Chips von nVidia sehen bei DirectX-9 alt aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Chips von nVidia sehen bei DirectX-9 alt aus

Beitrag von 4P|Bot »

Grafikkarten mit Chips von <a href="http://www.nvidia.de" target="_blank">nVidia</a> schneiden bei Tests teils erheblich schlechter ab als die Vergleichsmodelle mit ATI-Chips. Bei Spielen, bei denen Microsofts DirectX-9 zum Einsatz kommt, erzeugen nVidia-Chips zum Teil nur die Hälfte der Bildrate der ihres kanadischen Konkurrenten <a href="http://www.ati.com" target="_blank">ATI</a>. Besonders <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/ad-13.09.03-004/" target="_blank">zeigte</a> sich das jetzt auch bei Valves , bei dem sogar eine ATI 9600 Pro, wahrlich kein Spitzenmodell, um 40 Prozent schneller war als nVidias teures Flaggschiff GeForce FX 5900 Ultra. Nur mit weniger Details und bei DirectX-8 erreichte die GeForce ansehnliche Werte von 20 fps, die ein flüssiges Spielen überhaupt erst ermöglichen. Bis zum Erscheinen des heiß erwarteten Actionspiels will nVidia mit besseren Treibern und neuen Chips nachbessern. Mehr dazu erfahren wir wohl, wenn hoffentlich Ende September die HL 2-Demo mit dem integrierten Benchmarktest erscheint.
johndoe-freename-2784
Persönliche Nachricht:

juhu ;)

Beitrag von johndoe-freename-2784 »

Tja, hatte ne sehr lange Zeit ne Voodoo, dann Nvidea und nun Aaaaatiiii :)))
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

und dazu sind die noch so teuer...
naja, ich bleibe bei meiner geforce2 lol
johndoe-freename-713
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-713 »

Ich glaube ich warte bis Ende September richtige HL2 Testberichte erscheinen, bevor ich mir meine neue GFXcard hol.
johndoe-freename-14949
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-14949 »

seit meiner geforce 2 is bei nvidiaq nix mehr los ich hab noch ne ti 4200 mir gekauft wird woll leider meine letze von nvidia sein

mein erste pc hatte ne ati rage pro 8mb am start kaufte mir wegen half life aber ne tnt 2 wow das waren noch unterschiede und wegen half life 2 werd ich mir wohl ne ati kaufen müssen ich will ja soviel efekte wie möglich geniessen
johndoe-freename-40238
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-40238 »

Naja mich störts nicht. Ich hatte noch nie im Leben etwas anderes als Ati. UNd damit war ich immer mehr als zufrieden. In meinen neuen Rechner wird auch eine Ati reinkommen. Entweder eine 9700Pro oder 9800Pro. Damit wird HL2 dann wohl laufen :lol:
johndoe-freename-34545
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34545 »

Ich bin ja auf der sicheren Seite mit meiner ATi, aber erst mal abwarten. Der Detonator 50 soll ja einiges wieder richten.
johndoe-freename-38807
Persönliche Nachricht:

kommentar zu deto 50

Beitrag von johndoe-freename-38807 »

Ich glaube nicht, dass deto 50 soviel bringt, wie immer wieder geworben wird. GeForce FX Karten sind hardwarebedingt in DirectX 9.0 (Pixel Shader 2.0)langsamer als Radeon Karten. Es liegt einfach in Design. ATI bearbeitet die Shader Informationen mit 24 bit, während NVidia Karten mit 16 oder 32. Nimmt man 32 bit sind die NVidia Karten zu langsam, nimmt NVidia 16 bit muss man auf paar Details verzichten. Man vermutet schon, dass NVidia wieder wie bei 3dmark2003 Cheattreiber programmiert hat.
Elchfighter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elchfighter »

Dab in ich ja froh dass ich einen radeon 9700 habe :)
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

@ 4P

Wie wär es denn mal wenn ihr hier noch sowas schreiben würdet:
Half-Life 2: Benchmarks »ungültig«

Ein erst gestern von Valve präsentierter Half-Life 2-Leistungsvergleich zwischen ATI- und Nvidia-Grafikchips soll ungültig sein. Dies gab Nvidia in einer Mitteilung bekannt. In den von Gabe Newell (Valve) veröffentlichten Ergebnissen schneiden Nvidia-Chips teilweise erheblich schlechter ab als die Konkurrenz von ATI.

»Wir fragen uns, warum Valve die 45er-Treiber (Anm. d. Red.: Hier sind Detonator-Treiber mit Versionsnummer 45 gemeint) als Testgrundlage nutzt -- noch bis vor zwei Wochen haben wir eng mit Valve am 50er-Treiber gearbeitet […]«
, sagt Nvidia. Die laut Nvidia stark überarbeiteten 50er-Treiber sollen deutliche Leistungszuwächse, besonders in Hinblick auf Shader-Effekte, erreichen. Weiter heißt es in dem Schreiben:
»Die im Internet veröffentlichten Benchmarks, basierend auf den 45er-Teibern, sind ungültig, weil sie nicht die 50er-Treiber nutzen«.
Schließlich, so Nvidia, werde die nächste Detonator-Version noch vor Half-Life 2 veröffentlicht. Eigene Benchmark-Ergebnisse nennt der Chipgigant allerdings nicht.

Zudem fragt man sich bei Nvidia, warum Entwickler Valve »nicht auf mögliche Probleme hingewiesen hat« -- eine legitime Frage. Denn wie wir bereits vor einem Monat berichtet haben, steckt anscheinend eine strategische Partnerschaft zwischen ATI und Valve hinter Ereignissen wie diesen. Zusätzlich gehen wir davon aus, dass ATIs nächste Radeon-Generation die jüngst präsentierten Benchmark-Ergebnisse verbessern wird. Interessant: Der Half-Life 2-Benchmark erscheint am 30. September, was mit dem Erscheinen des neuen Silizium-Bündels von ATI zusammenpassen könnte.

Quelle: http://www.GameStar.de
johndoe-freename-49795
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49795 »

Moin Leute
also ich war bis jetzt ein sehr treuer Nvidia-Fan,und wurde bis JETZT noch nicht enttäuscht aber das galt nur bis heute. Ich bin empört über die Strategien die nVidia verwendet, und über das Krisen Management was die an den Tag legen.Die waren sehr lange viel besser als ATI, kann man dann jetzt nicht einmal zugeben halt was schlechteres rausgebracht zu habe ? und dann sagen man wir sich bemühen mit der NV40 alles besser zu machen ...aber nicht jaja es kommt nen det.50 (roflig da schaltet jeder sofort den cheattreiber alarm an)
naja ich hab imo ne Ti4600..meine FX5900 Ultra war schon da ..ich hab die Annahme verweigert und nun warte ich auf die 9800XT
Also nVidia,setzt wieder auf Qualität,spart euch den Pressesprecher und investiert wieder in eure Produkte. Und was den Kommentar angeht es würde euch freuen das HL2 verschoben wird....glaubt mir nVidia mit sowas macht man sich erst recht keine Freunde
johndoe-freename-37767
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37767 »

Das war aber schon vor 2 Monaten auf der Gamestar Homepage aber nicht im Heft gestanden!!!!!! die haben lediglich einen 2 Zeiligen Artikel ganz unaufählig veröffentlich,man könnte sich hier was denken aber mann will niemanden Absicht unterstellen. Ich wollte mir die FX-5900 holen nach den Kritiken in den sogenanten
\"Fachzeitschriften wie PCGamesHardware\" holen. Zum glück habe ich es unterlassen ansonsten hätte ich jetzt Wutausbrüche. Werd mirwohl die Ati 9900 Pro holen die kommenden Monat kommt. Eine Ausbeutung von Kunden nennt man das auch.Ich glaube Nvidia geht langsam die Puste aus, die FX 5800 war ja schon die Blamage mit ihren lauten Haartrocknergebläße das war ja wohl peinlich. LOL :D :D :D
johndoe-freename-45956
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-45956 »

ati oda nvi..?! das ist hier die frage, und ich meine es gibt genuch andere graphkarten, die baugleich mit ner ati oda nvi sind. muß ja nich immer der name drauf stehn *gg* fakt ist aber, das sich die firmen eh versuchen gegneinander auszustechen. mit solchen \"gefakten\" benchmarks wird noch mal der verkauf angekurbelt, die leute renn wie blöde inne läden, kaufen dat beste, damit sie \"vernünftig\" zoggen könn..

ich hab jetz nen 2,56 ghz mit 512 ddr und \"nur\" ne radeon 9000 64 mb drin. jede wette, daß ich alles voll hoch drehn kann wie bisher auch, weil sich dat meiste eh in die rams lädt. also ich seh da kein problem nun ne sogenannte \"High-Tech\"-Card drin haben zu müssen.
johndoe-freename-52813
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-52813 »

Vollkommen richtig! Ich habe schon seit langem die Erfahrung gemacht, dass ein aufgeräumtes System keine Hardware Monster braucht, und teils mit Programmen funktioniert, wo der Rechner laut Fachpresse die Mindestanforderungen unterschreitet. Gerade im Bereich Grafikkarten trifft das zu. Ihr glaubt nicht wie lange ich Spass mit meiner Geforce 2MX hatte. Und nur weil bei Morrowind das Wasser nicht so toll wie beim Nachbarn aussieht muss man doch nicht gleich ein halbes Vermögen für etwas auf den Tisach legen, was eh bald wieder alt ist.
Wie gesagt: Ich fahr immer gut mit der 2. Liga;-)
GaNsmAnn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GaNsmAnn »

Soll das etwa heißen, dass mein neuer PC mit AMD2600+, GeForce FX5600 128MB und 512DDR nicht für HL2 ausreicht???? *schluchtz* :(