USA: Trainingssoftware "EDGE" soll Lehrer auf Amokläufe an Schulen vorbereiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: USA: Trainingssoftware "EDGE" soll Lehrer auf Amokläufe an Schulen vorbereiten

Beitrag von Arkatrex »

Halueth hat geschrieben: 09.01.2018 08:26
Arkatrex hat geschrieben: 09.01.2018 07:58 Und es hat ja seinen Grund warum der Simulator nicht wahllos der Öffentlichkeit zugängig gemacht wird. Ich bezweifle auch ganz stark das die den Simulator an der Schule aufbauen, im Gegenteil..dies werden Kurse beim Militär / bei der Polizei sein.
Bist du dir da sicher? Für mich sah es in dem Video so aus, als würde man das auf einem stinknormalem PC spielen können. Das war jetzt kein Hightech-Simulator wie er z.B. bei der Bundeswehr für Schießübungen genutzt wird. Ich kann mir natürlich auch nicht vorstellen, dass die das "Spiel" auf jedem Rechner im Computerkabinett aufspielen und die Schüler ungehindert Zugang haben, aber bei den Amis weiß man ja nie...
Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Muss am starken Wort Simulator liegen ^^. Ich bezweifle aber ganz stark das Militär/Polizei ein großes Interesse daran haben die Software verbreitet zu sehen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: USA: Trainingssoftware "EDGE" soll Lehrer auf Amokläufe an Schulen vorbereiten

Beitrag von Halueth »

Stimmt schon, aber um das "sinnvoll" einsetzen zu können, nämlich um die Lehrer tatsächlich auf solche Situationen vorzubereiten, müsste das ja häufiger genutzt werden. Dazu müssten dann die Lehrer ja zur Polizei oder dem Militär gehen, das wäre denke ich nicht so praktikabel, wie einen Rechner im Lehrerzimmer aufstellen auf denen dann immer mal wieder gespielt werden kann. Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass das vom Großteil der Lehrer gut angenommen wird...naja sei's drum, betrifft uns ja zum Glück nicht (noch?). Da kann aber dennoch berechtigt mit dem Kopf richtung USA schütteln, mal wieder.
johndoe362946
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe362946 »

Ich komme nicht umhin, bei dem Namen "EDGE" an eine Anspielung auf das Slangwort "edgy" zu denken...

Bild
Zuletzt geändert von johndoe362946 am 09.01.2018 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
GhostRecon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostRecon »

Billie? hat geschrieben: 08.01.2018 20:13 Die brauchen keine Software, die brauchen Hardware. Die müssen einfach mit stärkeren Geschützen zurückschießen können. Software ... so ein Blödsinn. Die Army sollte die Schulen lieber mit echten Waffen aus- und aufrüsten, dann ist ruhe im Karton.
Was für´n geistreicher post... 8O
Du Vollpfosten! :evil:
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

INTERRAPTOR hat geschrieben: 08.01.2018 21:28
Drei Rollen sind spielbar: Lehrer, Polizist und AMOKLÄUFER.
Und die zukünftigen potentiale Amokläufer trainieren gleich mit ...
:lol: Sonst brauch ich doch die Software nicht.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Solang ich dadurch bessere VR Brillen bekomme sollen die es machen. :D
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Halueth hat geschrieben: 09.01.2018 08:56 Stimmt schon, aber um das "sinnvoll" einsetzen zu können, nämlich um die Lehrer tatsächlich auf solche Situationen vorzubereiten, müsste das ja häufiger genutzt werden. Dazu müssten dann die Lehrer ja zur Polizei oder dem Militär gehen, das wäre denke ich nicht so praktikabel, wie einen Rechner im Lehrerzimmer aufstellen auf denen dann immer mal wieder gespielt werden kann. Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass das vom Großteil der Lehrer gut angenommen wird...naja sei's drum, betrifft uns ja zum Glück nicht (noch?). Da kann aber dennoch berechtigt mit dem Kopf richtung USA schütteln, mal wieder.
Ich denke mal, dass da in ner Polizeistation ein Rechner steht und die Lehrer zum "trainieren" da Zugang haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das "Spiel" auf einem PC im Lehrerzimmer installiert ist. Da wäre die Gefahr einfach zu groß, dass irgendwer (evtl ein Schüler) eine Version davon ins Netz stellt.
Außerdem stell ich mir gerade vor, dass die Leute von "Those Who Can't" (relativ unbekannte Serie auf Amazon-Prime, wo es um chaotische Lehrer auf einer amerikanischen Mittleschule geht - sehr sehenswert) ... jedenfalls stell ich mir vor, wie die Leute aus der Serie das SPiel nutzen und in der Pause versuchen den High-Score hochzutreiben. ...
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

Je mehr man über die USA nachdenkt, um so mehr wird einem Russland und China sympatischer :mrgreen:
Alles, aber wirklich ALLES was aus den USA kommt und man von dort hört ist NEGATIV behaftet, macht die USA so weiter wie es den Anschein hat, wird es sie bald so wie jetzt nicht mehr geben, genau so wie die EU sich bald selber abschaffen wird, die so genante Demokratie ist nichts weiter als eine von Lobbys gesteuerte Diktatur, wo man im Grunde alle 4 Jahre nur von 2 Idioten die Wahl hat, das ist für mich KEINE Demokratie und erst recht keine Mitbestimmung des Volkes und die Menschen haben die Schnauze voll und das so gut wie überall !

Würde ich jetzt ein Kind bekommen, ich hätte extreme Angst um seine Zukunft und das mit RECHT !!
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

@nawarl: Ja könnte so sein, aber dann sehe ich keinen sinnvollen Nutzen darin, also noch weniger als sowieso schon. Wer von den Lehrern geht denn dann noch freiwillig, warscheinlich in seiner Freizeit in eine Polizeistation um ein schlechtes Spiel zu spielen? Die sich mit Spielen auskennen, gehen vermutlich lieber nach Hause und knallen ihre Schüler bei ner Partie PUBG übern haufen, als sich diesen Schrott zu geben...

@Psychobilly: am Thema vorbei: 6, setzen.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

#TeamAmokläufer
#Amokauflauf
;P
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

MrLetiso hat geschrieben: 08.01.2018 21:17 Hey, wie wäre es, keine sozial degenerierte Gesellschaft mit Schusswaffen zu versorgen und mehr Geld in Bildung zu investieren.

Vielleicht wäre dieser Jahrgang dann mal in der Lage eine gesunde Gesellschaft zu bilden.
Spoiler
Show
Nee nur Spaß. Waffen lösen das schon.
😁😁😁
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Billie? hat geschrieben: 08.01.2018 20:13 Die brauchen keine Software, die brauchen Hardware. Die müssen einfach mit stärkeren Geschützen zurückschießen können. Software ... so ein Blödsinn. Die Army sollte die Schulen lieber mit echten Waffen aus- und aufrüsten, dann ist ruhe im Karton.
Sehe ich auch so. Am besten eine Art Fortress Mode wie Fort Kerium bei Angriffen von Tex-Hex...
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

In jedes Klassenzimmer ein MG-Nest, dann ist Ruhe! Und der sanft hin und her schwingende Lauf motiviert die Blagen dann auch gleichzeitig noch zum fleißigen lernen!
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Arkatrex hat geschrieben: 09.01.2018 07:58 Sorry, aber das ist m.M.n. eine ziemlich einseitige Weise der Ansicht. Wenn Du Dir das Thema zu Gemüte geführt hast, wirst Du auch gelesen haben das reale Fälle in EDGE eingespeist sind. Dies ist eine Simulation die das Personal an diesen Zustand "gewöhnen" soll um im Fall eines Amoklaufs besonnen und ruhig zu reagieren.

Die Gegenseite aus Sicht des Amokläufers zu sehen ist ebenfalls sinnvoll um "Was würde ich tun wenn" Fragen zu realisieren und zu klären und auch den Einheiten neue bessere Lösungsmöglichkeiten zu bieten..

Ist wie bei Talentbäumen in Videospielen. Wenn man selbst auf eine Ausnutzung von bestimmten Skills in der Entwicklung nicht kommt... viele Spieler kommen auf die ausgefallensten Ideen. Da muss man nur die WoW Patchlogs verfolgen um festzustellen das Blizzard immer wieder Änderungen an den Klassen vornimmt weil Spielweisen nicht so gespielt werden wie sie eigentlich sollten, aber trotzdem effektiver sind.

Und es hat ja seinen Grund warum der Simulator nicht wahllos der Öffentlichkeit zugängig gemacht wird. Ich bezweifle auch ganz stark das die den Simulator an der Schule aufbauen, im Gegenteil..dies werden Kurse beim Militär / bei der Polizei sein.
Ich bezweifle jetzt einfach mal dass so ein Ding dieselbe kreative, hartnäckige und ehrgeizige Spielerschicht eines WOW hat. Halte da gezielte Schulungen wie gesagt für wesentlich effektiver. Klar kann eine Software auch zu Lernzwecken eingesetzt werden, tausendmal besser ist aber eine Übung der Realsituation, eine, die auf Ressourcen, Personal und Einsatzort abgestimmt ist. Aber sagen wir doch, wie es ist: so eine Software ist billig, während das Budget für Bildung doch seit Jahren stagniert (hüben wie drüben) - und flächendeckend die Schulen mit einem zusätzlichen Budget auszustatten, um geschultes Personal einzuholen lohnt sich einfach nicht.

Und ob der Simulator nun der Öffenlichkeit zugänglich ist oder nicht, spielt meines Erachtens keine Rolle, weil es eben wie gesagt dieselbe "Killerspiel-Logik" ist ,die wir eigentlich allmählich am überwinden sind.
ZackeZells hat geschrieben: 09.01.2018 13:39 Sehe ich auch so. Am besten eine Art Fortress Mode wie Fort Kerium bei Angriffen von Tex-Hex...
Und dann realisieren, dass man mit dem Amokläufer innerhalb der Festung eingesperrt ist 8O :mrgreen: egal, hauptsache die Flagge bleibt unversehrt!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Jondoan hat geschrieben: 09.01.2018 14:45

Und dann realisieren, dass man mit dem Amokläufer innerhalb der Festung eingesperrt ist 8O :mrgreen: egal, hauptsache die Flagge bleibt unversehrt!
Bravestarr wirds schon richten! ;)