Nintendo Switch: Die Gesamtverkäufe der Wii U wurden in Japan in knapp zehn Monaten übertrumpft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Die Gesamtverkäufe der Wii U wurden in Japan in knapp zehn Monaten übertrumpft

Beitrag von Todesglubsch »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 08.01.2018 09:37
Ja ich weiß aber das ist keine Antwort auf meine Frage.
Doch. Eigentlich schon.

PS2 -> Sony stark -> Übermut, setzt die PS3 zu hoch an, strauchelt anfangs
Microsoft -> kann sich durch Sonys straucheln behaupten -> X360 stark -> Übermut, stürzt mit der Xone ab
Nintendo -> DS und Wii maßloser Erfolg -> Übermut, Schnellschuss WiiU -> Absturz, sammeln, Neubeginn

Und da sich Geschichte ständig wiederholt, müssten wir in der nächsten Gen wieder ein starkes MS und ein schwaches Sony haben. Außer MS zieht sich zurück. Dann habe ich keine Ahnung, wie sich die Gewichtung dann auswirkt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Die Gesamtverkäufe der Wii U wurden in Japan in knapp zehn Monaten übertrumpft

Beitrag von yopparai »

@Ijon: Das Problem hatte ich allerdings noch nie. Das KS in X2 ist hochkomplex, das braucht natürlich ein paar Erläuterungen und eine schrittweise Einführung. Aber genau das ist der Grund, warum ich die Reihe mag. X war da auch noch ne Ecke kryptischer, aber selbst da hab ich mich durchgefummelt... aber klar, wenn einen das abschreckt, dann schreckt einen das halt ab. Da kann man nix machen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.01.2018 13:31
Doch. Eigentlich schon.

Microsoft -> kann sich durch Sonys straucheln behaupten -> X360 stark -> Übermut, stürzt mit der Xone ab
Nintendo -> DS und Wii maßloser Erfolg -> Übermut, Schnellschuss WiiU -> Absturz, sammeln, Neubeginn

Und da sich Geschichte ständig wiederholt, müssten wir in der nächsten Gen wieder ein starkes MS und ein schwaches Sony haben. Außer MS zieht sich zurück. Dann habe ich keine Ahnung, wie sich die Gewichtung dann auswirkt.
es wird dich vielleicht überraschen, aber die xbox one verkauft sich in etwa gleich gut wie die xbox 360 im vergleichszeitraum.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Seit dem die Switch angekündigt wurde, hab ich irgendwie das Gefühl, fast nur finanzpolitische News zur Switch zu lesen. "Produktionsprobleme hier", "Lieferungsschwierigkeiten dort", "Verkäufe überflügeln feuchte Träume der Investoren", Schneller verkauft als Vergleichsmethode A", "Schneller verkauft als Vergleichsmethode B".

Da muss ich wirklich mal ganz banal und direkt sagen: Das ist mir scheißegal. Da würden mich News über die Technologie noch mehr interessieren. Aber am interessantesten wären natürlich News zu Spielen.

(Wer jetzt auf die klevere Idee kommt, das ich die News ja nicht lesen muss: Ja, da ist was dran. Aber ich muss zumindest die Headline lesen, um zu wissen ob es mich juckt.)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wart mal bis zum Ende der Woche, da kommt dann (vielleicht ^^) auch wieder mehr zur Software.

Diese Wasserstandsmeldungen kommen deshalb so häufig, weil keiner mit dem Erfolg gerechnet hat. Sobald das erste Jahr vorbei ist wird das auch wieder ruhiger.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

JesusOfCool hat geschrieben: 08.01.2018 13:41
Doch. Eigentlich schon.

es wird dich vielleicht überraschen, aber die xbox one verkauft sich in etwa gleich gut wie die xbox 360 im vergleichszeitraum.
Das glaube ich langsam net mehr. Dafür müsste sie jetzt mal so langsam die 40 Millionen erreicht haben, Schätzungen liegen aber doch deutlich darunter.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sourcOr hat geschrieben: 08.01.2018 14:56 Das glaube ich langsam net mehr. Dafür müsste sie jetzt mal so langsam die 40 Millionen erreicht haben, Schätzungen liegen aber doch deutlich darunter.
http://www.vgchartz.com/article/270770/ ... 17-update/
das ist zwar vom oktober und hat sich in der zwischenzeit wahrscheinlich weiter zu gunsten der 360 verändert, aber so heftig ist der unterschied nicht. bis vor einem jahr war die one sogar vorne.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.01.2018 14:38 Seit dem die Switch angekündigt wurde, hab ich irgendwie das Gefühl, fast nur finanzpolitische News zur Switch zu lesen. "Produktionsprobleme hier", "Lieferungsschwierigkeiten dort", "Verkäufe überflügeln feuchte Träume der Investoren", Schneller verkauft als Vergleichsmethode A", "Schneller verkauft als Vergleichsmethode B".
Das sind Meldungen, wie sie bei jeder Konsole veröffentlicht werden. Das betrifft nicht nur Switch.

Bei Spielen gibt es dergleichen ebenfalls, bevorzugt über Verkaufszahlen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

JesusOfCool hat geschrieben: 08.01.2018 15:12
sourcOr hat geschrieben: 08.01.2018 14:56 Das glaube ich langsam net mehr. Dafür müsste sie jetzt mal so langsam die 40 Millionen erreicht haben, Schätzungen liegen aber doch deutlich darunter.
http://www.vgchartz.com/article/270770/ ... 17-update/
das ist zwar vom oktober und hat sich in der zwischenzeit wahrscheinlich weiter zu gunsten der 360 verändert, aber so heftig ist der unterschied nicht. bis vor einem jahr war die one sogar vorne.
Stimmt. Bin irgendwie von fünf Jahren ausgegangen, aber waren ja nur vier
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Doch. Eigentlich schon.

Das kann man doch nicht vergleichen. Was waren denn die Gründe für das scheitern der Wii U? Siehst du diese auch nur ansatzweise bei einer kommenden PS5?
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

yopparai hat geschrieben: 07.01.2018 14:36 Wenn du es so definierst nicht, richtig. Dann war allerdigs auch der Gamecube ein Erfolg ... ^^
Der Gamecube war ja nun mal ganz objektiv ein Erfolg, da schlicht die beste Konsole ever :Häschen:.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kant ist tot! hat geschrieben: 08.01.2018 15:36 Der Gamecube war ja nun mal ganz objektiv ein Erfolg, da schlicht die beste Konsole ever :Häschen:.
Ich sehe, du hast Geschmack. :)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

greenelve hat geschrieben: 08.01.2018 15:14 Das sind Meldungen, wie sie bei jeder Konsole veröffentlicht werden. Das betrifft nicht nur Switch.

Ja klar, solche Meldung gab es schon immer. Was ich meinte war, das es bei der Switch solche Meldungen vergleichsweise häufig gibt. Das es bei Spielen bevorzugt um den Absatz geht, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich fände das auch eher uninteressant.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.01.2018 15:48
greenelve hat geschrieben: 08.01.2018 15:14 Das sind Meldungen, wie sie bei jeder Konsole veröffentlicht werden. Das betrifft nicht nur Switch.

Ja klar, solche Meldung gab es schon immer. Was ich meinte war, das es bei der Switch solche Meldungen vergleichsweise häufig gibt. Das es bei Spielen bevorzugt um den Absatz geht, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich fände das auch eher uninteressant.
Wenn ein Gerät, ein Spiel Rekorde aufstellt, wird darüber berichtet.
Wenn es Probleme irgendeiner Art gibt, wird darüber berichtet.

Aus Sicht der Firmen: Rekorde und gute Verkaufszahlen sind Werbung. Was anderen gefällt, schaut man auch selber näher an, scheint ja irgendeine Qualität zu haben. Im Gegenzug, wenn andere einen Bogen machen, wird man seine Zeit weniger dafür opfern sich zu informieren.

Aus Sicht von Spieleseiten: Es sind News. Und wenn sie auf Interesse stoßen, wird auch vermehrt darüber berichtet. Über den Stand der Ouya wird kaum berichtet, es interessiert letztlich auch zu wenig Spieler.
kellykiller
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kellykiller »

BigEl_nobody hat geschrieben: 07.01.2018 14:02 Wen wundert das überhaupt? Es ist schließlich Japan, die Leute da lieben ja Handhelds zum Verrecken. Da kam das Konzept der Switch gerade recht.
Quelle?