Xbox Game Pass kann die Grundlage für neue Ideen, Möglichkeiten und Einzelspieler-Titel sein (Phil Spencer)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass kann die Grundlage für neue Ideen, Möglichkeiten und Einzelspieler-Titel sein (Phil Spencer)

Beitrag von Balla-Balla »

Letztlich wird doch alles stehen und fallen mit dem Angebot.

Bekommt man wirklich alle exclusives der vergangenen Jahre bis heute? So könnte ich mir sogar vorstellen, mal ne gebrauchte Box zu holen und ab und zu für einen 10er ein paar Sachen anzuzocken, die bisher an mir vorbei gingen. Falls nur ein Jahresabo möglich ist für 120, dann schon eher nicht mehr. Das ist der Vollpreis für zwei Spiele zum release und bisher war für mich persönlich das Angebot so uninteressant, dass ich mir dafür extra noch eine box ins Haus hole.
Der zweite Punkt ist das Modell. Gibt es die neuesten Games und bleiben diese sowie die älteren ständig verfügbar oder wechselt das wie bei prime, wo zudem nichts Neues verfügbar ist? Meine Freundin hat den Dienst und ich finde da schon fast nichts mehr, das ich nicht kenne und den ganzen Trash schaue ich nicht, nur weil er quasi umsonst wäre.

Irgendwie kommt mir die ganze Aktion eher hilflos vor, man verwurstet hier seinen alten und zukünftigen Bestand, weil dieser mangels Masse und Qualität für den Spieler immer uninteressanter wird, so wie eben prime, das eher dem Ramschregal von Saturn am Ausgang gleicht, weit weg von der Abteilung mit den neuesten und teuren Blockbustern.
Bei Sony wird es so einen Dienst wohl nicht so schnell geben. Die wären schlecht auch beraten so ihre ihre Perlen zu verschleudern. Der Vielspieler kommt online wie retail auf eine höhere Summe als den Abopreis, der Wenigspieler könnte so verschreckt werden.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass kann die Grundlage für neue Ideen, Möglichkeiten und Einzelspieler-Titel sein (Phil Spencer)

Beitrag von Kirk22 »

Natürlich hat Netflix klein angefangen, aber das Angebot ist mit jedem Jahr, seit bestehen, größer geworden und es ist kein Ende in Sicht und man kann sich auch nicht beschweren, dass es im Jahr XYZ eine Flaute gab. Und Microsoft selber gibt es nicht erst seit gestern.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Balla-Balla hat geschrieben: 29.01.2018 11:49

Bekommt man wirklich alle exclusives der vergangenen Jahre bis heute? So könnte ich mir sogar vorstellen, mal ne gebrauchte Box zu holen und ab und zu für einen 10er ein paar Sachen anzuzocken, die bisher an mir vorbei gingen. Falls nur ein Jahresabo möglich ist für 120, dann schon eher nicht mehr. Das ist der Vollpreis für zwei Spiele zum release und bisher war für mich persönlich das Angebot so uninteressant, dass ich mir dafür extra noch eine box ins Haus hole.
Der zweite Punkt ist das Modell. Gibt es die neuesten Games und bleiben diese sowie die älteren ständig verfügbar oder wechselt das wie bei prime, wo zudem nichts Neues verfügbar ist?
Es wird sicherlich monatlich buchbar bleiben. Alles andere wäre eher kontraproduktiv.

MS hat schon per Twitter die Frage beantwortet dass die Games dauerhaft drin sind. Zumindest 8-10 Jahre dürften es schon sein wenn nicht gar länger bis so ein Katalog überarbeitet wird. MS will ja lange auf Abwährtskompatibilität setzen.

Wenn wenn man eh nicht lange an was hängt und nur 1-2x durchspuelen will hat halt hier eine Alternative.

Retail kann man zwar sammeln aber bei den ganzen Day One Patches wo ein Spiel wirklich ohne Abstürze, Performance oder Texturfehler daherkommt weiß man auch nicht ob in 10 Jahren der noch auf dem Server ist.
Betrifft nicht jedes Game aber einige sind ja dabei wo auch schon mal der halbe Inhalt zusätzlich gezogen werden muss.
Die Abhängikeit vom Internet kommt da in Teilen immer mehr.

Persönlich finde ich es zwar nett paar alte Sachen hervorzukramen aber entweder es gibt Neuauflagen wie Nintendo Classic oder Remastered/Remake. Oft ist nach bisschen anspielen das Interesse schnell weg.
Respekt wer wirklich eine Sammlung aktiv über mehr als 5-7 Jahre nutzt.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 29.01.2018 10:24
thormente hat geschrieben: 29.01.2018 09:38 Genauso wie Steam ein gute Grundlage geworden ist. Und ich bin mir sicher, Microsoft wird wie Valve mit gutem Beispiel vorangehen...

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 28.01.2018 23:28

MS könnte Geld verschenken und die ganzen Apokalyptiker würden denken das man die Seele dafür verkauft. Vorallem E.J. würde lieber auf der Straße leben als Geld von MS anzunehmen
Ich zahle lieber für Qualität als Schrott geschenkt zu bekommen.
Wenn Rime, Halo 5, NBA 2K17, Gears of War Reihe, Mad Max, Metal Gear Solid V, Halo Wars 2, Layers of Fear, Recore: Definite Edition, Fable Anniversary, zukünftig Forza Horizon und Motorsport Schrott sind dann kann man dir auch nicht helfen. Manche kriegen aber auch einfach nicht genug und wollen schnell jeden interaktiven Flm absorbieren und dann wieder loswerden
Freilich, irgendwelche Namen aufzählen zeugt vom Verständnis über das große Gesamtbild.

Und wenn das als qualitativ durhgehen soll, dann sind meine Befürchtungen wohl oder übel begründet.

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 29.01.2018 09:55 Ich verstehe die Aufregung bei einigen hier nicht. Der Videospiele Markt geht schon seit einiger Zeit immer stärker in die digitale Vermarktung und das ist unaufhaltsam. Persönliche Vorlieben bzgl. Retail sind da nicht maßgebend. MS versucht mit diesem Angebot ganz klar in Konkurrenz zum Sony Streaming Dienst zu gehen - warum auch nicht. Wir Spieler werden erst einmal profitieren. Wie sich der Markt ansonsten noch verändern wird, weiß aktuell keiner.

Ich gebe zu, MS ist hinsichtlich der eigenen Spiele absolut in der "Bringschuld" und muß auf der kommenden E3 schon stark abliefern. Ich bin da erst einmal opitimistisch und hoffe auf einige tolle Ankündigungen. Wenn nicht, tja, dann wird MS vielleicht nicht unbedingt im Sinne der Hardcore Zocker weiter existieren, sondern eher verstärkt im digitalen Bereich für Jedermann etwas anbieten...

Ich bin erst einmal gespannt und die kommende E3 könnte in dieser Hinsicht richtig spannend werden...

PS: Wer über alte Spiele mosert, kann kein echter Zocker sein. Die Spiele der vergangenen Generation bieten häufig mehr Herz und Seele, als die aktuellen AAA-Dinger.
Was MS versucht, ist den Schwerpunkt zu verlagern und mit einem GaaS das Netflix für Videospiele zu werden. Das ist nicht der selbe Ansatz den Sony oder Nintendo verfolgen. In der Kritik steht nicht die Digitalisierung, sondern Quantität ohne Rücksicht auf Qualität.

Viele User können das nicht verstehen, wollen nicht verstehen, sind dauernd drauf aus hier ihre Konsolenkriege und Fanboyattitüden auszuleben. Allerdings wäre das ja nicht ohne . Ich habe jedenfalls keinen Bock auf einen STEAMenden Haufen auch noch in der Konsolenwelt. Deshalb... Nein zu Microsofts GaaS Agenda, Xbox Go Home.

Alte Spiele gehören der Vergangenheit an. Dort sollte man sie belassen.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Hmm... würde doch perfekt für MS passen.
Man könnte einige exklusive Singleplayertitel in Auftrag geben und diese aber erstmal nur mit - sozusagen - einer Pilotepisode veröffentlichen.
Wenn diese gut ankommt, wird mehr entwickelt und wenn nicht, lässt man es einfach.
Käme ihnen wohl billiger, als exklusive Games über viele Jahre entwickeln zu lassen, die dann aber von Spielern nicht gekauft werden.
So könnte man sowas wie "Sunset Overdrive" oder eine Folge wie bei "Quantum Break" erstmal antesten, um zu sehen, wie die Spielidee bei den Gamern ankommt.
Im Prinzip das oft typische Serienprinzip bei den US Studios.
Da man ja meist bei MS auf Nr. Sicher gehen möchte, wäre dieser Weg nicht mal so dumm, denn die Veröffentlichung von Episoden sind inzwischen durch die Telltale Spiele, Life is Strange oder auch Hitman von den Spielern akzeptiert.
Dumm nur für die Spieler, da sie eventuell reihenweise Cliffhanger erleben könnten, die am Ende nur nie aufgelöst werden.

Abgesehen davon hoffte ich damals, dass Phil Spencer die One wieder zu alter Stärke führen könnte.
Inzwischen seh ich ihn aber vor allem als ganz großen Schwätzer, der oft lieber mal weniger sagen und mehr Taten sprechen lassen sollte.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Leon-x hat geschrieben: 29.01.2018 12:14
Balla-Balla hat geschrieben: 29.01.2018 11:49

Der zweite Punkt ist das Modell. Gibt es die neuesten Games und bleiben diese sowie die älteren ständig verfügbar oder wechselt das wie bei prime, wo zudem nichts Neues verfügbar ist?
Es wird sicherlich monatlich buchbar bleiben. Alles andere wäre eher kontraproduktiv.

MS hat schon per Twitter die Frage beantwortet dass die Games dauerhaft drin sind. Zumindest 8-10 Jahre dürften es schon sein wenn nicht gar länger bis so ein Katalog überarbeitet wird. MS will ja lange auf Abwährtskompatibilität setzen.

Wenn wenn man eh nicht lange an was hängt und nur 1-2x durchspuelen will hat halt hier eine Alternative.

Retail kann man zwar sammeln aber bei den ganzen Day One Patches wo ein Spiel wirklich ohne Abstürze, Performance oder Texturfehler daherkommt weiß man auch nicht ob in 10 Jahren der noch auf dem Server ist.
Betrifft nicht jedes Game aber einige sind ja dabei wo auch schon mal der halbe Inhalt zusätzlich gezogen werden muss.
Die Abhängikeit vom Internet kommt da in Teilen immer mehr.

Persönlich finde ich es zwar nett paar alte Sachen hervorzukramen aber entweder es gibt Neuauflagen wie Nintendo Classic oder Remastered/Remake. Oft ist nach bisschen anspielen das Interesse schnell weg.
Respekt wer wirklich eine Sammlung aktiv über mehr als 5-7 Jahre nutzt.
Ich persönlich sammele nicht, mir ist das wurscht, benutze aber den retail Markt für den Gebrauchthandel. Ich kaufe oft bei release nach den ersten Tests, muss aber budgetbedingt so einiges dann wieder los werden. Ich behalte letztlich nur meine persönlichen gotys.
Zum Wiederspielen habe ich schlicht keine Zeit und vermute mal, dass den meisten das genauso geht, zumindest wenn man einigermaßen bei all den Neuerscheinungen in seinem Genre mithalten möchte.
Ich weiss nicht, wie groß der Gebrauchtmarkt ist, denke aber, man sollte diesen nicht unterschätzen, tatsächlich kommt er ja auch den Herstellern zu Gute, durch die Möglichkeit zum Verkauf wird ja so mehr Neuware erworben.

Wenn aber MS das Modell so bringt, wie von dir beschrieben, sehe ich darin tatsächlich ein Potenzial. Wie gesagt, eine gebrauchte box und ab und zu ein 10er wäre mir das schon wert. No 1 bleibt natürlich die PS, wegen des Angebotes dort.

Das Bisschen, das durch Leute wie mich zusätzlich generiert wird macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht gleichzeitig seine alte Kundschaft verprellt. Wobei ich das immer noch nicht verstehe. Hat der hardcore user von MS wirklich nur 120 pro Jahr in seine Spiele investiert? Wären es mehr, würde MS dann ja zukünftig Miese machen. Die dann nur durch noch schlechtere Eigenproduktionen zu egalisieren wären.
Da beisst sich doch die Katze, um nicht zu sagen: der Spencer, in den Schwanz.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 29.01.2018 11:30
Kirk22 hat geschrieben: 29.01.2018 10:58
Suckisuck hat geschrieben: 29.01.2018 10:34

Natürlich bringt der Gamepass was. Es hängt immer von der jeweiligen Situation des einzelnen ab. Habe ich alle alten Spiele schon durchgezockt,, dann bringt er wahrscheinlich wenig. Habe ich mir gerade eine XBOX gekauft und noch kein Spiel, dann ist er grade zu perfekt um für wenig Geld vieles mal anzuspielen. Oder auch durch zu spielen. Günstiger kann ich in der Situation gar nicht an eine große Menge Spiele kommen unter denen auch viele Highlights sind .

Man kann nicht immer pauschalisiere"Der bringt nichts". Für den einen mag er wertlos sein, für den nächsten eine super Sache .
Ich habe mir erst vor kurzem Netflix geholt und hol da einige Serien und Film nach. Wenn ich jedoch wüsste, dass Netflix dieses Jahr vielleicht nur insgesamt 3 Produktionen hat, die irgendwann kommen werden, hätte ich es mir nicht geholt. Vor allem nicht, wenn sich das in die nächsten Jahre so weiterziehen würde. Glaubst du wirklich, man kauft sich sowas, nur um "alte" Serien und Filme zu sehen? Nein, man will ja auch in den nächsten Jahren gut versorgt werden und da bringt Netflix mindestens einmal im Monat eine neue Eigenproduktion raus. Du hast doch selber zugegeben, dass der Game Pass ja nichts für die Leute ist, die die bisherigen Spiele schon gespielt haben und stimmst damit eigentlich sogar zu. Es ist doch nix neues, dass Microsoft, im Vergleich zur Konkurrenz, in den letzten Jahren deswegen immer kritisiert wird.
Naja dieser Quatsch mit MS hat keine Games/Exclusives fing eigentlich erst letztes Jahr richtig an obwol es da Forza Horizon 3 gab (ja Ende 2016 aber beste Arcade-Racer seit Jahren mit vielen Events in 2017), Halo Wars 2 (erste RTS auf der neuen Gen), Cuphead (weiß jeder bescheid), die "finale" Fassung von ReCore und noch paar kleinere Dinge. Nicht zu vergessen der ganze Content fü3 Gears of War, Halo und co.

Wenn man an die ersten 4 Jahre Sony denkt fällt einem in spontan auch nur Bloodbourne und Uncharted 4 ein, abgesehen von Remakes und co.

Egal was MS macht, es wird schlecht sein, und selbst wenn die ein super duper Singleplayer Game raushauen verschwindet das schneller in der Vergessenheit als jede etablierte Marke. Und selbst wenn die 5 richtige Blockbuster rausbringen würden, was würde das schon ändern? ... außer den GamePass anzukurbeln
Das hat nix mit MS zu tun, es liegt einfach daran, dass MS diese Gen nix für SP Spieler tut. Die SP Games die Releast wurden, waren für mich alle durschnittlisch mehr aber auch nicht. Mich konnte Forza Horizon kaum abholen. Ich würde sogar sagen, selbst Test Drive Unlimited hatte mehr Abwechslung als Forza Horizon. Hab mir den dritten Teil gekauft und hab den nicht einmal beendet weil es relativ schnell repetitiv und langweil wurde. Halo 5 war nicht schlecht, aber auch hier kaum Überraschungen. ReCore war bis kurz vor Schluss ziemlich genial, das Ende werde ich dank frustrierenden und unnötigen Grind niemals sehen.
Quantum Break war ganz gut, aber auch weit entfernt von grandios. Die Ausrichtung bei MS ist eben der Multiplayer der mich kaum juckt, also muss man eben auch Kritik Zulassen. Da MS seit 3 Jahre mit keiner Überraschung mehr auftreten, bin ich eben als Kunde unzufrieden. Wie ich schon sagte gibt es bei Sony über 130 Exklusive Titel, da hat MS mit seinen läppischen 32 Konsolen Exclusive ziemlich wenig Feuer zum Beheizen meiner Meinung nach. Und noch was! Die Games von MS sind keine neuen sondern andauernd die gleichen Games. Halo, forza/Horizon (im Jahreswechsel) GoW. Und dass merken eben vermutlich immer mehr MS Zocker. Nur so Hardcore Fans die keine Kritik Zulassen (wie diese Hardcore Nintendo Fans) tun alles schön Reden. Ich zumindest bin was der phil erzählt ziemlich skeptisch eingestellt. Was passiert eigentlich dann mit den Gold Games? Ist es dann nicht irgendwie obsolet wenn der gamepass mit allen neuen MS Games erscheint.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

gEoNeO hat geschrieben: 29.01.2018 12:43 Was passiert eigentlich dann mit den Gold Games? Ist es dann nicht irgendwie obsolet wenn der gamepass mit allen neuen MS Games erscheint.
Die Gold Games sind ja nicht wirklich alle Spiele von Microsoft sondern eher Thirds.
MS muss es erst mal schaffen die Thirds zum Teil des Game Pass zu machen.
Dann könnte man ja ein Paket vergünstigt von Gold und Game Pass anbieten wer zusätzlich Online zockt.
Wenn nicht kauft man eh nur den Game Pass.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

ich kann mir bei diesem Geschäftsmodell ehrlich gesagt nicht vorstellen das Microsoft große Thirds für ihren Pass gewinnt.
Du müsstest die Verkaufszahlen von 5-10 Mio Kopien (200-400 Mio) pro Titel kompensieren...und das bei 10 Euro im Monat...schwer

Netflix schafft es ja auch nicht die aktuellste Staffel erfolgreicher Serien im Programm zu haben (Walking Dead, GOT etc, wenn ich mich nicht irre) oder aktuelle Filme

Da muss Microsoft ganz klar mit Eigenproduktionen punkten wie es Netflix tut - hier und da paar mal ältere Thirds.

Bin echt gespannt was sie in der Hinsicht vorbereitet haben
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Suckisuck hat geschrieben: 29.01.2018 10:34

Natürlich bringt der Gamepass was. Es hängt immer von der jeweiligen Situation des einzelnen ab. Habe ich alle alten Spiele schon durchgezockt,, dann bringt er wahrscheinlich wenig. Habe ich mir gerade eine XBOX gekauft und noch kein Spiel, dann ist er grade zu perfekt um für wenig Geld vieles mal anzuspielen. Oder auch durch zu spielen. Günstiger kann ich in der Situation gar nicht an eine große Menge Spiele kommen unter denen auch viele Highlights sind .

Man kann nicht immer pauschalisiere"Der bringt nichts". Für den einen mag er wertlos sein, für den nächsten eine super Sache .
Ich habe mir erst vor kurzem Netflix geholt und hol da einige Serien und Film nach. Wenn ich jedoch wüsste, dass Netflix dieses Jahr vielleicht nur insgesamt 3 Produktionen hat, die irgendwann kommen werden, hätte ich es mir nicht geholt. Vor allem nicht, wenn sich das in die nächsten Jahre so weiterziehen würde. Glaubst du wirklich, man kauft sich sowas, nur um "alte" Serien und Filme zu sehen? Nein, man will ja auch in den nächsten Jahren gut versorgt werden und da bringt Netflix mindestens einmal im Monat eine neue Eigenproduktion raus. Du hast doch selber zugegeben, dass der Game Pass ja nichts für die Leute ist, die die bisherigen Spiele schon gespielt haben und stimmst damit eigentlich sogar zu. Es ist doch nix neues, dass Microsoft, im Vergleich zur Konkurrenz, in den letzten Jahren deswegen immer kritisiert wird.
Naja dieser Quatsch mit MS hat keine Games/Exclusives fing eigentlich erst letztes Jahr richtig an obwol es da Forza Horizon 3 gab (ja Ende 2016 aber beste Arcade-Racer seit Jahren mit vielen Events in 2017), Halo Wars 2 (erste RTS auf der neuen Gen), Cuphead (weiß jeder bescheid), die "finale" Fassung von ReCore und noch paar kleinere Dinge. Nicht zu vergessen der ganze Content fü3 Gears of War, Halo und co.

Wenn man an die ersten 4 Jahre Sony denkt fällt einem in spontan auch nur Bloodbourne und Uncharted 4 ein, abgesehen von Remakes und co.

Egal was MS macht, es wird schlecht sein, und selbst wenn die ein super duper Singleplayer Game raushauen verschwindet das schneller in der Vergessenheit als jede etablierte Marke. Und selbst wenn die 5 richtige Blockbuster rausbringen würden, was würde das schon ändern? ... außer den GamePass anzukurbeln
Du sprichst es doch quasi selbst an. Halo, Gears, Forza etc. Fällt dir selbst auf oder?...Wo bleiben denn da z.b. NEUE, große, exklusive IP´s die auch mal den SP ansprechen?. Vieles (um nicht zu sagen das meiste) ist einfach auf MP-Action und Racing ausgelegt. Es gab hier und da mal ein paar Versuche um Fuss zu fassen. Zu nennen wären hier Sunset Overdrive, Quantum Break oder Recore. Entweder haben die IP´s nicht gezündet oder es fehlte schlicht und ergreifend an Qualität. Da liegt halt eben bei MS der Hund begraben. Man hat einfach nicht die 1st-Partystudios wie sie Sony und Nintendo besitzen die auch einfach mal Exklusives rausbringen die die Erwartungen erfüllen und einschlagen (sowohl erfolgs- als auch qualitätstechnisch). In den ersten Jahren wars auf der PS4 ziemlich dünn, gar keine Frage, aber immerhin hatte man dann trotzdem noch sowas wie Bloodborne, Infamous oder Until Dawn. Dann hat man sich eben noch mit dem ein oder anderen Remaster über Wasser gehalten und paar tolle 3rds wie The Witcher 3 haben der PS4 dann auch mehr als kräftig unter die Arme gegriffen. Spätestens seit Uncharted 4 geht exklusivtechnisch aber deutlich aufwärts, 2017 war schon Top, 2018 soll noch besser werden. Bei MS gehts eigentlihh seit 1-2 Jahren ziemlich rapide bergab, deswegen wurde die Kritik eben auch immer lauter. Man muss als auch nicht a la DARK-THREAT immer erwähnen das angeblich keiner MS mag, alle nur über MS herziehen und mit irgendwelchem mimimimi um die Ecke kommen , sondern einfach auch mal offen zugeben können das MS und Exklusives seit geraumer Zeit ein äußerst schwieriges Thema ist und MS da gewaltig nachbessern muss und scheinbar auch wird. Zumindest wenn man den letzten Aussagen von Phili und Co. Glauben schenkt...

@ topic
Klingt ganz gut, werde mir eventuell mal für einen Monat den GamePass holen und Sea of Thieves, Crackdown und Co. mal antesten.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Warum macht jetzt Spencer den gleichen fehler wie Don Mattrick? Manchmal kann man die Leute einfach nicht verstehen.
Mal gucken was M$ sonst noch liefert. Sieht momentan nicht ganz so rosig aus. Und für die Sony Fanboys sind ja solche News wie gefundenes Fressen. :roll:
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Ich denke für Kunden ist das zumindest auf kurze Sicht ein gutes Angebot. Ich habe aber ein Problem damit. Ich kaufe mir gerne Spiele. Schon der Schritt weg von Retail zu Digital war schwierig, aber immerhin hab ich noch eine Bibliothek auf die ich immer zugreifen kann. Mit so einem Pass bleibt dann wirklich garnichts mehr übrig vom Spiele sammeln.
Dazu fürchte ich etwas um die Qualität der Spiele in der Zukunft. Denn wenn der Entwickler nicht mehr um die Spieler buhlen muss, warum sollte er sich noch anstrengen? Hauptsache man kriegt was aus dem großen Topf von Microsoft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gamer Eddy hat geschrieben: 29.01.2018 13:02 Warum macht jetzt Spencer den gleichen fehler wie Don Mattrick? Manchmal kann man die Leute einfach nicht verstehen.
Mal gucken was M$ sonst noch liefert. Sieht momentan nicht ganz so rosig aus. Und für die Sony Fanboys sind ja solche News wie gefundenes Fressen. :roll:
Das ist doch ganz was anderes als damals zum Launch der XBox One. Man muss hier schon differenzieren.

Weder ist es reines Streaming also eigentlich auch nicht direkt mit Netflix zu vergleichen (hab selbst auch den Fehler gemacht) .
Noch hat es was mit Always Online, Kinectzwang oder sonst etwas zu tun.

Es ist nur ne Spiele-Download-Flatrate. Wie PS Plus, Humble Bundle Monthly, EA Access etc. - mit dem Unterschied, dass eben jetzt auch die aktuellsten Titel reinkommen.
Dies kann und wird auch Auswirkungen auf den Retailmarkt haben, wenn das akzeptiert wird - aber es gibt doch nen fundamentalen Unterschied zu anderen Entwicklungen die eh schon längst parallel dazu stattfinden.
The-Last-Of-Me-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

thormente hat geschrieben: 29.01.2018 09:38

Was MS versucht, ist den Schwerpunkt zu verlagern und mit einem GaaS das Netflix für Videospiele zu werden. Das ist nicht der selbe Ansatz den Sony oder Nintendo verfolgen. In der Kritik steht nicht die Digitalisierung, sondern Quantität ohne Rücksicht auf Qualität.

Viele User können das nicht verstehen, wollen nicht verstehen, sind dauernd drauf aus hier ihre Konsolenkriege und Fanboyattitüden auszuleben. Allerdings wäre das ja nicht ohne . Ich habe jedenfalls keinen Bock auf einen STEAMenden Haufen auch noch in der Konsolenwelt. Deshalb... Nein zu Microsofts GaaS Agenda, Xbox Go Home.

Alte Spiele gehören der Vergangenheit an. Dort sollte man sie belassen.
Deine Meinung, ist respektiert. Dennoch sehe ich es anders. Die Nachfrage nach "alten" Spielen ist so groß, wie es zuvor noch nicht war und auch die auf "alt" gemachten Indiespiele erfreuen sich einer gewissen Beliebtheit. Das Angebot richtet sich stets nach der Nachfrage. Warum sollte es keine Art Steam oder Ähnliches für Konsolen geben? Heute betreiben so viele Zocker den reinsten Massenkonsum, da passt das doch perfekt in die Branche. Wenn ich Leute höre, die ständig nach neuen Spielen rufen aber einen Backlog haben, der riesen groß ist, was soll man davon halten? Viele Zocker scheinen ihre Spiele noch nicht einmal "richtig" durchzuspielen, wenn man sich mal z.B. die Trophäenlisten anschaut.

Massenkonsum ist quasi die Nachfrage und MS bietet dann halt mit ihrem Service das Angebot - egal, ob alte oder neue Spiele. Und ich wiederhole mich gerne: Wer alt gleichsetzt mit schlecht oder "brauchen wir nicht", hat keine Ahnung, worum es in unserem Hobby geht.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

CJHunter hat geschrieben: 29.01.2018 12:58

Du sprichst es doch quasi selbst an. Halo, Gears, Forza etc. Fällt dir selbst auf oder?...Wo bleiben denn da z.b. NEUE, große, exklusive IP´s die auch mal den SP ansprechen?. Vieles (um nicht zu sagen das meiste) ist einfach auf MP-Action und Racing ausgelegt. Es gab hier und da mal ein paar Versuche um Fuss zu fassen. Zu nennen wären hier Sunset Overdrive, Quantum Break oder Recore. Entweder haben die IP´s nicht gezündet oder es fehlte schlicht und ergreifend an Qualität. Da liegt halt eben bei MS der Hund begraben. Man hat einfach nicht die 1st-Partystudios wie sie Sony und Nintendo besitzen die auch einfach mal Exklusives rausbringen die die Erwartungen erfüllen und einschlagen (sowohl erfolgs- als auch qualitätstechnisch). In den ersten Jahren wars auf der PS4 ziemlich dünn, gar keine Frage, aber immerhin hatte man dann trotzdem noch sowas wie Bloodborne, Infamous oder Until Dawn. Dann hat man sich eben noch mit dem ein oder anderen Remaster über Wasser gehalten und paar tolle 3rds wie The Witcher 3 haben der PS4 dann auch mehr als kräftig unter die Arme gegriffen. Spätestens seit Uncharted 4 geht exklusivtechnisch aber deutlich aufwärts, 2017 war schon Top, 2018 soll noch besser werden. Bei MS gehts eigentlihh seit 1-2 Jahren ziemlich rapide bergab, deswegen wurde die Kritik eben auch immer lauter. Man muss als auch nicht a la DARK-THREAT immer erwähnen das angeblich keiner MS mag, alle nur über MS herziehen und mit irgendwelchem mimimimi um die Ecke kommen , sondern einfach auch mal offen zugeben können das MS und Exklusives seit geraumer Zeit ein äußerst schwieriges Thema ist und MS da gewaltig nachbessern muss und scheinbar auch wird. Zumindest wenn man den letzten Aussagen von Phili und Co. Glauben schenkt...

@ topic
Klingt ganz gut, werde mir eventuell mal für einen Monat den GamePass holen und Sea of Thieves, Crackdown und Co. mal antesten.
Die Leute die sich beschweren und keine Xbox haben sollen verstehen das MS den MP-Fokus verfolgt und nicht Sony immitiert oder immitieren muss, fertig (, wobei ich nicht verstehe dass das überhaupt ein Thema für diese ist). Die, die eine Xbox haben und denen der Fokus auf MP nicht passt, verkaufen ihre Xbox und kaufen sich eine Playsi, fertig. Der Rest der nur Multiplatt zockt kann bleiben wo er ist, fertig. Und die, die mehrere Konsolen haben, den wünsche ich viel Spaß bei all den Spielen auf die sie Bock haben, egal auf welcher Plattform.

Das schöne am Wettbewerb ist ja die Vielfältigkeit und Unterscheidungsmerkmale.
Zuletzt geändert von BLACKSTR69 am 29.01.2018 13:16, insgesamt 2-mal geändert.