Bioshock

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Ob das Game 94% verdient hat sei mal dahingestellt (Ich kann mit dieser Wertung gut leben), aber eine Wertung um die 90 halte ich für absolut angemessen. Warum?

- Ich kenne kein einziges Game das mich in den letzten zwei Jahren dermaßen gepackt hätte (WoW-Anfangsphase mal ausgenommen).
- Story und Atmosphäre sind auf höchstem Niveau, die Programmierer und Designer müssen Freaks sein (welche jedoch sicherlich auch mal wieder unter Zeitdruck gestanden haben), die ihr "Baby" lieben, liebevoller kann man ein Game nicht gestalten.
- Die Grafik ist ein absoluter Traum
- Der Sound saugt mich unweigerlich ins Geschehen
- Für einen Egoshooter bietet das Game sehr viel Spieltiefe
- Seit ich damals Systemshock gespielt habe warte ich auf solche Perlen (Ja, Systemshock hat ne ganze Menge mit Bioshock zu tun, ich weiß es, ich habe ALLE Teile durchgespielt) und freue mich wie ein Plätzchen wenn endlich wieder was Neues kommt.

Wer kann eine Alternative bieten? Ich denke momentan Niemand, die Hammertitel kommen erst noch, liegen von der Thematik aber wieder wesentlich deutlicher im Mainstreamberreich (Crysis usw.) und somit für mich nicht mehr so interressant.

Somit muss ich es eigentlich befürworten das solche Spiele solch hohe Wertungen bekommen, in der Hoffnung das bald wieder sowas auf den Markt kommt. Mein absoluter Traum wäre der erste Teil von Systemshock (Der beste Shooter den ich je gespielt habe, gaaanz dicht gefolgt von HL1) mit U3 Engine :D

off Topic:
-für die ganzen Glaubenskrieger: Kauft euch doch einfach alle Konsolen, wenn ihr solche Freaks seid und euch für Hardware an die Kehle geht (sick ^^)...
-Nein, PS3 ist nicht die eindeutig bessere Konsole, wer mehr als eine Quelle ließt weiß das auch.
-Die PS3 ist wesentlich aufwendiger zu programmieren und von den vielen Kernen ist auch nur ein Kern ein "echter" Hauptprozessor" (Die drei Kerne der X-Box sind alle gleichwertig voll programmierbar)
-Beide Konsolen haben 512MB Ram, was ausschließt, das die eine Konsole die andere in Sachen Texturen alt aussehen lässt (Physik bleibt eben Physik:P)
-Die PS3 ist nicht dazu in der Lage Kanten zu glätten und dabei HDR einzusetzen, sicher nicht soo dramatisch, aber Fakt
- Ich glaube kaum das die 1080P Auflösung bei echten Leistungsfressern (z.B. Egoshooter) zum Einsatz kommt.. Speicher unf Füllratenprobleme sind da etwas zu krass denke ich, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.

Xbox360 und PS3 liegen von der Leistung her wesentlich dichter zusammen als es Xbox und PS2 getan haben. Und wer sich PS2 Spitzentitel und Xbox Spitzentitel anschaut, der sieht das beide Konsolen eine Menge Potenzial hatten und bis auf manche Lichtspielereien (z.B. Riddik auf X-Box und GoW auf PS2), also wird das in der aktuellen Generation wohl kaum noch ins Gewicht fallen (mein ganz persönliches Fazit :D )

Zum Thema PC:

Der PC bietet die beste Grafik. Das ist kein Kunststück, wenn ich 450-500€ für eine Grafikkarte und noch mal etwa 1000 € für den Rest ausgebe... man sollte besser keine Äpfel mit Birnen vergleichen ;D
Und die Auflösung ist nicht wirklich ein Argument, 1080 P bietet 1920x1080 Pixel, wozu denn bitteschön noch mehr? Für nen Projektor macht das vielleicht Sinn, aber für einen normalen TV oder Monitor? Wozu gibts Kantenglättung? Egal... :)

Um was klarzustellen: Ich bin stolzer Besitzer fast aller Konsolen die jemals erschienen sind (incl. Philips G7000, ein echtes Hardwaremonster mit vier Farben und 1 Kanal-Piepssound xD ) und ich liebe meinen PC. Ende des Jahres kommt die PS3 ins Haus, mir ist es also vollkommen egal was ihr für Konsolen habt, oder ob ihr nen dicken Rechner habt, ich stehe auf eurer Seite und möchte niemandem ans Beinchen pinkeln.. immerhin teilen wir alle das slebe Hobby! Sorry für den langen Off Topic!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wie kommt eigentlich jeder auf 450 - 500 Euro für eine Grafikkarte. Eine 8800 GTS kann Bioshock im DX 10 problemlos darstellen und die kostet um die 300 Euro.. Wer 500 Eier für eine Grafikkarte und dann noch 1000 für den Rest ausgibt ist einfach nur dämlich und kauft bei Saturn (was so ziemlich dasselbe ist).

Ich will ja nicht bestreiten, dass PC teuer als Konsolen sind, aber diese Fabelsummen, die hier regelmäßig von irgendwelchen Konsoleros in den Raum gestellt werden sind freundlich gesagt totaler Schwachsinn.
Vidar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vidar »

TGfkaTRichter hat geschrieben:...Ich will ja nicht bestreiten, dass PC teuer als Konsolen sind, aber diese Fabelsummen, die hier regelmäßig von irgendwelchen Konsoleros in den Raum gestellt werden sind freundlich gesagt totaler Schwachsinn...
Da muss ich dir recht geben, hab mir ende letzten jahres nen ziemlich guten rechner angeschafft und hab knapp 1200€ bezahlt, inkl. 8800GTX. Die GTS Variante is nich all zu viel "schlechter" und kostet en ganzes stück weniger, 7900er sind auch noch nich von alten eisen und haben soweit ich weiss auch nen preissturz gehabt. Also meiner meinung nach muss man heute nichmehr unsummen für nen gamer pc ausgeben. Und so teile Wie laufwerke, festplatten und ggf. sogar das netzteil kann man aus dem alten rechner mitnehmen, spart auch noch mal nen paar €.

In dem Sinne,

Mfg :Salut:
Maycray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maycray »

@ Topic: Bioshock rockt!!!!

Für nen ordentlichen pc muss man wirklich nich mehr al 1200€ mehr ausgeben.
Der Huhn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Huhn »

Wer es noch nicht durch hat, sollte das hier nicht lesen

hab das game just in diesem augenblick durchgezockt. Frage an alle die es auch durchhaben: mein erster Gedanke war "Wie da kommt nichts mehr?" Ist es auch auch so ergangen? Also der Endkampf ist ja ok, aber danach hätte man ruig noch etwas mehr Story raushauen können. Was ist mit Tanenbaum? Was macht dein Charakter jetzt? Warum reagiert er so agro auf die Little Sister am Ende? Und wieso kommen auf einmal alle Slicer an die Oberfläche? Da kommen die aber früh drauf :o
Aber die Hauptfrage, die ich seit habe, ist: Wenn man doch von Atlas/Fontain/Tennenbaum darauf trainiert wurde Ryan zu töten, warum hat man ihn dann erst an die Oberfläche geschickt? Einzige Erklärung die ich habe ist, dass man Ryan täuschen wollte. Was ich auch nicht verstehe, ist, dass Ryan ja weis, wie man einen kontroliert "Wärst du so freundlich" Warum will er dann trotzdem, dass man ihn umbringt?
Sieht für mich klar nach ner Fortsetzung aus, denn so kann man ein game nicht Enden lassen. Ich würde mich über sowas freuen, den das Game im Gesamten hat wirklich Spass gemacht und mir die verregnetten letzten zwei Urlaubswochen gerettet. :D

Meine Wertung: 88%
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Habe nie behauptet das es klug sei eine Graka für 450-500 Euro zu kaufen, aber es ist eben eine Tatsache das es solche Grafikkarten gibt und sie auch gekauft werden. Ein PC für 1500 Euro ist sicherlich noch als relativ günstig zu bezeichen, wenn er auf MAXIMALE Spielperformance ausgelegt ist (und von nichts anderem habe ich geschrieben, ich bezog mich nicht nur auf Bioshock), wer diese Tatsache ignoriert sieht das leider nicht besonders objektiv.
Fakt ist das mein PC mich damals etwa 1300€ gekostet hat (Graka ist eine mittlerweile leider etwas betagte FX 5900 XT und die war damals Preis/Leistungsmäßig kaum zu schlagen. Der Rest war von der Stange, also keine Luxushardware.
Eine X-Box mit entsprechendem Fehrnseher (80cm) kostet mich etwa 1000€, wenn ich günstig einkaufe, das Entscheidene ist aber, das ich nicht gezwungen bin irgendwelche Hardware auszutauschen. Eine Konsole hat eine Lebenserwartung von etwa 5 Jahren, eine PC-Graka etwa 2 Jahre, dann muss sie gewechselt werden wenn man die neuesten Actionkracher zocken will.

Über die Vor und Nachteile eines "Saturn-PC`s" zu diskutieren will ich mir hier nicht antun, aber Leute beleidigen, nur weil sie einen PC im Kaufhaus kaufen muss nicht sein.
Naiv zu glauben, man könne durchs selber basteln noch großartig Geld sparen, das behaupte ich hier aber felsenfest. Da haben diverse PC-Fachzeitschriften schon mal getestet und nachgehakt. Einstimmiges Ergebnis: Der Kaufhaus-PC ist nicht teurer und auch nicht schlechter, als der Selbstgeschraubte. Nur im High-End Berreich (über 1500€) lässt sich noch der eine oder andere Euro sparen, wenn man selbst schraubt.
Mainstreamzocker (Die absolute Mehrheit eben) schrauben ihren PC nicht selbst zusammen.

MFG
Sorgi
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Ich muss auch sage, dass Bioshock ein richtiges Kunstwerk geworden ist. Ich bin gerade am Schluss und habe mir viel Zeit gelassen um wirklich alles zu sehen. Und mir ist kein Spiel bekannt, dass mit soviel Liebe zum Detail programmiert wurde. Die Welt ist einzigartig mit ihren Schatten und Ausblicken. Die Gegner wurden aber für meinen Geschmack im Bezug auf die Umwelt nicht nicht so gut umgesetzt. Bis auf Big Daddy gefallen mir die Gegner nicht. Aber deshalb würde ich auch von 100% auf 94% runtergehen :lol:

Kann nur jedem emfehlen sich das Game zuzulegen. Alleine die Hülle zum Spiel ist genial.....
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Das Huhn hat folges geschrieben:

Achtung Spoiler!!!!
Was ich auch nicht verstehe, ist, dass Ryan ja weis, wie man einen kontroliert "Wärst du so freundlich" Warum will er dann trotzdem, dass man ihn umbringt?
Hast du nicht zugehört, was er gesagt hat, eine Sklave befolgt befehle und ist deshalb nicht frei, Ryan wollte immer, dass der Mensch frei ist.
Also hat er im die Frage gestellt und "Wärst du so freundlich" und wollte die Programmierung umgehen, aber leider hat es nicht geklappt und wir sind zum Sklave verkommen.

Habe jetzt leider nicht mehr alles im Kopf aber dieser Moment war für mich einer der besten im ganzen Spiel von der Story her, na ja das erste Treffen mit einer little Sister war auch überragend.
Der Huhn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Huhn »

Metalsplitter hat geschrieben: Hast du nicht zugehört, was er gesagt hat, eine Sklave befolgt befehle und ist deshalb nicht frei, Ryan wollte immer, dass der Mensch frei ist.
Also hat er im die Frage gestellt und "Wärst du so freundlich" und wollte die Programmierung umgehen, aber leider hat es nicht geklappt und wir sind zum Sklave verkommen.

Habe jetzt leider nicht mehr alles im Kopf aber dieser Moment war für mich einer der besten im ganzen Spiel von der Story her, na ja das erste Treffen mit einer little Sister war auch überragend.
ja damit wirst du recht haben. Danke
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Sorgi

Falsch. Für 1500 Euro erhälst du beinahe eine 8800 GTX SLI Maschine, die kein Mensch braucht und das hast es so dargestellt, als ob die 450 bis 500 Euro notwendig wären, um vernünftig spielen zu können und das ist einfach falsch. De fakto ist es sogar so, dass man niemals so wenig für High End Hardware bezahlt hat, wie zur Zeit. Mit dem E6750 bekommt man eine CPU, die durchaus zum High End Sektor zu zählen ist und Titel wie Bioshock zum Frühstück verzehrt für gerade mal 160 Euro. Und Bioshock kann man übrigens auf 1200 x 1024 mit hohen Details problemlos mit einer x1900 xt spielen, die mittlerweile zur Mittelklasse gehört und mit der bereits erwähnten 8800 GTS (300 Euro) kann man bis auf 1600 x 1200 gehen.

Sicher, wenn man ein Freak ist, der jeden Titel auf 1600 x 1200 mit mindestens 100 fps spielen will, wird's teuer, aber diese Leute kann man kaum zu den normalen PC-Usern zählen.

Und was die Kaufhäuser angeht, ich sprach von Saturn und da kriegst du keine gescheiten PCs. Und wenn sie mal einen haben, ist der sauteuer. Dasselbe gilt für Media Markt, Kaufhof und all die anderen Ketten. Bei spezialisierten PC-Händlern kriegt man mittlerweile ganz gute Agebote, vorausgesetzt, man kauft sich alles auf einmal neu, aber die meisten erfahrenen PC-User kaufen sich keine komplett neuen PCs, sondern tauschen bei Bedarf nur einzelne Komponenten aus. So werde ich mir z.B. aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten Jahren kein neues Gehäuse, kein neues Netzteil, keine neue Soundkarte und keine neue Peripherie kaufen.
smoli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smoli »

>OFF TOPIC<

Sorgi
Eine Konsole hat eine Lebenserwartung von etwa 5 Jahren, eine PC-Graka etwa 2 Jahre, dann muss sie gewechselt werden wenn man die neuesten Actionkracher zocken will.
Wer sagt denn das eine PC-Graka nur 2 Jahre hält? Und man auf einer Älteren keine neuen Spiele zocken kann? Natürlich steigt die Optik und somit die Notwendige Graka-Leistung mit den Jahren. Doch ist niemand dazu verpflichtet aktuelle Spiele auf seinem Rechner auf den maximale Einstellungen zu spielen. Wem es das Geld nicht wert ist, sich nach 2 Jahren ne neue Karte zuzulegen, der schraubt die Einstellungen halt ein wenig runter. Bei Konsolen wird einem die Grafik nach ein paar Jahren diktiert. Klar laufen die Spiele meist alle flüssig. Doch auch nicht in der vollen Grafikqualität.

Ein Bsp. mit GTA SA (Auch wenn die PS2 Version vor der PC-Fassung erschien)
Wer die beiden Versionen (PS2 & PC) miteinander vergleicht, stellt fest, dass auf der PS2, die Texturen matschiger und die Sichtweite stark minimiert ist. Sowie Objekte (z.b. Palmen) sich quasi ins Bild hinein schälen.
Die PC Spieler deren Graka etwa der Leistung der PS2 entspricht haben die Wahl. Auf welch Grafikelemente Sie verzichten. Und in welche Sie die somit gewonnene Leistung investieren.

Ich für meinen Teil finde es wesendlich besser, wenn ich als Spieler die Wahl habe auf welche Grafikhappen ich verzichten kann. Um andere zu sehen. Und nicht das mir Entwickler sagen "Wir reduzieren deine Texturenschärfe und schrauben die Sichtweite auf 50% herunter. Damit du unser tollen Explosionen immer flüssig bewundern kannst (wenn es mal eine gibt)".
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich habe es (Xbox 360, NTSC, Uncut) Gestern bekommen und Heute beendet, wobei ich es später auch nochmal böse beenden will.
Für mich ist es das bisher beste Spiel des Jahres, was bei meinem derzeitigen Spielekonsum allerdings auch keine Kunst ist.
Spaß beiseite das Spiel ist klasse, seit Doom 3 oder Half-Life 2 hatte ich nicht mehr so ein gutes Shootererlebnis im Singelplayerbereich.
Hier stimmt, abgesehen vom Multiplayer der nicht vorhanden aber auch kaum vorstellbar ist, einfach alles.

Die Grafik finde ich klasse, ab und zu poppt mal eine High-Res-Textur etwas verspätet rein aber nichts was schlimm wäre. Die meisten Texturen sind scharf und auf hohem Niveau einige könnte aber auch etwas besser sein (Xbox 360).
Dazu gibt es nette Effekte wie etwa Wasser das den Bildschirm runter läuft, Motionblur wenn man zu viel getrunken hat oder geschlagen wird usw.. Explosionen, Rauch und Feuer sehen gut aus und Partikel gibt es auch genug zu sehen.
Die Räumlichkeiten sind sehr detailiert eingerichtet, es gibt genug zusehen und gegenlaufen bzw. hängen bleiben.
Das Spiel war bei mir in 1080p durchgehend flüssig und Tearing oder ähnliches trat nicht auf.
Es ist wohl mehr das Design das überzeugt als die technische Seite der Unreal Engine 3.
Der Art Deco Stil ist „neu“ und erfrischend. Mir hat er gut gefallen aber ich will jetzt nicht unbedingt das dies oft kopiert wird, einmal und gut, in einigen Jahren darf dies nochmal einer aufgreifen, hätte ich nichts dagegen.

Die Physik ist ein nettes Beiwerk hat aber im Grunde so wie ich das sehe nur eine Bedeutung für das Telekinese Plasmid. Es treten die üblichen Ungereimtheiten auf wie etwa das eine Kleiderpuppe quer durch den Raum gleitet, weil man sie berührt hat oder ein Schuh durch den ganzen Raum fliegt, weil man drüber gelaufen ist.
Aber das passiert eben nur ab und zu mal und stört nicht wirklich.

Der Sound hat mir auch gut gefallen, ich hab es diesmal auf Deutsch durchgespielt obwohl ich üblicherweise in Englisch spiele. Die deutsche „Synchronisation“ lässt meiner Ansicht nach eigentlich keine Wünsche offen und daher ist es auch eine Option.
Der Raumklang kam gut zur Geltung, man konnte immer feststellen wo etwas gerade abging. Die Musik hat auch zu den Schauplätzen und Ereignissen gepasst, lustig sind die Jukeboxen und Schalplattenspieler die ab und zu rumstehen und angeschaltet werden können.

Das Gameplay empfand ich durch die Plasmide ziemlich Abwechslungsreich. Man könnte sich vielleicht daran stören das man immer „Pipe“ spielen muss wenn man hackt.
Das Geld und Adam bringen eine gewisse taktische Tiefe, wenn ich das so nennen darf. Man muss sich immer entscheiden was entwickle ich jetzt, was später, was lasse ich weg. Das gleiche gilt für die Gegenstände die man kaufen und entwickeln kann und die Upgrades.
Etwas enttäuscht war ich von den Upgrades der Waffen, ich hatte mir da etwas mehr Auswahl erwartet und auch das man nur bestimmte „Zweige“ entwickeln kann und so die Waffen auch in einem Bereich z.B. Nachteile erhalten oder zumindest nicht gleich gut sind.
Man könnte auch die „Rätzel“ (ich nenn das jetzt mal so) als recht eintönig ansehen, gehen sie doch leider nicht über ein gehe dort hin, hole dies, finde Code, oder mach ein Foto vom dem, hinaus. Aber es gibt immer einen guten Grund dies zu tun (abgesehen von den Fotos lol) und die Gegenstände sind auch nicht total hirnlos platziert.
Ich persönlich bin ein Feind alle Beschützermissionen, dementsprechend war ich vom beschützen des Mädchens (welches mir übrigens 2 Mal abgekratzt ist) etwas genervt. Aber wie man zum Big Daddy wird ist cool gemacht und all zu lange ist der Abschnitt ja auch nicht, es ist nebenbei auch scheinbar egal wie oft die kleine stirbt man bekommt immer Ersatz.
Auch etwas genervt hat das Gegner-Script bei den Bienenstöcken. Generell verwendet BioShock das in meinen Augen altmodische System respawnender Gegner um Rapture zu bevölkern.
Die „Bosskämpfe“ empfand ich nicht als besonders herausfordernd und auch nicht als besonders kreativ (besondere Strategien meine ich brauchte man nicht).
Insgesamt war das Spiel im Grunde recht einfach. Es ist zwar schon so dass man das zeitliche ab und zu segnet aber das Spiel bestraft einen dafür im Grunde überhaupt nicht, es belohnt sogar irgendwie. Jeder hat so viele Versuche wie er will und mit jedem wird es einfacher, weil das Spiel z.B. die HP etc. der Gegner speichert wenn man sich über die Vita Chambers wiederbelebt.
Ich find das nicht so schlecht zwar macht es das Spiel irgendwie schon sehr einfach aber es demotiviert nicht und jeder wird das Ende sehen.
Je nachdem in welchem Schwierigkeitsgrad man spielt und ob man einfach nur dem „Pfeil“ nachrennt oder auch einfach mal so „erkundet“ fällt das Spiel kürzer oder länger aus.
Ich bin von der Spielzeit nicht enttäuscht worden, sie war angemessen. Arg viel länger und es wäre langweilig geworden.

Die Präsentation find ich erstklassig. Zuerst dachte ich durch das Intro das Alter-Ego spricht mehr aber er bleibt abgesehen vom kurzen Intro so stumm wie Gordon Freeman es in Half-Life war/ist, was aber gar nicht stört, im Gegenteil mir gefällt das Storytelling in dieser Art sehr, sehr gut.
Dazu kommen die Voice-Logs wie in Doom 3, gescriptete und nicht gescriptete Ereignisse die für Atmosphäre sorgen und einige nicht interaktive Zwischensequenz, eine gute Mischung wie ich finde.
Die Geschichte gefällt mir sehr gut, das „Gute“-Ende ist zwar kitschig aber passt auch irgendwie, das „Böse“-Ende habe ich natürlich noch nicht gesehen, werde ich aber noch.
Das Dritte-Ende werde ich mir wohl sparen.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass BioShock ein ausgezeichnetes Spiel ist und wenn man mit SystemShock, Doom und Half-Life etwas anfangen konnte wird er auch etwas mit BioShock anfangen können.
Mir kommt es auf einige %-Punkte nicht an, ich würde es aber in jedem Fall in einer Hunderterskala über 90 werten und bin damit mit der Wertung von 4Player einverstanden.

Lange Rede kurzer Sinn: Der erste ernst zunehmende GOTY-Kandidat.
AsSaSsIn810
Persönliche Nachricht:

bioshock

Beitrag von AsSaSsIn810 »

einfach hamma das game.... eine unglaubliche atmosphäre;) ich bin jede spielstunde wieder gespannt was noch so kommt..
seelenflug79
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seelenflug79 »

mich würde ja mal interessieren, wieviel prozent 4players abgezogen hätte, wenn das spiel aus deutschland gekommen wäre.

die schlagzeile wäre wohl mal wieder gewesen:
"überall heimst das spiel hohe wertungen ein - doch sind diese wirklich gerechtfertigt?"

ausserdem. bei jedem anderen spiel hätten eure kontrapunkte mindest 10% abzug bedeutet.

mal sehen, wann mal wieder ein spiel aus deutschland erscheint, wo die kantenglättung fehlt oder einige texturen verwaschen sind - dann gehts gleich wieder in den 70er bereich.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ seelenflug79

Auf welche Spiele beziehst du dich da? Far Cry hat hier auch eine Fabelwertung und Gothic 3 und Spellforce 2 haben beide die Wertung, die sie verdienen.

Außerdem muss man einfach feststellen, dass 1. die Printpresse dt. Spiele zu großen Teilen völlig überbewertet und 2. dt. Spiele häufig Mängel in der Qualitätssicherung aufweisen.