Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich erinnere mich noch als Sony angeblich kurz vor "game over" zu sein schien. Kommt mir vor, als wäre das gestern gewesen.
Kaz war mit Sicherheit gut beteiligt das Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Schade, guter Mann.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von VincentValentine »

ronny_83 hat geschrieben: 02.02.2018 17:46 Aus Geschäftsgründen kann man nachvollziehen, wenn auch Zahlen von ausgelieferten Einheiten genannt werden. Ich find es nur immer wenig aussagekräftig. Weil, das echte Geld verdient man erst, wenn auch der potenzielle Kunde eine hat und den Markt künstliche mit Einheiten vollpumpen ist leichter, als die Einheiten an den Endkunden zu bringen.
aber warum sollte ein Hersteller unnötig Konsolen ausliefern wenn die Nachfrage einen Abverkauf dieser Menge nicht andeutet?

Produktionskosten, die Lieferung und auch Kosten für die Händler (die ja diese Konsolen abkaufen) sind keine Summe die man unterschätzen sollte oder die jemand leichtfertig aus dem Fenster wirft.

Vor allem nach 4 Jahren wird die Einschätzung der benötigten und ausgelieferten Konsolen nicht weit weg vom eigentlich Abverkauf sein.

Schaut man sich zudem Sony offizielle Verkaufszahlen und vergleicht diese pro Quartal mit den Auslieferungen.

Die Ps4 hat Stand Dezember 2017 ca. 70.6 Mio Konsolen weltweit verkauft
Bis zum 31. Dezember wurden 76.5 Mio Konsolen ausgeliefert - Rechnet man also noch das Weihnachtsgeschäft dazu ist die Differenz zwischen Auslieferung und Verkauf nicht wirklich groß
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Investoren sind auch keine Idioten. Die kennen die Tricks. Ich seh das wie Vincent, die ausgelieferten Einheiten zeigen im Mittel schon das richtige an. Einem Händler der keine Geräte loswird kannst du auch keine mit Gewalt reindrücken, außer vielleicht du startest gerade und die haben noch keine Ahnung wieviel sie absetzen können.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Wird jetzt Sony sich weniger auf SP konzentrieren, Game As Service loben und unkonventionelle Ideen nicht mehr fördern? Ich glaub kaum, dass nach Hirai ein besserer Chef folgen wird.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Eben wenn es so einfach wäre Aktionäre und Investoren in die Irre zu führen würde das doch jeder machen und der Sinn & die Glaubwürdigkeit dieser Geschäftsberichte in Frage gestellt. Dann müssten ja Unternehmen wie Capcom auch ihre negativen Bilanzen verfälschen oder Microsoft hätte auch einfach zur damaligen Zeit eine höhere Auslieferung der Konsolen in Auftrag gegeben um mit Sony gleichzuziehen

Abseits davon muss man ja auch bedenken, das nicht nur Sony bei der Auslieferung der Konsolen das Sagen hat, sondern diese auf Nachfrage und in Absprache mit den Partnern (Händler) passiert.

Wenn Amazon z.b für ein Quartal in den USA mit 4-5 Mio Konsolen rechnet, werden die nicht einfach mal so 10 Mio Konsolen bestellen und somit ein Verlust in Kauf nehmen.

Ich mein wenn es so einfach wäre, hätte Sony ja auch einfach 80 Mio Konsolen auslieferen können (eine Summe die nicht in großer Differenz mit der abverkauften Menge steht)
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Xyt4n hat geschrieben: 02.02.2018 19:09 Wird jetzt Sony sich weniger auf SP konzentrieren, Game As Service loben und unkonventionelle Ideen nicht mehr fördern? Ich glaub kaum, dass nach Hirai ein besserer Chef folgen wird.
Der neue Ceo ist Kaz engster Vertrauter,der liebt Videospiele vor allem JRPGs. Auch er hat großen Anteil das Sony wieder so Erfolgreich ist.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Nachtklingen hat geschrieben: 02.02.2018 22:30
Xyt4n hat geschrieben: 02.02.2018 19:09 Wird jetzt Sony sich weniger auf SP konzentrieren, Game As Service loben und unkonventionelle Ideen nicht mehr fördern? Ich glaub kaum, dass nach Hirai ein besserer Chef folgen wird.
Der neue Ceo ist Kaz engster Vertrauter,der liebt Videospiele vor allem JRPGs. Auch er hat großen Anteil das Sony wieder so Erfolgreich ist.
Na das klingt doch schön (:
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Gute und traurige Nachricht zugleich. Kaz Ehrenmann.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Hiri hat geschrieben: 03.02.2018 01:49 Gute und traurige Nachricht zugleich. Kaz Ehrenmann.
:lol:
Silvanus92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silvanus92 »

Alter wie die PS4 abgeht.
Ich hab (leider) noch nie eine PS besessen. Die ganzen alten Perlen aber zum Glück gespielt bei Freunden.
Bin eher so der Nintendofanboy.
Hätte aber trotzdem gern ne PS4 :/ Hoffe Sony macht das weiter so. Kann der Spieleindustrie nur gut tun!
yopparai hat geschrieben: 02.02.2018 19:01 Investoren sind auch keine Idioten. Die kennen die Tricks. Ich seh das wie Vincent, die ausgelieferten Einheiten zeigen im Mittel schon das richtige an. Einem Händler der keine Geräte loswird kannst du auch keine mit Gewalt reindrücken, außer vielleicht du startest gerade und die haben noch keine Ahnung wieviel sie absetzen können.
Ich les übrigens schon seit JAHREN nur Diskussionen hier mit.
Das ich hier was schreibe ist sehr selten.
Wollt dir nur mal sagen das du einer der besten Diskussionsmenschen bist in diesem Forum :D :D
MACH WEITER SO