Nintendo Labo: Details zum Multi-Set und zum Robo-Set; Angaben zur Funktionsweise

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Details zum Multi-Set und zum Robo-Set; Angaben zur Funktionsweise

Beitrag von TheQuestion4P »

tr1on hat geschrieben: 18.01.2018 23:12 Jau, wahnsinnig innovativ und zukunftsweisend, diese Bastelei. Klein(st)kinder werden da bestimmt sogar zustimmen...
Meiner Erfahrung nach kommen solche "Kinderkram"-Aussagen stets von Jugendlichen, die aus unserer Erwachsenensicht ja selbst noch Kinder sind. Ist verständlich, schließlich waren sie mal kleine Kinder, aber noch nie erwachsen.
Daher, hier mal als Denkanstoß: Erwachsene, also richtige, haben auch mal Kinder, mit denen sie gerne Zeit gemeinsam verbringen um schöne Dinge zu unternehmen. Diese Erwachsenen freuen sich unter Umständen sogar mehr auf das Labo-Zeug als die Kinder selbst! Aber auch Kinderlose Erwachsene sind - Achtung Denkakrobatik - erwachsen genug, um auch mal das Kind in sich heraus und sich für die Pappe begeistern zu lassen. Nichtrepräsentative Erfahrung meinerseits: JEDER in meinem Bekanntenkreis, mit dem ich bisher darüber gesprochen habe (sehr viele, meist über 40 Jahre alt), war von der Idee mindestens sehr angetan.

Kurz: Es mag für Euch Teens nichts sein (ist ja auch ok so, hätte in dem Alter auch lieber was zum ballern gehabt), aber redet doch nicht Sachen schlecht, in deren Zielgruppen Ihr Euch nicht hineinversetzen könnt, das ist sehr vermessen und unreif, also kindisch, und von Kindern wollen sich Jugendlich ja auch meist abgrenzen, oder?
TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Details zum Multi-Set und zum Robo-Set; Angaben zur Funktionsweise

Dizzle hat geschrieben: 18.01.2018 23:59 Man kann sich auch künstlich in den Hype hineinsteigern.
Frage: Wie geht das, dieses "künstlich" hineinsteigern in ein "Hype"? Und: Warum die Unterstellung? Weil echte Begeisterung nicht sein kann?

Alanthir hat geschrieben: 19.01.2018 00:45 Aber das behauptet doch niemand, das Nintendo das getan hätte.
Naja, wenn man etwas ablehnt, und die eigene "Argumentation" auf sehr wackligen Füßen steht, dann verfälscht man halt schnell oder erfindet einfach was.
TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 19.01.2018 09:47 Damals?

Jeder Erwachsene Mensch sollte eigentlich mitbekommen haben, dass es da draußen auch mehr als nur die eigenen Interessen gibt ;)
...und jene Andersartigkeit nicht in etwaiger Dummheit oder Wahnsinn der Anderen liegt. Ich jedenfalls, alt und kinderlos, freue mich trotz (oder wegen?) meiner durchaus vorhandenen zufriedenstellenden Intelligenz und in voller geistiger Gesundheit sehr auf das Labo-Zeug. Ein Kleiner Mensch würde die Sache aber perfekt machen, zugegebenermaßen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Gerade in einen anderen Kommentarbereich einen netten Gedanken gelesen (frei zitiert)
Eigentlich sind nicht wirklich Kinder die Zielgruppe.... Sondern Eltern, die ihre Kinder auch mal an etwas Basteln und Technik ranführen wollen.
Halte ich eigentlich für ziemlich passend. Ich glaube wirklich, dass Labo nicht das große Ding ist, was sich "moderne" Kinder von sich aus wünschen würden... Aber als Geschenk, zusammen mit der nötigen Aufmerksamkeit der Eltern, ist es eben echt eine schöne Beschäftigung.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

TheQuestion4P hat geschrieben: 19.01.2018 10:13
tr1on hat geschrieben: 18.01.2018 23:12 Jau, wahnsinnig innovativ und zukunftsweisend, diese Bastelei. Klein(st)kinder werden da bestimmt sogar zustimmen...
Meiner Erfahrung nach kommen solche "Kinderkram"-Aussagen stets von Jugendlichen, die aus unserer Erwachsenensicht ja selbst noch Kinder sind. Ist verständlich, schließlich waren sie mal kleine Kinder, aber noch nie erwachsen.
Daher, hier mal als Denkanstoß: Erwachsene, also richtige, haben auch mal Kinder, mit denen sie gerne Zeit gemeinsam verbringen um schöne Dinge zu unternehmen. Diese Erwachsenen freuen sich unter Umständen sogar mehr auf das Labo-Zeug als die Kinder selbst! Aber auch Kinderlose Erwachsene sind - Achtung Denkakrobatik - erwachsen genug, um auch mal das Kind in sich heraus und sich für die Pappe begeistern zu lassen. Nichtrepräsentative Erfahrung meinerseits: JEDER in meinem Bekanntenkreis, mit dem ich bisher darüber gesprochen habe (sehr viele, meist über 40 Jahre alt), war von der Idee mindestens sehr angetan.

Kurz: Es mag für Euch Teens nichts sein (ist ja auch ok so, hätte in dem Alter auch lieber was zum ballern gehabt), aber redet doch nicht Sachen schlecht, in deren Zielgruppen Ihr Euch nicht hineinversetzen könnt, das ist sehr vermessen und unreif, also kindisch, und von Kindern wollen sich Jugendlich ja auch meist abgrenzen, oder?
Andere Meinungen nicht ab zu können macht einen nicht reifer.Imho
Wann wurde das angekündigt,Mittwoch Abend um 23 Uhr?Heute ist Freitag früh und schon im Bekanntenkreis mal ne Umfrage gestartet mit rein positiver Bilanz.Wow...Sorry

Mal jetzt auf das Pappkrams.Ich würde ja meine Kinder lieber mal weg vom Bildschirm bewegen.Gerade DESHALB Lego und kein Computerkram.Kreativ sein ohne Technik.Ich würde das meinen Kindern nicht kaufen.Jugendliche dann gerne mit Technik aber da sehe ich net wirklich die Zielgruppe.Is net gerade cool mit Pappe rumzuspielen denke ICH.
Bin aber kein Pädagoge und Kinder habe ich auch nicht.Sehe das rein aus meiner Sicht.Ich finde auch die Switch nicht grade als ein Kinderspielzeug.
Zuletzt geändert von manu! am 19.01.2018 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Hmm , in der Beschreibung fehlen dann aber wieder Modelle die im Video wiederum zu sehen waren wie z.B. das Gaspedal oder der Joystick ~ Lässt zumindest vermuten dass da noch Raum für mehr als die "Standart" Kreationen ist.
Levi  hat geschrieben: 19.01.2018 10:34 Eigentlich sind nicht wirklich Kinder die Zielgruppe.... Sondern Eltern, die ihre Kinder auch mal an etwas Basteln und Technik ranführen wollen.
Halte ich eigentlich für ziemlich passend. Ich glaube wirklich, dass Labo nicht das große Ding ist, was sich "moderne" Kinder von sich aus wünschen würden... Aber als Geschenk, zusammen mit der nötigen Aufmerksamkeit der Eltern, ist es eben echt eine schöne Beschäftigung.
Amen ! Ich würde mir Labo selber nicht zulegen aber wenn ich Kinder im enstprechenden Alter hätte wär ich sofort dabei ! Zumindest hab ich meine Cousine + Sohn schon drauf aufmerksam gemacht und die freuen sich schon wie Bolle ~ und die Gelegenheit nutz ich dann um auch diese netten kleinen Momente mitzuerleben.

Ich bin jemand der nahezu nur am PC spielt und dann auch nur Multiplayer ala PubG u.s.w. ~ Aber nach dem scheiss Labo Trailer haben meine Augen gefunkelt. Die Idee ist einfach nur irre schön und ne unglaublich kreative Idee um eine Spielekonsole ins gemeinsame basteln und entdecken einzubinden.
TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

manu! hat geschrieben: 19.01.2018 11:52 Andere Meinungen nicht ab zu können macht einen nicht reifer.Imho
Ich komme mit anderen Meinungen gut klar (bin kein weinbesoffener Wasserprediger), nur wenn Meinungen als Tatsachen verkauft werden, sage ich halt was dazu. Wenn Meinungen auf nichts basieren als der eigenen Vorstellung, sage ich ebenfalls was dazu. Eine Meinung zu haben ist immer legitim, aber nicht immer ist eine Meinung inhaltlich sinnvoll.
Und ja, passiert mir auch, dass ich Unsinn meine (wem nicht?), da ist dann auch ein "denk vorher besser nach" bzw. "kannst Du doch nicht qualifiziert beurteilen" angebracht.
manu! hat geschrieben: 19.01.2018 11:52 ...und schon im Bekanntenkreis mal ne Umfrage gestartet mit rein positiver Bilanz.Wow...Sorry
Das ist jetzt ein Versuch, meine Aussage ins Lächerliche zu ziehen. Kann man machen (mache ich bestimmt auch mal), ist aber tendenziös und kein gutes Diskussionsmittel. In der Tat habe ich, an einem einzigen Tag, mit vielen Menschen drüber gesprochen. Geht schnell: Rundmail im Büro, abends mit Freunden in der Kneipe, zack fertig, mit ca. 20 ü40er das Labo thematisiert. Glaubst Du nicht? Ungeachtet dessen, dass die Frage aufkäme, warum Du das nicht glaubst, wäre die Antwort für die Tatsache, so denn sie eine ist (ist sie, ich weiß es, habe es ja gestern erlebt), irrelevant, oder? Für Dich aber nicht (sonst wärst Du ja nicht drauf eingegangen), daher die Darstellung, evtl. kann Du es Dir jetzt vorstellen.

Zum Restlichen: Kann ich nachvollziehen, wie Du das siehst, obwohl ich es anders empfinde, wie man ja aus meinen Posts entnehmen kann. Schreibst ja auch nur deine Position, frei von unangebrachtem Sarkasmus und spöttischem "Kiddie"-Quatsch.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Levi  hat geschrieben: 19.01.2018 10:34 Gerade in einen anderen Kommentarbereich einen netten Gedanken gelesen (frei zitiert)
Eigentlich sind nicht wirklich Kinder die Zielgruppe.... Sondern Eltern, die ihre Kinder auch mal an etwas Basteln und Technik ranführen wollen.
Nja.. Eltern werden das Zeug auch bezahlen :wink:
Insofern ist der pädagogische Charakter durchaus hilfreich, wenn die angepeilte Zielgruppe vermutlich noch nicht mal Taschengeld bekommt 8)
Soll ein Witz sein, bezogen auf die KleinstkinderDiskussionskultur zu diesem Thema
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Ich denke eher, dass dieses Produkt, an vielen Zielgruppen vorbeigeht.
Obwohl es an sich sehr clever und gewissermassen auch innovativ ist, Das Problem seh ich am vermarkten können. Für 70€ Pappe kaufen sieht halt nicht jeder ein und die Technikaffinen Eltern, die ihre Kinder daran führen wollen, sind glaube, bei anderen Spielsachen besser aufgehoben.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

4players hat geschrieben:[...], das Multi-Set für 69,99 Euro und das Robo-Set für 79,99 Euro (jeweils inkl. Bastelbögen und Switch-Software).
alter schwede...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Naja, wenn man bedenkt, wie viel Entwicklungsarbeit dahinter steckt und Nintendo nicht nur Spaß in die Welt bringen, sondern auch damit Geld verdienen möchte, halte ich den Preis für vollkommen ok.

Abgesehen davon, selbst wenn ich die Dinger in ein paar Stunden zusammenbastelt habe, wäre es mir den Spaß wert.

70-80 Euro gebe ich auch mal aus, wenn ich meine Frau etwas feiner zum Essen einlade.
Und mehr als einen netten Abend und einen kräftigen Morgen-Schiss hab ich dann davon auch nicht gehabt :D
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

casanoffi hat geschrieben: 20.01.2018 23:32 Naja, wenn man bedenkt, wie viel Entwicklungsarbeit dahinter steckt und Nintendo nicht nur Spaß in die Welt bringen, sondern auch damit Geld verdienen möchte, halte ich den Preis für vollkommen ok.
mit so ner argumentation kann man halt auch wirklich alles relativieren. wieviel entwicklungsarbeit steckt denn, vor allem im vergleich mit anderen videospielen, so dahinter? erzähl mal.
casanoffi hat geschrieben: 20.01.2018 23:32 70-80 Euro gebe ich auch mal aus, wenn ich meine Frau etwas feiner zum Essen einlade.
Und mehr als einen netten Abend und einen kräftigen Morgen-Schiss hab ich dann davon auch nicht gehabt :D
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? weil du für das geld gern mal fein essen gehst, rechtfertigt das doch deswegen nicht den preis.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

monotony hat geschrieben: 20.01.2018 23:53 was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? weil du für das geld gern mal fein essen gehst, rechtfertigt das doch deswegen nicht den preis.
Naja, für mich persönlich schon - um was anderes ging es mir auch gar nicht.

Und ja, mit dieser Argumentation kann man nahezu alles relativieren.
Alles im Leben ist relativ.

Ich versuche hier sicherlich niemandens Meinung zu ändern oder irgendwelche "Pseudo-Fakten" in die Welt zu setzen.
Es geht mir einzig und allein um subjektive Wertschätzung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Man könnte auch einfach nochmal dran erinnern, dass da eben auch Software bei liegt. (über dessen Qualität wir noch nichts wissen)... Anstelle permanent die Mär zu verbreiten, dass man hier 70 Euro nur für Pappe bezahlen würde.

(zum Vergleich: bei lego bezahlst du bis zu mehreren hundert Euro nur für ein bisschen Plastik.... Das kann einfach kein Argument so einfach sein.... )
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Und wenn die lieben Kleinen die Schnauze voll haben landet der Mist tonnenweise im Verpackungsmüll :lol: