Overwatch: Teamskins der Overwatch League wurden integriert; kaufbar gegen Ligamarken via Echtgeld
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Overwatch: Teamskins der Overwatch League wurden integriert; kaufbar gegen Ligamarken via Echtgeld
Für Overwatch ist ein Patch auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht worden. Mit dem Update kommen die Teamskins der Overwatch League ins Spiel. "Ab sofort könnt ihr über unser neues Ligamarkensystem Heimmannschaftsskins der Overwatch League kaufen, mit denen ihr eure Unterstützung für euer Lieblingsteam (oder Teams!) der Overwatch League zeigen könnt. Die Heimteam-Skins sind ab sofort für alle 12 ...
Hier geht es zur News Overwatch: Teamskins der Overwatch League wurden integriert; kaufbar gegen Ligamarken via Echtgeld
Hier geht es zur News Overwatch: Teamskins der Overwatch League wurden integriert; kaufbar gegen Ligamarken via Echtgeld
-
Antimuffin
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch: Teamskins der Overwatch League wurden integriert; kaufbar gegen Ligamarken via Echtgeld
Der arme Indie Entwickler Blizzard braucht halt mehr Mikrotransaktionen. Wovon sollen die denn mit den nur 35 Mio verkauften Spieleinheiten leben?
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch: Teamskins der Overwatch League wurden integriert; kaufbar gegen Ligamarken via Echtgeld
Soweit ich weiß, fließen die Gewinne aus diesen Skins direkt in die Finanzierung der Liga.
- Setschmo
- Persönliche Nachricht:
Naja, lieber paar millionen mehr auf dem konto mit minimalen aufwand als keine millionen. 
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
Ändert aber nix an der Aussage leider.
Die Liga gehört doch Blizzard.
Und das Arme Blizzard kann die sich nicht leisten und muss die über Crowdfunding finanzieren oder was?
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
widerlich, wie das spiel für esports missbraucht wird.
-
MajinXES
- Persönliche Nachricht:
Du meinst so, wie die ganzen "armen" Sportvereine uns auch 20€ für nen Fanschal oder 80€ für ein Trikot abknöpfen?
Man kann ja nun auch einmal die Kirche im Dorf lassen.
Man möchte etwas und hat die Option es zu kaufen oder nicht. Wie im wahren Leben!
Ich bin niemand der mit einem Pullover mit Werder Raute oder Bayern-Logo, der zwar wunderschön und warm ist, rumläuft und ich bin auch niemand, der sich mit einem mittelmäßig aussehenden "Team-Skin" durch OW-Partien kämpft. Andere schon und wenn sie das möchten können Sie doch genauso ihr Team/ihre League (dessen Spiele sie übrigens umsonst schauen dürfen, nicht so wie Fußball oder andere Sportarten) unterstützen können.
Keine (Spiele-)Firma ist ein Sameriter und wir sind mMn alle mündig um zu entscheiden ob und was uns Geld wert ist und was nicht.
Fanschals, -handyhüllen, -flaschenöfner, -flaggen und -stringtangas von Sportvereinen und Alkoholmarken sind es offensichtlich bei einigen. Skins in einem Spiel nicht...
Kann man sehen wie man möchte...
MajinXES
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gibt doch aber keinen Grund das nicht zu kritisieren, genau wie auch bei Vereinen wie der Bundesliga mit absurd teuren Shirts, die selbst für den Preis ja nicht mal "authentic" sind, die dann noch mal fünfzig Euro mehr kosten. Hier sind es sogar nur digitale Skins, die dann etwas finanzieren sollen, das schon längst finanziert ist (egal ob durch den Verkauf des Spiels, der Lootboxen oder der Lizenz an Amazon). Ich wüsste auch nicht, wieso man diese Teams unterstützen sollte. Das sind ja keine Amateurvereine, die sich da selbst gebildet haben, das kommt ja alles von Blizzard. Natürlich kann jeder sein Geld ausgeben wie er will und Blizzard ist frei das zutun, nur das weiß ja jeder, dass man das kann darum geht es ja nicht in der Kritik.
-
MajinXES
- Persönliche Nachricht:
Sicher kann man das kritisieren und gerade auch bei Fussball- oder Football- oder anderen großen Vereinen bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Preis für beispielsweise ein qualitativ schlechtes Feuerzeug mit BVB-Logo viel zu hoch ist. Man kann ja aber trotzdem das ganze eben auch einfach einmal sachlich betrachten, nicht gleich ins lächerliche ziehen und vor allem auch einmal über den Rand der extrem hochgepushten Mikrotransaktionsdiskussion gehen.SethSteiner hat geschrieben: ↑10.01.2018 16:00 Gibt doch aber keinen Grund das nicht zu kritisieren, genau wie auch bei Vereinen wie der Bundesliga mit absurd teuren Shirts, die selbst für den Preis ja nicht mal "authentic" sind, die dann noch mal fünfzig Euro mehr kosten. Hier sind es sogar nur digitale Skins, die dann etwas finanzieren sollen, das schon längst finanziert ist (egal ob durch den Verkauf des Spiels, der Lootboxen oder der Lizenz an Amazon). Ich wüsste auch nicht, wieso man diese Teams unterstützen sollte. Das sind ja keine Amateurvereine, die sich da selbst gebildet haben, das kommt ja alles von Blizzard. Natürlich kann jeder sein Geld ausgeben wie er will und Blizzard ist frei das zutun, nur das weiß ja jeder, dass man das kann darum geht es ja nicht in der Kritik.
Es geht in der Kritik ja deutlich um den Sachverhalt, dass Blizzard Geld für eine Leistung bzw. ein zusätzliches Produkt in einem ihrer Spiele haben möchte.
Das man hier natürlich nicht zwingend mit "Das machen andere Nichtspielefirmen auch so!" argumentieren kann ist dabei zwar klar, allerdings kann man genauso wenig blauäugig erwarten, dass es eine extra Leistung in die Manpower, also Geld, investiert wurde umsonst zur Verfügung steht. (Wie gesagt, über den Preis von 5 Euro pro Skin, pro Charakter lässt sich mehr wie streiten. Der ist übertrieben)
Ob und wieweit das ganze (aka die gesamte Liga, der Aufbau einer solchen Liga, das Marketing, die Verhandlungen auch mit anderen Leuten, das damit verbundene treffen, die Entwicklung von Mechaniken im Spiel für die Liga, die weiterlaufenden Serverkosten etc.) schon finanziert ist vermag ich mir nicht zu bewerten. Ich meine ja, das Geld, was Twitch abgedrückt hat und die Startgebühren der Teams sind nicht ohne, aber auch der Aufbau und das Risiko sind sicher nicht gering und man darf eben auch nicht aus den Augen verlieren, das ist das was ich oben meinte, es ist und bleibt eine Firma, die auch Gewinn machen möchte. Ist halt auch da nichts verwerfliches dran. (Zumal die Hoffnung zu letzt stirbt, dass Gewinn bei einer amerikanischen Firma wieder in Maßnahmen (Spiele etc.) zur weiteren Gewinnmaximierung gesteckt wird
Ob und wieso man die Teams unterstützen sollte... das müsste jeder mit sich ausmachen. Ich bin ja der Meinung die narzistischen Hälfte der Spieler mit losem Mundwerk brauch man nicht unterstützen, aber vielleicht macht man es ja auch aufgrund der Liga und der Hoffnung, dass es ein Erfolg wird und e-sport von Twitch und dem "Schattendasein" wegkommt und mehr gen Mainstream geht oder einfach weil man den Skin und die Farbkombi super findet. (Oder weil man nen Crush für einen der Spieler hat. So wie bei Sportvereinen auch
Wie gesagt, Kritik darf sein. Kritik darf auch sein, warum ich 5 Euro für nen "digitalen Fanschal" einer Mannschaft ausgeben soll, die noch gar keine Fanbase haben kann, die aufgrund von verschiedenen Gründen mit Herzblut hinter ihnen steht (wenn wenigstens die Jungs und Mädels aus dem team auch wirklich aus dem land oder den Städten kommen würden oder da wenigstens mit Arena leben würden, dann wäre das ja was; London Spitfire ist da ja das beste Example für "so sollte es nicht sein). Wo allerdings halt einfach einmal wieder etwas ruhiger drauf reagiert werden dürfte ist, wenn eben Geld für Extras verlangt wird. Gerade bei Overwatch ist es ja nun so, dass man sich nicht über "keinen kostenlosen Zusatzcontent" beschweren kann. und selbst wenn nicht, dann kenne ich auch noch Zeiten in denen es die Option "neue (Team-)Skins" gar nicht gegeben hätte.
MajinXES
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Haben die nicht 90 Millionen von Twitch bekommen?
Reicht das nicht für so ein Event?^^
Reicht das nicht für so ein Event?^^
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ein passender Kommentar zu diesem herrlichen Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=RqAsKBE6VN8
https://www.youtube.com/watch?v=RqAsKBE6VN8
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Kritik zählt ja nicht einfach nur darauf hinaus, dass man Geld für eine neue Leistung will. Grundsätzlich haben damit wohl die wenigsten ein Problem, Kritik taucht erst dann auf, wenn es mit dieser Leistung ein Problem gibt. Und in diesem fall gibt es ja gleich eine ganze Reihe von Punkten, die das ganze äußerst diskutabel und fragwürdig machen. Natürlich will eine Firma Gewinn machen aber das Ziel ist ja Gewinn durch die Liga/Turniere zu machen aber man vermeidet ja hier jedes Risiko überhaupt Verlust zu machen durch Startgebühren, Twitch-Deal und in dem man die eigenen potentiellen Interessenten schon mal Geld da lassen lässt. Man stellt das ganze so dar als wenn es irgendwie dieses Geld braucht, man mit diesem Geld was gutes für die Liga und die Teams tut, obwohl die Wahrheit ja ganz anders aussieht. In Wahrheit ist alles bezahlt und man bezahlt um das Risiko für Blizzard nicht nur zu vermindern, sondern quasi direkt von Startweg konstant mit Profit zu versorgen. Schon bei echter Kleidung sind die Produktionskosten ja ein ziemlicher Witz aber Skins sind ja noch billiger, ein einziger mal etwas Farbe raufklatschen und das wars. Das war bisher ja irgendwo okay, der Zusatzcontent bisher kam auch langsam und umfangreich oder besonders aufwendig war er wirklich nicht, weil Blizzard immerhin versprach alle Spielinhalte würden kostenlos sein.MajinXES hat geschrieben: ↑10.01.2018 18:28Sicher kann man das kritisieren und gerade auch bei Fussball- oder Football- oder anderen großen Vereinen bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Preis für beispielsweise ein qualitativ schlechtes Feuerzeug mit BVB-Logo viel zu hoch ist. Man kann ja aber trotzdem das ganze eben auch einfach einmal sachlich betrachten, nicht gleich ins lächerliche ziehen und vor allem auch einmal über den Rand der extrem hochgepushten Mikrotransaktionsdiskussion gehen.SethSteiner hat geschrieben: ↑10.01.2018 16:00 Gibt doch aber keinen Grund das nicht zu kritisieren, genau wie auch bei Vereinen wie der Bundesliga mit absurd teuren Shirts, die selbst für den Preis ja nicht mal "authentic" sind, die dann noch mal fünfzig Euro mehr kosten. Hier sind es sogar nur digitale Skins, die dann etwas finanzieren sollen, das schon längst finanziert ist (egal ob durch den Verkauf des Spiels, der Lootboxen oder der Lizenz an Amazon). Ich wüsste auch nicht, wieso man diese Teams unterstützen sollte. Das sind ja keine Amateurvereine, die sich da selbst gebildet haben, das kommt ja alles von Blizzard. Natürlich kann jeder sein Geld ausgeben wie er will und Blizzard ist frei das zutun, nur das weiß ja jeder, dass man das kann darum geht es ja nicht in der Kritik.
Es geht in der Kritik ja deutlich um den Sachverhalt, dass Blizzard Geld für eine Leistung bzw. ein zusätzliches Produkt in einem ihrer Spiele haben möchte.
Das man hier natürlich nicht zwingend mit "Das machen andere Nichtspielefirmen auch so!" argumentieren kann ist dabei zwar klar, allerdings kann man genauso wenig blauäugig erwarten, dass es eine extra Leistung in die Manpower, also Geld, investiert wurde umsonst zur Verfügung steht. (Wie gesagt, über den Preis von 5 Euro pro Skin, pro Charakter lässt sich mehr wie streiten. Der ist übertrieben)
Ob und wieweit das ganze (aka die gesamte Liga, der Aufbau einer solchen Liga, das Marketing, die Verhandlungen auch mit anderen Leuten, das damit verbundene treffen, die Entwicklung von Mechaniken im Spiel für die Liga, die weiterlaufenden Serverkosten etc.) schon finanziert ist vermag ich mir nicht zu bewerten. Ich meine ja, das Geld, was Twitch abgedrückt hat und die Startgebühren der Teams sind nicht ohne, aber auch der Aufbau und das Risiko sind sicher nicht gering und man darf eben auch nicht aus den Augen verlieren, das ist das was ich oben meinte, es ist und bleibt eine Firma, die auch Gewinn machen möchte. Ist halt auch da nichts verwerfliches dran. (Zumal die Hoffnung zu letzt stirbt, dass Gewinn bei einer amerikanischen Firma wieder in Maßnahmen (Spiele etc.) zur weiteren Gewinnmaximierung gesteckt wird)
Ob und wieso man die Teams unterstützen sollte... das müsste jeder mit sich ausmachen. Ich bin ja der Meinung die narzistischen Hälfte der Spieler mit losem Mundwerk brauch man nicht unterstützen, aber vielleicht macht man es ja auch aufgrund der Liga und der Hoffnung, dass es ein Erfolg wird und e-sport von Twitch und dem "Schattendasein" wegkommt und mehr gen Mainstream geht oder einfach weil man den Skin und die Farbkombi super findet. (Oder weil man nen Crush für einen der Spieler hat. So wie bei Sportvereinen auch)
Wie gesagt, Kritik darf sein. Kritik darf auch sein, warum ich 5 Euro für nen "digitalen Fanschal" einer Mannschaft ausgeben soll, die noch gar keine Fanbase haben kann, die aufgrund von verschiedenen Gründen mit Herzblut hinter ihnen steht (wenn wenigstens die Jungs und Mädels aus dem team auch wirklich aus dem land oder den Städten kommen würden oder da wenigstens mit Arena leben würden, dann wäre das ja was; London Spitfire ist da ja das beste Example für "so sollte es nicht sein). Wo allerdings halt einfach einmal wieder etwas ruhiger drauf reagiert werden dürfte ist, wenn eben Geld für Extras verlangt wird. Gerade bei Overwatch ist es ja nun so, dass man sich nicht über "keinen kostenlosen Zusatzcontent" beschweren kann. und selbst wenn nicht, dann kenne ich auch noch Zeiten in denen es die Option "neue (Team-)Skins" gar nicht gegeben hätte.
MajinXES
Sind sie jetzt aber nicht mehr.
Ich denke man reagiert trotzdem ruhig, hier will ja keine das Blizzard HQ anzünden. Es geht ja auch nur um Skins aber was Blizzard definitiv einfach nicht schafft ist, mich (und wohl so einige andere) mit so einer Strategie für diese Liga zu interessieren.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der DFB verkauft aber nur Trikots und Schals der DFB Auswahlmannschaft. Jedoch nicht die der Bundesligisten, die verkaufen die Trikots selbst.MajinXES hat geschrieben: ↑10.01.2018 15:34Du meinst so, wie die ganzen "armen" Sportvereine uns auch 20€ für nen Fanschal oder 80€ für ein Trikot abknöpfen?
Man möchte etwas und hat die Option es zu kaufen oder nicht. Wie im wahren Leben!
Ich bin niemand der mit einem Pullover mit Werder Raute oder Bayern-Logo, der zwar wunderschön und warm ist, rumläuft und ich bin auch niemand, der sich mit einem mittelmäßig aussehenden "Team-Skin" durch OW-Partien kämpft. Andere schon und wenn sie das möchten können Sie doch genauso ihr Team/ihre League (dessen Spiele sie übrigens umsonst schauen dürfen, nicht so wie Fußball oder andere Sportarten) unterstützen können.
Keine (Spiele-)Firma ist ein Sameriter und wir sind mMn alle mündig um zu entscheiden ob und was uns Geld wert ist und was nicht.
Fanschals, -handyhüllen, -flaschenöfner, -flaggen und -stringtangas von Sportvereinen und Alkoholmarken sind es offensichtlich bei einigen. Skins in einem Spiel nicht...
MajinXES
Sollte also eines der Overwatch Teams seine Skins anbieten und Blizzard ein Blizzard AllstarTeam skin verkaufen,waere es vergleichbar
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
DANKE, endlich sagt es mal jemand.MajinXES hat geschrieben: ↑10.01.2018 15:34 Du meinst so, wie die ganzen "armen" Sportvereine uns auch 20€ für nen Fanschal oder 80€ für ein Trikot abknöpfen?
MajinXES
Was hier wirklich abgeht, ist, dass die heutige Generation eben auch bereit ist, was für Skins auszugeben. Genau so wenig wie der Schalke Schal vom Material sein Geld wert ist, ist es der Skin bei Overwatch. Man bezahlt für etwas ideeles. Entweder es ist einem den Fünfer wert oder eben nicht. Die Gaminglandschaft hat sich diesbezüglich einfach geändert. Aber die "alten Hasen" trauern eben immer noch dem Gestern hinterher und suchen händeringend nach irgendwelchen Vorwürfen, den sie den Entwicklern und Publishern machen können. Lootbox? Glücksspiel, gehört verboten! Direkt kaufen? Die lügen doch rum und wollen nur unser Geld!
Ich persönliche finde die Skins cool. Würde mir keinen davon kaufen, aber ich finde es eine starke Sache, dass das so eingeführt wurde. Bin trotz meiner eigentlichen Abneigung eSports gegenüber versucht, mal bei OWL einzuschalten
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ja genau, MTA, Lootboxen etc. sind alle völlig in Ordnung und wer sowas ablehnt ein Ewiggestriger....Jondoan hat geschrieben: ↑10.01.2018 21:24 Was hier wirklich abgeht, ist, dass die heutige Generation eben auch bereit ist, was für Skins auszugeben. Genau so wenig wie der Schalke Schal vom Material sein Geld wert ist, ist es der Skin bei Overwatch. Man bezahlt für etwas ideeles. Entweder es ist einem den Fünfer wert oder eben nicht. Die Gaminglandschaft hat sich diesbezüglich einfach geändert. Aber die "alten Hasen" trauern eben immer noch dem Gestern hinterher und suchen händeringend nach irgendwelchen Vorwürfen, den sie den Entwicklern und Publishern machen können. Lootbox? Glücksspiel, gehört verboten! Direkt kaufen? Die lügen doch rum und wollen nur unser Geld!
Ich persönliche finde die Skins cool. Würde mir keinen davon kaufen, aber ich finde es eine starke Sache, dass das so eingeführt wurde. Bin trotz meiner eigentlichen Abneigung eSports gegenüber versucht, mal bei OWL einzuschalten![]()
Und die Patente der Majors auf Methoden wie z.B. durch spezielles Matchmaking die Spieler dahingehend zu manipulieren, dass diese häufiger MTA tätigen sollen, sind natürlich ehrliche und faire Geschäftspraktiken.