BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age
Bei BioWare scheint man sich voll und ganz auf die Entwicklung von Anthem zu konzentrieren. Kotaku will von mehreren Insider-Quellen erfahren haben, dass alle möglichen BioWare-Mitarbeiter zusammengezogen wurden, um an Anthem zu arbeiten. Abseits von Anthem würde es nur noch kleine Teams geben, die sich einerseits um den Weiterbetrieb und die Fortführung von Star Wars: The Old Republic kümmern und...
Hier geht es zur News BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age
Hier geht es zur News BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age
Oh nein! EA zerstört Bioware. Ups... das ist ja schon vor 10 Jahren passiert. Vor 10 Jahren haette mann Bioware schon in EA Pups XY Studio umbennen können. Arbeitet überhaupt noch irgend ein Mitarbeiter länger als 5 Jahre unter Bioware?
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Re: BioWare-Gerüchte: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab; Verschiebung auf 2019; Neustart von Dragon Age
Nun das war es dann Wohl bald mit dem Namen Bioware, denn wenn wir ehrlich sind war doch eh nur noch der Name von diesem einstmals großartigen Studio übrig.
EA macht das was es schon immer am besten konnte, ehemals Große Studios kaufen und dann langsam oder weniger langsam zu Grunde richten. Es war wohl doch kein Zufall das es mit der Qualität der Spiele seit der Übernahme durch EA Rasant bergab ging. Sehr schade.
EA macht das was es schon immer am besten konnte, ehemals Große Studios kaufen und dann langsam oder weniger langsam zu Grunde richten. Es war wohl doch kein Zufall das es mit der Qualität der Spiele seit der Übernahme durch EA Rasant bergab ging. Sehr schade.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
BioWare
1995 - 2019
1995 - 2019
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 25.01.2018 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Ich werde diesen Internet-Bioware-Hate nie verstehen. Natürlich kann man den Untergang des Abend... Biowarelandes auf EA schieben, wenn man denn so möchte... dann vergisst man aber zufällig, das Bioware auch ohne EA schon ziemliche Gurken produzieren konnte... MDK2, Shattered Steel, das originale NWN, dass erst mit den AddOns anfing, was zu taugen oder dieses grausige Sonic-Spiel zum Beispiel... Ich würde sagen, rein von der Quote der guten vs. schlechten Spiele hat man sich jetzt nicht sooo merklich verschlechtert. ME 2 und ME 3 waren gute Spiele, wenn auch mit leicht verändertem Fokus und vermasseltem Ende, DA:O samt AddOn war super (auch wenn da zugegeben schon mit begonnen wurde, bevor EA den Laden übernommen hat) - über DA:2, DA:I und ME:A kann man sicher... naja, geteilter Meinung sein.
Was jetzt übrigens nicht heißt, dass ich EA sonderlich mag... immerhin haben die in der Tat einige meiner Lieblings-Entwickler einfach gekillt.
Das Biowares Zukunft jetzt aber scheinbar wirklich von einem Game abhängt, dass nun gar nicht so wirklich zu dem passt, was das Studio so eigentlich macht und was es berühmt gemacht hat... nun ja, dass klingt jetzt nicht unbedingt positiv für die Zukunft. Glücklicherweise haben sie noch DA 4 in der "Hinterhand", dass vermutlich selbst dann noch veröffentlicht wird, sollte Anthem floppen - steckt ja schließlich Geld drin. Und wenn sie da nur ein wenig aus Inquisition gelernt haben (auch wenn Andromeda ja, trotz anderem Entwicklerteam, eher darauf hindeute, dass sie nicht viel gelernt haben...) kann das mit einigen gar nicht mal so großen Änderungen ein tolles Spiel werden. Das Setting haben sie, die umfangreiche Lore haben sie, das Know-How haben sie eigentlich auch und selbst die grundlegenden Gameplay-Systeme haben sie... Inqusition hat nämlich eine Menge durchaus richtig gemacht... nur musste man sich diese Menge als Spieler leider quasi selbst zusammen suchen und um den Rest - eine mindestens genauso große Menge - nen großen Bogen machen.
Das Biowares Zukunft jetzt aber scheinbar wirklich von einem Game abhängt, dass nun gar nicht so wirklich zu dem passt, was das Studio so eigentlich macht und was es berühmt gemacht hat... nun ja, dass klingt jetzt nicht unbedingt positiv für die Zukunft. Glücklicherweise haben sie noch DA 4 in der "Hinterhand", dass vermutlich selbst dann noch veröffentlicht wird, sollte Anthem floppen - steckt ja schließlich Geld drin. Und wenn sie da nur ein wenig aus Inquisition gelernt haben (auch wenn Andromeda ja, trotz anderem Entwicklerteam, eher darauf hindeute, dass sie nicht viel gelernt haben...) kann das mit einigen gar nicht mal so großen Änderungen ein tolles Spiel werden. Das Setting haben sie, die umfangreiche Lore haben sie, das Know-How haben sie eigentlich auch und selbst die grundlegenden Gameplay-Systeme haben sie... Inqusition hat nämlich eine Menge durchaus richtig gemacht... nur musste man sich diese Menge als Spieler leider quasi selbst zusammen suchen und um den Rest - eine mindestens genauso große Menge - nen großen Bogen machen.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich mochte ja noch Mass Effect 2 (und sicher auch 3, wenn ich es gespielt hätte) und DA 2. Aber danach ging es wirklich bergab.
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Sie machen die Spiele technisch zu aufwendig. Wollen zu sehr mit Grafik und Spielzeit glänzen. Dann gibt es viel Füllmaterial aber das Spiel an sich ist scheiße, der Spielspaß bleibt auf der Strecke. EA-Spiele wollen mit Grafik und Spielzeit Kunden zum Kaufen bewegen, sie haben kein Interesse daran, dass das Spiel auch spielenswert ist und in irgendeiner Weise innovativ, anspruchsvoll oder einfach mal nicht gestreamlinet. Sie hätten sich lieber auf kleinere Projekte konzentrieren müssen und dafür mehrere anstatt diese großen Blockbuster die dann sich "verkaufen müssen" um rentabel zu sein.
Und wenn man jetzt so ein großes Spiel raushaut an dem die Zukunft des Studios dranhängt, wenn das floppt, selbst schuld. Warum setzt man denn alles auf eine Karte? Das ist einfach nur dumm und da hab ich dann auch kein Mitleid.
Was anderes ist es wenn man so klein ist, dass man gar nicht auf mehrere Projekte setzen kann, aber das ist ja hier nicht der Fall. Man will eben einfach großbudgetige Spiele machen.
Und wenn man jetzt so ein großes Spiel raushaut an dem die Zukunft des Studios dranhängt, wenn das floppt, selbst schuld. Warum setzt man denn alles auf eine Karte? Das ist einfach nur dumm und da hab ich dann auch kein Mitleid.
Was anderes ist es wenn man so klein ist, dass man gar nicht auf mehrere Projekte setzen kann, aber das ist ja hier nicht der Fall. Man will eben einfach großbudgetige Spiele machen.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Tolle Vorzeichen.
Schade Dragon Age Origins und auch Mass Effect 1 waren Meisterwerke, welche mich komplett umgehauen hatten damals.
Was würde ich für ein gutes, lineares (kann keine Open World mehr sehen), Story & Character getriebenes westliches Rollenspiel mit gutem Kampfsystem geben... Gefühlt seit Ewigkeiten nichts episches mehr erschienen.
Schade Dragon Age Origins und auch Mass Effect 1 waren Meisterwerke, welche mich komplett umgehauen hatten damals.
Was würde ich für ein gutes, lineares (kann keine Open World mehr sehen), Story & Character getriebenes westliches Rollenspiel mit gutem Kampfsystem geben... Gefühlt seit Ewigkeiten nichts episches mehr erschienen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein. Bioware MUSS großbudgetige Spiele machen, weil EA nichts mehr anderes verkaufen kann. EAs Geschäftsmodell basiert darauf mit Jahresauflagen bekannter Franchises in kurzer Zeit viele Millionen Einheiten zu verkaufen. Mit kleinen Projekten geht das nicht, die erreichen nicht die Stückzahlen, die EA benötigt, um die Umsatzerwartungen der Investoren zu erfüllen. Deswegen ist EAs Angebot im Laufe der letzten 10 Jahre auch immer mehr geschrumpft. Alles dreht sich nur noch um einige wenige Titel pro Jahr, die dann aber richtig reinhauen müssen. Weil das oft genug nämlich klappt, wenn man aufwendig produzierte AAA-Spiele mit einem noch größeren Werbeaufwand auf den Markt drückt und möglichst vielen Leuten erfolgreich einredet, jetzt Spiel XYZ zu kaufen.Veldrin hat geschrieben: ↑25.01.2018 04:37 Warum setzt man denn alles auf eine Karte? Das ist einfach nur dumm und da hab ich dann auch kein Mitleid.
Bioware kann nicht mehr "klein", weil EA nur noch "gross" machen kann :wink:
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Nette Zweideutigkeit gegen EndeKajetan hat geschrieben: ↑25.01.2018 07:27Nein. Bioware MUSS großbudgetige Spiele machen, weil EA nichts mehr anderes verkaufen kann. EAs Geschäftsmodell basiert darauf mit Jahresauflagen bekannter Franchises in kurzer Zeit viele Millionen Einheiten zu verkaufen. Mit kleinen Projekten geht das nicht, die erreichen nicht die Stückzahlen, die EA benötigt, um die Umsatzerwartungen der Investoren zu erfüllen. Deswegen ist EAs Angebot im Laufe der letzten 10 Jahre auch immer mehr geschrumpft. Alles dreht sich nur noch um einige wenige Titel pro Jahr, die dann aber richtig reinhauen müssen. Weil das oft genug nämlich klappt, wenn man aufwendig produzierte AAA-Spiele mit einem noch größeren Werbeaufwand auf den Markt drückt und möglichst vielen Leuten erfolgreich einredet, jetzt Spiel XYZ zu kaufen.Veldrin hat geschrieben: ↑25.01.2018 04:37 Warum setzt man denn alles auf eine Karte? Das ist einfach nur dumm und da hab ich dann auch kein Mitleid.
Bioware kann nicht mehr "klein", weil EA nur noch "gross" machen kann :wink:
Ich hege die Vermutung daß Anthem nicht so toll wird wie angekündigt.
Ich kenne kein Produkt das gut geworden ist mit der Auflage:
Mach das beste Produkt aller Zeiten daraus! Wird es gut werde ich dich mit Gold überhäufen!(okay Du kriegst Mal Urlaub nach der Crunchtime) Wird es jedoch schlecht werfe ich Dich den Krokodilen vor!(Du bist gefeuert Knilch)
-
Black Stone
- Persönliche Nachricht:
Das gibt dann wohl eine inhaltsleere aber optische beeindruckende First Class Funeral mit großem Effektfeuerwerk und die Registrierkassen spielen leise ein Requiem.
Schade, der guten alten Zeiten wegen, aber in Zeiten des Turbo-Raubtier-Kapitalismus wohl nicht mehr anders zu erwarten. Gaming ist inzwischen einfach zu groß, um sich den Mechanischen unsere schönen neuen Welt zu entziehen...
Schade, der guten alten Zeiten wegen, aber in Zeiten des Turbo-Raubtier-Kapitalismus wohl nicht mehr anders zu erwarten. Gaming ist inzwischen einfach zu groß, um sich den Mechanischen unsere schönen neuen Welt zu entziehen...
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Das soll ein Gerücht sein? :wink:
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das war auch mein erster Gedanke. Ich nenne das gesunden „Menschenverstand“, oder auch „1 und 1 zusammenzählen“ ... ^^
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
BioWare ist das einzige, was mich dazu bringt, mich überhaupt noch irgendwie mit EA zu beschäftigen.
Sollte Anthem nicht laufen, ein Dragon Age 4 aber noch erscheinen, würde mich das freuen, sollte Anthem aber nicht laufen und das Studio daraufhin geschlossen werden, gibt es für mich keinen Grund mehr, mich auch nur im Ansatz irgendwie mit EA zu beschäftigen, da mich ihr sonstiges Portfolio überhaupt nicht interessiert.
Dass es für BioWare eng werden würde, war abzusehen.
Sollte Anthem nicht laufen, ein Dragon Age 4 aber noch erscheinen, würde mich das freuen, sollte Anthem aber nicht laufen und das Studio daraufhin geschlossen werden, gibt es für mich keinen Grund mehr, mich auch nur im Ansatz irgendwie mit EA zu beschäftigen, da mich ihr sonstiges Portfolio überhaupt nicht interessiert.
Dass es für BioWare eng werden würde, war abzusehen.