PC oder PS3?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SheepStar
- Persönliche Nachricht:
Dann spiel ich mal den Erklärbär in einer Kurzfassung:
DirectX ist KEINE Engine !
DX ist viel mehr ein aus mehreren Schnittstellen bestehendes Paket, was hauptsächlich dazu benutzt wird Grafikinhalte darzustellen.
Neben Grafiken kann DX aber auch im Sound und Peripheriebereich genutzt werden.
Jede neue Version von DX ermöglich den Programmierern noch bessere Grafiken zu erstellen als der Vorläufer, da bei jeder neuen Version auch neue Shader hinzukommen, die bessere Effekte erlauben.
Um es einfach zu machen: Es ist quasi die Verbindung zwischen deiner Grafikkarte und dem, was auf dem Monitor sichtbar ist.
Eine Engine hingegen ist eher ein Arbeitsplatz für Programmierer, mit dessen Hilfe Spiele ihre Optik bekommen.
Die Engine ist einmal für Grafiken und Shader verantwortlich, aber auch für physikalische Berechnungen und Licht.
Die aktuellste Engine auf dem Markt ist die Unreal 3 Engine. Diese ist eigentum von Epic. Epic verkauft Lizenzen an andere Spielehersteller, damit diese ebenfalls in den Genuss kommen diese hochentwickelte Technologie zu nutzen (vgl. Bioshock).
Die nächste High-Tech Engine ist die Cry Engine 2 von Crytek.
Und zu guterletzt die ID Tech 5 Engine von ID, welche jedoch erst nächstes Jahr zum Einsatz kommt.
Ich hoffe, dass ich den Unterschied halbwegs vernünftig erklären konnte, so das Ottonormalverbraucher weiss, was gemeint ist *auf die Uhr schau*
DirectX ist KEINE Engine !
DX ist viel mehr ein aus mehreren Schnittstellen bestehendes Paket, was hauptsächlich dazu benutzt wird Grafikinhalte darzustellen.
Neben Grafiken kann DX aber auch im Sound und Peripheriebereich genutzt werden.
Jede neue Version von DX ermöglich den Programmierern noch bessere Grafiken zu erstellen als der Vorläufer, da bei jeder neuen Version auch neue Shader hinzukommen, die bessere Effekte erlauben.
Um es einfach zu machen: Es ist quasi die Verbindung zwischen deiner Grafikkarte und dem, was auf dem Monitor sichtbar ist.
Eine Engine hingegen ist eher ein Arbeitsplatz für Programmierer, mit dessen Hilfe Spiele ihre Optik bekommen.
Die Engine ist einmal für Grafiken und Shader verantwortlich, aber auch für physikalische Berechnungen und Licht.
Die aktuellste Engine auf dem Markt ist die Unreal 3 Engine. Diese ist eigentum von Epic. Epic verkauft Lizenzen an andere Spielehersteller, damit diese ebenfalls in den Genuss kommen diese hochentwickelte Technologie zu nutzen (vgl. Bioshock).
Die nächste High-Tech Engine ist die Cry Engine 2 von Crytek.
Und zu guterletzt die ID Tech 5 Engine von ID, welche jedoch erst nächstes Jahr zum Einsatz kommt.
Ich hoffe, dass ich den Unterschied halbwegs vernünftig erklären konnte, so das Ottonormalverbraucher weiss, was gemeint ist *auf die Uhr schau*
-
- Persönliche Nachricht:
Schande über mich dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber noch was: Egines sind nicht der Arbeitsplatz von Programmierern. Engines werden lediglich in den Quellcode eingebunden. Bei Delphi Geschieht das zum beispiel dadurch, dasd 3d9 und d3dx9 zu den Uses geschrieben (DX).
Oder PYgame wird in der Pythob IDLE so eingebunden: Import Pygame
eventuell:
import os, sys
auf jeden Fall noch: from Pygame.locals import*
und noch einige Module wie font die benötigt werden.Zuletz: Pygame.init
Also glaubt mir, ich weiß was eine Engine ist.
Oder PYgame wird in der Pythob IDLE so eingebunden: Import Pygame
eventuell:
import os, sys
auf jeden Fall noch: from Pygame.locals import*
und noch einige Module wie font die benötigt werden.Zuletz: Pygame.init
Also glaubt mir, ich weiß was eine Engine ist.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hotohori hat geschrieben: Ich wette du hast ihn nicht mal ansatzweise gelesen, Hauptsache du kannst wieder einen hirnlosen Kommentar abgeben und dich über Jemanden lustig machen ohne auch nur ein Argument für deine Aussage zum besten zu geben.
Mr. Ich pisse mal wieder den Konsolero an, reisst mal wieder das Maul auf ohne den Text gelesen zu haben. Ich habe schon einiges von dieser Witzfigur gelesen, und auch diesen Müll habe ich mir durchgelesen.Hotohori hat geschrieben: Ich habs nicht gelesen, ist mir zu viel Text und würde mir durch das Beantworten viel zu viel Zeit rauben.
Soll ich dir mal sagen was hirnlos ist? Du, mit deinen dämlichen kindischen Anschuldigungen und dieser Text. Alleine das hier:
Alleine dieser Abschnitt könnte lachhafter nicht sein. Du allerdings toppst es wieder mit deinen lächerlichen Sprüchen. Du bist ne echt arme Wurst. Ich sag es dir gerne nochmal: wenn du nichts zu sagen hast, dann halt die Gusch. Alles klar! Und höre auch mich zu verfolgen wie ein Irrer.Die PS3 hatt ein Super Spiele-line-up dieses Jahr! Call of Duty 4, Assassins Creed, Uncharted, Heavenly Sword, UT III, Stranglehold, Pro Evolution Soccer 2008, Brothers in Arms: Hell`s Highway, Kane & Lynch: Dead Men usw. ich kann mich nicht erinnern das die XBox 360 nach einen Jahr solch ein Geniales Line up hatte!
Home wird sicher auch Genial. Erstens ist Home kostenlos und alleine wegen den Billard und Bowling Games lohnt sich der Download. Bei Microsoft nennt man das XBox Live Arcade Spiele und würden 5,00 Euro kosten.
- SheepStar
- Persönliche Nachricht:
@StealVirus
Wie in meinem Post schon geschrieben, hab ich nur ganz grob versucht zu erklären, wo der Unterschied ist. Ich hätte auch nen 5 Seiten langen Text über Engines sowie ihre Funktionen schreiben können, habs aber stattdesen in ein paar Zeilen gepackt, damit auch der Dümmste weiss, das es da einen Unterschied gibt.
Vielleicht hab ich mich n bisschen inkorrekt ausgedrückt, was aber nur der allgemeinen Verständlichkeit diesen sollte.
Hätte ich geschrieben, das Engines eigentlich nur Libraries sind, die dem Programmierer zur Verfügung stehen, ohne dass dieser sie jedesmal neu coden muss, hätten alle geguckt wien Auto.
Wie in meinem Post schon geschrieben, hab ich nur ganz grob versucht zu erklären, wo der Unterschied ist. Ich hätte auch nen 5 Seiten langen Text über Engines sowie ihre Funktionen schreiben können, habs aber stattdesen in ein paar Zeilen gepackt, damit auch der Dümmste weiss, das es da einen Unterschied gibt.
Vielleicht hab ich mich n bisschen inkorrekt ausgedrückt, was aber nur der allgemeinen Verständlichkeit diesen sollte.
Hätte ich geschrieben, das Engines eigentlich nur Libraries sind, die dem Programmierer zur Verfügung stehen, ohne dass dieser sie jedesmal neu coden muss, hätten alle geguckt wien Auto.
-
- Persönliche Nachricht:
Ok, aber ich hoffe ihr wisst jetzt, das ich weiß was eine Engine ist, und auch selbst beim Programmieren verwende. Das war schon etwas beleidigend.p0rn.Sheep hat geschrieben:@StealVirus
- Die Bratwurst
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, so recht gelungen ist die Erklärung aber nicht gerade. Eine Spiele Engine ist im Grunde die Basis, die das Spiel für all seine Funktionen nutzt. So wie bei Crysis die CryEngine. Also im Grunde ist die Engine der Motor des Spiels, der alle Scripte verarbeitet um daraus dann Physik, Grafik, Sound usw. zu berechnen und natürlich auch alles was sonst das Gameplay betrifft. Die Engine verarbeitet auch die Levels der Spielwelt, die ja meist dann auch direkt in einem speziellen Format für diese Engine vorliegen.
Um die Engine für ein anderes Spiel zu nutzen, werden dann lediglich die Scripte ausgetauscht (welche Grafiken, Sounds, Shader usw. dafür genutzt werden steht ja auch alles in den Scripten). Das ist eigentlich auch der Sinn einer Engine: sie ohne Problem für weitere Spiele nutzen zu können und sich auf das Spiel selbst konzentrieren zu können.
DirectX hingegen ist eher eine Schnittstelle, damit man sich keine Gedanken um Treiber u.a. Anpassungen machen muss. Ich denke man könnte auch sagen, dass DirectX seinerseits der Spiele Engine Arbeit abnimmt und damit auch den Programmierern der Engine.
Ob das verständlicher war?
@El Konsolero: Du kannst einem echt leid tun, nix in der Birne aber Andere immer direkt dumm anmachen. Während andere diskutieren kommt von Dir all zu oft nur so eine kurz Aussage, die kein Schwein interessiert, nur provozieren soll und was in einer Diskussion nichts zu suchen hat.
Ich kann ja in Zukunft bei deinen Postings auch nur noch solche leeren kurzen Behauptungen aufstellen ohne irgendwelche Argumente zu bringen.
Amüsant ist ja noch, dass du zum lesen von solchen langen Texten angeblich die Zeit hast, aber als Kommentar wieder mal sowas selten dämliches kommt.
Und von dir lasse ich mich sicherlich nicht zum schweigen bringen, ich werd dich noch oft genug daran erinnern.
Um die Engine für ein anderes Spiel zu nutzen, werden dann lediglich die Scripte ausgetauscht (welche Grafiken, Sounds, Shader usw. dafür genutzt werden steht ja auch alles in den Scripten). Das ist eigentlich auch der Sinn einer Engine: sie ohne Problem für weitere Spiele nutzen zu können und sich auf das Spiel selbst konzentrieren zu können.
DirectX hingegen ist eher eine Schnittstelle, damit man sich keine Gedanken um Treiber u.a. Anpassungen machen muss. Ich denke man könnte auch sagen, dass DirectX seinerseits der Spiele Engine Arbeit abnimmt und damit auch den Programmierern der Engine.
Ob das verständlicher war?

@El Konsolero: Du kannst einem echt leid tun, nix in der Birne aber Andere immer direkt dumm anmachen. Während andere diskutieren kommt von Dir all zu oft nur so eine kurz Aussage, die kein Schwein interessiert, nur provozieren soll und was in einer Diskussion nichts zu suchen hat.
Ich kann ja in Zukunft bei deinen Postings auch nur noch solche leeren kurzen Behauptungen aufstellen ohne irgendwelche Argumente zu bringen.
Amüsant ist ja noch, dass du zum lesen von solchen langen Texten angeblich die Zeit hast, aber als Kommentar wieder mal sowas selten dämliches kommt.
Und von dir lasse ich mich sicherlich nicht zum schweigen bringen, ich werd dich noch oft genug daran erinnern.

- Zwutz
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Junge lern mal das lesen. Du hast mich angemacht, nicht ich dich. Ich habe lediglich gesagt das der gesamte Text lachhaft ist, was ich sogar bewiesen habe mit meinem Quote. Du hingegen hast nichts weiter vor als mir auf den Sack zu gehen. Und wenn ich noch so recht habe, du kommst daher und erzählst mir was von Bashing und beleidigen und viele andere tolle Märchen. Hättest du den Text mal gelesen hättest du dir dein Geseiere wie immer sparen können. Aber du bist einfach nicht lernfähig da du im gegensatz zu mir wirklich weich in der Birne bist.@El Konsolero: Du kannst einem echt leid tun, nix in der Birne aber Andere immer direkt dumm anmachen.
Nichts anderes tust du doch andauernd wenn du mich mal wieder anmachen willst. Kleiner Scherzkeks, was?Ich kann ja in Zukunft bei deinen Postings auch nur noch solche leeren kurzen Behauptungen aufstellen ohne irgendwelche Argumente zu bringen.
Das Zwutz Mod ist, ist mir auch klar. Dummerweise interessiert es mich nicht die Bohne. Mods die hier nach eigenem Ermessen handeln, kann ich wohl kaum ernst nehmen. Wie man an diesem Thread mal wieder bestens sehen kann.
Und nochmal für dich Hoto, ich warte immer noch auf die Beweise aus dem anderen Thread. Indem du mich abermals grundlos dumm von der Seite anmachen musstest ohne auch nur den geringsten Grund zu haben. Wo bleiben die? Großes Maul aber nichts dahinter. Solch Kasper habe ich gerne. So lächerlich!
Zuletzt geändert von johndoe-freename-88043 am 06.09.2007 17:47, insgesamt 3-mal geändert.
- Die Bratwurst
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: