Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Raskir »

zukosan hat geschrieben: 08.02.2018 19:23 Fassen wir die 34 Seiten zusammen. Alle die das Spiel von früher schon kannten, erfreuen sich teils richtig an dem neuen Remake. (Fast) alle, die es das erste mal spielen, erkennen einfach, dass es dermaßen viele Schwächen gibt für einen heutigen Titel, dass es nur für einen reinen Durchschnittstitel reicht.

Also. Wer es schon kannte von früher, klare Kaufempfehlung. Wer es nicht kennt, keine Kaufempfehlung.

Bin es heute zum Glück für 35,- losgeworden. Man kann gar nicht glauben, dass so ein Meisterwerk wie Last Guardian von den gleichen Entwicklern stammt, wie dieses atmosphärelose Spiel Shadow... wer bekommt bitte Emotionen oder ähnliches bei meterhohen Steinhaufen?

Ich hatte gedacht, es ginge um die emotionale Story um -Spoiler-Mädchen. Hatte mich echt derbe gefreut. 20x ein Kampf gegen Kronos in Folge bei GoW3 macht mehr Laune, als jeder der 16 Kolosse.
Ne, das Spiel polarisiert genauso sehr wie damals auf der ps2. Es gibt einige die es lieben, einige die es gut finden und einige die nichts damit anfangen können. Diejenigen die es aber schon kennen und nochmal spielen sind halt Leute die das Spiel lieben, ergo hört man von denen fast nur positives.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Hab nun gerade das erste Mal auf 60fps Modus umgeschaltet...technisch nicht das gelbe vom Ei. Wenn man im Schrein steht und die Kamera hin und herbewegt gibts schönes Screen Tearing und draußen sieht man wie sich Schatten und der Grasteppich vor einem aufbauen. Naja aber hauptsache es gibt 60fps, ist ja auch schonmal was, spielt sich direkt nochmal eine Lage flüssiger dadurch
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

MikeimInternet hat geschrieben: 08.02.2018 19:08 Unfassbar dieses Remake. Einzigartig. Genial. Ich liebe es.
Meh, meins ist immer noch bei der Post. Wahrscheinlich kommt es auch frühstens am Dienstag weil die Postboten Karneval feiern.. -_-

Ach was.. trink doch ehne mit, stell dich nicht so ahn... dann jeht die Zeit flück arüm...

@ Spiritflare82
Pro oder Ps4?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Bestimmt die pro. Ps4 bietet keine 60fps
DerGrosseBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGrosseBaum »

Spiritflare82 hat geschrieben: 08.02.2018 20:38
DerGrosseBaum hat geschrieben: 08.02.2018 16:05 Insgesamt erinnert es mich ganz stark an The Last Guardian, das ich aufgrund der Steuerung, des Gameplays und der Kameraführung auch vorzeitig beendet habe...
Könnte durchaus daran liegen das es vom selben Macher ist... :lol:

und zur Kameraführung: da muss man nicht viel führen das machts alleine, genau wie das Pferd alleine reitet, man muss nur gas geben und gedrückt halten, um Kurven reitets alleine...

Kamera+Pferd sind sozusagen halbautomatisch. Man steuert nicht das Pferd direkt sondern sozusagen den Reiter der dem Pferd befehle gibt (ums besser zu verdeutlichen). Die Befehle führts dann von selbst aus
Das war mir klar😉 Wollte nur verdeutlichen wo die Schwächen sind, da es die Entwickler nicht hinbekommen genau dieselben Kritikpunkte in den Griff zu bekommen.

Auch klar ist dass Kamera und Pferd automatisch laufen. Habs ja gespielt. Aber die Sicht ist einfach richtig beschissen. Gerade beim Reiten durch engere Schluchten wenn die Kamera im Fels ist und ich praktisch nichts mehr sehe. Oder bergauf reite und die Kamera so bodennah ist dass ich den Weg vor mir nicht sehe.
Die Steuerungsproblematik sehe ich beim Hauptcharakter, nicht beim Pferd.
TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheQuestion4P »

Bezugnehmend auf viele Beiträge hier, lasse ich meine Meinung auch vom Stapel:
Für mich ist die Wertung absolut gerechtfertigt, und das auch noch heute, trotz all dem, was sich seitdem im Medium alles weiterentwickelt hat, denn sie ist mMn ohnehin eh eher ein Statement. Da ich Spiele generell, erst recht SotC nicht als "Produkt" sonder als "Werk" sehe, finde ich sowohl die Wahl Jörgs als Tester richtig (gerade wegen seiner Leidenschaft für dieses Spiel) als auch und erst recht seinen schreiberischen Ansatz (das Spiel trieft, lebt geradezu von seinem Pathos. Da ist eine ebensolche Schreibweise nur angemessen). Ein "objektiver" Test, wie z.B. der der PCGames ist zwar auch legitim, sogar die "niedrige" Wertung ist absolut nachvollziehbar, geht aber für mich am Thema vorbei, nach dem Motto "all die Kritikpunkte sind zwar richtig, aber spielen bei DIESEM Spiel absolut keine Rolle, die Qualitäten liegen ganz, ganz woanders". Es kommt halt auf die Perspektive an, auf die eigenen Vorlieben, und bei diesem Spiel im besonderen Maße auch auf die Bereitschaft/Möglichkeit, sich auf die Stimmung des Spiels einzulassen.

Jedenfalls, feiner Test, Jörg. Danke
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

DerGrosseBaum hat geschrieben: 09.02.2018 07:16
Spiritflare82 hat geschrieben: 08.02.2018 20:38
DerGrosseBaum hat geschrieben: 08.02.2018 16:05 Insgesamt erinnert es mich ganz stark an The Last Guardian, das ich aufgrund der Steuerung, des Gameplays und der Kameraführung auch vorzeitig beendet habe...
Könnte durchaus daran liegen das es vom selben Macher ist... :lol:

und zur Kameraführung: da muss man nicht viel führen das machts alleine, genau wie das Pferd alleine reitet, man muss nur gas geben und gedrückt halten, um Kurven reitets alleine...

Kamera+Pferd sind sozusagen halbautomatisch. Man steuert nicht das Pferd direkt sondern sozusagen den Reiter der dem Pferd befehle gibt (ums besser zu verdeutlichen). Die Befehle führts dann von selbst aus
Das war mir klar😉 Wollte nur verdeutlichen wo die Schwächen sind, da es die Entwickler nicht hinbekommen genau dieselben Kritikpunkte in den Griff zu bekommen.

Auch klar ist dass Kamera und Pferd automatisch laufen. Habs ja gespielt. Aber die Sicht ist einfach richtig beschissen. Gerade beim Reiten durch engere Schluchten wenn die Kamera im Fels ist und ich praktisch nichts mehr sehe. Oder bergauf reite und die Kamera so bodennah ist dass ich den Weg vor mir nicht sehe.
Die Steuerungsproblematik sehe ich beim Hauptcharakter, nicht beim Pferd.
Die Mankos sind ja auch derart auffällig, dass es fast sinnlos wäre, diese weg zu diskutieren.

Hier muss halt nur geschaut werden, ob der Rest reicht, um diese auszugleichen. Und das ist nun hochgradig subjektiv und muss von jedem Spieler persönlich entschieden werden.

Ich muss auch sagen, dass ich bei SotC durchaus ein Auge zudrücken kann, da es damals technisch wirklich ein kleines Meisterwerk war, und diese seltsam zuckenden puppenhaften Bewegungen unter anderem auch an der recht fortschrittlichen Physik der Hauptfigur lagen.

Bei TLG habe ich allerdings überhaupt kein Verständnis gehabt für die zahlreichen Mankos. Das Spiel war zwar dennoch grandios, aber die technischen Defizite sind stellenweise derart stark, dass sie definitiv mein Erlebnis negativ beeinflusst haben - und das im Jahr 2016. Zu der Zeit war man technisch bereits viel weiter was Kameraführung, Animationen, etc. anbelangte. Da war das Trico halt das technische Wunder, aber der Rest war einfach stellenweise desaströs. Und da habe ich die 90er Wertung auch nicht verstanden, denn bei einem Spiel aus dem Jahre 2016 hätte da abgewertet werden müssen. Auch wenn das Spiel sonst ein unfassbar beeindruckendes und emotionales Erlebnis ist, mit einer verblüffenden KI.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

TheQuestion4P hat geschrieben: 09.02.2018 10:14 Bezugnehmend auf viele Beiträge hier, lasse ich meine Meinung auch vom Stapel:
Für mich ist die Wertung absolut gerechtfertigt, und das auch noch heute, trotz all dem, was sich seitdem im Medium alles weiterentwickelt hat, denn sie ist mMn ohnehin eh eher ein Statement. Da ich Spiele generell, erst recht SotC nicht als "Produkt" sonder als "Werk" sehe, finde ich sowohl die Wahl Jörgs als Tester richtig (gerade wegen seiner Leidenschaft für dieses Spiel) als auch und erst recht seinen schreiberischen Ansatz (das Spiel trieft, lebt geradezu von seinem Pathos. Da ist eine ebensolche Schreibweise nur angemessen). Ein "objektiver" Test, wie z.B. der der PCGames ist zwar auch legitim, sogar die "niedrige" Wertung ist absolut nachvollziehbar, geht aber für mich am Thema vorbei, nach dem Motto "all die Kritikpunkte sind zwar richtig, aber spielen bei DIESEM Spiel absolut keine Rolle, die Qualitäten liegen ganz, ganz woanders". Es kommt halt auf die Perspektive an, auf die eigenen Vorlieben, und bei diesem Spiel im besonderen Maße auch auf die Bereitschaft/Möglichkeit, sich auf die Stimmung des Spiels einzulassen.

This

Man denke nur an Dark Souls und würde man das ganz nüchtern nach seinen ganzen Schwächen bewerten. Das würde ebenfalls komplett am Spiel und am Erlebnis mit diesem vorbei gehen. Oder an Journey.

Manchmal ist die Wirkung eines Spiels auf den Spieler viel wichtiger, als Dinge wie Grafik (oder Technik im allgemeinen), Kameraführung, Abwechslungsreichtum, Spieldauer, etc.

Auch ein Spiel wie Zelda Majoras Mask hatte unfassbare Defizite, und ist für Liebhaber trotzdem eines der besten Spiele aller Zeiten.

Im Prinzip ist SotC Monsterklatschen in offener Welt mit okayer Technik, durchschnittlicher Kameraführung und einer seltsamen Physik des Hauptcharakters. Und das beschreibt so gut wie nichts vom Spielerlebnis, welches man damit haben KANN.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 09.02.2018 10:41
muecke-the-lietz hat geschrieben: 09.02.2018 10:29 Da war das Trico halt das technische Wunder, aber der Rest war einfach stellenweise desaströs. Und da habe ich die 90er Wertung auch nicht verstanden, denn bei einem Spiel aus dem Jahre 2016 hätte da abgewertet werden müssen. Auch wenn das Spiel sonst ein unfassbar beeindruckendes und emotionales Erlebnis ist, mit einer verblüffenden KI.
Immerhin wurde mehr abgewertet als bei diesem technisch auch nicht fehlerfreien Remake aus dem Jahre 2018, dem man ja fast diesselben Mängel zusprechen kann wie The Last Guardian.
Naja, SotC muss man halt auch irgendwie im Kontext seiner Zeit betrachten, und in seiner Bedeutung für die Spielelandschaft. Außerdem ist es mMn auch das bessere Spiel.

Das Remake konnte ich leider noch nicht spielen, aber was ich bisher gesehen habe, ist halt das alte Spiel mit hübscher Grafik. Kommt halt drauf an, was man von dem Remake erwartet hat, aber die Fans sicherlich genau das.
Roger67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger67 »

TheQuestion4P hat geschrieben: 09.02.2018 10:14 Bezugnehmend auf viele Beiträge hier, lasse ich meine Meinung auch vom Stapel:

Super Beitrag, sehe ich genauso!
Ich kenne bisher das Spiel allerdings nur von der PS2, bin jetzt sehr gespannt auf die PS4-Version.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Gott sei dank muss ich nicht an meinen Spielegeschmack zweifeln, da ich anscheinend nicht der Einzige bin wo SotC nicht gezündet hat.
Spiele es zum ersten mal, bin jetzt beim letzten Koloss und hab mich, die bisherigen 6 1/2 Stundeny ehrlich gesagt nur durchgequält.

Um gleich die Frage vorweg zu nehmen wieso ich mich durchgequält habe, es hat immerhin 40€ gekostet und an jeder Ecke hört man eigentlich das SotC ein Meilenstein der Videospielgeschichte ist.

Gut, dass sagt man auch von RDR und Witcher 3 und auch dort trifft das nicht so ganz das Bild was ich von beiden Spielen hab.

Mal schauen ob ich es noch zu Ende spiele, hab ca 30-40 Minuten schon bei dem letzten Koloss verschwendet und danach erst mal pausiert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sarkasmus hat geschrieben: 09.02.2018 12:55 Gott sei dank muss ich nicht an meinen Spielegeschmack zweifeln, da ich anscheinend nicht der Einzige bin wo SotC nicht gezündet hat.
Spiele es zum ersten mal, bin jetzt beim letzten Koloss und hab mich, die bisherigen 6 1/2 Stundeny ehrlich gesagt nur durchgequält.

Um gleich die Frage vorweg zu nehmen wieso ich mich durchgequält habe, es hat immerhin 40€ gekostet und an jeder Ecke hört man eigentlich das SotC ein Meilenstein der Videospielgeschichte ist.

Gut, dass sagt man auch von RDR und Witcher 3 und auch dort trifft das nicht so ganz das Bild was ich von beiden Spielen hab.

Mal schauen ob ich es noch zu Ende spiele, hab ca 30-40 Minuten schon bei dem letzten Koloss verschwendet und danach erst mal pausiert.
Wie bist du in 6,5 Stunden so weit gekommen? Zumal du jetzt über eine halbe Stunde verloren hast. Das macht ja pro Koloss gerade mal 20 Minuten inklusive hinreiten. Ich will dir nicht zu nahe treten aber ist vielleicht dass das Problem?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 09.02.2018 13:30 Wie bist du in 6,5 Stunden so weit gekommen? Zumal du jetzt über eine halbe Stunde verloren hast. Das macht ja pro Koloss gerade mal 20 Minuten inklusive hinreiten. Ich will dir nicht zu nahe treten aber ist vielleicht dass das Problem?
Ich bin jetzt in deutlich kürzerer Zeit beim letzten (weil ich mich natürlich an manche der Kämpfe noch erinnere). Aber ich war auch damals maximal 6h damit beschäftigt. Da gibt’s doch auch quasi nix womit man die Zeit vertrödeln könnte? ^^
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das ist dennoch heftig für den ersten Run. Beim zweiten oder dritten ok. Aber 6h für 15-16 Kolosse mit doch relativ langen wegen? Und einige kämpfe haben schon etwas länger gedauert. Will das nicht in Frage stellen, finde das nur etwas hart :D
Und emtdecken konnte man schon was nur hat es für das Spiel selber nichts gebracht
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hab gerade mal nachgeguckt. Steh jetzt vor‘m letzten nach 4h. Lang ist das Ding halt wirklich net ^^

Btw., was macht eigentlich die Einstellung des Schwierigkeitsgrades? Einfach mehr Schaden? Oder muss man länger an den Schwachpunkten rumpieksen? Ich spiel auf normal im Moment, aber das kommt mir alles ziemlich leicht vor... und ich bin nun wirklich kein Gott am Pad.