Xbox Game Pass kann die Grundlage für neue Ideen, Möglichkeiten und Einzelspieler-Titel sein (Phil Spencer)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The-Last-Of-Me-X
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass kann die Grundlage für neue Ideen, Möglichkeiten und Einzelspieler-Titel sein (Phil Spencer)

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Ich verstehe die Aufregung bei einigen hier nicht. Der Videospiele Markt geht schon seit einiger Zeit immer stärker in die digitale Vermarktung und das ist unaufhaltsam. Persönliche Vorlieben bzgl. Retail sind da nicht maßgebend. MS versucht mit diesem Angebot ganz klar in Konkurrenz zum Sony Streaming Dienst zu gehen - warum auch nicht. Wir Spieler werden erst einmal profitieren. Wie sich der Markt ansonsten noch verändern wird, weiß aktuell keiner.

Ich gebe zu, MS ist hinsichtlich der eigenen Spiele absolut in der "Bringschuld" und muß auf der kommenden E3 schon stark abliefern. Ich bin da erst einmal opitimistisch und hoffe auf einige tolle Ankündigungen. Wenn nicht, tja, dann wird MS vielleicht nicht unbedingt im Sinne der Hardcore Zocker weiter existieren, sondern eher verstärkt im digitalen Bereich für Jedermann etwas anbieten...

Ich bin erst einmal gespannt und die kommende E3 könnte in dieser Hinsicht richtig spannend werden...

PS: Wer über alte Spiele mosert, kann kein echter Zocker sein. Die Spiele der vergangenen Generation bieten häufig mehr Herz und Seele, als die aktuellen AAA-Dinger.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass kann die Grundlage für neue Ideen, Möglichkeiten und Einzelspieler-Titel sein (Phil Spencer)

Beitrag von Alter Sack »

casanoffi hat geschrieben: 28.01.2018 20:51
EllieJoel hat geschrieben: 28.01.2018 17:39ich versuche hier ja immer Sachlich zu bleiben
Der war wirklich gut :mrgreen:
Hahaha, der war wirklich saugut, das stimmt. :mrgreen:
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

thormente hat geschrieben: 29.01.2018 09:38 Genauso wie Steam ein gute Grundlage geworden ist. Und ich bin mir sicher, Microsoft wird wie Valve mit gutem Beispiel vorangehen...

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 28.01.2018 23:28
Mouche Volante hat geschrieben: 28.01.2018 21:13 Ist wohl mal wieder Saison für Bedenkenträger und Apokalyptiker. Warum sollte ein Nachteil aus einem zusätzlichen Angebot entstehen, das keine bisherigen Absatzmodelle ersetzt? Sollte der Gamepass Erfolg haben, dann offensichtlich, weil er für Kunden, Anbieter und Spiele-Produzenten ein gutes Modell ist, sollte er keinen Erfolg haben, dann ändert sich nichts am Status Quo. Third Party Publisher werden eh nur mitmachen wenn es sich wirtschaftlich für sie auszahlt. Es ist daher ziemlich absurd wenn man als Konsument meint, man wäre hier als Anwalt der Hersteller gefragt. Der örtliche Einzelhandel ist dagegen ein anderer Fall. Aber diesen kann man ja unterstützen indem man seine Games keinesfalls, niemals und überhaupt woanders kauft als für den Vollpreis beim Händler um die Ecke, steht ja jedem frei. Bei einigen Argumentationen hier muss man annehmen, Microsoft könnte auf eigene Kosten selbst hunderte Spiele verschenken, es würde trotzdem für schlecht befunden und diene ja sowieso alles nur dem Niedergang der Industrie und des Mediums.
MS könnte Geld verschenken und die ganzen Apokalyptiker würden denken das man die Seele dafür verkauft. Vorallem E.J. würde lieber auf der Straße leben als Geld von MS anzunehmen
Ich zahle lieber für Qualität als Schrott geschenkt zu bekommen.
Wenn Rime, Halo 5, NBA 2K17, Gears of War Reihe, Mad Max, Metal Gear Solid V, Halo Wars 2, Layers of Fear, Recore: Definite Edition, Fable Anniversary, zukünftig Forza Horizon und Motorsport Schrott sind dann kann man dir auch nicht helfen. Manche kriegen aber auch einfach nicht genug und wollen schnell jeden interaktiven Flm absorbieren und dann wieder loswerden
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Ob der Game Pass gut oder schlecht ist, sei erstmal dahingestellt. Wie einige hier schon festgestellt haben, bringt dieser ohne neue Spiele am Horizont zurzeit rein gar nichts. Bei den jetzigen Spieleangebot würde dieser bei Sony oder Nintendo sogar mehr Sinn machen. Microsoft muss endlich liefern und nicht immer wieder Vesprechungen machen. :roll:
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Kirk22 hat geschrieben: 29.01.2018 10:25 Ob der Game Pass gut oder schlecht ist, sei erstmal dahingestellt. Wie einige hier schon festgestellt haben, bringt dieser ohne neue Spiele am Horizont zurzeit rein gar nichts. Bei den jetzigen Spieleangebot würde dieser bei Sony oder Nintendo sogar mehr Sinn machen. Microsoft muss endlich liefern und nicht immer wieder Vesprechungen machen. :roll:
Natürlich bringt der Gamepass was. Es hängt immer von der jeweiligen Situation des einzelnen ab. Habe ich alle alten Spiele schon durchgezockt,, dann bringt er wahrscheinlich wenig. Habe ich mir gerade eine XBOX gekauft und noch kein Spiel, dann ist er grade zu perfekt um für wenig Geld vieles mal anzuspielen. Oder auch durch zu spielen. Günstiger kann ich in der Situation gar nicht an eine große Menge Spiele kommen unter denen auch viele Highlights sind .

Man kann nicht immer pauschalisiere"Der bringt nichts". Für den einen mag er wertlos sein, für den nächsten eine super Sache .
Xerobes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xerobes »

Also ich bin auch Befürworter des GamePass :)

Wenn mir ein Spiel wirklich gut gefällt, hole ich es mir eh als Retail. Das mache ich auch bei Serien so :) Sieht im Regal einfach besser so. Aber durch den Game Pass kann ich auch Spiele spielen, die ich sonst wahrscheinlich nie auf dem Schirm gehabt hätte. Gefällt mir ein Spiel, würde ich es trotz Game Pass kaufen. Daher für mich optimal :)
Gol77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gol77 »

mafuba hat geschrieben: 29.01.2018 04:30 Also Microsoft muss - wie seit Beginn dieser Gen - mal endlich (mehr) Spiele liefern.

Jetzt haben Sie die stärkste Konsole und mMn. für den Kunden attraktivste Vertriebsmethode, aber es fehlt die Software.

Fuer 3 (Vollpreis-) exclusives im Jahr lohnt sich ein 10 Euro-im-Monat Abo nicht.
MS hat abgesehen von letzten Jahr, die 3 JAhre davor gut geliefert. ICh hab mehr exklusiv games auf der Xbox one gezockt als auf PS4 (persönliche meinung).

Dieses Jahr haut Sony auf die Kacke.

Aber xbox one bekommt ebenfalls gute Spiele. Den Anfang macht Sea of thieves, ashen. Crackdown folgt bestimmt im Mai. Halo 6, Forza horizon 4, ori 2, State of Decay 2 erscheinen ebenfalls 2018. Auf der e3 wird es bestimmt noch überraschungen geben. Fable collection oder Banjo 20 th anniversary könnte kommen. Also abwarten. Jahr ist noch jung.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Suckisuck hat geschrieben: 29.01.2018 10:34
Kirk22 hat geschrieben: 29.01.2018 10:25 Ob der Game Pass gut oder schlecht ist, sei erstmal dahingestellt. Wie einige hier schon festgestellt haben, bringt dieser ohne neue Spiele am Horizont zurzeit rein gar nichts. Bei den jetzigen Spieleangebot würde dieser bei Sony oder Nintendo sogar mehr Sinn machen. Microsoft muss endlich liefern und nicht immer wieder Vesprechungen machen. :roll:
Natürlich bringt der Gamepass was. Es hängt immer von der jeweiligen Situation des einzelnen ab. Habe ich alle alten Spiele schon durchgezockt,, dann bringt er wahrscheinlich wenig. Habe ich mir gerade eine XBOX gekauft und noch kein Spiel, dann ist er grade zu perfekt um für wenig Geld vieles mal anzuspielen. Oder auch durch zu spielen. Günstiger kann ich in der Situation gar nicht an eine große Menge Spiele kommen unter denen auch viele Highlights sind .

Man kann nicht immer pauschalisiere"Der bringt nichts". Für den einen mag er wertlos sein, für den nächsten eine super Sache .
Ich habe mir erst vor kurzem Netflix geholt und hol da einige Serien und Film nach. Wenn ich jedoch wüsste, dass Netflix dieses Jahr vielleicht nur insgesamt 3 Produktionen hat, die irgendwann kommen werden, hätte ich es mir nicht geholt. Vor allem nicht, wenn sich das in die nächsten Jahre so weiterziehen würde. Glaubst du wirklich, man kauft sich sowas, nur um "alte" Serien und Filme zu sehen? Nein, man will ja auch in den nächsten Jahren gut versorgt werden und da bringt Netflix mindestens einmal im Monat eine neue Eigenproduktion raus. Du hast doch selber zugegeben, dass der Game Pass ja nichts für die Leute ist, die die bisherigen Spiele schon gespielt haben und stimmst damit eigentlich sogar zu. Es ist doch nix neues, dass Microsoft, im Vergleich zur Konkurrenz, in den letzten Jahren deswegen immer kritisiert wird.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 28.01.2018 23:56
Mouche Volante hat geschrieben: 28.01.2018 21:13 Ist wohl mal wieder Saison für Bedenkenträger und Apokalyptiker. Warum sollte ein Nachteil aus einem zusätzlichen Angebot entstehen, das keine bisherigen Absatzmodelle ersetzt? Sollte der Gamepass Erfolg haben, dann offensichtlich, weil er für Kunden, Anbieter und Spiele-Produzenten ein gutes Modell ist, sollte er keinen Erfolg haben, dann ändert sich nichts am Status Quo. Third Party Publisher werden eh nur mitmachen wenn es sich wirtschaftlich für sie auszahlt. Es ist daher ziemlich absurd wenn man als Konsument meint, man wäre hier als Anwalt der Hersteller gefragt. Der örtliche Einzelhandel ist dagegen ein anderer Fall. Aber diesen kann man ja unterstützen indem man seine Games keinesfalls, niemals und überhaupt woanders kauft als für den Vollpreis beim Händler um die Ecke, steht ja jedem frei. Bei einigen Argumentationen hier muss man annehmen, Microsoft könnte auf eigene Kosten selbst hunderte Spiele verschenken, es würde trotzdem für schlecht befunden und diene ja sowieso alles nur dem Niedergang der Industrie und des Mediums.
Hier wird nichts verschenkt und du besitzt auch nichts mehr. Es ist nur noch reines leihen von Spielen für die du monatlich quasi eine Mietgebühr bezahlt. Deine Spiele funktionieren nur noch so lange du das Abo hast und wenn du keins mehr hast, dann kannst du all deine Spiele gar nicht mehr zocken.

Es muss natürlich jeder selber wissen, was er macht. Ich möchte meine Dinge jedenfalls immer selbst besitzen, deswegen kauf ich meine Spiele auch am liebsten z.B. bei gog.com. Ich nutze keinerlei Abosysteme, sondern kaufe mir Filme, Musik usw. ganz normal. Wie gesagt! Es muss jeder selbst wissen, aber er sollte immer bedenken, dass man bei solchen Sachen nur noch leiht und irgendwann alles weg ist. Dass sich ein Hersteller darüber riesig freut, ist ja klar, die totale Abhängigkeit des Kunden, beim Cloud Gaming wirds dann noch schlimmer.

Auf dem PC halte ich dieses Abosystem eh für unnötig, da werden die Spiele so schnell billig, da kann man die dann gleich richtig kaufen ;)
Ich "besitze" bereits so viele dauerhafte Nutzungsrechte für Spiele, von denen ich die meisten aufgrund des andauernden Stroms von Neuzugängen leider fast nie ein zweites mal nach dem Durchspielen ausnutze. Warum sollte ich also unbedingt Lizenzen sammeln, sprich mir einbilden, ich besäße die Spiele? Die Erfahrung zeigt doch, dass es immer weniger problematisch ist digitale Inhalte jederzeit abrufen (oder kaufen) zu können. Anders sieht es aus für Leute, die Verpackungen und Datenträger sammeln, da muss man zuschlagen solange produziert wird. Der Markt für diese Sammler wird schon als Nische nebenher weiterlaufen, mit ein wenig Nippes als Special Edition verkauft, ist das doch ziemlich lukrativ für die Hersteller.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Kirk22 hat geschrieben: 29.01.2018 10:58

Ich habe mir erst vor kurzem Netflix geholt und hol da einige Serien und Film nach. Wenn ich jedoch wüsste, dass Netflix dieses Jahr vielleicht nur insgesamt 3 Produktionen hat, die irgendwann kommen werden, hätte ich es mir nicht geholt. Vor allem nicht, wenn sich das in die nächsten Jahre so weiterziehen würde. Glaubst du wirklich, man kauft sich sowas, nur um "alte" Serien und Filme zu sehen? Nein, man will ja auch in den nächsten Jahren gut versorgt werden und da bringt Netflix mindestens einmal im Monat eine neue Eigenproduktion raus. Du hast doch selber zugegeben, dass der Game Pass ja nichts für die Leute ist, die die bisherigen Spiele schon gespielt haben und stimmst damit eigentlich sogar zu. Es ist doch nix neues, dass Microsoft, im Vergleich zur Konkurrenz, in den letzten Jahren deswegen immer kritisiert wird.
Netflix hat auch nicht mit ihrem heutigen Angebot angefangen, sondern erst über die Zeit geliefert. Neben der ersten Staffel von House of Cards gab es damals hauptsächlich Lizenzware von Dritten. Microsoft hat nur mit ihren eigenen Spielen da jetzt schon einiges im Angebot vor allem für Leute, die bisher keine Xbox oder einen entsprechenden PC hatten. Aber auch unter den anderen Spielen finden sich viele gute, es kommt ständig Neues dazu, manches ist nur vorübergehend enthalten. Also wer da von den "alten" Games schon alle gespielt hat, hatte echt viel Zeit zur Verfügung.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Das Angebot klingt doch prinzipiell nicht verkehrt. Für in Summe 120€ im Jahr erhält man alle Microsoft Exklusivtitel. Diesen Betrag gebe ich auch im Schnitt für meine Retailversionen aus.

Allerdings habe ich meine Spiele lieber im Regal stehen. Die physische Version eines Spiels hat für mich irgendwie automatisch mehr "Wert" als eine digitale, weil ich es anfassen kann und ich auch beim vorbei gehen am Regal wieder daran erinnert werde. So denke ich öfter: "Das könnte ich mal wieder einwerfen". Wenn ich mir mein "Steam-Grab" an Spielen so anschaue, fällt es mir schwer, mich für digitale Versionen zu begeistern, obwohl es interessante Titel sind. Teilweise kaufe ich mir digitale Versionen auch nochmal in physischer Form, wenn sie mir gefallen.

Wenn ich ein Spiel kaufe, dann wird es regelrecht zelebriert und soll nicht in einer digitalen Bibliothek verschwinden. 8)
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Kirk22 hat geschrieben: 29.01.2018 10:58

Naja dieser Quatsch mit MS hat keine Games/Exclusives fing eigentlich erst letztes Jahr richtig an obwol es da Forza Horizon 3 gab (ja Ende 2016 aber beste Arcade-Racer seit Jahren mit vielen Events in 2017), Halo Wars 2 (erste RTS auf der neuen Gen), Cuphead (weiß jeder bescheid), die "finale" Fassung von ReCore und noch paar kleinere Dinge. Nicht zu vergessen der ganze Content fü3 Gears of War, Halo und co.

Wenn man an die ersten 4 Jahre Sony denkt fällt einem in spontan auch nur Bloodbourne und Uncharted 4 ein, abgesehen von Remakes und co.

Egal was MS macht, es wird schlecht sein, und selbst wenn die ein super duper Singleplayer Game raushauen verschwindet das schneller in der Vergessenheit als jede etablierte Marke. Und selbst wenn die 5 richtige Blockbuster rausbringen würden, was würde das schon ändern? ... außer den GamePass anzukurbeln
Zuletzt geändert von BLACKSTR69 am 29.01.2018 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Suckisuck hat geschrieben: 28.01.2018 22:07 Ich zahle im Monat gerne meine 13,99 im Monat. Wo krieg ich für das Geld eine geile Serie nach der anderen und gute Filme in UHD mit HDR? Besonders wenn ich bedenke was UHD´s im Retail kosten..
Gratis bei Freunden die das Besitzen oder in öffentlichen Einrichtungen wie Bibliotheken oder Universitäten. Vorausgesetzt die haben eine Retail-Version im Verleih. Dann gibt es noch die Möglichkeit der Fernleihe, dabei wird das Medium über ein Bibliotheken Netzwerk bezogen und erzeugt natürlich Transportkosten. Letztlich zahlt man dann nur wenn man überzieht.

Doch diese Art wird halt immer weniger genutzt, weil es theoretisch günstiger ist den Streaming-Klick zu machen. Kann ich auch verstehen da muss man auch nicht mehr aus dem Haus.

Mir geht es da auch nicht darum, hier irgendein Urteil zu fällen. Jeder muss schauen was für sie/ihn gerade passt. Aber ich finde es halt wichtig das man sich über die Umstände und Bedeutung im klaren ist. Halt auch welche Veränderung da hinten dran hängen. Wenn Streamingdienst eines Tages 90% ausmachen werden und die Streamer wissen das du Serie X schauen willst, weil du sie noch nicht gesehen hast und die dir gerade von deinen Social Influencern (Freunden) nahegelegt wird, könnte man ja auf die Idee kommen dieses Produkt aus dem günstigen Stream raus zu nehmen, damit du dann zur teureren Variante greifen musst um quasi mehr daran zu verdienen.

Sicher der Mechanismus greift nicht pro Produkt, das wäre auch blöd. aber vielleicht für 5 oder 10 Prozent der Ausgaben die du da tätigst, hin und wieder kommt dann so ein kleiner Stein, der Sagt: "Wenn du das jetzt schauen willst kostet das 8,99 Euro statt 2,99 Euro. Vielleicht genau gerade dann wen du dich mit fünf Freunden verabredet hast das ihr den Film bei dir schauen wolltet... ;)

Wegen dem Angebot allgemein:
Ich denke das ist ein gutes Angebot. Microsoft hat zwar (noch) nichts angekündigt, aber die werden die Xbox One X als auch den PC ganz bestimmt wieder mit besseren Spielen unterstützen. Ob das jetzt noch 2018 kommt oder erst 2019.. ist natürlich die Frage. Aber wenn die großen Titel schon bei dem Preis enthalten sind, lohnt sich das genauso wie PS-Plus, ist zwar doppelt so teuer aber dafür sind wahrscheinlich wie man hier munkelt die AAA Titel mit drin.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde es auch ok so und ja, bei Netflix ist das aufgegangen.

Wenn man mit fixen Einnahmen pro Monat rechnen kann, lässt sich prinzipiell auch leichter wirtschaften und mal risikobehaftetere Projekte umsetzen um das Angebot zu erweitern. Selbst wenn diese nicht gut ankommen, werden sie durch andere Dinge aufgefangen.
Ob das Microsoft machen wird, ist die Frage. Behaupten kann man viel und prinzipiell hätten die auch jetzt schon das Geld um mehr auf die Beine zu stellen.

Aber sie müssten bei einem Aboservice dann eigentlich ein Interesse daran haben kontinuierlich über's Jahr zu liefern um die Abozahlen hochzuhalten. Mit ihren paar Exclusives nimmt man sich wohl sonst eher einmal im Jahr 2 Monate Zeit (=20€) und zockt das Zeug durch und dann wird das Abo wieder gekündigt.
Da muss also mehr kommen.
Es werden wohl zunächst Drittanbieter einspringen. Kann ja auch für viele Kunden attraktiv sein.

Finanziell ist für uns der Aufwand ja wirklich (noch!) relativ überschaubar. Kann gut sein, dass der Preis angehoben wird aber irgendwo wird halt der Sweetspot zwischen guten Einnahmen und der Kundentoleranz liegen. Wie bei allen Produkten.
Mach mir da wenig Sorgen, dass das exorbitante Ausmaße annehmen wird.

Wichtig ist für mich dass eben nicht gestreamt wird, sondern die Spiele komplett auf ein Gerät runtergeladen werden.
Das bedeutet, es wird weiterhin Einzelkäufe sowie Retailversionen (langfristig vor allem Collector's Editions) geben.
Wenn ein Spiel aus dem Programm fliegt, kann ich es dann vermutlich immer noch im Laden oder auf Ebay nachkaufen und installieren.

Bei richtigen Streamingdiensten gebe ich dann doch wirklich jegliche Freiheiten in der Beziehung komplett ab.
Da Fernsehen ein passives Medium ist, gibt es dort auch noch Datenträger, weil das einfach umsetzbar ist und zusätzliche Einnahmen bringt.
Das wäre bei Videospielen nicht mehr so sicher gegeben.
snischana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von snischana »

die Games Branche versucht jedes Jahr uns das Geld aus der Tasche zu ziehen
und immer wieder gibt es so bescheuerte Menschen
die das unterstützen, dank denen haben wir jetzt Staffelpässe, DLC´s, Lootboxen
und den ganzen rotz !!!
Wann werden die Leute endlich umdenken???