Also ja, das mit dem verskillen wäre speziell in WoW nicht ganz so toll gewesen. Ich rede in dem Bezug aber nicht von WoW sondern von MMORPGs im allgemeinen und das auch mit Blick zu solchen die vor WoW auf dem Markt waren.
WoW war von Anfang an ein ganz bestimmter Typus von MMORPG, Themen Park eben, und darauf ausgelegt eine breitere Masse anzusprechen, also von Anfang an ein weichgespültes MMORPG. Es hat durchaus vieles auch richtig gemacht, zumindest zu Release, aber auch viel falsch. Dank WoW sind Berufe nur noch Nebenbeschäftigung und nicht mehr auf einer Stufe mit Kampf Klassen.
Wer heute MMORPGs spielt, spielt primär um zu kämpfen. WoW hat aus dem RPG in MMORPG ein ARPG gemacht. Wer den Unterschied zwischen Action RPG und RPG kennt, weiß was ich damit sagen will. Und da Action sowieso Massenkompatibler ist, gehen ja heute viele RPGs oft eher den Action RPG Weg, weil bringt mehr Geld ein. Und viele die mit einem Action RPG Spaß haben, haben an einem richtigen RPG auch kaum Spaß. Da ähnelt die Kritik dann sehr der Kritik an MMORPGs, wenn dann Dinge als "Arbeit" schlecht geredet werden.
Und im übrigen, meine "einzig richtige" Herangehensweise, wie du es darstellst, ist breiter als das was wir heute als MMORPGs vorgesetzt bekommen. Hier also so zu tun ich wollte Spieler in einen engen Weg zwängen wie man ein MMORPG zu spielen hat ist grundsätzlich falsch, mein Weg ist extrem breit und mehr als genug Spieler könnten darin ihren ganz eigenen Weg und Spaß finden. Nur um diesen breiten Weg hier aufzuzeigen müsste ich so weit ausholen, dass es das Forum hier sprengen würde und den Text hier wegen seiner Länge sowieso Niemand lesen würde, also pure Zeitverschwendung.
Man könnte auch einfach sagen: ich schreibe keinen Weg vor, sondern die grundsätzliche Basis eines MMORPGs sähe bei mir anders aus und dann würden viele Wege, die z.B. in WoW funktionieren, dort schlicht wenig Sinn bzw. keinen Spaß machen.
Von daher sind meine Äußerungen auch eher aus Sicht eines MMORPG Entwicklers zu verstehen anstelle eines simplen MMORPG Spielers. Ich habe mich jedenfalls mit Anderen schon 2004 damit beschäftigt wie ein eigenes MMORPG aussehen könnte und die Meisten hier haben darüber sicherlich nicht mal nachgedacht, sind einfach nur pure Spieler mit ihrer engen Sichtweise.
Ja, für dich ist so etwas Glaskugelleserei, für mich ist das eine reine Kombination aus Spielerfahrung, Lebenserfahrung, Logik und Menschenkenntnis. Was für den einen dann absolut logisch ist, ist für den anderen eben Glaskugel lesen.
Von daher muss ich dich enttäuschen, könnte ich Glaskugel lesen wäre ich selbst längst reich und würde eigene Spiele entwickeln. ^^
Weißt du, solche Aussagen kommen genau von den Spielern, die nicht zur Zielgruppe dieses Genres gehören, denn wenn es dir so kein Spaß macht, dann ist es schlicht das falsche Spiel für dich, denn was Spieler wie du nicht wahr haben wollen: Andere haben exakt damit Spaß was dich anödet. Aber wie das beim MMORPG Genre so ist bzw. war... Dank WoW Hype wollte Jeder mitspielen, selbst die, die mit dem Genre gar nicht kompatibel waren.Ansonsten, hast du vollkommen Recht, wo kämen wir denn hin, wenn man in MMOs Spaß hat, da hat jeder 10 Stunden am Tag reinzustzecken um gefälligst zu lernen wie sein Charakter zu spielen ist. Das alles natürlich ohne Addons, weil sonst lame. Und natürlich ohne sich irgendwas anzuschauen, einfach nachdenken und skillen, kann ja nicht so schwer sein und wenn ein Skill doch nicht so geil is, shit happens, komm damit klar, das Leb...äh Rollenspiel ist kein Ponyhof!
Am besten nimmt man in die Werbung gleich mit auf: "World of Warcraft, für Akademiker und Singles mit Niveau (und viel Zeit)"
Und darum bin ich kein Fan von Hype, es zieht zu viele Spieler nur deswegen an und nicht weil das Spiel wie für sie gemacht wäre. Das MMORPG Genre war aber mal wie für mich gemacht, das war aber bevor die breite Masse mit ihrem "Ich will auch mitspielen, aber nicht so, so und so, ändert das!" Geweine ankam und mir und vielen Anderen das Genre für immer ruinierten. Habt eben Glück gehabt, dass Firmen Geld machen wichtiger ist und ich Pech, weil MMORPGs ein Genre sind, dessen Spiele ständig "weiter" entwickelt werden und somit auf das Geheule der Spieler reagieren können um noch mehr Spieler abzuzocken und für dumm zu verkaufen. Der Erfolg gibt ihnen aber recht, die Spieler sind oftmals schlicht einfach "dumm".