Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von yopparai »

Es ging in jedem dieser Berichte um Rekorde für die ersten 10 Monate der Startphase. Die üblicherweise geringer sind als im späteren Lebenslauf einer Konsole.

Im übrigen sind auch die 9Mio PS4 „shipped“ und nicht durchverkauft.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 9 Mio. PS4-Verkäufe von Oktober bis Dezember 2017; Absatz im PSN legt zu; CEO tritt ab

Beitrag von CJHunter »

monthy19 hat geschrieben: 02.02.2018 12:42 Dafür das die Konsole schon länger auf dem Markt ist, sind die Zahlen echt beeindruckend und aus meiner Sicht sogar höher zu bewerten als die Verkaufszahlen der Switch, die ja noch weit aus geringer abgesetzt wurde.
Die Zahlen werden die von Sony, denke ich, aber nicht weiter halten können.
2018 dürften die Zahlen sicherlich ähnlich ausfallen da man exklusivtechnisch ordentlich was raushaut. God of War, Detroit, Days Gone, Spiderman etc. um nur einige zu nennen, dürften dafür sorgen das die Zahlen stabil bleiben. Zudem gehe ich davon aus das man zur E3 die Slim nochmals im Preis senkt und die Pro langfristig vielleicht sogar die Slim ablösen wird. Ist aber jetzt auch nur reine Spekulation meinerseits. Es kommt halt einfach drauf an wann die PS5 erscheint. Ursprünglich hatte ich mit einem Release Ende 2019 gerechnet, aber die PS4 scheint wohl noch "zu gut" zu laufen und da es mit der Pro quasi eine Zwischengen gibt rechne ich mittlerweile mit Ende 2020.
100 Mio. und mehr scheinen aber mittlerweile wohl nur noch Formsache zu sein...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ronny_83 hat geschrieben: 02.02.2018 14:27
Socke81 hat geschrieben: 02.02.2018 14:20 Sie hat sich rund 13 Mio verkauft und nicht 15. Sie wurde 15 Mio mal ausgeliefert. Hier muss man aufpassen. Ich glaube Microsoft spricht auch immer von ausgeliefert.
Soweit mir erzählt wurde, spricht jeder Hersteller von ausgeliefert. Wie sollen die Hersteller exakt nachweisen, wer jetzt tatsächlich ne Konsole Zuhause stehen hat?
Im Zeitalter der ERP-Systeme ist das Unternehmensübergreifend nicht wirklich schwierig. Da ausgeliefert die Zahlen natürlich immer etwas höher sind nimmt man die marketingtechnisch allerdings lieber.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das hat mit Marketing nicht viel zu tun, das ist bei Geschäftszahlen immer so. Die Zahlen sind auch nicht zwingend immer höher, sonst müssten sich nach ein paar Jahren die Geräte ja bei den Händlern stauen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

yopparai hat geschrieben: 02.02.2018 14:54 Das hat mit Marketing nicht viel zu tun, das ist bei Geschäftszahlen immer so. Die Zahlen sind auch nicht zwingend immer höher, sonst müssten sich nach ein paar Jahren die Geräte ja bei den Händlern stauen.
Saisonal sind die höher das wird dann oft in saisonal schwächeren Zeiten wieder angeglichen weil es sich besser anhört. Gerade die letzten 3 Monate im Kalenderjahr sind marketingtechnisch sehr wichtig auch in der Nachbetrachtung. Das hat was mit der Marktstellung und öffentlichen Wahrnehmung zu tun.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gut, kurz nach Weihnachten muss ich dir Recht geben, da sind die Bestellungen wahrscheinlich wirklich höher als die Verkäufe, weil man als Händler vermutlich eher das Risiko eingeht etwas Platz zu verschwenden als nichts mehr verkaufen zu können. Aber ob das jetzt Marketing ist... wir hören diese Zahlen ja jedes Vierteljahr. Und manchmal liegen die auch unterhalb der durchverkauften (wie gesagt, sonst müssten die Händler rein rechnerisch nach wenigen Jahren irgendwann überlaufen)... so oder so richten die sich nicht an uns sondern an Investoren. Die Wasserstandsmeldungen zwischendurch in der Startphase, so wie wir das die letzten Monate bei der Switch hatten, die richten sich an uns. Mir ging es nur um die Quartalsberichte.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

CJHunter hat geschrieben: 02.02.2018 14:41
monthy19 hat geschrieben: 02.02.2018 12:42 Dafür das die Konsole schon länger auf dem Markt ist, sind die Zahlen echt beeindruckend und aus meiner Sicht sogar höher zu bewerten als die Verkaufszahlen der Switch, die ja noch weit aus geringer abgesetzt wurde.
Die Zahlen werden die von Sony, denke ich, aber nicht weiter halten können.
2018 dürften die Zahlen sicherlich ähnlich ausfallen da man exklusivtechnisch ordentlich was raushaut. God of War, Detroit, Days Gone, Spiderman etc. um nur einige zu nennen, dürften dafür sorgen das die Zahlen stabil bleiben. Zudem gehe ich davon aus das man zur E3 die Slim nochmals im Preis senkt und die Pro langfristig vielleicht sogar die Slim ablösen wird. Ist aber jetzt auch nur reine Spekulation meinerseits. Es kommt halt einfach drauf an wann die PS5 erscheint. Ursprünglich hatte ich mit einem Release Ende 2019 gerechnet, aber die PS4 scheint wohl noch "zu gut" zu laufen und da es mit der Pro quasi eine Zwischengen gibt rechne ich mittlerweile mit Ende 2020.
100 Mio. und mehr scheinen aber mittlerweile wohl nur noch Formsache zu sein...
Nicht zu vergessen das Ps4 Red Dead Bundle,da wird ein gratis Exemplar von Rdr drin sein.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

yopparai hat geschrieben: 02.02.2018 15:04 Gut, kurz nach Weihnachten muss ich dir Recht geben, da sind die Bestellungen wahrscheinlich wirklich höher als die Verkäufe, weil man als Händler vermutlich eher das Risiko eingeht etwas Platz zu verschwenden als nichts mehr verkaufen zu können. Aber ob das jetzt Marketing ist... wir hören diese Zahlen ja jedes Vierteljahr. Und manchmal liegen die auch unterhalb der durchverkauften (wie gesagt, sonst müssten die Händler rein rechnerisch nach wenigen Jahren irgendwann überlaufen)... so oder so richten die sich nicht an uns sondern an Investoren. Die Wasserstandsmeldungen zwischendurch in der Startphase, so wie wir das die letzten Monate bei der Switch hatten, die richten sich an uns. Mir ging es nur um die Quartalsberichte.
In USA lag die PS4 in den Umsatzstärksten Monaten vor Weihnachten nur noch auf Platz3...Hinter Switch und XBox...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

War das nicht nur der Dezember? Zum Black Friday lag sie afaik vorn. Klar, die hatten ja auch Deals ohne Ende. Im Dezember gab‘s die dann nicht mehr. Ich glaub insgesamt kommt das alles aufs gleiche raus.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Eliteknight hat geschrieben: 02.02.2018 15:44
yopparai hat geschrieben: 02.02.2018 15:04 Gut, kurz nach Weihnachten muss ich dir Recht geben, da sind die Bestellungen wahrscheinlich wirklich höher als die Verkäufe, weil man als Händler vermutlich eher das Risiko eingeht etwas Platz zu verschwenden als nichts mehr verkaufen zu können. Aber ob das jetzt Marketing ist... wir hören diese Zahlen ja jedes Vierteljahr. Und manchmal liegen die auch unterhalb der durchverkauften (wie gesagt, sonst müssten die Händler rein rechnerisch nach wenigen Jahren irgendwann überlaufen)... so oder so richten die sich nicht an uns sondern an Investoren. Die Wasserstandsmeldungen zwischendurch in der Startphase, so wie wir das die letzten Monate bei der Switch hatten, die richten sich an uns. Mir ging es nur um die Quartalsberichte.
In USA lag die PS4 in den Umsatzstärksten Monaten vor Weihnachten nur noch auf Platz3...Hinter Switch und XBox...
Nicht wirklich nein. November war man Platz 1.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Raskir hat geschrieben: 02.02.2018 13:15 Ja stimmt. Aber um ganz ehrlich zu sein, wenn ich mir heute nochmal uc3 und tlou anschaue... Leck mich am Arsch. Die Spiele schauen heute schon besser aus, aber auch nicht so viel besser.
Waaas? UC1-3 habe ich damals auf der PS3 gespielt und das war auch so ein Fall wo ich mir schon manchmal dachte "noch besser geht die Grafik bald nicht mehr". Ist aber auch bei mir in der Erinnerung total verklärt. Neulich mal wieder ein Video von UC3 angeguckt und die Grafik war bei weitem nicht so gut, wie ich sie in Erinnerung hatte. Die Grafik ist zwar nicht schlecht, aber ganz aktuellen Spielen doch schon ein paar Ecken hinterher.
Und wenn man so will, kommt der ganz große Knall dann sowieso erst ganz am Ende: Das Uncanny Valley, an dem knabbern ja häufig sogar noch Hollywood-Filme.
Raskir hat geschrieben: 02.02.2018 13:15 Da sind wir bald in einem Bereich wo noch was passieren wird aber nicht mehr viel und wohl auch nicht mehr lange.
Wir sind allgemein an einem Limit angekommen wo mit unserer klassischen Silizium-Technik nicht mehr viel geht. Die Strukturen lassen sich kaum mehr weiter verkleinern. Aktuell 14nm, man geht davon aus, dass man 9nm evtl noch hintricksen könnte, aber dann nichts mehr geht. Allgemein wäre man dann ohnehin schon in einem Bereich wo die Strukturbreite nur noch eine einstellige Zahl an Atomen wäre.
Die Taktraten lassen sich auch nicht mehr höher steigern, vorallem nicht mit immer kleineren Strukturen.
Die Größe von Dies lässt sich auch nicht mehr großartig steigern, weil die Signallaufzeiten dabei langsam zum Problem werden.

Es gibt nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Mehr Kerne, was aber dazu führt, dass auch Programme darauf ausgelegt werden müssen, mehrere Kerne zu benutzen, was einfach auch schon rein logisch nicht für jeden beliebigen Fall funktioniert.
2. Architekturerweiterungen wie z.B. AVX512, früher natürlich MMX, SSE, usw. was aber natürlich auch nur für entsprechende Spezialfälle eine Beschleunigung bringt

Das wir da langsam an einem Ende sind, sieht man an C/GPUs. Die reine Leistung steigt kaum mehr noch und selbst davon kommt der Großteil eben durch neue Erweiterungen und mehr Kerne.
Moore's Law gilt auch schon seit einigen Jahren als überholt (das lautete, dass sich die Rechenleistung alle 2 Jahre verdoppeln wird). Bis... naja, ka 2008, 2010 rum hat das einigermaßen gestimmt. Heute kommt es nicht mehr annähernd hin.
Ein i7-7700 (2016) hat "nur" ca. 50% mehr Leistung als mein i5-3570 (2012) und das noch zwischen einem i7 und einem i5. Vom großen 2012er Ivy Bridge i7-3770 zum großen 2016er Kaby Lake i7-7700 haben sich in 4 Jahren gerade mal rund 10% ergeben.

Die GPUs gehen da momentan noch etwas besser vorwärts, weil die durch ihre massive Parallelisierung noch mehr Luft haben, aber auch hier zeichnet sich schon ab, dass die Geschwindigkeitssprünge immer kleiner werden.

Man könnte die Frage also auch umdrehen: Vielleicht geht der Hardware die Puste aus, bevor die Spiele an einem Punkt ankommen, wo man wirklich sagen kann "noch bessere Grafik geht jetzt aber echt nicht mehr". ;)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

ronny_83 hat geschrieben: 02.02.2018 14:27
Socke81 hat geschrieben: 02.02.2018 14:20 Sie hat sich rund 13 Mio verkauft und nicht 15. Sie wurde 15 Mio mal ausgeliefert. Hier muss man aufpassen. Ich glaube Microsoft spricht auch immer von ausgeliefert.
Soweit mir erzählt wurde, spricht jeder Hersteller von ausgeliefert. Wie sollen die Hersteller exakt nachweisen, wer jetzt tatsächlich ne Konsole Zuhause stehen hat?
nein bei Sony werden Verkaufszahlen genannt die an Konsumenten verkauft wurden - wie man das nachweisen kann? Ich denke Sony werden die Zahlen im groben vorliegen - sonst würden ja Seiten wie die NPD oder GFK ja auch keine Sales Charts veröffentlichen können

sie sagen ja auch immer sold trough (an den Kunden verkauft) oder shipped
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Bei der herkömlichen, auf Silizium basierenden Transistorentechnik, wird der Peak tatsächlich in absehbarer Zeit erreicht sein. Der Fortschritt macht trotzdem keinen halt, er verläuft nur schneller mal langsamer, bis wieder ein Durchbruch geschafft wurde um ein Problen zu lösen. Die Fortschritte im Bereich der Kohlenstoffnanoröhrchen nehmen aktuell auch immer mehr Fahrt auf. Die aus der Mottenkiste stammende Technologie der Vakuumröhre wurde hervorgekrammt und wird ernsthaft in Betracht gezogen (Keine Leckströme). Dahingestellt ob Revolution oder Evolution, the next big step wird kommen, ich rechne sogar Felsenfest damit, dass er die nächsten 20 Jahre kommt. Wenn Silizium Transistoren 10,000 Meter Läufer wären, würden sie sich auf der vorletzten Runde befinden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

VincentValentine hat geschrieben: 02.02.2018 17:01 nein bei Sony werden Verkaufszahlen genannt die an Konsumenten verkauft wurden - wie man das nachweisen kann? Ich denke Sony werden die Zahlen im groben vorliegen - sonst würden ja Seiten wie die NPD oder GFK ja auch keine Sales Charts veröffentlichen können

sie sagen ja auch immer sold trough (an den Kunden verkauft) oder shipped
Hier ging‘s glaub ich konkret um die Aussage mit den 9 Millionen: https://www.dualshockers.com/ps4-shipped-december-31st/
As usual, the announcement included an update on PS4 shipments. 9 million PS4 units reached retailers during the quarter, meaning that the grand total of lifetime shipments was at 76.5 million units by December 31st.
Manchmal geben sie auch Verkaufszahlen raus, das ist richtig, zuletzt am 08.01.: https://www.dualshockers.com/5-9-millio ... iday-2017/
Das waren dann 5,9 Millionen für die Vorweihnachtszeit (die glaub ich mit dem Black Friday anfängt, so genau weiß ich das nicht). Aber in den Quartalsberichten kenn ich das auch nur als ausgeliefert, nicht durchverkauft.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

achso wenn es nur um die 9 Mio geht dann klar - shipped.
Mir ging es nur darum, das bei Sony abseits der Geschäftsberichte auch durchverkaufte Zahlen genannt werden (wie du ja schon erwähnst) und somit ein Vergleich zwischen ausgeliefert und dem Durchverkauf gemacht werden kann