Bayonetta 3: Platinum Games über Switch-Exklusivität, Plattform-Entscheidungen, Publisher und Geld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Bayonetta 3: Platinum Games über Switch-Exklusivität, Plattform-Entscheidungen, Publisher und Geld

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hideki Kamiya von Platinum Games hat sich in 15 Tweets zur Switch-Exklusivität von Bayonetta 3 geäußert und zugleich über die Entwicklung sowie die unterschiedlichen Plattformen der bisherigen Bayonetta-Titel gesprochen. Einleitend erklärte er, dass Platinum Games nur ein Spiele-Entwickler sei und sie Verträge mit Publishern schließen würden, für die sie dann ein Spiel produzieren würden. Im Zuge ...

Hier geht es zur News Bayonetta 3: Platinum Games über Switch-Exklusivität, Plattform-Entscheidungen, Publisher und Geld
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Platinum Games über Switch-Exklusivität, Plattform-Entscheidungen, Publisher und Geld

Beitrag von Leon-x »

Etwas komische News.

"Im Anschluss" wurde Teil 1 für Steam umgesetzt? Der "Anschluss" hat eber bisschen länger gedauert. Lag die dann Jahre im Archiv?

Warum hat bei Teil 2 Nintendo erlaubt es für Wii U umzusetzen und dann die japanische Sprachausgabe für den PC? Welche PC Version von Teil 2?^^

Lese ich es nur so durcheinander oder stimmen da manche Zusammenhänge nicht?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Platinum Games über Switch-Exklusivität, Plattform-Entscheidungen, Publisher und Geld

Beitrag von Leon-x »

Dass die Sprachausgabe für Teil 1 gedacht ist kann ich mir schon denken. Aber es klingt halt komisch wenn man in der Mitte mit Teil 2 anfängt und dann über die japanische Sprachausgabe berichtet ohne Teil 1 zu erwähnen.^^
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Also wenn die Rechte bei Sega und Nintendo für alle 3 Teile liegen könnte es ja doch noch PC Versionen für Teil 2 und 3 geben. :Hüpf:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Flojoe hat geschrieben: 13.02.2018 12:55 Also wenn die Rechte bei Sega und Nintendo für alle 3 Teile liegen könnte es ja doch noch PC Versionen für Teil 2 und 3 geben. :Hüpf:
ja. wenn nintendo da zustimmt. also nein.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Flojoe hat geschrieben: 13.02.2018 12:55 Also wenn die Rechte bei Sega und Nintendo für alle 3 Teile liegen könnte es ja doch noch PC Versionen für Teil 2 und 3 geben. :Hüpf:
Bedeutet aber, dass auch Nintendo das okay dafür geben muss, denke ich zumindest. Und ich weiß nicht ob sie das tun.

Meiner Meinung nach wäre es Schlau. Bayonetta 2 war ein grandioses Spiel und sicherlich in kleinem Maß ein Zugpferd für die Wii U. Dadurch, dass so viele die Wii U ausgelassen haben die jetzt eine Switch haben, ist es auch noch mal ein wenig ein Zugpferd für die Switch. Ich sag ein wenig, weil Bayonetta einfach keine so große Marke ist. Die Spiele sind von höchster Qualität aber eben nicht auf dem Massenmarkt etabliert.

Irgendwann sollte aber der Punkt kommen, an dem man durch die Veröffentlichung von Bayonetta 2 und 3 auf dem PC (und evtl. anderen Plattformen) nicht mehr wirklich viel Zugkraft für die Switch verliert aber seine potentiellen Käufer deutlich vergrößert und so nochmal mit dem Titel Geld machen kann, dass man sonst einfach nicht gemacht hätte.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mich hat es schon ein wenig gewundert, dass man nach dem Flop des 2. Teils (nicht, was die Qualität betrifft, sondern die Verkaufszahlen) nochmal den Geldbeutel für Teil 3 aufmacht, zumal man auch hier keinen Kassenschlager erwarten darf.

Mich freut es um so mehr, Teil 2 war echt klasse, hatte mir deutlich besser gefallen als der 1.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

kommt drauf an, was du auf einer geflopten konsole noch groß erwartest. mal sehen, wie es dann ab ende der woche für bayonetta läuft.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und es geht von vorne los....

@leon-x jop. Ist etwas "durcheinander", da der PC Release vorher schon erwähnt wird, obwohl er ja erst nach dem U-Release kam.

In dem entsprechenden Satz steht aber explizit "Bayonetta" (ohne Zahl), so wie nunmal der erste Teil heißt.... Etwas verwirrend, und hätte man seitens der Redaktion etwas verständlicher ausdrücken können... Aber passt so.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wuschel666 hat geschrieben: 13.02.2018 12:59 Irgendwann sollte aber der Punkt kommen, an dem man durch die Veröffentlichung von Bayonetta 2 und 3 auf dem PC (und evtl. anderen Plattformen) nicht mehr wirklich viel Zugkraft für die Switch verliert aber seine potentiellen Käufer deutlich vergrößert und so nochmal mit dem Titel Geld machen kann, dass man sonst einfach nicht gemacht hätte.
Und damit würde Nintendo das Zeichen setzen: wartet nur lang genug, kauft nicht unsere Konsolen... Ihr bekommt das Spiel womöglich später auch woanders...

... Halte ich für unclever aus publisher Sicht, der vorallem Hardware verkaufen möchte.

..
Edit: argh.. Doppelt... Sorry.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Ich meine mal in einem Interview zum Release von Bayonetta 2 für WIi U gelesen zu haben, dass Platinum nach dem frühzeitigen Ende der Entwicklung durch Sega direkt zu Microsoft und Sony gegangen sind um es doch noch entwickelt zu bekommen. Und von beiden direkt eine Absage gekriegt haben. Dann kam Nintendo und hat den Rest finanziert. Würde sagen, dass es verdient ist, dass das Spiel Nintendo Exklusiv bleibt. Kritik sollte sich hierbei nach Microsoft, Sony und Sega richten.

Und Bayonetta 3 ist ja jetzt komplett von Nintendo finanziert, daher wird dieser für alle Zeit ein Nintendo Exklusiv Titel werden. Komplett finanzierte Spiele kommen nie auf Konkurrenz Plattformen. Genau wie Bloodborne, Uncharted 4, Halo 4 usw.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das ist nicht ganz richtig. Es kann nämlich auch sein dass man die rechte an der Marke komplett abtritt. Zb wie bei Crash bandicot. Da sind Teil 1-3 komplett von Sony finanziert aber die rechte liegen bei Activision. Es gibt auch Gerüchte dass es für die Switch kommt, denkbar wäre also ein bayonetta 3 für eine andere Plattform die nicht Nintendo gehört. Dafür müsste aber Nintendo erstmal die rechte abtreten und ob bzw wann das passiert, steht in den Sternen. Gilt ja so ziemlich für alle Titel da draußen die exklusiv sind. Wollte es nur der Vollständigkeit halber sagen. Ich bin auch überzeugt dass bayo 3 in den nächsten 5 Jahren nicht auf einer anderen Plattform außer Nintendo erscheint. In 10 vielleicht, ist ja lange hin und wer weiß in welche Richtung man als Entwickler geht, vllt sogar Richtung pc oder man koaliert auf einmal mit der Konkurrenz. Aber wer plant schon seine Software und Hardware Käufe für 10 Jahre. Da ist schon längst die ps6 draußen (falls eine kommt) :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@raskir: das wird nur passieren wenn die verkaufszahlen enttäuschen, nichts daran verdient wird UND jemand anders die rechte haben will. sowas verkauft man dann nämlich damit man vielleicht noch etwas geld rausholen kann.
aber MS und sony sind an bayonetta ohnehin nicht interessiert und sega hat das ganze für sich wohl auch schon seit teil 2 abgeschlossen.
wirklich interesse wird man nur daran haben wenn es ein erfolg wird und dann wird es aber nintendo nicht hergeben.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Raskir hat geschrieben: 13.02.2018 13:45 Das ist nicht ganz richtig. Es kann nämlich auch sein dass man die rechte an der Marke komplett abtritt. Zb wie bei Crash bandicot. Da sind Teil 1-3 komplett von Sony finanziert aber die rechte liegen bei Activision.
Das ist aber etwas komplizierter bei Crash. Die Rechte lagen noch nie bei Sony, also ein nachträgliches abtreten war nie vorhanden (solltest du aber ein Abtreten zu Beginn einschließen, will ich nix gesagt haben ^^').
Bei Crash war ja noch Universal Interactive Studios dazwischen geschaltet, welche die Rechte beibehielten. Danach wurde Universal auf eine Game-Sparte von Vivendi reduziert (nachdem sie von diesen aufgekauft wurden) und dann etwa 2003 glaube geschlossen. Womit Rechte bei Vivendi lagen. Diese haben dann irgendwas mit Activision gemacht, welche neue Gamesparte wurde oder so... Acti hat sich freigekauft... und nun hat Acti allein Crash (und auch Spyro).

...
Ich weiß, is verwirrend :D
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Antimuffin hat geschrieben: 13.02.2018 13:12 Ich meine mal in einem Interview zum Release von Bayonetta 2 für WIi U gelesen zu haben, dass Platinum nach dem frühzeitigen Ende der Entwicklung durch Sega direkt zu Microsoft und Sony gegangen sind um es doch noch entwickelt zu bekommen. Und von beiden direkt eine Absage gekriegt haben. Dann kam Nintendo und hat den Rest finanziert. Würde sagen, dass es verdient ist, dass das Spiel Nintendo Exklusiv bleibt. Kritik sollte sich hierbei nach Microsoft, Sony und Sega richten.

Und Bayonetta 3 ist ja jetzt komplett von Nintendo finanziert, daher wird dieser für alle Zeit ein Nintendo Exklusiv Titel werden. Komplett finanzierte Spiele kommen nie auf Konkurrenz Plattformen. Genau wie Bloodborne, Uncharted 4, Halo 4 usw.
Wobei die Kritik auch irgendwo zu Recht abprallen dürfte. Die Entscheidung war ja dann wohl so, weil alle Parteien nur geringe Absätze erwartet haben und deswegen keine Lust aufs Risiko hatten.

Dann kam Bayo 1+2 raus für die U und ... es hat sich wieder nicht verkauft.