Bayonetta 3: Platinum Games über Switch-Exklusivität, Plattform-Entscheidungen, Publisher und Geld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Platinum Games über Switch-Exklusivität, Plattform-Entscheidungen, Publisher und Geld

Beitrag von Raskir »

Du redest sicher von scalebound. War so wie ich es mitbekommen habe schon recht anders. Aber eben typisch platinum. Kann ich ms immer noch nicht verzeihen wie sie mit dem Spiel und Recore umgingen. Schade ums Potenzial
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Platinum Games über Switch-Exklusivität, Plattform-Entscheidungen, Publisher und Geld

Beitrag von Leon-x »

Amaunir hat geschrieben: 13.02.2018 17:53
Warum Microsoft da aber nicht zugeriffen hat, das verstehe ich nicht, die hätten so einen Titel sicher ganz gut gebrauchen können. Stattdessen hat man sich für dieses Kopfhörer-Spiel entschieden dessen Name mit jetzt nicht einfällt und das dann eingestellt. Das war sicherlich so auch nicht geplant, aber vom Spielprinzip erschien mir das recht ähnlich... :?
Scalebound. Die Idee hatte PG ja auch lange in der Schublade und wurde oft wohl abgewiesen. Bis MS halt dann zugriff weil man da scheinbar wesentlich mehr reinpacken wollte. Sollte doch RPG Elemente und größere Welt haben. Nur hat man dann irgendwo verstrickt und kam in Verzug. Da ist ein geradlinigeres Bayonetta halt schneller umgesetzt.
Aber wird man wohl nie so genau erfahren.
Oft nimmt man sich zu Viel vor und hätte sicherlich besserer das kleinere und bekanntere Projekt genommen. Aber MS wollte wohl grundsätzlich eine neue IP mit Koop Elementen.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Das wird wohl dieses typische "Mit Frauen als Protagonisten verkauft man keine Videospiele" Ding gewesen sein, da brauchen wir schon was cooleres was auch zur Xbox passt, aber sie haben wohl manchmal Probleme Spiele auch zum Ende zu bringen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Amaunir hat geschrieben: 13.02.2018 18:06 Das wird wohl dieses typische "Mit Frauen als Protagonisten verkauft man keine Videospiele" Ding gewesen sein, da brauchen wir schon was cooleres was auch zur Xbox passt, aber sie haben wohl manchmal Probleme Spiele auch zum Ende zu bringen.
Ähm, sie haben Tomb Raider zeitexklusiv gehalten und groß für Xbox beworben. ;)

Glaube Frau allein wird jetzt nicht unbedingt der ausschlaggebene Punkt gewesen sein. Setting mit GoT Drache war wohl eher interessant.
Nur gab es ja angeblich Engineschwierigkeiten und viel Material der angeblich großen Levels hat man nie gesehen. Höchste war zuletzt der Bossfight.
Glaub da lag viel im.argen wo ich nicht sicher bin ob MS es zu leichtfertig aufgegeben hat. Aber den Impact haben sie Heute noch zu spühren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also Bayonetta 2 hab ich für 12€ oder so gekauft...*Teil des Problems*
Hat mir aber viel besser gefallen als Teil 1, daher schau ich mir Teil 3 sicherlich auch an.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ja, mag sein wobei Lara auch seit Jahren etapliert ist... schwer zu sagen. Hätten sie es mal auf die Xbox-X geschoben... aber das wollten sie ja auch nicht, da die unteinander kompatibel bleiben sollten.

Derzeit habe ich ja immer noch keinen Switch, aber ich bin eigentlich ganz froh das die Hexe bei Nintendo ist, um mal wieder den Kreis zum Thema zu finden... :wink:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Bezüglich Frau, Recore war ja auch mit Protagonistin.

Aber hier gehts um bayo und nicht um ms. Sorry dass ich mich habe etwad hinreißen lassen :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Technisch wäre ein Teil 3 halt wünscheswert der noch etwas besser läuft als Teil 2 auf Wii U. Da wäre es mir eigentlich egal wo die Hexe landet. Am PC war Teil 1 in UHD und stabiler Framerate schon eine neue Erfahrung.
Wenn Teil 3 aber stabil läuft ist die Optik der Switch vertretbar. Dafür kann man sie halt überall hin mitnehmen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja. Da 2 auf der U mal als PS360-Titel angefangen hat sollte da Platz für Verbesserungen sein. Außer Platinums Ambitionen sind im gleichen Maße gestiegen. Aber ehrlich gesagt ist mir das fast wurscht, 1 und 2 auf der U liefen mir ordentlich genug um damit Spaß zu haben. Hauptsache nicht so ein Krampf wie 1 auf der PS3.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Spaß kann man ja haben. Trotzdem sollte man von einem Kampfgame erwarten dass es technisch halt sauber läuft. Nier Automata kann ich da auch nicht ganz in Schutz nehmen wenn man es bis Heute bei der Optik nicht ausgebessert hat.

Gerade bei Games wo es um exaktes Ausweichen von gegnerischen Angriffen geht besonders in den höheren Schwierigkeitsgraden ist eine schwankende Framerate halt nicht optimal. Sollte man halt Effekte zurückschrauben oder grundsätzlich die Engine besser testen.

Ich mein bei jedem Nintendo Game applaudieren wenn es technisch sauber läuft wie bei Mario Odyssey oder Splatoon aber dann bei solchen Titel ein immer ein Auge zudrücken.
Kann ich persönlich so nicht ganz ausblenden.
Jeder mag anders empfindlich sein und sich begnügen.
Bei einem Prügler wie Street Fighter wäre eine nicht konstante Technik ja auch Anlass für etwas Kritik.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Levi ? hat geschrieben: 13.02.2018 17:36
5Finger hat geschrieben: 13.02.2018 17:14 Es war zwar damals der am besten/meiste verkaufte Titel von Platinum Games,
War es nicht gleichzeitig auch der schlechtverkaufteste Titel von Platinum Games damals? ;)
(Afaik war das ihr erster unter diesen Namen. Und ob sich Okami, Viewtifull Joe und God Hand unter Clover wirklich schlechter verkauft hat? ... mhhh) )
Die Aussage stammt aus einem Interview von Polygon aus dem Jahr 2013 und bezieht die Verkäufe bis Ende 2012 mit ein.
As of the end of 2012, Bayonetta was Platinum's best seller, moving over a million units. But Minami says that's not good enough. "Bayonetta didn't sell what we wanted it to sell
Auszug aus einem Interview von Matt Leone mit Tatsuya Minami, April 2013
Zuletzt geändert von 5Finger am 13.02.2018 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Natürlich applaudiere ich wenn es sauber läuft. Das täte ich auch bei Bayonetta. Aber das Spiel macht halt sonst so viel richtig, dass ich da eben wirklich drüber wegsehen kann. Konnte ich übrigens auch bei NieR oder Bloodborne. Dass NieR teilweise recht abenteuerlich läuft ist kein Geheimnis und das gebe ich offen zu. Ist für mich aber auch bei dem Spiel ein Nebenkriegsschauplatz. Wenn das ein *echtes* Problem für mich wäre, dann hätte ich nen PC (gut, jetzt vielleicht nicht unbedingt wegen NieR). Ich weiß stabile 60 zu schätzen, wirklich. Aber es ist für mich nur ein Parameter unter vielen, genau wie Auflösung etc. auch. Davon lass ich mir ein Spiel nicht vermiesen, das fängt erst irgendwo unterhalb konstant 30 an. Ich hab Zelda OoT, StarFox und StuntRace FX überlebt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Früher hat man vieles überlebt. Aber ist für mich kein Maßstab dass es technisch Heute auch so sein muss. Denn die Hardware gibt es zum Teil schon her konstante Bildwiederholung zu schaffen. Ich nehme dann auch lieber konstante 30fps als recht schwankende Framerate und miese Frametime in Kauf. Sah man wunderbar an FF XV wo die ungelockte Variante viele Leute gestört hat weil es sich nicht sauber anfühlt. Musste dann auf der Pro wieder der 30fps Mode zurückgepatch werden.

Wenn dann spiele ich es ein Mal wegen der Story durch. Aber gameplayfokusierte Game laufen dann nur länger bzw. öfters wenn die Technik halt für mich stimmt.
Wenn ich ein Renngame zocke und das Setup des Wagen stimmt nicht ganz habe ich auch weniger Fahrspaß auf der Strecke als wenn es genau passt. Fahren kann man trotzdem.

Ich denke auch dass es für Baynetta 3 besser laufen wird. Dann bist du so oder so und ich erst recht zufrieden.^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Von einem Maßstab rede ich auch nicht. Ich rede davon, dass die Technik bisher noch nie verhindert hat, dass ich an einem Spiel Spaß habe, solange der Rest stimmt. Es kann höchstens mal vorkommen, dass ein Spiel mit schlechter Technik hinter einem anderen, ansonsten für mich ähnlich interessanten Spiel zurücktreten muss, dem ich dann den Vorzug gebe. RiME ist für mich gerade so ein Fall. Aber bei Bayonetta seh ich das für mich nicht.

Na egal. Hoffen wir mal das Beste. Ich finde bei Platinum ist die Technik immer wieder ne Überraschung. So richtige Code-Wizards sind die halt nicht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Amaunir hat geschrieben: 13.02.2018 17:53 Mir erscheint es so, das Nintendo und Platinium Games wohl einen ganz guten Draht zueinander haben und das hilft vielleicht auch ein wenig wenn man einen Titel durchboxen möchte an dem einem wohl recht viel liegt.
Mir scheint es, dass Platinum froh ist, dass denen überhaupt noch jemand Geld gibt.
Ich kenn spontan keine Schmiede, die sich so sehr durch RICHTIG gute Spiele bei gleichzeitig untermenschlichen Verkäufen auszeichnet.