World of WarCraft: Battle for Azeroth - Über die Talente, die Einzigartigkeit und die Nützlichkeit der Klassen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
World of WarCraft: Battle for Azeroth - Über die Talente, die Einzigartigkeit und die Nützlichkeit der Klassen
Passend zum anlaufenden Closed-Betatest von World of WarCraft: Battle for Azeroth haben die Entwickler auf der offiziellen Webseite erklärt, welche Veränderungen und Anpassungen sie grundsätzlich an den Klassen des Online-Rollenspiels vornehmen wollen. Die Ausführungen der Entwickler bleiben dabei eher allgemein.Demnach wollen sie die Einzigartigkeit und die Nützlichkeit der Klassen im Gruppenspie...
Hier geht es zur News World of WarCraft: Battle for Azeroth - Über die Talente, die Einzigartigkeit und die Nützlichkeit der Klassen
Hier geht es zur News World of WarCraft: Battle for Azeroth - Über die Talente, die Einzigartigkeit und die Nützlichkeit der Klassen
-
Flojoe
- Persönliche Nachricht:
Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Über die Talente, die Einzigartigkeit und die Nützlichkeit der Klassen
Aha, alles wird anders aber irgendwie gabs das doch alles schon Klassen die sich stärker unterscheiden so wie früher halt und die Artefaktwaffe bekommt man auch abgenommen und jetzt gibts ne Rüstung? Oh man...
Zuletzt geändert von Flojoe am 28.01.2018 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Crime Solving Cat
- Persönliche Nachricht:
Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Über die Talente, die Einzigartigkeit und die Nützlichkeit der Klassen
- Verdammt Jungs, ich glaub wir sind viel zu weit nach Einheits-Town reingefahren. Jetzt sieht hier alles gleich aus.
- Tja, shit, und jetzt? Wir können doch nicht einfach umdrehen.
- Hmmm, stimmt. Bieg da vorn einfach links ab und gleich nochmal links. Das wird schon niemanden auffallen.
- Tja, shit, und jetzt? Wir können doch nicht einfach umdrehen.
- Hmmm, stimmt. Bieg da vorn einfach links ab und gleich nochmal links. Das wird schon niemanden auffallen.
-
Switch-Man
- Persönliche Nachricht:
Talentsystem? Haben die das nicht schon vor fast 10 Jahren rausgepatcht? 
Ich warte sehnsüchtig auf WoW Classic...
Ich warte sehnsüchtig auf WoW Classic...
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Nein, sie haben nur das alte unnütze System gegen ein effizientes getauscht.
Und ja, Wow Classic war toll wo fast alle Klassen nur eine brauchbare Specc hatten und das Endgame den Tank Job und Heiler Job gewissen Klassen aufgezwungen.
Und ja, Wow Classic war toll wo fast alle Klassen nur eine brauchbare Specc hatten und das Endgame den Tank Job und Heiler Job gewissen Klassen aufgezwungen.
-
Switch-Man
- Persönliche Nachricht:
Nur wenn man sich hat reinpressen lassen 
Ich war als Schattenpriester in Classic von Anfang 2005 bis Ende 2006 unterwegs, auch im End-Game. 2006 war ich sogar in Schattenform in der Lage Onyxia zu tanken
Und trotzdem gab es immer wieder Leute, die mich nicht mal in ner normalen Instanz haben wollten, obwohl ich Heilen, DD und auch den Aushilfstank geben konnte.
Im alten System konnte ich wenigstens noch was entscheiden. Irgendwann nach ein paar Jahren konnte jeder immer alles. Langweilig hoch zehn. Ja, Einsteigerfreundlich, verskillen ging ja nicht mehr, aber für mich als damaliger Hardcore-Spieler war das das ganze System irgendwann nix mehr.
Ich war als Schattenpriester in Classic von Anfang 2005 bis Ende 2006 unterwegs, auch im End-Game. 2006 war ich sogar in Schattenform in der Lage Onyxia zu tanken
Und trotzdem gab es immer wieder Leute, die mich nicht mal in ner normalen Instanz haben wollten, obwohl ich Heilen, DD und auch den Aushilfstank geben konnte.
Im alten System konnte ich wenigstens noch was entscheiden. Irgendwann nach ein paar Jahren konnte jeder immer alles. Langweilig hoch zehn. Ja, Einsteigerfreundlich, verskillen ging ja nicht mehr, aber für mich als damaliger Hardcore-Spieler war das das ganze System irgendwann nix mehr.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Ah ja. Man will, dass sich die Klassen unterscheiden. Aber bitte schön nicht so sehr, dass man möglicherweise gezwungen ist, eine bestimmte Klasse mitzunehmen. Ist klar. 
Ansonsten klingt das nicht so, als wollte man am Einheitsbrei wirklich was ändern. Mehr so, als wollte man den Spielern mit Tricks und Augenwischerei ein besseres Gefühl vermitteln. Also eigentlich weiter so wie bisher, nur etwas subtiler.
Ansonsten klingt das nicht so, als wollte man am Einheitsbrei wirklich was ändern. Mehr so, als wollte man den Spielern mit Tricks und Augenwischerei ein besseres Gefühl vermitteln. Also eigentlich weiter so wie bisher, nur etwas subtiler.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 29.01.2018 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
So what? Jeder wusste, wenn ich Krieger oder Priester spiele, dann bin ich im Endgame mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Tank oder Heiler. Wo war da das Problem?
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht 15 Sekunden lang. Dann warst du entweder tot oder hast die Aggro verloren.Switch-Man hat geschrieben: ↑28.01.2018 22:282006 war ich sogar in Schattenform in der Lage Onyxia zu tanken
- Buckeye
- Persönliche Nachricht:
Ich muss ja gestehen, dass ich im November nach fast 9 Jahren Abstinenz zurückgekehrt bin aber Gott, ist das ein Einheitsbrei. Jeder kann alles, mega langweilig. Druiden sind noch immer lächerlich stark. Nix persönliches mehr, sollen sie doch 5 Server zusammenlegen damit man mal wieder etwas von Bevölkerung spürt.
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Naja man ist ja wenigstens als Mitglied gefragt gewesen, die ersten 40er Raids auf dem Server hingen immer davon ab ob genug Priester und/oder Krieger online waren..... Manche Priester bei uns auf dem Server sind da fast übergeschnappt vom Höhenflug - zwar totale Grütze als Spieler aber dennoch den A... gepudert bekommen, weil Klasse ja wichtig.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Bei uns waren es die Krieger, die sich zu wichtig genommen haben. Aber die Priester waren kurz dahinter.Falagar hat geschrieben: ↑29.01.2018 11:21 Naja man ist ja wenigstens als Mitglied gefragt gewesen, die ersten 40er Raids auf dem Server hingen immer davon ab ob genug Priester und/oder Krieger online waren..... Manche Priester bei uns auf dem Server sind da fast übergeschnappt vom Höhenflug - zwar totale Grütze als Spieler aber dennoch den A... gepudert bekommen, weil Klasse ja wichtig.
Die Raids wurden allerdings immer vorher organisiert und bis auf ganz wenige Ausnahmen ist auch nie was ausgefallen weil Klassen gefehlt haben.
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Naja ich war Paladin - meine dezidierte Rolle mit meinen Mitleidensgenossen war einen Scheiß 5 Minutenbuff auf den kompletten Raid rauszudrücken der dann bevor der Pull erfolgte bei den Ersten schon wieder ausgelaufen war.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, du übertreibst.
[e] Ich will auch nicht behaupten, dass die Rollen optimal waren. Nur, dass es mir mit dedizierten Rollen mehr Spaß gemacht hat.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Naja, so wie ich das mitbekommen habe, läuft es auf ein recht unangenehmes Dilemma hinaus:
Entweder gibt es "Einheitsbrei" in dem Sinne, dass jede Spec ihre jeweilige Aufgabe (DPS/Tank/Heal) ungefähr gleich gut erfüllen kann. Oder aber bestimmte Specs haben große Schwierigkeiten, Raidplätze zu bekommen, da sie ihre Aufgabe bei weitem nicht so gut erfüllen konnten wie andere. Insbesondere die Hybridklassen waren anscheinend zu Classic davon betroffen.
Habe da selber noch nicht wirklich gespielt, aber was ich von Anderen zu meiner aktiven Zeit in TBC über damals mitbekommen habe, klang nicht gerade rosig für etwa Enhancer-Schamis, Feral/Balance-Druiden, Prot/Retri-Paladine, die Endgame-PvE-Content spielen wollten. Das klang schon eher so, als wäre es die Ausnahme gewesen mit einer solchen Spec zum Raid mitgenommen zu werden, und meistens auch nur im Rahmen der Gilde, die sich aus freundschaftlichen Gründen dazu "erbarmt" und nicht, weil es ihr besonders genützt hätte.
Ist ein schwieriges Thema, ein Einheitsbrei ist halt langweiliger zu spielen. Aber ich kann zumindest die Motivation nachvollziehen. Mit einer DPS-Spec einer Hybridklasse, etwa Retri-Pala, nicht ständig oben im DamageMeter zu sein ist eine Sache und in Ordnung, aber große Probleme zu haben, überhaupt damit einen Platz im Raid zu bekommen, ist in meinen Augen schon ein größeres Balancing-Problem und kein wünschenswerter Zustand.
Es müsste dort einen Mittelweg geben... aber größere Publisher sind ja eher für Holzhammer-Methoden bekannt.
Entweder gibt es "Einheitsbrei" in dem Sinne, dass jede Spec ihre jeweilige Aufgabe (DPS/Tank/Heal) ungefähr gleich gut erfüllen kann. Oder aber bestimmte Specs haben große Schwierigkeiten, Raidplätze zu bekommen, da sie ihre Aufgabe bei weitem nicht so gut erfüllen konnten wie andere. Insbesondere die Hybridklassen waren anscheinend zu Classic davon betroffen.
Habe da selber noch nicht wirklich gespielt, aber was ich von Anderen zu meiner aktiven Zeit in TBC über damals mitbekommen habe, klang nicht gerade rosig für etwa Enhancer-Schamis, Feral/Balance-Druiden, Prot/Retri-Paladine, die Endgame-PvE-Content spielen wollten. Das klang schon eher so, als wäre es die Ausnahme gewesen mit einer solchen Spec zum Raid mitgenommen zu werden, und meistens auch nur im Rahmen der Gilde, die sich aus freundschaftlichen Gründen dazu "erbarmt" und nicht, weil es ihr besonders genützt hätte.
Ist ein schwieriges Thema, ein Einheitsbrei ist halt langweiliger zu spielen. Aber ich kann zumindest die Motivation nachvollziehen. Mit einer DPS-Spec einer Hybridklasse, etwa Retri-Pala, nicht ständig oben im DamageMeter zu sein ist eine Sache und in Ordnung, aber große Probleme zu haben, überhaupt damit einen Platz im Raid zu bekommen, ist in meinen Augen schon ein größeres Balancing-Problem und kein wünschenswerter Zustand.
Es müsste dort einen Mittelweg geben... aber größere Publisher sind ja eher für Holzhammer-Methoden bekannt.