Monster Hunter: World wurde mehr als fünf Millionen Mal in drei Tagen ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Monster Hunter: World wurde mehr als fünf Millionen Mal in drei Tagen ausgeliefert

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den ersten drei Tagen (nach dem Verkaufsstart) ist Monster Hunter: World weltweit über fünf Millionen Mal ausgeliefert worden - laut Publisher Capcom sind Verkäufe von Downloadversionen inbegriffen. Kein anderes Spiel aus der Monster-Hunter-Reihe (insgesamt 45 Mio. Verkäufe) wurde im gleichen Zeitraum häufiger verkauft, heißt es. Die Xbox-One-Version ist nur in Nordamerika und Europa erhältlich...

Hier geht es zur News Monster Hunter: World wurde mehr als fünf Millionen Mal in drei Tagen ausgeliefert
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World wurde mehr als fünf Millionen Mal in drei Tagen ausgeliefert

Beitrag von Eliteknight »

Zwischen Ausgeliefert und Verkauft besteht ein kleiner Unterschied...
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World wurde mehr als fünf Millionen Mal in drei Tagen ausgeliefert

Beitrag von VincentValentine »

Eliteknight hat geschrieben: 29.01.2018 21:06 Zwischen Ausgeliefert und Verkauft besteht ein kleiner Unterschied...
man liefert aber nicht einfach mal so 5 Mio zum Start aus, wenn die Nachfrage nicht eine Tendenz in die Richtung zeigt.

Damit wurde MH in drei Tagen mehr ausgeliefert als alle anderen Titel der Reihe im gesamtem Lebenszyklus.

Alles richtig gemacht Capcom - Monster Hunter ist beim Mainstream angekommen, Erfolgreichster Titel sowohl in Sachen Verkaufszahlen als auch Reviews. War wohl doch kein Fehler von Handhelds auf Konsolen zu wechseln wie einige monatelang prognostizierten
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

72% Ps4 Anteil Retail.
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Nachdem ich viele meiner freien Stunden dem Spiel gewidmet habe und mich zwingen musste auch was für die Klausuren am Semesterende zu machen, kann ich nur sagen: zu Recht.

Es wird dem Titel "Bestes Monster Hunter bisher" tatsächlich gerecht, wobei ich selbst noch kein Urteil über den Langzeitfaktor bilden kann und ich vorerst noch MHFU4 auf Platz 1 stehen haben werde.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Schauen wir mal, was die VK-Zahlen am Ende sagen.

Auf jeden Fall erstmal sehr erfreulich für die Marke an sich. Jetzt muss nur noch die PC-Version was werden.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

VincentValentine hat geschrieben: 29.01.2018 21:22
Eliteknight hat geschrieben: 29.01.2018 21:06 Zwischen Ausgeliefert und Verkauft besteht ein kleiner Unterschied...
man liefert aber nicht einfach mal so 5 Mio zum Start aus, wenn die Nachfrage nicht eine Tendenz in die Richtung zeigt.

Damit wurde MH in drei Tagen mehr ausgeliefert als alle anderen Titel der Reihe im gesamtem Lebenszyklus.

Alles richtig gemacht Capcom - Monster Hunter ist beim Mainstream angekommen, Erfolgreichster Titel sowohl in Sachen Verkaufszahlen als auch Reviews. War wohl doch kein Fehler von Handhelds auf Konsolen zu wechseln wie einige monatelang prognostizierten
Abwarten. Ich höre irgendwie auch Stimmen ,dass MHW zu leicht sein soll. Das würde ich nicht gut finden. Würde aber im Endeffekt den Fehler sogar bestätigen. Schließlich gehts hier um die Verwässerung des MH Kerns. Trifft das zu ist es egal wie viel MHW verkauft wurde.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Lese ich sehr gerne. Für mich ist es ein wahrgewordener Traum. Nachdem ich mein erstes Monster Hunter gespielt habe, habe ich immer mal wieder überlegt wie das Spiel auf mal aussehen könnte. Dann kamen Gerüchte zu einer PS3 Version und meine Fantasie ging mit mir durch. Aus einem richtigen Haupttitel wurde nichts, glaube da kam nur eine Onlinevariante in Japan. Dann kam die PS4 und ich sah wie MH Titel immer noch für den 3ds erschienen und ich war verärgert weil so viel Potential verloren ging.

Als dann MH World angekündigt wurde war ich richtig happy. Nicht euphorisch, ich weiß ja wie wenig Neuerungen und Veränderungen die einzelnen Teile hatten. Aber was Capcom hier abeliefert hat, hut ab. Einfach Wahnsinn. Es ist nicht das Spiel geworden was ich erwartet habe, nicht mal das was ich mir erhofft habe. Es ist das Spiel, dass ich mir gewünscht habe. Nahezu alles an dem Spiel finde ich mehr als gelungen. Aus der Franchise kann man mMn nicht mehr rausholen. Danke an Capcom für dieses Meisterwerk. Seit dem Hexer war ich nicht mehr so euphorisch.

Das schöne ist, sie haben wirklich alles was die alten Teile hatte, angeschaut und darauf geprüft ob es Sinn macht oder nicht. Jede Veränderung wirkt wohlüberlegt. Ich finde es schon echt unfassbar wie viel sie verändert haben, ohne den Kern auch nur zu gefährden. Es ist Monster Hunter durch und durch. Und eines was überraschenderweise sehr viel zugänglicher ist, ohne viel an Komplexität und Anspruch zu verlieren.

An die die meinen es sei leichter geworden und wurde zu simpel gehalten. Ich empfinde es nicht so, dass der Teil leichter ist als die Teile die ich spielte. Mit Ausnahme von Freedom Unite, das war schon etwas schwerer. Vieles wurde vereinfacht wie Tränke machen, unendliche viele Wetzsteine, Bewegung während dem Trinken, Scoutfliegen und dass man Ausrüstung wieder zurückentwickeln kann.
Dafür wurde es an anderer Stelle erschwert.
Man kann nicht mehr einfach das Gebiet verlassen um sich zu heilen oder Wetzsteine zu nutzen (und das macht schon einen gewaltigen Unterschied aus).
das Trinken von Tränken dauert nicht mehr nur 1 Sekunde, sondern man hat eine mehrsekündige Trinkphase in der man regeneriert, weicht man in der Phase aus oder wird getroffen hat man eine Teilregeneration und der Trank ist verloren (vorher war der Trank nur verloren wenn er erfolgreich eingesetzt wurde. Bedeutet, entweder volle Heilung und trank ist weg oder keine Heilung kein Trank weg. Hier kann es sein, 1% Heilung und Trank weg) .
Die Kritik an den Scoutfliegen verstehe ich auch nicht. Hat man vorher einfach mit Psychserum geregelt. Quest gestartet, Psychoserum reingeschmissen und man weiß genau wo das Monster ist. Hier muss man erstmal ein paar Minuten nach Spuren suchen oder dem Monster direkt in den Schoß laufen. Der einzige Vorteil ist, dass man keine Farbbomben alle 5 Minuten schmeißen muss.

Das Spiel ist im schlimmsten Fall etwas leichter geworden. Wenn dann aber nur minimal. Es ist ansonsten immer noch genauso gnadenlos wie immer. Nur das entkommen ist schwerer geworden. Es ist aber immer noch ein verdammt schweres Spiel im Vergleich zu den meisten anderen. Befindet sich über Bloodborne und Dark Souls mMn. Für Casual Spieler die alleine oder ohne fähige Freunde unterwegs sind, könnte es sogar zu schwer sein. Ein paar von meinem Bekanntenkreis sind stark überfordert. Veteranen werden aber natürlich wenig Probleme haben. Die haben aber idR auch viele hundert, meist sogar weit über Tausend Stunden intus. Es ist definitiv nicht schwerer als andere Teile, was es automatisch leichter macht, wenn man Vorkenntisse hat.

Was soll ich sonst noch sagen? Das Spiel hat so viele Neuerungen die positiv sind, dass ich gar nicht weiß womit ich anfangen sollte. Bombenspiel dass alles aus der Franchise rausholt und die Marke nicht nur auf ein neues Level hebt, sondern ungeahnte Sphären erreicht. Nochmals danke an Capcom für dieses Juwel.

Der Kommentar trieft nur von Subjektivität. Aber das ist das Monster Hunter was ich mir tatsächlich sehnlichst gewünscht habe :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mr. Hunter hat geschrieben: 29.01.2018 23:42Abwarten. Ich höre irgendwie auch Stimmen ,dass MHW zu leicht sein soll. Das würde ich nicht gut finden. Würde aber im Endeffekt den Fehler sogar bestätigen. Schließlich gehts hier um die Verwässerung des MH Kerns. Trifft das zu ist es egal wie viel MHW verkauft wurde.
Habe ich auch gelesen, allerdings auch in Verbindung, dass das nur für den Anfang gelten soll und daher die Tutorial Phase für alte MH Fans nervig lange ausfallen könnte.

Ob das so aber wirklich stimmt, wir werden sehen. Was "zu leicht" angeht, bin ich inzwischen ein ziemlich gebrandmarktes "Kind" und da gerade diese Reihe von einem ordentlichen Schwierigkeitsgrad abhängig ist um langfristig Spaß zu machen, bin ich auch erst mal vorsichtig und höre mich da weiter um.

Das wird die meisten Spieler dennoch nicht davon abhalten MHW toll zu finden, selbst wenn es zu leicht ist. Wenn ich eines über die Jahre gelernt habe, dann das es für die breite Masse nur ein "zu schwer" gibt, kein "zu leicht". Bei "zu leicht" wird dann schnell nach Ausreden gesucht warum es das nicht ist, bei "zu schwer" ist es einfach "zu schwer", Punkt. ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Balmung hat geschrieben: 30.01.2018 01:24
Mr. Hunter hat geschrieben: 29.01.2018 23:42Abwarten. Ich höre irgendwie auch Stimmen ,dass MHW zu leicht sein soll. Das würde ich nicht gut finden. Würde aber im Endeffekt den Fehler sogar bestätigen. Schließlich gehts hier um die Verwässerung des MH Kerns. Trifft das zu ist es egal wie viel MHW verkauft wurde.
Habe ich auch gelesen, allerdings auch in Verbindung, dass das nur für den Anfang gelten soll und daher die Tutorial Phase für alte MH Fans nervig lange ausfallen könnte.

Ob das so aber wirklich stimmt, wir werden sehen. Was "zu leicht" angeht, bin ich inzwischen ein ziemlich gebrandmarktes "Kind" und da gerade diese Reihe von einem ordentlichen Schwierigkeitsgrad abhängig ist um langfristig Spaß zu machen, bin ich auch erst mal vorsichtig und höre mich da weiter um.

Das wird die meisten Spieler dennoch nicht davon abhalten MHW toll zu finden, selbst wenn es zu leicht ist. Wenn ich eines über die Jahre gelernt habe, dann das es für die breite Masse nur ein "zu schwer" gibt, kein "zu leicht". Bei "zu leicht" wird dann schnell nach Ausreden gesucht warum es das nicht ist, bei "zu schwer" ist es einfach "zu schwer", Punkt. ;)
Stimmt absolut. Ich kann aber von meiner Seite aus Entwarnung geben. Ja die ersten Quests sind super easy, waren sie aber vorher auch schon. Hier hat man eben nicht skipbare Cutszenes die es vorher nicht gab. zieht es alles etwas in die Länge. Aber ich erinnere mich noch gut an die nicht optionalen Quests aus Freedom Unite. "Töte 5 Velociprey" "Erjage den Velocidrome" "sammle Fleisch" "erjage den Bulldrome". Nur ein kleiner Auszug, es gab noch ein paar andere :)
Wie ich aber weiter oben schon schrieb. Das Spiel hat zumindest für mich, nichts an seinem Schwierigkeitsgrad verloren. Naja vielleicht minimal, ich kann es nicht zu 100% beurteilen weil ich eben schon Vorkenntnisse habe. Allein ein ordentlicher Controller und das Itemrad macht es etwas leichter. Andererseits kann man halt nicht mehr das Gebiet verlassen um zur Ruhe zu kommen. Vergleicht man es mit Toukiden und God Eater, ist es so als würde man alte Assassins Creed Teile mit Demon Souls vergleichen. Es ist schon weit von leicht entfernt. Aber es ist jetzt kein DMC 1 im Dante must die modus :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sorry wenn ich dennoch erst mal verhalten optimistisch bleibe, mir wurde schon zu oft gesagt "das wird noch schwerer" und am Ende wurde es nie schwerer. Da muss ich schon mehr Meinungen hören um dann einen wirklich sicheren Eindruck zu bekommen. Aber erst mal danke. ^^
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Raskir hat's eigentlich schön auf den Punkt gebracht. Für MH Veteranen ist es leichter, aber es ist trotzdem kein leichtes Spiel. Wer noch keine MH-Erfahrung hatte, steht hier vor nem echten Berg.

Find's bisschen schade, denn bei mir will der Funke noch nicht überspringen. Die MH-Klone wie Toukiden oder Freedom Wars hab ich eigentlich gern gespielt. kA wieso mich MH noch kalt lässt. Aber noch beiß ich mich weiter durch, denn a) ich bin noch ganz am Anfang und hab einfach zu viel Zeit mit Untersuchungen vergeudet und b) ich hab noch nicht alle Rüstungen meiner Katze gesehen!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Klar, macht ja auch wenig Sinn. Du kennst mich nicht und kannst meine Meinung schlecht einordnen. Wollte dennoch zumindest meinen Eindruck mitteilen. Und der ist: Weder bedeutend leichter noch bedeutend schwerer als andere Teile der Reihe. Steuerung geht aber besser von der Hand und der Kampf ist facettenreicher geworden. Von der Inszeneriung ganz zu schweigen, aber die ist Gameplaypuristen egal :)

Ach ja, wen es interessiert. Man kann in den Einstellungen so ziemlich alles einstellen. Auch kann eingestellt werden ob und welche Items automatisch gecraftet werden. Für die Puristen unter uns, die mehr Anspruch suchen und lieber alles selber machen ist dies vielleicht interessant.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab ja nur die Beta gezockt. Aber da lief es schon so, dass ich öfters mal gescheitert bin und jedes mal "grrr! noch mal!" und "grr, jetzt erst recht nochmal!" und das auf eine für mich gute Art. ;) Am Ende lief es dann immer so, dass ich einfach eine andere Taktik versucht habe, durch die dann oft zu neuen Erkenntnissen beim Gegner kam, was mich wiederum auf neue Taktiken brachte. Und genau das ist was mir in der Beta so irre gut an MH gefallen hat. Das geht aber natürlich nur auf wenn der Schwierigkeitsgrad passt, zu leicht wird die Taktik automatisch unwichtiger und es verkommt mehr zum Button Smasher (ein Grund wieso viele Spieler daran verzweifeln, die müssen erst lernen taktisch zu spielen, kennen sie aus anderen Spielen kaum).

Das war ja auch der Grund wieso mir das Kampfsystem von Horizon Zero Dawn am Anfang so gut gefiel, wegen nötigen Taktiken. Und der dann zu leicht werdende Schwierigkeitsgrad durch überleveln mir den Spaß ordentlich ruiniert hat. Das ist eine Erfahrung, die ich absolut nicht mag, nein, regelrecht hasse, weil es sich für mich als Spieler einfach mega scheiße anfühlt. Und da ich die Erfahrung dann auch noch bei anderen Spielen der letzten Zeit machen musste, bin ich da jetzt fast schon hyper empfindlich.

Gerade MH ist ein Spiel, wo mir dieser Aspekt noch wichtiger ist, würde das wieder ein Reinfall für mich, ich weiß nicht was das für mein Hobby generell bedeuten würde. Spaß förderlich am Hobby Videospiele waren diese Spiele alle nicht unbedingt. HZD ist ein tolles Spiel, trotz allem, aber ohne diesen Aspekt hätte es einer der besten Spiele aller Zeiten für mich sein können. Und irgendwo spielen wir doch alle auch in der Hoffnung immer mal wieder auf ein solch ein Hammer Titel zu treffen, der einen schlicht weg haut weil er so viel Spaß macht. MH könnte so ein Spiel für mich sein, hatte die Reihe ja auch schon immer im Blick deswegen.

Eigentlich ist gerade MH ein gutes Beispiel dafür wie wichtig der richtige Schwierigkeitsgrad in allen Aspekten ist, damit die ganzen Gameplay Elemente so dermaßen wie Zahnräder perfekt ineinander greifen. Und damit auch ein gutes Beispiel woran viele andere Titel scheitern, nämlich genau daran. Und das oft nicht nur ein wenig, sondern völlig.

@Raskir: ja, das klingt schon gut alles, fast schon zu gut und wie es so ist wenn etwas zu gut klingt > Alarmglocken. ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Hol dir auf jeden Fall Rat von einem anderen als mir. Denn ich bin absolut subjektiv. Es ist wie du so schön beschrieben hast, einer dieser Titel die mich komplett umgehauen haben. Bisher, bin ja noch nicht sehr weit. Habs auch erst seit Freitag, aber 20H sind schon locker geknackt worden. Aber egal wie ich es dir beschreiben würde, du würdest immer den Eindruck bekommen "es hört sich schon fast zu gut an". Weil es das für mich geworden ist. So gut, dass ich nicht mal ansatzweise damit gerechnet habe :D
Also hol dir lieber Rat von anderen Leuten die du besser einschätzen kannst als mich :)

Ach ja. Kleine Info am Rande für dich. Das Spiel ist leichter als in der Beta, da du statt 20 Minuten dann 50 hast. Dafür darfst du aber nicht öfter als 2x Ohnmächtig werden (in der Beta waren es glaub ich 8x) und das gilt für alle Spieler zusammengenommen. Von 4 Spielern dürfen also nur 2 Leute je einmal sterben oder einer 2x. Und du hast nicht die starke Rüstung. Die war schon über dem Level dem Niveau der Monster. Überleveln geht übrigens auch nicht so leicht, da man gezielt farmen muss um sich super Ausrüstung zu machen. Und immer nur auf dem Niveau des Monsters das man besiegt hat. Sprich, mit deiner Ultra-Babo Ausrüstung von Jägerrang 6, fühlst du dich etwas überwältigt in Kämpfen mit Drachenältesten :)