Bayonetta 3: Platinum Games über Switch-Exklusivität, Plattform-Entscheidungen, Publisher und Geld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Platinum Games über Switch-Exklusivität, Plattform-Entscheidungen, Publisher und Geld

Beitrag von Levi  »

Naja... Aber scheinbar war das Feedback gut genug für einen Nachfolger. Also irgendwie muss sich bayo2 ja doch rentiert haben ;)
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Platinum Games über Switch-Exklusivität, Plattform-Entscheidungen, Publisher und Geld

Beitrag von Nuracus »

Es hat sich ja allein schon fürs Image rentiert, und jedes einzelne Spiel war notwendig für die U.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaube die spekulieren einfach nur. nintendo versucht jetzt mit 1 und 2 auf der switch zu punkten um damit gleich teil 3 gute werbung zu machen.
1 und 2 sind billig auf der switch, vor allem wenn man einen teil 3 macht. da kann man ziemlich viel übernehmen.
das portfolio wird somit günstig größer und vielfältiger und die bayo fans, die sich primär nur dafür eine U gekauft haben, kaufen sich auch eine switch für teil 3.
und ein paar, die auf die U trotzdem verzichtet haben, werden jetzt schon nachziehen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Levi ? hat geschrieben: 13.02.2018 14:43 Naja... Aber scheinbar war das Feedback gut genug für einen Nachfolger. Also irgendwie muss sich bayo2 ja doch rentiert haben ;)
Das ist das gute an Exklusivtiteln. Sie müssen nicht mal wirtschaftlich erfolgreich sein um wirtschaftlich erfolgreich zu sein :D
Was ich meine ist, dass man auch Titel bringen kann die zwar weniger Einheiten verkaufen als dass sie ihre Kosten decken können. Aber sie können dennoch zum positiven Gesamtbild einer Konsole beitragen. Ähnlich wie bei the last guardian. Deswegen bin ich immer für exklusive Titel. Einige dieser Perlen wären ohne Exklusivität nicht möglich gewesen. Vor allem im Triple a Bereich gäbe es ansonsten kaum Experimente oder mutige Titel die aus der Masse herausstechen und ein kleineres Publikum bedienen.
Ist bayonetta erfolgreich gewesen fur Nintendo? Ka aber es hilft bestimmt, dem Image davonzukommen dass man nur kinderspiele anbietet (ob das jemals gestimmt hat ist ein ganz anderes Thema). Bayonetta ist einfach ein nischiges core Game und erweitert das Portfolio ungemein. Sony brauchts wohl nicht aber seis Drum. Sie haben genug andere Experimente. MS hätte aber durchaus investieren können, da fehlen mir so die AAA Experimente.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Könnte mir vorstellen dass Teil drei seine Kosten mehr als nur wieder einspielt. Immerhin startet das auf einer erfolgreichen Konsole mit dem entsprechenden Marketing.

Jetzt bin ich erstmal gespannt wie 1+2 laufen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Habe Grade nachgeschaut. Also so Nische ist das Spiel jetzt auch nicht. Der erste Teil hat sich weit über 2 Mio mal verkauft und der zweite Teil über eine Million mal. Wenn man bedenkt dass der nur auf der u zu haben war. Bayo 3 könnte auf der Switch also locker wieder auf 2 wenn nicht sogar 3 Mio kommen. Das reicht vollkommen, sieht man auch an persona, nioh und Co. 1 Mio könnten schon für Break even reichen denke ich
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

bei bayo denke ich das auch. ich glaub der grund warum leute das für einen flop halten ist, weil es sich zum release nicht so gut verkauft hat.
edit: nach vgchartz daten habe ich recht.
den daten dort nach hat sich bayo 2 insgesamt 850k mal verkauft wovon in den ersten 10 wochen nach start in japan weltweit ca 200k verkauft wurden. das ist ein ziemlich schwacher start. normalerweise verkaufen sich spiele zum überwiegend größten teil innerhalb der ersten 2 monate. aber da ist halt schon der nintendo effekt eingetreten. ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Umgedreht muss man aber auch sagen, (gilt nebenbei auch für Bayo 1) ... das ging bereits kurz nach Release für ein Apple und n' Ei Retail über die Ladentheke... Eigentlich bei Nintendo immer ein Zeichen dafür, dass es (zumindest im Einzelhandel) wirklich Katastrophal abverkauft wurde. (Other M lässt grüßen :( ), und dieser Ramschpreis zusammen mit dem guten Ruf, kurbelt dann halt nochmal gut die Verkäufe an.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Das Problem bei den Verkäufen von Bayonetta 1 war, dass sie hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Es war zwar damals der am besten/meiste verkaufte Titel von Platinum Games, aber es lief eben nicht so gut wie man sich erhofft hatte.
Das hatte auch der Präsident von PG so gesagt und daher wird der erste Teil nun überall als Flop wahrgenommen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

In der Tat ein gutes Argument. Bei dem was aber vielleicht vermutet wird ist das doch recht ordentlich. Wie einige davon reden klingt das so als hätte sich Teil 1 knappe 1Mio mal verkauft und der zweite dann nur halb so oft. Das Ding hat sich aber so gut verkauft wie Dantes inferno vllt sogar besser
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

bayonetta hat sich schon auf ps360 besser verkauft als dante's inferno.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Waren genau meine Worte. Auch im Vergleich zu Dark siders war es sehr gut. Nur dmc und gow waren besser und beide sind halt sehr bekannt. Denke ein Platz 3 bei doch sehr starker Konkurrenz spricht jetzt nicht von Hardcore Nische.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

5Finger hat geschrieben: 13.02.2018 17:14 Es war zwar damals der am besten/meiste verkaufte Titel von Platinum Games,
War es nicht gleichzeitig auch der schlechtverkaufteste Titel von Platinum Games damals? ;)
(Afaik war das ihr erster unter diesen Namen. Und ob sich Okami, Viewtifull Joe und God Hand unter Clover wirklich schlechter verkauft hat? ... mhhh) )
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

madworld und infinite space sind unter dem namen platinum games aber noch vorher erschienen.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Mir erscheint es so, das Nintendo und Platinium Games wohl einen ganz guten Draht zueinander haben und das hilft vielleicht auch ein wenig wenn man einen Titel durchboxen möchte an dem einem wohl recht viel liegt.

Warum Microsoft da aber nicht zugeriffen hat, das verstehe ich nicht, die hätten so einen Titel sicher ganz gut gebrauchen können. Stattdessen hat man sich für dieses Kopfhörer-Spiel entschieden dessen Name mit jetzt nicht einfällt und das dann eingestellt. Das war sicherlich so auch nicht geplant, aber vom Spielprinzip erschien mir das recht ähnlich... :?