Der 4P-Kommentar: Der PC wird abgeschossen!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: Der PC wird abgeschossen!

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ach, was waren das noch Zeiten, als ich mich Ende der Neunziger bis hin zu den ersten Abschnitten des neuen Jahrtausends regelmäßig mit meinen "Sessionbrüdern" zu LAN-Parties verabredet habe, bei denen die ganze Nacht durchgeballert wurde. "Unreal Tournament", "Quake 2+3", "Counterstrike", "Battlefield" und "Operation Flashpoint" - alles Namen, mit denen ich diese geile Zeit unweige...

Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: Der PC wird abgeschossen!
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der PC wird abgeschossen!

Beitrag von TNT.sf »

hätte man das nicht ein wenig aufgeklärter schreiben können? nur crysis und far cry 2 als kommende pc shooter zu benennen, ist ein wenig dürftig und klingt ja fast schon ahnungslos.
auch wenn es nicht mehr viele exklusiv shooter auf pc gibt, aber seit wann ist das denn schon so? selbst von doom gab es haufenweise konsolenportierungen.
warum also wieder eine kolumne, die etwas total altes als etwas total neues dartstellt und mal wieder das ende des pc´s ankündigt. kommt man sich nach all den jahren nicht langsam mal lächerlich vor?

der battlefield vergleich hinkt doch hinten und vorne. battlefield ist eine serie die den pc schon total übersättigt hat, mit jeweils einem neuen spiel alle 1,5 jahre. was ist daran so schlimm, daß die konsoleros mal wieder nur einen billigen ableger kriegen und man sich für ein neues pc abenteuer mal wieder etwas mehr zeit lässt?

also wirklich, manchmal glaub ich das hier einige redakteure schon richtige konsolen fanboys geworden sind.
k|rookie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von k|rookie »

Da Ubisoft erst vor kurzem eine Zusammenarbeit mit Microsoft im Zuge des "Games for Windows" bestätigt hat, zeugt das schon mal von einem vorhandenen Interesse eines großen Publishers.
Und den alten, echten Taktik-Fans (nicht R6-Vegas :lol: ) sei das Spiel "Ground Branch" von den "Blackfoot Studios" ans Herz gelegt, welches unter dem Motto "Don't build yout community around a game, bild your game around a community" entsteht. Das Forum(in welchem die Entwickler zu den aktivsten Benutzern gehören und stets Infos bringen und Vorschläge sammeln und auswerten), die ersten Bilder und die kommenden Spielinhalte versprechen endlich einen Schritt zurück...in dem Sinne der Zeit, als man als PC-Spieler auch noch gefordert wurde bei solchen Spielen.
Wenn dieses Spiel auch nur ein kleiner Erfolg wird, könnte das vielleicht ein gutes Omen sein.
Ansonsten sind die PCs zu allgegenwärtig, auch für Spiele, so ziehen viele Entwickler auf Grund des enormen Arbeitsspeichers und somit entstehenden Umfangsmöglichkeiten die Arbeit für den PC vor. Klar gibt es solche Vereine die auf Massenabfertigung aus sind und da ist es wesentlich billiger und einfacher für gleichbleibende Konsolen die Spiele zu entwickeln(Jüngste Beispiele die neuen GR-Teile und R6 Vegas, welches schon demnächst sein AddOn erhält).
Technisch gehe ich gerne mit der Zeit, aber viel zu vielen Dingen trauer ich auf dem PC nach. Aussterben wird die dennoch PC-Sparte nicht, es wird eher so bleiben wie es derzeit ist - ausgeglichen. Nur weil der PC sein vermeindliches Monopol abgegeben hat, ist es noch lange nicht um ihn geschehen.
Perian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Perian »

Der pC hat zwar eindeutig weniger Exklusivtitel als früher, doch dafür die größte Auswahl an Spielen, ist im Sommer weniger vom berühmten Sommerloch betroffen und viele Konsolenspiele werden für EINE bestimmte Konsole UND für PC herausgebracht. Auserdem spielen sich Taktikspiele wie zum Beispiel Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde2 auf PC einfach besser. Auch die Entwicklungskosten für kleinere Entwicklerstudios sprechen eindeutig für den PC. Ihr könnt jetzt sagen, was ihr wollt, aber so schnell ist der PC aus dem Spielemarkt nicht wegzudenken!
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Re: Der PC wird abgeschossen!

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

TNT.sf hat geschrieben:hätte man das nicht ein wenig aufgeklärter schreiben können? nur crysis und far cry 2 als kommende pc shooter zu benennen, ist ein wenig dürftig und klingt ja fast schon ahnungslos.
auch wenn es nicht mehr viele exklusiv shooter auf pc gibt, aber seit wann ist das denn schon so? selbst von doom gab es haufenweise konsolenportierungen.
warum also wieder eine kolumne, die etwas total altes als etwas total neues dartstellt und mal wieder das ende des pc´s ankündigt. kommt man sich nach all den jahren nicht langsam mal lächerlich vor?

der battlefield vergleich hinkt doch hinten und vorne. battlefield ist eine serie die den pc schon total übersättigt hat, mit jeweils einem neuen spiel alle 1,5 jahre. was ist daran so schlimm, daß die konsoleros mal wieder nur einen billigen ableger kriegen und man sich für ein neues pc abenteuer mal wieder etwas mehr zeit lässt?

also wirklich, manchmal glaub ich das hier einige redakteure schon richtige konsolen fanboys geworden sind.
/unterschreib

@4Players (Redakteur:Michael)
blub :roll:
johndoe-freename-71886
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-71886 »

Iiiiihh, Konsolen! :(
GrafHomer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrafHomer »

Tja 4P wird halt immer mehr zur einer Konsolenseite. Da wundern einem auch eine solche platte Konsolen-Propaganda nicht mehr.Der PC wird mit Sicherheit nicht abgeschossen, dass einzige was hier abgeschossen wird sind eure abgerauchten X-Boxen. Und viel Spaß beim Spielen von Civ, C&C ect. das macht mit Gamepad erst so richtig Spaß^^

@TNT.sf

*uznterschreib*
The D.O.G.
Persönliche Nachricht:

Re: Der PC wird abgeschossen!

Beitrag von The D.O.G. »

TNT.sf hat geschrieben: [...]
sagt ein fanboy zum fanboy fanboy :roll:
Aresis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aresis »

Wusste garnicht das es aufm PC nur Shooter gibt.

Aber mir graust allein schon vor der Vorstellung Starcraft 2 auf der Konsole zu spielen.
Oder ein Point&Click ;))

Bei jeder neuen Consolen Generation steht irgend einer auf und meint "Der PC ist tot!"

Ein paar Monate später kommt die nächste Graka und Rechner generation raus und die Grafik der Consolen ist schon wieder ein alter Hut.

Der PC wird nie aussterben. Dafür ist er ein viel zu großes allround talent.

Ich würde fast sagen: Die bisherige Consolen-generation ist tot. WII 4tw!!! Wer braucht schon eine Console wenn er das alles viel besser auf dem Rechner zocken kann.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Tja, der Kommentar sagt es ja schon ganz gut. Ich finde, man kann schon länger beobachten, dass der PC für Publisher immer untinteressanter wird.
So ärgerlich das auch für PC Spieler sein mag (und ich bin selbst passionierter PC-Spieler) ist das ein Entwicklung die man kaum verleugnen kann, selbst wenn man so wie ich eigentlich lieber auf dem PC spielt.

Immer mehr Genre und Spieleserien, die einstmals exklusiv für den PC herauskamen, haben nun schon ein Heim auf der Konsole gefunden. Noch bis zu PS2 Zeiten konnte man aber bei 90% der Titel davon ausgehen, dass sie eher unbefriedigend auf einer Konsole zu spielen sind. Das hat sich inzwischen geändert. Die Xbox hat, was das angeht, wirklich was gerissen.
Inzwischen sind die Konsolen Shooter wirklich gut spielbar. Und wenn die Gerüchte stimmen und die PS3 auch Tastatur und Maus Support in Spielen bietet, fällt auch das vielzitierte Eingabegeräte Argument weg. Mittlerweile ist es sogar so, dass wir auf dem PC auch immer mehr Portierungen einstmals PC-exklusiver Spiele kriegen. Nehmen wir mal als Beispiel die Elder Scrolls Reihe. Die Vereinfachungen in Oblivion im Vergleich zu Morrowind resultieren meiner Meinung nach daraus, dass dieses Spiel eher für Konsolen geschrieben wurde. Hinzu kommen dann Meldungen, in denen Publisher klar sagen, dass der theoretische Vorteil des PCs, die Rechenleistung, kaum noch ins Gewicht faellt, da man sich dem aktuellen Konsolenstandard anpasst.
Wer braucht schon eine Console wenn er das alles viel besser auf dem Rechner zocken kann.
Ich denke die Frage sollte man eher andersherum stellen. Wer braucht noch einen PC wenn er auch alles mindestens genauso gut auf der Konsole spielen kann ?
Die Vorteile der Konsole liegen auf der Hand:

-Einfacher zu bedienen
-kostengünstiger
-kein Aufrüstwahn
-keine Inkompatiblitäten

Dem hat der PC nicht mehr viel entgegen zusetzen. Trotzdem habe ich gerade erst vor Kurzem meine Rechner nochmals aufgerüstet. Denn es gibt noch zwei Genre in denen der PC dominiert. Das sind MMORPGs und Strategiespiele. Jedoch beginnen die Konsolen hier Land gut zu machen. Als Beispiel seien hier mal C&C 3 und Final Fantasy XI genannt. Ich persönlich denke, dass die Konsolen ihre Defizite spätestens mit der nächsten Generation aufgeholt haben werden. Und dann wirds eng für den PC. Ob es einem nun passt oder nicht.
Baumschule
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baumschule »

Bin zu faul um mehrere Geräte zu benutzen. Lieber ein PC der alles kann, denn dann brauch ich nicht mehr von meinen gemütlichen Chefstuhl aufzustehen.
CaptainGen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptainGen »

Ohje, Schwachmaten out full force!

Ich hab bis vor kurzem ausschliesslich PC gespielt, dann Konsolen gekauft und muss sagen: Gears of War zB ist ne absolute Granate mit Pad. Spielspass, für mich und verdammt viele andere, keinen Deut geringer als auf PC.

Klar, den PC will ich nicht missen, eben auch für Dinge wie Starcraft oder n Point'n'Click, dass Konsolen aber auch für PC-only-Spieler interessanter werden wegen sehr guter Präsentation oder auch immer abwechslungsreicheren Spielen kann wohl niemand bestreiten. Es geht doch nur darum dass die moderne Konsolengeneration mit Sicherheit (in vielen Bereichen, wenn auch nicht allen) den gleichen Spielspass bieten kann wie n HighEnd Rechner. Und dazu eben günstiger ist auf lange Zeit gesehen.

Freunde von mir die ihr Leben lang PC gespielt haben, nie ne Konsole hatten denken eben vermehrt drüber nach, das bekommt man halt mit. Und warum? Weils eben für Konsolen nicht mehr nur noch 'Beat'em Ups' oder 'Rennspiele' gibt, übertrieben gesagt. Weils keinen Aufrüstwahn gibt. Und nicht zuletzt weil auf den Konsolen noch keine solchen Buginfernos erschienen sind wie 'Gothic3'. Und 'TwoWorlds' zB mit 1.5 auf XBox kommt. Der PC ist nicht tot, nur waren die Konsolen nie eine so starke Versuchung wie heute.

Und jetzt weiter im 'Nenn meine Mutter ruhig Hure, aber sag nix gegen den PC' - Thread.
CaptainGen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptainGen »

Ähm, ja, FlyingDutch war schneller und hat das schon ganz schön gesagt!
Skidomat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidomat »

@glas3k - Danke für Deinen Versuch. Bitte schnell wieder hinsetzen und die Klappe halten - die Versetzung in die zweite Klasse müssen wir nochmal besprechen.

@Kommentar: Ich finde es immer schade, wenn Spielspass am PC auf Shooter reduziert wird. Als ob es keine anderen absoluten Domänen des PC gäbe (siehe die oben angesprochenen Sims und RTS/rundenbasierten Strategiespiele).
FlyingDutch hat es auf den Punkt gebracht. Ich kaufe mir doch keine 500€-Grafikkarte, um Crysis spielen zu können (abgesehen davon, dass ich durch die Hölle eines Vista-Upgrades gehen müsste, um DX10 zu haben), wenn ich für 599 Tacken ne komplette Playsi 3 mit zwei ausgewachsenen Spielen plus zwei Controllern kriege (OK, für den vollen Spass brauche ich auch ne neue Glotze).
Ich bleibe beim PC, um FlugSims zu spielen. Für Falcon 4.0 habe ich mir damals nen neuen PC gekauft - ja, ich war mal so verrückt. Aber selbst in diesem Stammland des PC wird ja nix Gescheites mehr entwickelt!
Von einem rationalen Standpunkt aus ist es nur vernünftig, sich eine Konsole zu kaufen - ich bin wirklich fast soweit, auf eine Konsole umzusteigen, und meine Windowspartition, die ich nur zum zocken noch draufhabe, komplett zugunsten von Ubuntu wegzuputzen. Und dann will ich aber auch gescheite Konsolenspiele sehen! Und wenn man sich mal anschaut, wie sich die PS2 (7 Jahre alt!) zuletzt noch mit so Knallern wie Okami etc. schmücken konnte, da hat man eine Ahnung, was mit der PS3 zumindest passieren *könnte*.

Grüsse
Skidomat
Ghoses
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghoses »

um das problem an der wurzel zu packen:
durch Umsatzeinbußen aufgrund raubkopiererei wird wohl die Konsole für Entwickler/Publisher attraktiver...

IF YOU LIKE IT, BUY IT!