Windows vista Formatieren ?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cleaner|GangsTA
Persönliche Nachricht:

Windows vista Formatieren ?

Beitrag von Cleaner|GangsTA »

Hallo leute naja Vista ist gut allerdings würde ich gerne Vista neuinstallieren weil beim Upgrade ja meine ganzen dateien etc noch da sind also die alten die will ich net mehr drauf haben und will nun gern meine Festplatte komplett formatieren dan xp drauf und das vista drüber .. nur wie formatiere ich den wenn vista schon drauf ist ? habe meine xp prof recovery cd zum booten reingetan allerdings kommt dan alst nen fehler "disk boot Failure" .. kennt sich hier jemand ein bischen aus ?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Von Vista DVD booten, gewünschte Partition löschen, neue Partition erstellen, neue Partition in NTFS formatieren, fertig.
Battlestarone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlestarone »

oder Windows taste+r und dan Format C: eingeben
Cleaner|GangsTA
Persönliche Nachricht:

Battlestarone hat geschrieben:oder Windows taste+r und dan Format C: eingeben
schön wärs wens so einfach wäre.. oder meinst du beim booten ?
Cleaner|GangsTA
Persönliche Nachricht:

Also Von meiner Xp Prof Cd gehts booten nicht , von meiner Vista DVD auch nicht und hab sogar noch ne win 98 boot cd das geht auch nicht.

der fehler Disc Boot Failure, insert System Disk and press Enter kommt die jedes mal
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Man kann die OS-HDD nicht über das OS formatieren. Das System kann sich nicht selbst löschen, außer es ist ein schlechtes… (rofl)

Du gehst ins BIOS und wählst bei den Boot-Optionen dein optisches Laufwerk als „Primary Boot Device“ aus.
Danach sollte der Rechner immer vom DVD-ROM/Brenner, oder was auch immer du eingestellt hast starten.
Die Windows Vista DVD ist wie die Windows XP CD bootfähig, er sollte das Setup zur Installation laden und dort kann man wie oben gesagt vorgehen um die OS-HDD zu formatieren.

Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen außer du hast das falsche Laufwerk angegeben oder eine Boot-Diskette verwendet…

Warum willst du XP vorher installieren?
Cleaner|GangsTA
Persönliche Nachricht:

weil mein vista nur nen Upgrade ist also ich muss erst xp prof installen und dan windows vista ultimate
Xadomir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xadomir »

Schau doch einfach mal nach solchen kostenlosen Boot CDs, mit diversen von Tools drauf. Da gibt es meistens auch was zum formatieren. Oder aber du ziehst dir irgendeine Live CD/ DVD von einer Linux Distribution. Da gibt es auch Format-Werkzeuge.
Cleaner|GangsTA
Persönliche Nachricht:

habs geschaft ich hab dan im bios beim bootforgang noch endekt das mein brenner ganz unten steht lol ich hab sonst nur cdrom ausgewählt darum gings net lol naja Vista ist echt gewöhnungsbedürftig :(
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Arkune hat geschrieben: Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen außer du hast das falsche Laufwerk angegeben oder eine Boot-Diskette verwendet…
:wink: