausgeben. Bei Fifa hingegen etwa 30.000€. Das ist mehr als ein Unterschied.
euer Vorhaben finde ich grundsätzlich super. Am Beispiel von Fifa möchte ich allerdings zu bedenken geben, dass die Microtransaktionen zwar nur einen Modus betreffen, aber das auch nahezu der einzige Modus ist, den der Großteil der Spieler dauerhaft spielt und es sich auch da ebenfalls um Lootboxen handelt.
Vielleicht kann man in die Bewertung auch noch einfließen lassen auf wieviel Geld das ganze ausgerichtet ist. Wenn ich beispielsweise in einen Assassins Creed alle Inhalte haben will, muss ich vermutlich 100-200€ ausgeben. Bei Fifa hingegen etwa 30.000€. Das ist mehr als ein Unterschied.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
- xAvalanchEx
- Persönliche Nachricht:
- Blackcucumbermage
- Persönliche Nachricht:
Finde ich ne super Idee, hoffentlich nehmen sich andere Portale auch das zu Herzen. Btw Finde die Comic Darstellung vom Team klasse, besonders den Muskel-Jörg