Xbox Game Pass kann die Grundlage für neue Ideen, Möglichkeiten und Einzelspieler-Titel sein (Phil Spencer)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass kann die Grundlage für neue Ideen, Möglichkeiten und Einzelspieler-Titel sein (Phil Spencer)

Beitrag von Gamer Eddy »

Chibiterasu hat geschrieben: 29.01.2018 13:06 Weder ist es reines Streaming also eigentlich auch nicht direkt mit Netflix zu vergleichen (hab selbst auch den Fehler gemacht) .
Noch hat es was mit Always Online, Kinectzwang oder sonst etwas zu tun.
Ich kann mir durchaus vorstellen das M$ wieder heimlich versucht diese always on Sache durch zu mogeln.

Abwarten.
M$ muss einfach liefern.
The-Last-Of-Me-X
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass kann die Grundlage für neue Ideen, Möglichkeiten und Einzelspieler-Titel sein (Phil Spencer)

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Gamer Eddy hat geschrieben: 29.01.2018 13:15
Chibiterasu hat geschrieben: 29.01.2018 13:06 Weder ist es reines Streaming also eigentlich auch nicht direkt mit Netflix zu vergleichen (hab selbst auch den Fehler gemacht) .
Noch hat es was mit Always Online, Kinectzwang oder sonst etwas zu tun.
Ich kann mir durchaus vorstellen das M$ wieder heimlich versucht diese always on Sache durch zu mogeln.

Abwarten.
M$ muss einfach liefern.
Die ist doch schon längst bei manchen Spielen Standard. Unser aller Liebling EA hat es vorgemacht. Ich kann z.B. sämtliche Spiele von EA nicht starten, wenn man nicht online ist. So oder so vermute ich, dass der Aufschrei beim nächst möglichen Versuch geringer ausfallen würde, als noch vor 5 Jahren. Auch hier ändern sich die Zeiten und die Filmbranche via Amazon, Netflix und Co. machen es vor.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Always On bei MP orientierten Spielen ist sinnvoll und notwendig. Wenn man dieses nicht macht, sieht man ja was passiert => Konsolen Diablo 3.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Welches Problem gibt´s denn beim offline spielen von Diablo 3 auf der Konsole?
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.01.2018 19:43
Kya hat geschrieben: 28.01.2018 18:51 http://de.lmgtfy.com/?q=Amazon+Prime+kosten
?kniL nenie artxe rüfad ud tsetsop muraw reba siewniH ned rüf knaD neleiV .rov leiv os nohcs sad mak riM .gartiebserhaJ red sad raw hcilrütan hO
Weil ich ein netter Mensch bin.

Dein WoT basierte auf falschen Zahlen Deinerseits, weshalb ich mich nicht genötigt sah, mehr als einen link zu posten (+ ich schreibe immer vom Handy/Tablet, was mich wahnsinnig macht :) )
Daher lief Dein "Kya jetzt übertreib doch nicht" ins Leere. Meine überspitzte Summe i.H.von 341,76€ sollte den vorangegangenen Beitrag (nicht von Dir) persiflieren.

Des Weiteren ist Prime mehr als nur VoD für besagte 69 Teuros im Jahr. Die Einberechnung des Internetanschlusses in Deine Aufstellung ist mMn völlig daneben; oder zahlst Du diesen nur um Prime VoD nutzen zu können?

Der Rest Deines Beitrages gleitet mir zu sehr ins esoterische ab.

LG
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Der Chris hat geschrieben: 29.01.2018 14:10 Ich hätte mir ja mal gewünscht, dass man bei MS irgendwann nochmal schlau wird um einen gescheiten Angriff auf den Markt zu starten. Stattdessen seh ich immer nur wieder was für Fässer die aufmachen, nur um sich mit den relevanten Dingen bzw. der Grundlage für Erfolgschancen (= Spiele) nicht auseinandersetzen zu müssen.

Das Problem ist...normalerweise würd ich keinen Fick auf das geben, was MS so macht, gerade in dieser Generation sind sie noch egaler denn je geworden. Aber sie werden schon gebraucht um Sony mal wieder Dampf zu machen und grundsätzlich denk ich auch, dass sie das Potential hätten das zu tun.

Umso frustiger ist es für mich zu sehen, dass die mit ihren Gedanken bei allen möglichen Spielereien und Kinderkram sind (X1X, GamePass) nur um sich irgendwie herumzuwinden mal die tatsächlichen Schwachpunkte anzupacken. Ich hoffe schwer, dass sich das zur kommenden Generation mal wieder dreht (mit der X360 hatten sie es schließlich auch geschafft) und MS der Spiele-Landschaft nochmal wirklich was hinzufügt.

In GamePass seh ich nicht mehr als "Games as a Wegwerfartikel". Gerade jemand der wirklich auf ein Exclusive wie Forza steht, der spielt das Ding die 1-2 Jahre seiner Laufzeit wahrscheinlich relativ häufig...bei diesen Spielen/Endlosspielen die langfristig gespielt werden, würde man sich mit diesem Abo finanziell nur selbst ins Knie schießen, selbiges gilt für Leute die Gears online zocken wollen. "Interessant" wird die Sache ja dann fast nur bei SP Content, den man spätestens nach 2 Monaten abgeschlossen hat und dann wieder guten Gewissens in die Tonne drückt. Da muss man schon eine hohe Durchlaufquote bei Spielen an den Tag legen, damit das in irgendeiner Form für den Anwender finanziell sinnvoll ist. Aber ich sag mal so...wenn der Spieler bei der Sache zu gut wegkommen würde, dann würde MS nicht an einem solchen Modell arbeiten. Aber im Moment haben sie ja eh nichts auf der Hand womit sich dieses Modell stützen ließe.

Von daher läuft es für mich am Ende immer wieder auf Spiele hinaus...solang sie das nicht anpacken ist mir nicht klar welche Relevanz da das Bezahlmodell und der Vertriebsweg haben soll. Wenn man großspurig so was initiieren will, sollte man mMn schon ein Fundament haben auf dem man das aufbauen kann, das seh ich allerdings nicht im Ansatz gegeben. Wie gesagt, ich denke ein starkes Microsoft wär mal wichtig und keines das sich die ganze Zeit nur mit irgendwelchen Kinkerlitzchen auseinandersetzt, die maximal Randaspekte sind.
Seh ich ähnlich, ein Werteverfall wird wohl oder übel eintreten. Vielleicht bin ich da zu altmodisch. Ich habe im letzten Jahr mit jedem Spiel, das ich gekauft habe, mindestens 50 Stunden verbracht, teilweise weit mehr. Dafür zahle ich die 60-70€ pro Spiel gerne.
Mir wäre viel lieber, wenn es zu jedem Spiel ne einstündige Demo zum Download geben würde. Dieses Resterampesytem sieht für den Kunden erst einmal wie ein no-brainer aus, so wie das Maxi-Menü beim Meckes, aber keine Firma hat irgendwas zu verschenken und will mehr Profit. Im worst case werden viele User mit 10,-€/Monat ihren Bedarf komplett decken - gut für MS, gut für diese User - schlimmer als jede Raubkopie oder der Gebrauchtmarkt für den Rest der Industrie. Dieses Abo wird für MS und 3rds nur lukrativ, wenn der Großteil der User mehr Zeit als zuvor ins Gaming steckt - Also weiterhin x Spiele pro Jahr kauf und dann noch die GP Library abarbeitet.

Erinnert mich stark damals an die Napster Zeiten oder die besten Steam Sale Tage - 1000 Lieder runtergeladen/ 100 Spiele im Steam Sale gekauft, davon nicht einmal 5% konsumiert. Solche Abos zielen auf das "Fehlverhalten"(z.B. Sammelgier) des Konsumenten. Quasi All-You-Can-Game-till-U-Die.

Nintendo wird sich da komplett querstellen, da sie das Gegenstück zu dieser Entwicklung darstellen - im Guten, wie im Schlechten- indem sie die Spielepreise sehr lange sehr hoch halten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kya hat geschrieben: 29.01.2018 13:55 ich schreibe immer vom Handy/Tablet, was mich wahnsinnig macht :)
Oh, sorry daran hab ich nicht mehr gedacht, das erklärt einiges. Bei in bei dem Thema auch viel zu emotional weil es mir wirklich was bedeutet. Nehme zu schnell Kleinigkeiten/Nebensächlichkeiten persönlich und bin emotional getriggert.

Die WOTs fallen bei mir raus weil das Schreiben mir keine Zeit kostet, fast eins zu eins fallen die Worte auf meinen Kopf in jeder Sekunde auf die Tastatur. Ich versuche schon immer 30 bis 40 Prozent heraus zu kürzen oder seltener zu Posten damit es nicht so viel/noch mehr ist.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 29.01.2018 13:12
CJHunter hat geschrieben: 29.01.2018 12:58
Elli-J-Paradox hat geschrieben: 29.01.2018 11:30

Naja dieser Quatsch mit MS hat keine Games/Exclusives fing eigentlich erst letztes Jahr richtig an obwol es da Forza Horizon 3 gab (ja Ende 2016 aber beste Arcade-Racer seit Jahren mit vielen Events in 2017), Halo Wars 2 (erste RTS auf der neuen Gen), Cuphead (weiß jeder bescheid), die "finale" Fassung von ReCore und noch paar kleinere Dinge. Nicht zu vergessen der ganze Content fü3 Gears of War, Halo und co.

Wenn man an die ersten 4 Jahre Sony denkt fällt einem in spontan auch nur Bloodbourne und Uncharted 4 ein, abgesehen von Remakes und co.

Egal was MS macht, es wird schlecht sein, und selbst wenn die ein super duper Singleplayer Game raushauen verschwindet das schneller in der Vergessenheit als jede etablierte Marke. Und selbst wenn die 5 richtige Blockbuster rausbringen würden, was würde das schon ändern? ... außer den GamePass anzukurbeln
Du sprichst es doch quasi selbst an. Halo, Gears, Forza etc. Fällt dir selbst auf oder?...Wo bleiben denn da z.b. NEUE, große, exklusive IP´s die auch mal den SP ansprechen?. Vieles (um nicht zu sagen das meiste) ist einfach auf MP-Action und Racing ausgelegt. Es gab hier und da mal ein paar Versuche um Fuss zu fassen. Zu nennen wären hier Sunset Overdrive, Quantum Break oder Recore. Entweder haben die IP´s nicht gezündet oder es fehlte schlicht und ergreifend an Qualität. Da liegt halt eben bei MS der Hund begraben. Man hat einfach nicht die 1st-Partystudios wie sie Sony und Nintendo besitzen die auch einfach mal Exklusives rausbringen die die Erwartungen erfüllen und einschlagen (sowohl erfolgs- als auch qualitätstechnisch). In den ersten Jahren wars auf der PS4 ziemlich dünn, gar keine Frage, aber immerhin hatte man dann trotzdem noch sowas wie Bloodborne, Infamous oder Until Dawn. Dann hat man sich eben noch mit dem ein oder anderen Remaster über Wasser gehalten und paar tolle 3rds wie The Witcher 3 haben der PS4 dann auch mehr als kräftig unter die Arme gegriffen. Spätestens seit Uncharted 4 geht exklusivtechnisch aber deutlich aufwärts, 2017 war schon Top, 2018 soll noch besser werden. Bei MS gehts eigentlihh seit 1-2 Jahren ziemlich rapide bergab, deswegen wurde die Kritik eben auch immer lauter. Man muss als auch nicht a la DARK-THREAT immer erwähnen das angeblich keiner MS mag, alle nur über MS herziehen und mit irgendwelchem mimimimi um die Ecke kommen , sondern einfach auch mal offen zugeben können das MS und Exklusives seit geraumer Zeit ein äußerst schwieriges Thema ist und MS da gewaltig nachbessern muss und scheinbar auch wird. Zumindest wenn man den letzten Aussagen von Phili und Co. Glauben schenkt...

@ topic
Klingt ganz gut, werde mir eventuell mal für einen Monat den GamePass holen und Sea of Thieves, Crackdown und Co. mal antesten.
Die Leute die sich beschweren und keine Xbox haben sollen verstehen das MS den MP-Fokus verfolgt und nicht Sony immitiert oder immitieren muss, fertig (, wobei ich nicht verstehe dass das überhaupt ein Thema für diese ist). Die, die eine Xbox haben und denen der Fokus auf MP nicht passt, verkaufen ihre Xbox und kaufen sich eine Playsi, fertig. Der Rest der nur Multiplatt zockt kann bleiben wo er ist, fertig. Und die, die mehrere Konsolen haben, den wünsche ich viel Spaß bei all den Spielen auf die sie Bock haben, egal auf welcher Plattform.

Das schöne am Wettbewerb ist ja die Vielfältigkeit und Unterscheidungsmerkmale.
Und die, die viele Spiele auf ihren Account haben? Vergisst du natürlich. Ich hab eine Xbox mir damals wegen den Games geholt. Da war auch genug SP dabei, aber jetzt nur noch auf MP zu Setzen ist einfach für mich nur falsch bzw. Nicht der ganz richtig Weg von Spencer und Co. Sie haben ja auch tolle Sachen gemacht wie BC. Ein tolles Feature. Da ich eben nicht so oft online mit Konsolen zocke, weil es Geld Kostet! Bleib ich vorwiegend SP Gamer. Kann ich auf dem PC. Natürlich ist die Xbox keine schlechte Konsole, aber die ganze Manager die entscheiden was besser ist, sollten lieber Mal auch auf die Masse hören.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Der Chris hat geschrieben: 29.01.2018 16:07
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 29.01.2018 15:30 Seh ich ähnlich, ein Werteverfall wird wohl oder übel eintreten. Vielleicht bin ich da zu altmodisch. Ich habe im letzten Jahr mit jedem Spiel, das ich gekauft habe, mindestens 50 Stunden verbracht, teilweise weit mehr. Dafür zahle ich die 60-70€ pro Spiel gerne.
Mir wäre viel lieber, wenn es zu jedem Spiel ne einstündige Demo zum Download geben würde. Dieses Resterampesytem sieht für den Kunden erst einmal wie ein no-brainer aus, so wie das Maxi-Menü beim Meckes, aber keine Firma hat irgendwas zu verschenken und will mehr Profit. Im worst case werden viele User mit 10,-€/Monat ihren Bedarf komplett decken - gut für MS, gut für diese User - schlimmer als jede Raubkopie oder der Gebrauchtmarkt für den Rest der Industrie. Dieses Abo wird für MS und 3rds nur lukrativ, wenn der Großteil der User mehr Zeit als zuvor ins Gaming steckt - Also weiterhin x Spiele pro Jahr kauf und dann noch die GP Library abarbeitet.

Erinnert mich stark damals an die Napster Zeiten oder die besten Steam Sale Tage - 1000 Lieder runtergeladen/ 100 Spiele im Steam Sale gekauft, davon nicht einmal 5% konsumiert. Solche Abos zielen auf das "Fehlverhalten"(z.B. Sammelgier) des Konsumenten. Quasi All-You-Can-Game-till-U-Die.

Nintendo wird sich da komplett querstellen, da sie das Gegenstück zu dieser Entwicklung darstellen - im Guten, wie im Schlechten- indem sie die Spielepreise sehr lange sehr hoch halten.
Naja das bevorzugte Szenario ist ja, dass die Leute das Abo eingehen und nichts nutzen. Das ist für MS dann der Best-Case und das ist auch sicherlich nochmal als Querfinanzierung mit einkalkuliert. Ich hab zum Beispiel auch ein Netflix und ein Amazon Prime Abo...ich bin mir nicht mehr sicher wann ich zuletzt mal was gestreamt habe. Das ist eigentlich immer so der feuchte Traum vom Phil.

Ich denk halt Spiele die wirklich langfristig laufen wie Online-Modi bei Gears oder halt Forza, die werden am Ende durch die User mehrfach über dem Preis abbezahlt wenn man das so will. Angenommen Spieler zocken über ein Jahr jeden Monat dasselbe "Endlosspiel" und haben parallel immer noch ein Kampagnenspiel am laufen, dann geht quasi die Hälfte der Abo-Gebühr auf das Endlosspiel, was dann ggf so um die 5-7€ pro Monat bedeuten könnte...nach einem Jahr ist das mit 60-90€ abbezahlt bzw. sogar überbezahlt wenn man es als Vergleichswert auf den Retailkauf umlegen würde.

Das ist nur mal so ein Gedankenspiel. Praxisnah ist natürlich genau das was du sagst...im Endeffekt wird dann natürlich ganz viel Müll gehortet, Spieler fangen 10 Spiele an und zocken davon vielleicht 2 zuende. Das ist so ein bisschen das was man aktuell schon in Steam Sales usw schon sieht...nur dann wahrscheinlich nochmal eine Ecke verschärfter. Ich würds eher mit einem All-you-can-eat vergleichen...einige werden versuchen so viel wie möglich zu zocken und andere schmeißen am Ende einfach nur 80% in die Tonne, wenn sie keinen Bock mehr haben. Der einzige Weg "den maximalen Gegenwert" zu bekommen besteht halt darin auf jedem Spiel eine möglichst geringe Durchlaufzeit zu haben. (Allein den Gedanken beim Zocken im Hinterkopf zu haben fänd ich schon fürchterlich)

Was Nintendo angeht hast du natürlich recht...das Problem an der Stelle ist allerdings, dass die ihr Verhalten relativ wenig als ein Statement positionieren. Am Anfang jeder Generation nehmen die sich ja schon proaktiv aus jedem Vergleich raus indem sie sagen, dass sie eigene Wege bestreiten wollen (was ja auch richtig ist), sich nicht als direkte Konkurrenz sehen und dann halt echt ihr eigenes Ding machen. Deswegen muss eigentlich echt MS mal herkommen, um da gegen Sony anzutreten. Grundsätzlich freu ich mich natürlich sehr, dass Nintendo noch vieles von den Werten hochhält, die mich seinerzeit zum Zocken gebracht haben. Aber auch das ist wahrscheinlich irgendwann mal vorbei.

Aber ich seh das so wie du. Ich hab gerne meine 60€ für Zelda gegeben und hatte da auch sehr sehr lange Spaß dran. Das ist mir alle Male lieber als einfach einen riesigen Haufen Crap vor die Füße geschmissen zu bekommen und alles mal so ein bisschen zu zocken und nichts davon so richtig. Zumindest ich geh halt auch mit den Sachen die ich besitze anders um als mit irgendwelchen Dingen für die ich temporär mal eine Lizenz bekomme.
Verstehe ich nicht ganz bzw. kann es nur teilweise nachvollziehen.

Ja, auch ich habe viel zu viele Songs auf meinem PC die ich nie höre - aber ich habe auch schon durch Steam/GOG Sales und Humble Bundles wohl hunderte Spiele, die ich noch nichtmal angespielt habe (bzw. in der Kindheit mal und jetzt aus Nostalgie heraus gekauft aber noch nicht wieder gespielt habe).
Da habe ich bis vor relativ kurzem jedes Jahr wohl mehr als die 120€ ausgegeben und trotzdem nur einen Bruchteil davon genutzt.

Ist also alles eher eine Persönlichkeitssache. Man muss einfach lernen zu filtern.
Bei Serien auf Netflix und Co. ist es doch auch so, dass man mal wo reinschaut und wenn es klickt zieht man die Serie auch durch. Wenn nicht, dann nicht.
War im Fernsehen damals auch nicht anders. Entweder man war gleich gehookt und wartete gespannt auf die nächste Woche - oder man hat nie wieder dran gedacht.

So ein All you can eat Buffet von Spielen bedeutet ja dann im besten Fall schon mal mindestens, dass es für jedes Spiel eine Demo gibt.
Etwas das momentan in der Breite doch fehlt.

Man muss da einfach lernen umzudenken und sich auf Inhalte zu fokussieren und sich nicht ständig ablenken zu lassen.
Das fällt auch mir schwer aber ich werde besser darin.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 29.01.2018 16:07.

Ich denk halt Spiele die wirklich langfristig laufen wie Online-Modi bei Gears oder halt Forza, die werden am Ende durch die User mehrfach über dem Preis abbezahlt wenn man das so will. Angenommen Spieler zocken über ein Jahr jeden Monat dasselbe "Endlosspiel" und haben parallel immer noch ein Kampagnenspiel am laufen, dann geht quasi die Hälfte der Abo-Gebühr auf das Endlosspiel, was dann ggf so um die 5-7€ pro Monat bedeuten könnte...nach einem Jahr ist das mit 60-90€ abbezahlt bzw. sogar überbezahlt wenn man es als Vergleichswert auf den Retailkauf umlegen würde.
Naja, würde nur eintreten wenn es nur noch den Game Pass geben würde. Leute die etwas langfristig zocken werden vermutlich weiterhin Retail oder Digitalversion kaufen. Vermutlich ist im Game Pass eh nur die Standardversion. Ultimate, Special und Sammlereditionen wird es nur auf anderen Weg geben. Wie es auch jetzt schon Deluxe Edition Digital only gibt.
Kaufanreitze werden unterschiedlicher Natur sein. MS wird sicherlich nicht alles auf den Game Pass setzen. Solange jede Menge Thirds noch auf anderem Weg verkauft wird kann nicht mit einem Abo allein punkten.

Es ist eher was wenn sich paar Game anhäufen die man so zum Vollpreis nicht gekauft hätte und so mal mehr als nur Demo-Level antesten will.
Desmond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desmond »

Chibiterasu hat geschrieben: 29.01.2018 16:17
Man muss da einfach lernen umzudenken und sich auf Inhalte zu fokussieren und sich nicht ständig ablenken zu lassen.
Das fällt auch mir schwer aber ich werde besser darin.
Und warum sollte ich das tun wollen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das "müssen" bezieht sich darauf, wenn man so ein Angebot wie den Game Pass nutzen will.

Wenn du nicht willst, musst du gar nix.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

gEoNeO hat geschrieben: 29.01.2018 16:11
Elli-J-Paradox hat geschrieben: 29.01.2018 13:12
CJHunter hat geschrieben: 29.01.2018 12:58

Du sprichst es doch quasi selbst an. Halo, Gears, Forza etc. Fällt dir selbst auf oder?...Wo bleiben denn da z.b. NEUE, große, exklusive IP´s die auch mal den SP ansprechen?. Vieles (um nicht zu sagen das meiste) ist einfach auf MP-Action und Racing ausgelegt. Es gab hier und da mal ein paar Versuche um Fuss zu fassen. Zu nennen wären hier Sunset Overdrive, Quantum Break oder Recore. Entweder haben die IP´s nicht gezündet oder es fehlte schlicht und ergreifend an Qualität. Da liegt halt eben bei MS der Hund begraben. Man hat einfach nicht die 1st-Partystudios wie sie Sony und Nintendo besitzen die auch einfach mal Exklusives rausbringen die die Erwartungen erfüllen und einschlagen (sowohl erfolgs- als auch qualitätstechnisch). In den ersten Jahren wars auf der PS4 ziemlich dünn, gar keine Frage, aber immerhin hatte man dann trotzdem noch sowas wie Bloodborne, Infamous oder Until Dawn. Dann hat man sich eben noch mit dem ein oder anderen Remaster über Wasser gehalten und paar tolle 3rds wie The Witcher 3 haben der PS4 dann auch mehr als kräftig unter die Arme gegriffen. Spätestens seit Uncharted 4 geht exklusivtechnisch aber deutlich aufwärts, 2017 war schon Top, 2018 soll noch besser werden. Bei MS gehts eigentlihh seit 1-2 Jahren ziemlich rapide bergab, deswegen wurde die Kritik eben auch immer lauter. Man muss als auch nicht a la DARK-THREAT immer erwähnen das angeblich keiner MS mag, alle nur über MS herziehen und mit irgendwelchem mimimimi um die Ecke kommen , sondern einfach auch mal offen zugeben können das MS und Exklusives seit geraumer Zeit ein äußerst schwieriges Thema ist und MS da gewaltig nachbessern muss und scheinbar auch wird. Zumindest wenn man den letzten Aussagen von Phili und Co. Glauben schenkt...

@ topic
Klingt ganz gut, werde mir eventuell mal für einen Monat den GamePass holen und Sea of Thieves, Crackdown und Co. mal antesten.
Die Leute die sich beschweren und keine Xbox haben sollen verstehen das MS den MP-Fokus verfolgt und nicht Sony immitiert oder immitieren muss, fertig (, wobei ich nicht verstehe dass das überhaupt ein Thema für diese ist). Die, die eine Xbox haben und denen der Fokus auf MP nicht passt, verkaufen ihre Xbox und kaufen sich eine Playsi, fertig. Der Rest der nur Multiplatt zockt kann bleiben wo er ist, fertig. Und die, die mehrere Konsolen haben, den wünsche ich viel Spaß bei all den Spielen auf die sie Bock haben, egal auf welcher Plattform.

Das schöne am Wettbewerb ist ja die Vielfältigkeit und Unterscheidungsmerkmale.
Und die, die viele Spiele auf ihren Account haben? Vergisst du natürlich. Ich hab eine Xbox mir damals wegen den Games geholt. Da war auch genug SP dabei, aber jetzt nur noch auf MP zu Setzen ist einfach für mich nur falsch bzw. Nicht der ganz richtig Weg von Spencer und Co. Sie haben ja auch tolle Sachen gemacht wie BC. Ein tolles Feature. Da ich eben nicht so oft online mit Konsolen zocke, weil es Geld Kostet! Bleib ich vorwiegend SP Gamer. Kann ich auf dem PC. Natürlich ist die Xbox keine schlechte Konsole, aber die ganze Manager die entscheiden was besser ist, sollten lieber Mal auch auf die Masse hören.
Die kaufen sich 2 Konsolen oder PC als Xbox Alternative evtl.
Was ist BC?
Manager entscheiden nie was besser ist, sondern was mehr Umsätze bringt wobei man beim GamePass wohl auch verstärkt auf Kundenakquise und besonders die Bindung dieser setzt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 29.01.2018 17:58
Was ist BC?
Backward Compatibility.

.......

SP Games alleine würden mir auf PS4 und Switch auch jeweils nicht reichen. Schon alles lange durch was mich interessiert. Online zocke ich eher Dinge mit Kumpels aber selten alleine. Dauer MP Games CoD und Battlefield wäre mir da auch zu langweilig. Deswegen sind neben PS4 Besitzern auch einige auf Xbox und PC unterwegs. Da hast halt dann eine größere Auswahl.

Gerade für einige SP Spiele wäre ein Game Pass interessant. Weniger die Koop und MP Games die verteilt über das Jahr gespielt werden und häufig von MS Updates bekommen.

Da man einige SP Games jetzt trotzdem mehr anbieten will sollte es ja zu Anfang nicht ins Gegenteil kippen.
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

Ja, auch Crossplaying kann für viele sehr interessant sein.
Ich als Hautpsächlicher PC Gamer könnte dann endlich mit den Konsolen "Freaks" zusammen zocken. :) (Sea of Thieves wäre ja z.bsp.so ein Titel)
Da wäre es dann auch einfacher die Kumpels für das Spiel für 10Euro mal zu testen ob es was taugt.
Vielleicht hat man dann nach einem Monat auch schon genug gesehen.
Also so schlecht finde ich das jetzt nicht... (Demos gibt es ja praktisch auch keine mehr, somit wäre der GP eine gute Alternative wenn man sich nicht sicher ist ob einem das Spiel gefallen wird)