BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age

Beitrag von James Dean »

NewRaven hat geschrieben: 25.01.2018 02:47 das Bioware auch ohne EA schon ziemliche Gurken produzieren konnte... MDK2
Junge, zwing mich nicht, hier Cyberbullying zu betreiben :ugly:
DA:O samt AddOn war super
Bei DA:O war höchstens der Anfang super, aber der Rest war einfach nur extrem öder Fantasykitsch mit einer 0815-Geschichte in einem 0815-Setting.
Glücklicherweise haben sie noch DA 4 in der "Hinterhand", dass vermutlich selbst dann noch veröffentlicht wird
Ja klar, was bestimmt nicht floppen würde und auch bestimmt ein gutes Spiel wäre, wenn man sich mal Dragon Age 3 und die Vorgänger anschaut :ugly:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich sollte Inquisition mal endlich spielen. So weit wie die Meinungen dazu auseinandergehen, bin ich doch sehr neugierig, wie`s denn so ist.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Wenn Anthem erst 2019 kommt, wird bzw muss es dann mit Cyberpunk 2077 konkurrieren?
Falls ja muss ich sagen, war schön mit dir Bioware.
@Topic
Was sollen denn mehr "Live-Elemente" sein? Klingt beängstigend.
Kann im Grunde alles sein, von Multiplayer wie Anthem bis hin zu Lootboxen, Mikrotransaktion, tägliche Online-Missionen oder eine Kombo aus allen. Das ist ein sehr dehnbares Feld.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Rixas hat geschrieben: 25.01.2018 10:32 Wenn Anthem erst 2019 kommt, wird bzw muss es dann mit Cyberpunk 2077 konkurrieren?
Falls ja muss ich sagen, war schön mit dir Bioware.
Ich denke nicht, dass es mit einem Spiel konkurrieren muss, welches frühestens 2020 erscheint. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.01.2018 10:16 Wobei ich das nach wie vor nicht verstehe. Ein Fallout 4 kam mit ähnlich vielen Macken und Unzulänglichkeiten daher, es gab sogar n kurzen Shitstorm, aber Bethesda hat das gefühlt fast nicht geschadet, nicht mal die mehrfachen Aktionen mit den zu bezahlenden Mods.
Der Unterschied ist die Umsetzung. Bethesda hat ja für den ersten Versuch "Bezahl-Mods" gewaltig auf die Fresse bekommen und nach einer Woche (?) bereits abgebrochen. Der jetzige Versuch ist nicht mehr ganz so schmierig, nicht mehr ganz so planlos auf die Menschheit losgelassen.
Ich habe ME:A erst nach einigen Monaten und ein paar Patches gespielt, aber wenn man nicht überall nach Fehlern gesucht hat, war es in meinem Empfinden nicht so schlecht wie die allgemeine Meinung sagt.
Ist der Shitstorm zu MEA erst nach einigen Monaten ausgebrochen oder zum Release?
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

CryTharsis hat geschrieben: 25.01.2018 10:32 Ich sollte Inquisition mal endlich spielen. So weit wie die Meinungen dazu auseinandergehen, bin ich doch sehr neugierig, wie`s denn so ist.
Kannst jederzeit die kostenlose "Demo" spielen. Das hat mir gereicht, dass ich von dem Game fix Abstand genommen habe. Zumindest am PC eine reine Zumutung mit der zu 100% auf Gamepad ausgelegten Steuerung. Einfach nur ein mieser Konsolenport! Aber das Schlimmste ist, dass es sich zu jeder Zeit wie ein MMORPG anfühlt. Die selbe Cooldown-Mechanik, die selben Anklick-Skills in der Leiste und überall Trashmobs, die blöde rumstehen. Dagegen fühlt sich DA: Origins wie ein Hardcore-RPG aus den 90ern an. DA:I hat mit Dragon Age nichts zu tun ... eigentlich hat es nicht mal mit einem Rollenspiel viel zu tun. Im Grunde ist das ein WoW im Offlinemodus.
Mirracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirracle »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Destiny-Klon" Anthem irgendetwas taugt! Zumal es auch kein Spiel ist für die klassische Bioware Zielgruppe die da heißt "SP-RPG"!

Man hatte mit ME2 eine direkte Zielgruppe wie oben genannt in Höhe von 9 Millionen. Diese hat nicht BioWare zerstört sondern EA mit ihren Vorgaben die da lauteten Multiplayer (im SP siehe ME3), Onlinezwang (Origin), Genderwahnsinn (ME:A und DA:I), OpenWorld (was BioWare nicht kann) und bestimmt noch einige mehr, die mir jetzt nicht einfallen.

ME2 hatte diese o.g. Sachen nicht im Spiel und es hat sich 9 Millionen mal verkauft! Warum hier nicht "back to the roots"? Ich habe nichts gegen Schlauchshooter mit RPG! Sofern die Charaktere gut geschrieben sind, man die Konversationen sich anhören kann (und nicht wie bei ME:A jede 30 Minuten in kopfschütteln versinkt) und das ganze mit einer tollen Geschichte verbunden ist!

Und?

Wie macht es EA?

Versucht es mit der Brechstange! Krempelt alles um Spiele, Zielgruppe, Inhalte nur weil man zu den Branchenprimus aufschließen möchte (GTA V, TES: Skyrim, NEU PUBG)

Das ganze haut dann nicht hin, weil es einfach Konzeptlos ist und man es so nicht erreichen kann!

Ich werde mir in Zukunft keine Spiele von EA mehr kaufen. Das letzte war ME:A in der Key Store für wenig Geld!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

James Dean hat geschrieben: 25.01.2018 10:30Bei DA:O war höchstens der Anfang super, aber der Rest war einfach nur extrem öder Fantasykitsch mit einer 0815-Geschichte in einem 0815-Setting.
0815-Story und 0815-Setting könnten sogar stimmen, das finde ich aber gar nicht schlimm, denn entscheidend ist die Präsentation und diese empfand ich als sehr gut.

Präsentation macht einiges aus, diese kann eine eher mittelmäßige Story ausgleichen.

Ohne gute Präsentation wird selbst die beste Story auf Dauer nicht unterhalten können.
Ja klar, was bestimmt nicht floppen würde und auch bestimmt ein gutes Spiel wäre, wenn man sich mal Dragon Age 3 und die Vorgänger anschaut :ugly:
Wenn man sich die Vorgänger anschaut, dann erwarte ich ein gutes bis sehr gutes Spiel, denn sowohl DA: O als auch DA: I sind für mich richtig gute Spiele.

Ob es floppen wird, bleibt dann abzuwarten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 25.01.2018 11:04
James Dean hat geschrieben: 25.01.2018 10:30Bei DA:O war höchstens der Anfang super, aber der Rest war einfach nur extrem öder Fantasykitsch mit einer 0815-Geschichte in einem 0815-Setting.
0815-Story und 0815-Setting könnten sogar stimmen, das finde ich aber gar nicht schlimm, denn entscheidend ist die Präsentation und diese empfand ich als sehr gut.

Präsentation macht einiges aus, diese kann eine eher mittelmäßige Story ausgleichen.

Ohne gute Präsentation wird selbst die beste Story auf Dauer nicht unterhalten können.
Jain. Ich muss gestehen DAO nicht weiter als zwei, drei Stunden gespielt zu haben. Habe mehrfach neu angefangen, andere Chars mit anderen Spielstarts ausprobiert. Ich bin jedes Mal wieder eingeschlafen, weil mich dieses prätentiöse, von seiner eigenen Ernsthaftigkeit berauschte Gefasel in den Dialogen so dermaßen gelangweilt hat ...

Aber die Präsentation war hübsch. Alles geleckt und sauber produziert, wirklich hübsch und nett und so.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Vielleicht sollte EA halt mal aufhören bei den Blockbustern so einen engen Terminplan zu fahren und warten bis es wirklich fertig ist...dann kommt auch wieder Qualität raus...
Gut das sie Rockstar nicht übernehmen konnten....denn ein GTA dann in 2 Jahren zu entwickeln...dann den Shitstorm ernten und sehen wieso es nur 1/3 des Umfangs der Spiele davor hat, die Story kacke ist, weil keine Zeit war und sich dann wundern das es keiner kauft...
Gute Spiele brauchen halt ihre Zeit oder massig mehr Leute und wenn sie diese dem Unternehmen nicht geben, kommt halt auch kein "Blockbuster" der den Anforderungen entspricht raus...
Das sind halt keine Selbstläufer wie ihr copy paste Fifa...

Selbst ein Nintendo hat 6 Jahre in das neue Zelda investiert und die konnten auch kein Openworld....rauskommen ist das Spiel des Jahres 2017...
Da sieht man wie es läuft...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich hoffe sie bauen nen Skin ein, dass man in Trauerflor spielen kann.

Ein Easteregg mit dem Grabstein des eigenen Studios wär auch was ^^
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Eisenherz hat geschrieben: 25.01.2018 10:52
CryTharsis hat geschrieben: 25.01.2018 10:32 Ich sollte Inquisition mal endlich spielen. So weit wie die Meinungen dazu auseinandergehen, bin ich doch sehr neugierig, wie`s denn so ist.
Kannst jederzeit die kostenlose "Demo" spielen. Das hat mir gereicht, dass ich von dem Game fix Abstand genommen habe. Zumindest am PC eine reine Zumutung mit der zu 100% auf Gamepad ausgelegten Steuerung. Einfach nur ein mieser Konsolenport! Aber das Schlimmste ist, dass es sich zu jeder Zeit wie ein MMORPG anfühlt. Die selbe Cooldown-Mechanik, die selben Anklick-Skills in der Leiste und überall Trashmobs, die blöde rumstehen. Dagegen fühlt sich DA: Origins wie ein Hardcore-RPG aus den 90ern an. DA:I hat mit Dragon Age nichts zu tun ... eigentlich hat es nicht mal mit einem Rollenspiel viel zu tun. Im Grunde ist das ein WoW im Offlinemodus.
Muss ich mich jetzt schlecht fühlen weil mir die Beschreibung eines WoW mit Offlinemodus gefallen würde? *g*
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Arkatrex hat geschrieben: 25.01.2018 11:42
Eisenherz hat geschrieben: 25.01.2018 10:52
Muss ich mich jetzt schlecht fühlen weil mir die Beschreibung eines WoW mit Offlinemodus gefallen würde? *g*
Nein, mir gefällt es auch. Mir hat DA: I auch sehr gut gefallen :D
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Kajetan hat geschrieben: 25.01.2018 07:27
Veldrin hat geschrieben: 25.01.2018 04:37 Warum setzt man denn alles auf eine Karte? Das ist einfach nur dumm und da hab ich dann auch kein Mitleid.
Was anderes ist es wenn man so klein ist, dass man gar nicht auf mehrere Projekte setzen kann, aber das ist ja hier nicht der Fall. Man will eben einfach großbudgetige Spiele machen.
Nein. Bioware MUSS großbudgetige Spiele machen, weil EA nichts mehr anderes verkaufen kann. EAs Geschäftsmodell basiert darauf mit Jahresauflagen bekannter Franchises in kurzer Zeit viele Millionen Einheiten zu verkaufen. Mit kleinen Projekten geht das nicht, die erreichen nicht die Stückzahlen, die EA benötigt, um die Umsatzerwartungen der Investoren zu erfüllen. Deswegen ist EAs Angebot im Laufe der letzten 10 Jahre auch immer mehr geschrumpft. Alles dreht sich nur noch um einige wenige Titel pro Jahr, die dann aber richtig reinhauen müssen. Weil das oft genug nämlich klappt, wenn man aufwendig produzierte AAA-Spiele mit einem noch größeren Werbeaufwand auf den Markt drückt und möglichst vielen Leuten erfolgreich einredet, jetzt Spiel XYZ zu kaufen.

Bioware kann nicht mehr "klein", weil EA nur noch "gross" machen kann :wink:
Das klingt schlüssig. Aber egal wie oft EA auf die Schnauze fliegt, sie lernen ja doch nicht draus. Jedenfalls nicht das richtige. Sondern eher wie kann man noch mehr monetarisieren, noch mehr Einstiegshürden entfernen, Lootboxen und und und. Und sie kommen jedes mal damit durch. Allein schon erschreckend wie viel Kohle mit FIFA Ultimate Team gemacht wird. Absurd.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

CryTharsis hat geschrieben: 25.01.2018 09:52
Kajetan hat geschrieben: 25.01.2018 09:35
yopparai hat geschrieben: 25.01.2018 09:21

Gemessen an der subjektiv von mir wahrgenommenen Artikeldichte im Netz muss es das beste Spiel ever sein... ^^
Und? Ist es das etwa nicht? :)
Es war das beste Spiel ever, bevor den Spielern aufgefallen ist, dass es das nicht ist. :wink:
Es es ihnen aufgefallen? Nunja, teilweise. Und meist erst nach dem Kauf. Und wenn das Geld erst mal geflossen ist, ist der Rest auch egal…