Nintendo Switch: Die Gesamtverkäufe der Wii U wurden in Japan in knapp zehn Monaten übertrumpft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Buumpa
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Die Gesamtverkäufe der Wii U wurden in Japan in knapp zehn Monaten übertrumpft

Beitrag von Buumpa »

Mir gehen diese ganzen inflationären Geräte/Spiele Verkäufe/Vergleiche Wasserstandsmeldungen Nachrichten auf den Sack.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Die Gesamtverkäufe der Wii U wurden in Japan in knapp zehn Monaten übertrumpft

Beitrag von Hamurator »

Fox81 hat geschrieben: 07.01.2018 15:19 Ach damals hatte Nintendo doch noch die Unterstützung der Dritthersteller.
Da gab es noch recht viele der goßen Titel auch für den Würfel.
Wie schon ausgeführt nur anfänglich. Später war das dann ein Trauerspiel. Ich weiß das noch gut, weil ich zur GameCube-Ära GamePro-Leser war und da gab's auf zwei Seiten immer eine Vorschau auf die kommenden (voraussichtlichen) Highlights. Da ging der Würfel zu 95% leer aus.

Der GameCube war eine nette Konsole, aber galt eben als die technisch schwächste im Konsolen-Dreiergespann, hatte keinen Online-Zugang (jaaa, ich weiß, es gab das Modem und Phantasy Star Online, aber das war dann auch schon alles) und eben recht zeitig das 3rd-Party-Problem.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 07.01.2018 18:52 Der GameCube war eine nette Konsole, aber galt eben als die technisch schwächste im Konsolen-Dreiergespann
Das ist so nicht korrekt. Er lag zwischen PS2 und XBox. Sowohl bei CPU als auch GPU und RAM hat der die PS2 in die Tasche gesteckt - er kam ja auch etwas später. Und das war auch damals durchaus eine bekannte Tatsache, nur hilft das nix wenn die Konkurrenz DVD-Player und hervorragende Softwaretitel dagegenzusetzen hat.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Der DVD-Player-Part zu der Zeit war auch wirklich nicht zu unterschätzen. Die damals erfolgreichsten Computerzeitschriften Computer-Bild und Computer-Bild-Spiele (ja, wirklich - leider...) hatten schön beschrieben, wie der GameCube "verloren" hat, weil Nintendo nicht auf den Multimedia-Zug aufsprang. Und damals wollte auch wirklich jeder DVDs haben, da der Qualitätsunterschied zu VHS - im Gegensatz bei BlueRay zu DVD - enorm war. Gab nicht wenige, die sich eine PS2 auch tatsächlich nur deshalb kauften, weil das Ding einen (damals genauso teuren) DVD-Player ersetzte...

Zu der Zeit stieg ja auch Microsoft mit der allerersten XBox ins Konsolengeschäft ein, und da beide spielemäßig ungefähr die gleichen Klientel bedienten (Nintendo galt zu der Zeit schon, dank Sonys Marketing-Bereich zu SNES-Zeiten, als "Kinderkonsole", Resident Evil zum Trotz) wurden auch diese beiden Konsolen häufiger beleuchtet und in den Vordergrund gerückt als der Gamecube.

Die PS2 war ja immens erfolgreich... So sehr, dass Sony mit der PS3 so arrogant war, dass sie meinten, sie könnten Spieleherstellern ihre Bedingungen und dem Kunden die Preise diktieren (zur Erinnerung: Der Einführungspreis der PS3 betrug allen Ernstes 599€). Die Architektur mit ihrem Cell-Chip war abartig zum Programmieren. Sony musste in der damaligen Konsolengeneration viel Geld an Entwicklerstudios zahlen, um diese für die Entwicklung von PS3-Games zu überreden. Der Fairness halber war aber Nintendo zu SNES-Zeiten genauso arrogant und meinte, die Multimedia-Entwicklung komplett verschlafen zu können. Stichwort teure Cardridges, die gerademal ein Zehntel des Speichers hatten, was das damals neuartige Medium namens CD beinhalten konnte... Und dank ziemlich miesen Praktiken im Hintergrund die Entwickler von DMA Design (später Rockstar, die heute mit GTA keine Geldsorgen mehr haben) und Square (Final Fantasy) vergrault...
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Nintendo hatte für die Switch mit die besten Spiele 2017 am Start...und die wird weiter ins Rollen kommen, wenn weitere Titel folgen...
Ein 3D Pokemon würde die Verkäufe explodieren lassen 2018, mal sehen ob es kommt...
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.01.2018 15:28 Die Vita war nicht so erfolgreich wie Sony es gerne wollte, das kann man glaub ich sagen.
Ob Flop oder nicht? Wenn man den Flop anhand der Verkaufszahlen der Konkurrenzprodukte definiert, dann war's wohl ein Flop. Gibt ja nur den allmächtigen (3)DS als Konkurrenz in dem Segment.

Oder anders ausgedrückt:
"Hurz, du bist letzter geworden!"
- "Was? Nein! Ich bin auf dem zweiten Platz!"
"Ja. Aber es gab nur zwei Teilnehmer!"

Und was die WiiU angeht:
Hat Nintendo vermutlich gebraucht. Der Fall von der Wii auf den Boden der Realität. Wird in der nächsten Generation vermutlich mit Sony passieren. Die Geschichte wiederholt sich ja immer und so :)
Und warum wird das wohl mit Sony passieren? Was veranlasst dich zu dieser Annahme?
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 08.01.2018 09:10 Und warum wird das wohl mit Sony passieren? Was veranlasst dich zu dieser Annahme?
Der Start und die Anfangszeit der PS3, da schien der PS2 Erfolg ihnen auch zu Kopf gestiegen zu sein. Da war die Starke Konkurrenz von Microsoft und Nintendo ein gutes Heilmittel.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ijon Tichy hat geschrieben: 08.01.2018 09:19
Erdbeermännchen hat geschrieben: 08.01.2018 09:10 Und warum wird das wohl mit Sony passieren? Was veranlasst dich zu dieser Annahme?
Der Start und die Anfangszeit der PS3, da schien der PS2 Erfolg ihnen auch zu Kopf gestiegen zu sein. Da war die Starke Konkurrenz von Microsoft und Nintendo ein gutes Heilmittel.
Ja ich weiß aber das ist keine Antwort auf meine Frage.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Solange die sich nicht wieder Sachen leisten wie z.B. 599,-€ für eine Konsole zu verlangen und dabei rumzuposaunen man solle sich doch einfach nen zweiten Job besorgen wird da gar nix passieren. Die monatlichen Gebühren hätten vll. nochmal irgendwann Shitstorm-Potential, aber nur, wenn sie die von einem Jahr aufs andere verdoppeln oder sowas. Mir scheint da hat man bereits ein Niveau gefunden, das der Kunde ohne zu murren schluckt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Sony sitzt jetzt erstmal äußerst fest im Sattel, wenn sie sich keine großen Dummheiten leisten wird auch die PS5 ein Erfolg.

Wie Nintendo aus den Fehlern der Wii U gelernt hat und was und v.a. wieviel sie bei de Switch besser machen ist einfach beeindruckend. Da fällt mir ein, wann gibts denn jetzt die nächste Direct???:-)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wird immer kurz vorher angekündigt. So 24-48h vorher, also vll. hören wir morgen was, wenn die Gerüchte stimmen, dass der am Donnerstag kommt...
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Wenn nach Nintendo auch Microsoft wieder erstarkt ist schon viel passiert. Micosoft sollte mal Werbung damit machen das ihre X nicht so ein Lärm macht beim spielen wie die Pro und natürlich ihr Portfolio an exklusiven Spielen erweitern.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Aber das lag daran, dass Sony zu PS2-Zeiten komplett ohne Konkurrenz lief. Die PS4 ist klar die dominanteste Konsole, aber nicht in der Form, dass bei der Konkurrenz gar nichts mehr läuft.

Bei Nintendo könnte ich mir vorstellen, dass sie auch in der nächsten Generation mit dem Switch-Konzept weitermachen. Ich denke von Nintendo werden wir so schnell keine reine Spielekonsole mehr sehen.

Und bezüglich MS müssen wir abwarten.
johndoe1606462
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1606462 »

DEMDEM hat geschrieben: 08.01.2018 10:24 Bei Nintendo könnte ich mir vorstellen, dass sie auch in der nächsten Generation mit dem Switch-Konzept weitermachen. Ich denke von Nintendo werden wir so schnell keine reine Spielekonsole mehr sehen.
Ich denke Du beziehst das auf den mobilen Teil.

Ansonsten ist die SWITCH mehr Spielekonsole als die Konkurrenz.
Keine Filme und Apps im Shop, kein Blue-Ray Laufwerk.

SWITCH ist die einzige reine Spieleplattform.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

DEMDEM hat geschrieben: 08.01.2018 10:24
Aber das lag daran, dass Sony zu PS2-Zeiten komplett ohne Konkurrenz lief. Die PS4 ist klar die dominanteste Konsole, aber nicht in der Form, dass bei der Konkurrenz gar nichts mehr läuft.

Bei Nintendo könnte ich mir vorstellen, dass sie auch in der nächsten Generation mit dem Switch-Konzept weitermachen. Ich denke von Nintendo werden wir so schnell keine reine Spielekonsole mehr sehen.

Und bezüglich MS müssen wir abwarten.

Von Nintendo gibts glaub ich so schnell keine neue Konsole. Denke da eher an viele neue Revisionen der Switch