Monster Hunter: World - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Test

Beitrag von Bachstail »

MHW Zocker hat geschrieben: 01.02.2018 17:25Weist du welche Waffe sich bzgl. dmg am meisten zum mounten rentiert?Da, es eine Resi aufbaut, ist es ja dann wohl Sinnvoll immer den Spieler mounten zu lassen der damit auch am meisten erreichen kann.
Das wären in der Regel Waffen, welche über einen integrierten Sprungangriff verfügen.

Die beste Waffe dafür ist die Glefe, denn diese Waffe ist eben genau auf das Mounting ausgelegt, das ist quasi ihr Spezialgebiet.

Eine weitere gute Waffe zum Mounten ist die Lanze, denn diese besitzt einen Charge (das Losstürmen mit gezogener Lanze), bei welchem man springen und aus der Luft heraus angreifen kann.

Das Langschwert eignet sich ebenfalls noch, wenn man aber wirklich häufig Mounten möchte, sollte man die Glefe wählen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Die Glefe kann nicht leichter mounten, sie kann aber leichter einen Mount*versuch* starten, weil man mit ihr springen kann.

//Edit: MH ist so einsteigerunfreundlich, ich freu mich da immer total wenn ich tatsächlich was selbst rausgefunden habe, das auch stimmt :D
Raskir hat geschrieben: 01.02.2018 16:30 Tut es. Weil du mit r1 auch Rennen kannst kannst du die Waffe auch damit einstecken. Kannst du auch mit r3. Quadrat Waffe einstecken ist deshalb sinvoll, da du für Waffe einstecken und danach item einsetzen den gleichen Knopf brauchst. Da daddelt man schon mal den Knopf :D
Es ergibt schon Sinn die Steuerung, man muss nur dahinter steigen.
Sinn? Nein, das sind IMO Altlasten der alten Steuerung, die man nicht anfassen wollte und dann die neuen Waffen und Steuerungsmodi irgendwie "außen rum" gebaut hat ;)

Auch schön:
Spiel XYZ: "Voll scheiße, die Kamera muss ständig nachjustiert werden!"
Monster Hunter: "Die Kamera muss ständig nachjustiert werden, das gehört einfach zum Spiel !!!!1"

Hab jetzt übrigens die Fokuskamera so eingerichtet, dass sie tatsächlich dem Monster folgt und sehe ehrlich gesagt keinen wirklichen Nachteil darin. Ich bin in der Steuerung immer noch frei genug um verschiedene Körperteile anzuvisieren*. Ich muss nur aufhören, in die völlig falsche Richtung zu schlagen :D

*anzuvisieren bedeutet in diesem Fall "in die ungefähre Richtung schlagen und hoffen".

Übrigens: Wäre es zu viel verlangt, wenn beim Abbrechen von Körperteilen auch angezeigt wird, WAS gerade abgebrochen ist? Sieht man in der Hektik des Gefechts nicht unbedingt, ob man nun ein kleines Kopfhorn zerdeppert hat oder nicht.

Frage an die Kenner: Wann schaltet man denn die Fähigkeit mit der Sicht auf die Monsterenergie frei? Hab da gelesen, dass es sowas im Ansatz gibt. Persönlich hätte ich ja nichts dagegen, wenn man sowas über die Forschungsstufen freischalten würde, die Info fehlt mir nämlich ziemlich. Dass das Monster irgendwann mal anfängt zu humpeln und versucht in sein Nest zu krabbeln reicht mir nicht wirklich als Indikator aus.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2018 17:44

Frage an die Kenner: Wann schaltet man denn die Fähigkeit mit der Sicht auf die Monsterenergie frei? Hab da gelesen, dass es sowas im Ansatz gibt. Persönlich hätte ich ja nichts dagegen, wenn man sowas über die Forschungsstufen freischalten würde, die Info fehlt mir nämlich ziemlich. Dass das Monster irgendwann mal anfängt zu humpeln und versucht in sein Nest zu krabbeln reicht mir nicht wirklich als Indikator aus.
Ist automatisch in der Minimap unten Links angezeigt. Wenn fangbereit ist über dem Monstersymbol ein kleiner Totenkopf.

Ansonsten gibts auch Fangen Skills - früher nannte sichs Fang-Guru - Bei MHW evtl. andere Bezeichnung.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2018 17:44 Die Glefe kann nicht leichter mounten, sie kann aber leichter einen Mount*versuch* starten, weil man mit ihr springen kann.
Da hast Du natürlich recht, allein schon aufgrund der Tatsache, dass nicht jedes Aufmounten erfolgreich sein muss.

Prinzipiell ist es aber schon einfacher, da die Glefe es eben öfter probieren kann und man so schnell auch ein Gefühl für das Mounten bekommt.
//Edit: MH ist so einsteigerunfreundlich, ich freu mich da immer total wenn ich tatsächlich was selbst rausgefunden habe, das auch stimmt :D
Und das ist in meinen Augen mitunter die größte Kritik an Monster Hunter, es ist nicht sehr einsteigerfreundlich.

Klar, Monster Hunter World ist zwar um einiges einsteigerfeundlicher als frühere Titel der Reihe aber eben immer noch nicht unbedingt mitteilsam, die von Monster aufgebauten Resistenzen gegenüber Statuseffekten erfährt man im Spiel nicht, ebenso lernt man viele Waffenfertigkeiten und Kniffe nicht in eigentlichen Spiel, das muss man sich alls über externe Quellen zusammensuchen, wenn man nicht selbst zufällig Spieldaten auslesen kann, um selbst Theory Crafting zu betreiben.
Frage an die Kenner: Wann schaltet man denn die Fähigkeit mit der Sicht auf die Monsterenergie frei? Hab da gelesen, dass es sowas im Ansatz gibt.
Wenn Deine Käfer pro Monster eine gewisse Stufe erreicht haben (die Stufe kann man sich pro Monster im Monsterlexikon ansehen), da siehst Du dann anhand der Map den Status des Monsters.

Wenn es fast tot ist, erscheint zum Beispiel ein Totenkopf.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Warum redet ihr im Test Thread über Mechnaiken und Fragen dazu? Gibt doch auch im Forum ein Thread extra für das Spiel, der bleibt dann wieder leer und der Test Thread bläht sich auf :lol:

Ich mein mir ists egal, ist nur so eine Idee
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Bachstail hat geschrieben: 01.02.2018 17:18 Beim Mounten verursacht man Mounting Damage, wenn ein gewisser Grad an Mounting Damage verursacht wurde, mountet man...
Das versteh ich nicht. Was verursacht denn den Mnt- Dmg? Wenn man von oben draufkloppt? Aus der Luft? Waffenabhängig?
...hatze nen Stat übersehen?
Edit2: Hat sich...hab den wikiEintrag gefunden 8)
Spiritflare82 hat geschrieben: 01.02.2018 19:25 Warum redet ihr im Test Thread über Mechnaiken und Fragen dazu? Gibt doch auch im Forum ein Thread extra für das Spiel, der bleibt dann wieder leer und der Test Thread bläht sich auf :lol:

Ich mein mir ists egal, ist nur so eine Idee
Gebongt!
Ein Versuch ists wert :)

Edit: Link? :oops:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Nghr! hat geschrieben: 01.02.2018 19:30
Das versteh ich nicht. Was verursacht denn den Mnt- Dmg? Wenn man von oben draufkloppt? Aus der Luft? Waffenabhängig?
So wie ich das verstehe:
Wenn du von oben auf ein Monster einschlägst, wird überprüft ob irgendein Schwellenwert erreicht ist und falls dem so ist, besteigst du das Monster. Normale Angriffe vom Boden her arbeiten auch auf diesen Schwellenwert hin, Angriffe von oben zählen aber mehr.

Ich weiß aber nicht wie nützlich das Besteigen ist, da man nach dem Besteigen ja erst ein Weilchen mit dem Dolch auf das Vieh einkloppen muss, bevor es flachliegt. Ich schätze ein guter Jäger kann in der Zeit deutlich mehr Schaden anrichten und das Besteigen entfaltet seine beste Wirkung eher im Multiplayer, wo es für andere Jäger tatsächlich hilfreich ist, wenn das Monster durch das Besteigen abgelenkt ist.
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Pro:
...
- dynamische Echtzeitkämpfe
...
wut
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Jo.. So isset wohl richtig. Laut wiki (das ich eigentlich gar nicht erst anfangen will zu lesen) haste so nen GoldSchimmer-Indikator, daß Mounting ab jetze geht.

Apropos MultiPlayer....
Liegts an meinem Kack-"Netzausbau betrifft nur Großstädte"-Internet, oder sind die Server momentan total überfüllt?
Hatte erst 1x Mitjäger hingekriegt.

....

Dynamische Echtzeitkämpfe. ... stimmt doch??! oder steh ich aufm spielmechanischen Schlauch??
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Nghr! hat geschrieben: 01.02.2018 19:30Das versteh ich nicht. Was verursacht denn den Mnt- Dmg? Wenn man von oben draufkloppt? Aus der Luft? Waffenabhängig?
Als Mounting Damage gilt jeder Angriff aus der Luft, sei es ein Luftangriff der Glefe oder ein Angriff nach dem Abspringen von einer Klippe oder einem Abhang.

Also alles, was aus der Luft heraus geschieht, springst Du von einer Klippe, greifst ein Monster an und triffst es, ist das also Mounting Damage.

Das Spiel benutzt den Begriff Mounting Damage nicht, das ist eher ein Begriff innerhalb der Community, dieser Art von Schaden einen Namen zu geben, das Spiel selbst besitzt keine Bezeichnung dafür.

Es gibt bestimmte Fähigkeiten, welche diesen Schaden steigern, zum Beispiel "Luftherrschaft", damit fügt man mehr Mounting Damage oder wie auch immer man dies jetzt nennen mag zu (das Spiel bezeichnet es als Sprungangriffskraft).
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2018 19:43
Nghr! hat geschrieben: 01.02.2018 19:30
So wie ich das verstehe:
Wenn du von oben auf ein Monster einschlägst, wird überprüft ob irgendein Schwellenwert erreicht ist und falls dem so ist, besteigst du das Monster. Normale Angriffe vom Boden her arbeiten auch auf diesen Schwellenwert hin, Angriffe von oben zählen aber mehr.

Ich weiß aber nicht wie nützlich das Besteigen ist, da man nach dem Besteigen ja erst ein Weilchen mit dem Dolch auf das Vieh einkloppen muss, bevor es flachliegt. Ich schätze ein guter Jäger kann in der Zeit deutlich mehr Schaden anrichten und das Besteigen entfaltet seine beste Wirkung eher im Multiplayer, wo es für andere Jäger tatsächlich hilfreich ist, wenn das Monster durch das Besteigen abgelenkt ist.
Der Hauptgrund warum ich die Waffe mag! Dass man mit ihr springen kann. Und in der Bewegung noch andere Attacken parat hält... Ein super Moveset. Und das Dranklammern ist dann gar nicht so kompliziert, es lässt sich auch die Position am Körper wechseln, was ebenfalls Schaden verursacht... Bei mir klappt der Angriff meistens so lange, bis das Monster anfängt zu straucheln, dann wie gesagt ein paar Sekunden flachliegt und man schön draufkloppen kann. Was, denke ich, der beste Moment im Multiplayer dann ist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Wie komm ich eigentlich an dieses 5-Millionen-Objektpaket-Dankeschön ran?
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

öööhhm... ich glaub in deinem Zimmerchen, die Hausmeisterkatze ansprechen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2018 17:44 Übrigens: Wäre es zu viel verlangt, wenn beim Abbrechen von Körperteilen auch angezeigt wird, WAS gerade abgebrochen ist? Sieht man in der Hektik des Gefechts nicht unbedingt...
Wieso muss ich jetzt an Ritter der Kokosnuss und diesen schwarzen Ritter denken?!

Ich hoffe ja immer ob ich durch lesen der Kommentare raus finden kann ob das Spiel etwas für wäre, aber ich hole es einfach nach wenn mal die Gamesflaute eintreten sollte.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Nghr! hat geschrieben: 01.02.2018 22:24 öööhhm... ich glaub in deinem Zimmerchen, die Hausmeisterkatze ansprechen.
Nope, da war ich als erstes :(

@ChrisJumper
Das Abbrechen, bzw. Abschneiden von Körperteilen um die Rohstoff-Ausbeute zu erhöhen ist ein wichtiger Teil von Monster Hunter und Monster Hunter-artigen Spielen :) Aber der Vergleich stimmt schon: In diesen Spielen stecken die Gegner es irgendwie sehr gut weg, dass ihnen gerade ein Körperteil abgebrochen wurde :D