Far Cry 5: Systemanforderungen der PC-Version und weitere Details zur Umsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Systemanforderungen der PC-Version und weitere Details zur Umsetzung

Beitrag von Leon-x »

Mr-Red-M hat geschrieben: 23.01.2018 12:24
MannyCalavera hat geschrieben: 23.01.2018 10:36
Silesia hat geschrieben: 23.01.2018 09:20
Ich spiele Shooter am PC mit Controller. U mad?
Dito, ziehe ich zu jeder Zeit M+T vor.
Dito too. Gezockt wird mit Controller.
Weiß nicht warum, aber es ist einfach so.
Bin auch dabei. Jahrelang halt nur Controller gewohnt. Mag das Feedback durch die Vibration. Movement liegt mir mehr.als die Tastatur. Gegen die Maus hätte ich nichts bis auf den oben genannten Punkt.
Bei nicht zu ultraschnellen Shootern geht es sogar im MP mitzuhalten.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Systemanforderungen der PC-Version und weitere Details zur Umsetzung

Beitrag von Eliteknight »

Leon-x hat geschrieben: 23.01.2018 13:32
Mr-Red-M hat geschrieben: 23.01.2018 12:24
MannyCalavera hat geschrieben: 23.01.2018 10:36

Dito, ziehe ich zu jeder Zeit M+T vor.
Dito too. Gezockt wird mit Controller.
Weiß nicht warum, aber es ist einfach so.
Bin auch dabei. Jahrelang halt nur Controller gewohnt. Mag das Feedback durch die Vibration. Movement liegt mir mehr.als die Tastatur. Gegen die Maus hätte ich nichts bis auf den oben genannten Punkt.
Bei nicht zu ultraschnellen Shootern geht es sogar im MP mitzuhalten.
Mit Controller willst du mit einem mithalten der mit Mouse und Tastatur spielt...die Pfeifen würde ich ja gerne mal sehen...
Bevor du dein Stick auch nur in die Richtung bewegt hast, hast du schon einen Kopfschuss drin mit der Mouse...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Silesia hat geschrieben: 23.01.2018 09:20
JunkieXXL hat geschrieben: 23.01.2018 09:17 Auf meinem uralt PC läuft das sowieso nicht. Und einen Shooter auf Konsole bzw mit Gamepad zu spielen, ist für mich tabu.
Ich spiele Shooter am PC mit Controller. U mad?
Ich spiel sie immer mit Lenkrad.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Eliteknight hat geschrieben: 23.01.2018 13:52

Mit Controller willst du mit einem mithalten der mit Mouse und Tastatur spielt...die Pfeifen würde ich ja gerne mal sehen...
Bevor du dein Stick auch nur in die Richtung bewegt hast, hast du schon einen Kopfschuss drin mit der Mouse...
Naja, so schlimm ist es nicht. Jeder der einen Gegner nicht direkt sieht weil es von Hinten oder seitlich kommt ist erst mal unterlegen. Ab konstanten 60fps aufwärts bis 120fps wird eine Controllersteuerung auch ohne Zielhilfe immer genauer. Natürlich erreicht man nie die Präzision wie mit einer Maus. Kopftreffer gehen damit natürlich schneller.
Aber trotzdem ist nicht Jeder mit M+T automatisch einem geübten Controllerspieler überlegen.
Bei Shootern wie BF One bin ich mit 25-29 Kills eigentlich ganz gut dabei. Mache natürlich noch Punkte mit anderen Dingen und da ist zwischen dem 15 bis 3. Platz in der Rangliste alles dabei.

Ich verstehe Jeden der mit M+T zockt aber von Spielgefühl liegt mir das Pad halt mehr.
Bei SP Shooter wie Wolfenstein II ist es eh kein Problem.

Mir kann da Jeder über die Schulter schauen wer es nicht glaubt.^^
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Zuviel,zuwenig,gerade recht... Wenn man hier mitliest weiss man warun man auf Kompromiss Konsole zockt :)
In den 90 ern wäre man übrigens gekreuzigt worden am Pc mt Pads und Egoshootern!
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Zinssm hat geschrieben: 23.01.2018 15:50 Zuviel,zuwenig,gerade recht... Wenn man hier mitliest weiss man warun man auf Kompromiss Konsole zockt :)
In den 90 ern wäre man übrigens gekreuzigt worden am Pc mt Pads und Egoshootern!
Oh keine Sorge, das ist auch immer noch so.
Aber Kannonfutter, und nichts anderes sind Leute die mit Controller antreten, braucht man immer.

Schaue ich mir aber BF4 an, sind 99,99% der Leute Kannonfutter...
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Bis zu nem gewissen Maß,können die schon mithalten.Aber ernsthaft in Bedrängnis bringen die einen nicht bei nem kompetitiven 1on1.Gibt genug Vergleiche bei YT.Und bei Gears 4 sieht man das auch.Das spielen aber eh sehr wenige PCler.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Bei Spielen wie CoD oder Battlefield kann man ruhig auch mit Controller spielen, einfach weil der Großteil der Kills, bzw. Konfrontationen keine klassischen 1on1 sind, sondern weil man in der Regel nur irgendwelche Leute von der Seite wegfegt. Spiel mal CS mit Controller, dann sieht man erst wie schlecht ein Pad-Spieler im Vergleich zu einem Spieler mit Maus und Tastatur ist. Je duellastiger der Shooter, desto schlechter ist der Controller. Und das nicht nur beim Aimen, auch beim Movement sind Controller-Spieler benachteiligt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Würde ich auch nicht wiedersprechen dass man imm 1:1 Duell bei gleichen Fähigkeiten von der Eingabe sehr häufig unterlegen ist.
Aber die Spielsituationen es hergeben trotzdem Kills zu machen. Meine Billanz von Kill/Death ist positiv bei einem BF One. Destiny 2 z.B. geht es auch. Wie gesagt wenn es sich nicht um sehr schnelle Shooter handelt.
Man darf das Handling auf Konsole auch nicht damit vergleichen wie sich ein Pad mit 85-144fps und entsprechendem Monitor/Hardware anfühlt.
Je höher die Abfrage desto genauer trifft man auch mit Controller wenn auch nie so schnell wie mit der Maus.

Schöne am PC ist ja die freie Wahl der Eingabemethode. Jeder kann so zocken wie er will und es ihm besser liegt.
Ein Rennspiel muss man auch nicht zwangsläufig mit Lenkrad spielen oder den Heli in BF mit Joystick.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Leon-x, ganz ehrlich: du hast absolut null Ahnung davon, was die Maussteuerung bei Shootern auf PC ausmacht. Es geht nicht nur darum, präzise zu zielen, denn das macht nur ein Bruchteil der Maussteuerung aus. Es ist viel mehr das Crosshair-Placement, was durch die stufenlose Beschleunigung eine präzise Steuerung des Charakters durch die Level erlaubt und durch gutes Movement viel "Aiming" im klassisches Sinne von vornherein abnimmt. Im Ernstfall will man nämlich nicht das Crosshair erst auf das Ziel schieben, das Crosshair soll möglichst schon auf dem Kopf sein, wenn man um die Ecke kommt. Und je movementlastiger ein Spiel ist, nicht unbedingt schneller, es reicht einfach nur schon movementlastiger, desto mehr kackt der Controller ab, egal mit wieviel FPS das Spiel läuft.

Und dann obendrauf kommt natürlich noch das Aiming selbst hinzu, was den Mausspieler immer in einer 1:1-Situation besser darstehen lässt.

Und wie gesagt, CoD und Battlefield sind halt schlechte Beispiele. Deren ganze Spielkonzepte sind auf Pad-Steuerung ausgelegt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mein Problem ist nicht die Maus mit der ich auch gut spielen kann sondern die Tastatursteuerung. Ich mag die Handhaltung nicht, die digitale Eingabe und die zich Tasten wo man sich mal schnell verdrückt wenn man halb geübt ist. Mag alles Übungssache sein und auch dass dann auf Dauer auch nicht Finger und Handgelenk verkrampfen.
Trotzdem würde mir schon durch das fehlen der Vibration das Feedback wegfallen.
Alles Geschmacksache.
Was bringt es dir jetzt mich von M+T zu überzeugen? Ein CS habe ich früher häufig auch mit M+T gespielt. Ich verstehe Jeden der gern damit spielt und die Eingabe mag. Bei mir und scheinbar wenig Anderen ist es halt andersherum. Muss ich halt mit den Nachteilen leben aber solange ein Game Spaß macht ist es meine Sache. Ich spiele Shooter auch mit Freunden auf PS4 und One. Vielleicht will ich mich deswegen auch nicht immer umgewöhnen.
Dann gibt es eh noch andere Genre wo ein Controller eher Vorteile hat.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Alles Übungssache. Du weißt recht schnell blind wo die Tasten sind. Du orientierst dich wie beim Zehnfingersystem an Ausgangstasten.
Statt ASDF und JKLÖ orientierst du dich eben an WASD (die rechte Hand ist an der Maus) – zumindest bei Rechtshändern.

Und ich behaupte jeder der nicht komplett volllobotomiert ist wird mit einer Maus und Tastatur in 99 von 100 Fällen gegen einen Spieler mit Gamepad gewinnen, außer der Gamepadspieler ist ein Profi und der Tastatur-Maus-Spieler hat wirklich noch nie einen Shooter gespielt, und selbst dann wer da nicht total talentfrei ist wird trotzdem nach ein paar Runden einspielens immer mehr die Oberhand gewinnen, bis der Controllerspieler gar nix mehr macht.

Wohlgemerkt, wenn der Controllerspieler kein Autoaim benutzt. Mit Autoaim ist es natürlich wieder anders, dann wird es interessanter, je nachdem wie start das Autoaim ist.