Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von DARK-THREAT »

sabienchen hat geschrieben: 08.01.2018 22:13 ... :lol:
Und was ist daran witzig?
Es ist einfache Mathematik (alle Zahlen beruhen auf VGC):

PS4-Verkäufe: 71,8 Mio
Uncharted 4: 9,65 Mio - 1:7
TLoU Rem: 5,88 Mio - 1:12
Uncharted Collection: 5,24 Mio - 1:13
Horizon: ZD: 3,87 Mio - 1:18
Infamous: SS: 2,93 Mio - 1:24
Bloodborne: 2,91 Mio - 1:24

XBO-Verkäufe: 35,3 Mio
Halo 5: 4,79 Mio - 1:7
Halo MCC: 3,42 Mio - 1:10
Gears 4: 3,19 Mio - 1:11
Forza Horizon 3: 2,91 Mio - 1:12
Dead Rising 3: 1,63 Mio - 1:22
Ryse: 1,46 Mio - 1:24

Jeder 24. PS4-Käufer besitzt Infamous: SS, aber auch jeder 24. XBOX One Käufer, zumindest laut dieser Ratio-Rechung, hat Ryse gekauft. Gebrauchthandel, digitale Käufe oder IGC bzw GwG jetzt mal nicht mit einbezogen. Das sind die Fakten laut diesen Zahlen. Daher vergleiche ich diese Marken zueinander, die auch in dieser Reihenfolge die jeweils mit erfolgreichsten jener Konsolen sind (Killzone: SF habe ich genau wie Titanfall 1 & Forza Motorsport mal ausgelassen).

Btw, die erfolgreichsten Spiele sind auf dieser Generation aktuell GTA V und CoD:BO3. GTA V & CoD hat ca jeder 4 bis 5 Besitzer das jeweilige Spiel neu gekauft, egal welches System.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 08.01.2018 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Spiele und DLCs haben sich 2017 im PlayStation Store am besten verkauft?

Beitrag von sabienchen.banned »

DARK-THREAT hat geschrieben: 08.01.2018 23:07
sabienchen hat geschrieben: 08.01.2018 22:13 ... :lol:
Und was ist daran witzig?
...Ryse... :lol:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 08.01.2018 21:26
CJHunter hat geschrieben: 08.01.2018 21:11
DARK-THREAT hat geschrieben: 08.01.2018 20:42

Bekannte und erfolgreiche Franchises bleiben halt erfolgreiche Franchises. Und da ist es egal was passiert.
Es gibt auf jeder Konsole nur 2, 3 ganz große exklusiven Marken, der Rest ist immer je nach verschiedenen Geschmäckern verteiltes Beiwerk.
Würde ich so nicht sagen. Das sich Fifa 172637 und Cod 1836463 Jahr für Jahr am besten verkaufen dürfte sich wohl kaum ändern, dennoch sind da einige ps4 exklusives dabei die sich ebenso sehr gut verkauft haben. Ich weiss nicht ob man z.b. ein Horizon als "Beiwerk" bezeichnen kann, auch wenn es sich keine 10 mio mal verkauft hat. Es gibt da schon auf jeder Konsole deutlich mehr als 2-3 exklusive Marken die sich auch einige Mio. Mal verkaufen und sicherlich auch kaufgründe für konsole xy sind.
Horizon: ZD gehört in dieser Generation zu diesen großen Marken. Ich weiß, dass es nur geschätzte Retail-Verkaufszahlen sind, aber es ist für uns User der einfachste Weg, überhaupt zu schauen.
Und die meist verkauften exklusiven Marken auf der PS4 sind Uncharted 4 (>9 Mio), The Last of Us Remastered (ca 6 Mio), Uncharted Collection (>5 Mio) und eben Horizon (ca 4 Mio). Das sind die 3 großen Marken.
Bei der XBOX ist es doch auch nicht anders. Dort sind die großen Marken Halo 5 (ca 5 Mio), Gears 4 (>3 Mio), die Remastereds dieser beiden Franchises (je ca 3,5 Mio) und eben das Forza Franchise mit den 2 Rennspielen (je 2-3 Mio).
Klar verkauften sich Marken wie Infamous, Bloodborne, Dead Rising oder Ryse auch entsprechend ähnlich (Ratio zu den Konsolenverkäufen), aber diese Marken fallen eben deutlich ab hinter den großen 3 beider Konsolen.
Seh ich etwas anders bzw. schätze ich etwas anders ein. Für mich gibts nicht irgendwelche großen, mittelgroßen oder kleinere Marken. Ab wann ist denn eine Marke groß?. Wenn sie über 5 Mio. abgesetzt hat? Jede Plattform hat oder sollte genug exklusive Marken haben, die dann idealerweise auch Mio.-seller werden, eine Plattform auszeichnen und diese auch pushen. Da sehe ich bei der PS4 deutlich mehr als 2-3 große Marken. Zudem sollte man bekannte, etablierte Marken, die über mehrer Gens hinweg weitergeführt werden nicht mit einer komplett neuen IP vergleichen. Das sich z.b. ein Uncharted 4 öfters verkauft als ein Horizon dürfte klar sein, heisst aber nicht das Horizon "kleiner" oder weniger gut ist. Letztlich haben sich für HZD mehr als genug Leute die PS4 zugelegt, es war eine neue IP die qualitativ hochwertig ist und die sich mio.-fach abgesetzt hat. Mission also erfüllt um es salopp auszudrücken. Gleiches gilt für Bloodborne oder Infamous mit rund 3 Mio....
So schlecht stehts um MS-Exklusives jetzt nun auch nicht das du Ryse nennen musstest. Hätten auch Sunset Overdrive oder Quantum Break sein können.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Du liest wirklich nicht meine Texte, oder? Denn wo habe ich geschrieben, dass Horizon: ZD klein wäre? Ich sagte genau das Gegenteil. Die Marke ist auf der PS4 mit dem Erstling sofort zur aktuell 3. besten Marke aufgestiegen.

Ich nannte Ryse, weil es nun mal sich aktuell in der Ratio 1:24 verkauft hat (wie eben Bloodborne oder Infamous). Ein Sunset Overdrive (1:30) oder Quantum Break (1:50) liegen darunter. Auch wenn das natürlich nur die Retailverkäufe sind und es Ryse, oder auch Infamous: SS, damals natürlich wegen dem Unterangebot an Games leichter hatten.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

CJHunter hat geschrieben: 08.01.2018 23:18 Jede Plattform hat oder sollte genug exklusive Marken haben, die dann idealerweise auch Mio.-seller werden, eine Plattform auszeichnen und diese auch pushen.
Warum soll das so sein? Was hab ich davon? (Welchen Vorteil bieten _mir_ exklusive Spiele?) Ich verstehe einfach nicht, warum ich (Konsument) ein Anbietermonopol toll finden soll.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben: 08.01.2018 23:29
CJHunter hat geschrieben: 08.01.2018 23:18 Jede Plattform hat oder sollte genug exklusive Marken haben, die dann idealerweise auch Mio.-seller werden, eine Plattform auszeichnen und diese auch pushen.
Warum soll das so sein? Was hab ich davon? (Welchen Vorteil bieten _mir_ exklusive Spiele?) Ich verstehe einfach nicht, warum ich (Konsument) ein Anbietermonopol toll finden soll.
Der einzige Vorteil an den konsolenexklusiven Spielen ist der, dass der jeweilige Publisher sicher sein kann, dass optimal, schneller und effizienter auf der Plattform programmiert wird. Zudem wird man etwas schönere Spiele zaubern können.
Aber sonst gibt es mMn keine Vorteile für mich als Spieler. Sondern nur Nachteile für die anderen Spieler, die nicht die jeweilige Plattform haben.

Aktuell befinden wir uns auch auf dem Scheideweg. Microsoft selber beliefert XBOX und Windows 10, Sony strebt wohl neben der Konsole auch an, Spiele auf Windows 10 bringen zu wollen, nur aber als Stream. Beide müssen ihre Reichweite vergrößern, da die Spieleproduktionen (und vor allem Marketingausgaben) immer teurer werden und oftmals die Verkaufszahlen nicht mehr das decken können.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Mich wundern die Multoplattform Titel ganz oben nicht. Viele dort haben einen starken Multiplayer Fokus. Da haben viele lieber die Digital Version um das Disc wechseln zu umgehen.

Ich habe diese Jahr nur ein Spiel zum Release im PS Store gekauft, Final Fantasy 14 Stormblood, aus gleichem Grund. Ich Spiele das die kommenden zwei Jahre. Da werde ich nicht jedes mal mein Singleplayer Spiel aus der PS4 nehmen.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich find das irgendwie lustig, ich hab dieses Jahr wahnsinnig viel digital gekauft, weil die Sales echt klasse waren, aber von der gesamte Liste habe ich nur Star Wars Battlefront und sämtliche Rocket League DLCs digital gekauft. Physisch deutlich mehr, aber digital nur die beiden.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

...Damit bist du also gegen den Konsolenmarkt [als Hardware] im allgemeinen?
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 08.01.2018 23:27 Du liest wirklich nicht meine Texte, oder? Denn wo habe ich geschrieben, dass Horizon: ZD klein wäre? Ich sagte genau das Gegenteil. Die Marke ist auf der PS4 mit dem Erstling sofort zur aktuell 3. besten Marke aufgestiegen.

Ich nannte Ryse, weil es nun mal sich aktuell in der Ratio 1:24 verkauft hat (wie eben Bloodborne oder Infamous). Ein Sunset Overdrive (1:30) oder Quantum Break (1:50) liegen darunter. Auch wenn das natürlich nur die Retailverkäufe sind und es Ryse, oder auch Infamous: SS, damals natürlich wegen dem Unterangebot an Games leichter hatten.
Mir gings da eher um die 2-3 großen Marken, die ganzen Zahlenspielereien überlasse ich dir gerne:-)
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

sabienchen hat geschrieben: 09.01.2018 00:15
Ich möchte den Konsolenmarkt nicht regulieren lassen oder verbieten, falls das der Kern Deiner Frage ist. Ich möchte nur CJHunters Gedankengang nachvollziehen. Oder den seiner Mitdenker. Bisher habe ich keine Antwort von Konsumenten für Konsumenten erhalten, außer "Spiele laufen immer voll gut und bestschönst mit den Voreinstellungen der Entwickler/des Publishers" und ähnliches, was es aber auch ohne Exklusivität gibt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ob es so sein "soll" muss jeder für sich selbst entscheiden, letztlich hat DARK-THREAT durchaus einige Vorteile genannt die exklusive Spiele bieten. Über Exklusivtitel kann man natürlich denken was man will, mich haben in erster Linie immer Exklusivtitel eine Plattform ausgezeichnet. Wegen Mario, Zelda und Co. habe ich die Switch, wegen Uncharted 4, Horizon, bald TLoU 2 die PS4 usw...Exklusivtitel waren für mich immer das Salz in der Suppe. Eine Plattform ohne Exklusives wirkt auf mich zu beliebig, es fehlt das Besondere das es nirgendwo sonst gibt. Wenn man überall das Gleiche spielen könnte wär das doch auch irgendwie langweilig;-)
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

CJHunter hat geschrieben: 09.01.2018 00:30 Ob es so sein "soll" muss jeder für sich selbst entscheiden, letztlich hat DARK-THREAT durchaus einige Vorteile genannt die exklusive Spiele bieten.
Aber Du hast doch gesagt, dass es so sein soll. Da dachte ich, Du kannst mir erklären, warum Du das denkst. Ich will nicht überzeugt werden oder Dich umstimmen. Nur nachvollziehen. Anderseits könnte ich ja auch schlecht für mich anders entscheiden, wenn ich keine Pro-Argumente für mich kenne.

DARK-THREAT hat auch nur einen Vorteil aus Publishersicht genannt. Ich bin kein Publisher, Du auch nicht. Oder?
CJHunter hat geschrieben: 09.01.2018 00:30 Über Exklusivtitel kann man natürlich denken was man will, mich haben in erster Linie immer Exklusivtitel eine Plattform ausgezeichnet. Wegen Mario, Zelda und Co. habe ich die Switch, wegen Uncharted 4, Horizon, bald TLoU 2 die PS4 usw...Exklusivtitel waren für mich immer das Salz in der Suppe. Eine Plattform ohne Exklusives wirkt auf mich zu beliebig, es fehlt das Besondere das es nirgendwo sonst gibt. Wenn man überall das Gleiche spielen könnte wär das doch auch irgendwie langweilig;-)
Was meinst du mit "Dich zeichnen Exklusivtitel aus"? Wären die von Dir aufgezählten Titel nicht exklusiv, könntest Du sie trotzdem spielen, aber das wäre langweilig. Das meinst Du doch nicht ernst.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben: 09.01.2018 00:28
sabienchen hat geschrieben: 09.01.2018 00:15
Ich möchte den Konsolenmarkt nicht regulieren lassen oder verbieten, falls das der Kern Deiner Frage ist. Ich möchte nur CJHunters Gedankengang nachvollziehen. Oder den seiner Mitdenker. Bisher habe ich keine Antwort von Konsumenten für Konsumenten erhalten, außer "Spiele laufen immer voll gut und bestschönst mit den Voreinstellungen der Entwickler/des Publishers" und ähnliches, was es aber auch ohne Exklusivität gibt.
Also wenn ich mir die so die multiplatt-AAA Titel aus dem letzten Jahr ansehe, bin ich als Konsument froh im östlichen Raum Firmen zu haben die gutes exklusives Material produziert haben.

Und schlussendlich ist exklusiv nicht gleich exklusiv.
Ein "TLoU" ist nicht "Bayonetta 2" ist nicht "Rise of the Tomb Raider"..
(Exklusiv, KonsolenExklusiv, Zeitexklusiv etc.)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Scheinbar reden wir ein bisschen aneinander vorbei. Ich spiele am PC meine Multis und auf Konsolen die Exklusives (ehrlich gesagt besitze ich Konsolen eigentlich auch nur wegen den Exklusives). Ich habe nirgendwo geschrieben das Exklusives besser wären als Multis o.ä., sondern nur das sich eine Konsole durch ihre Exklusives auszeichnet, es macht sie besonders und hebt sie von anderen Plattformen ab. Soweit wären uns denke ich einig?....Wozu bräuchten wir denn 3 Konsolen wenn alle das gleiche rausbringen würden und man überall das Gleiche spielen könnte. Das meinte ich mit "langweilig". Jede Plattform hat ihre Vorzüge die man nutzen kann, aber logischerweise nicht muss. DARK-THREAT hat z.b. erwähnt das exklusive Titel etwas hüscher aussehen, das wäre eben u.a. auch ein Vorteil für mich als Spieler. Ich glaube nicht das viele Multis mit der grafischen Qualität eines Uncharted 4 oder Horizon mithalten können. Aus meiner Sicht sind viele Exklusives auch qualitativ besser als viele Multis.