Civilization 6: Rise and Fall: Kritik an der Darstellung der Cree-Zivilisation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Civilization 6: Rise and Fall: Kritik an der Darstellung der Cree-Zivilisation

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Ankündigung der Cree-Zivilisation mit Anführer Poundmaker (Pitikwahanapiwiyin) für Civilization 6: Rise and Fall meldete sich Milton Tootoosis (Poundmaker Cree Nation Headman) gegenüber CBC/Radio-Canada via GamesIndustry mit Kritik zu Wort. Er begann mit einem Lob, da die diplomatischen Bemühungen von Poundmaker bei der Ankündigung der Zivilisation für das Spiel hervorgehoben wurden, führ...

Hier geht es zur News Civilization 6: Rise and Fall: Kritik an der Darstellung der Cree-Zivilisation
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Rise and Fall: Kritik an der Darstellung der Cree-Zivilisation

Beitrag von Ryo Hazuki »

achherrje...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Rise and Fall: Kritik an der Darstellung der Cree-Zivilisation

Beitrag von Gast »

"It perpetuates this myth that First Nations had similar values that the colonial culture has, and that is one of conquering other peoples and accessing their land," he said. "That is totally not in concert with our traditional ways and world view... It's a little dangerous for a company to perpetuate that ideology that is at odds with what we know."
Ziemlich haltlose Kritik, da niemand explizit dazu gezwungen wird, den Rest der Welt (militärisch) zu erobern und zu kolonialisieren. Civ ist nicht Total War und ein Sieg schließlich auch z.B. via wissenschaftlicher oder kultureller Errungenschaften möglich.
Zuletzt geändert von Gast am 07.01.2018 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
INTERRAPTOR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INTERRAPTOR »

Oh nein ich hab Berlin als Spanier an der Küste Großbritaniens gegründet. Hoffentlich steckt das niemand den entsprechenden Botschaften.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ja, die friedlichen amerikanischen Ureinwohner ...
Haben stets nur zusammen im Wigwam gechillt. :wink:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ghandi hatte auch nie vor Frankreich mit Atombomben zu vernichten und trotzdem...hat man die Nachfahren der amerikanischen Ureinwohner niemals Videospiele zocken lassen oder ihnen wenigstens die Logik hinter diesem Medium erklärt?

Im Grunde ist dieser Sachverhalt so banal, ich frag mich eher wieso das hier als Nachricht veröffentlicht wurde? ^^
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Mit etwas Glück wird er diese Katastrophe überleben ... was ein Würstchen.
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Direkt mal als Cree die Welt erobern oder?
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Muss ganz ehrlich sagen....da hätte ich alles klar BoyZ gesagt, am Telefon in die Tasten gehauen und laut gesagt deltree Cree Enter und aufgelegt.Weiß,kann man net machen aber das is doch echt lächerlich....
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Seh ich das jetzt richtig, dass die Kritik an der Darstellung der Kultur auf dem grundsätzlichen Gameplay basiert und nicht auf der Darstellung der Kultur?
Ich glaube, dass viele Nationen nie alles vom Gameplay gemacht haben.
Da hat wohl jemand einfach nur Cree gelesen und sich dann direkt beschwert
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Schwachsinn.. diese ganzen Empörer gehören mal in die Realität zurückgeholt..
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noseman4ever »

würde mich heute aber auhc nicht mehr wundern wenn dadurch nen riesen shitstorm entsteht und das spiel dadurch nen flop wird,
INTERRAPTOR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INTERRAPTOR »

Ganz ehrlich vor Civ6 wusste ich nichtmal was die Cree sind. Da will doch nur jemand bisschen gratis PR für sich rausholen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Noseman4ever hat geschrieben: 07.01.2018 23:58 würde mich heute aber auhc nicht mehr wundern wenn dadurch nen riesen shitstorm entsteht und das spiel dadurch nen flop wird,
Mich schon. Ich denke nicht, dass solche Meldungen ankommen, eher im Gegenteil. Das verfehlt nämlich komplett die Kerbe "Wir armen, gebeutelten werden diskriminiert!" und schlägt stattdessen in die sehr unbeliebte "Wir regen uns mal eben künstlich auf", genau wie in Fällen wo sich Leute als Indianer verkleiden. Echte Shitstorms gibt es eher selten, Medien nehmen gern ein paar negative Kommentare zum Anlass so zutun als gäbe es eine umfangreiche Aufregung (besonders offensichtlich, wenn verschiedene Medien dieselben Kommentare nutzen). Ich kann da nicht sehen, dass da eine Mehrheit dahinter steht, die das als falsch sieht, sondern eher eine kleine Gruppe Berufsbetroffener und das ist keine Gruppe die Umsätze generiert. Das ist ja nicht anders wie bei GTA, Marilyn Manson oder Monthy Python. Die dagegen protestierten und vorgingen waren am Ende nie erfolgreich und konnten die Titel oder Künstler stoppen, weil sie gar keinen Einfluss auf den Umsatz hatten. Ist hier auch nicht anders. Das Spiel (also Civ VI) ist schon verkauft und das Addon dürfte wohl eher an Desinteresse scheitern als weil man als Cree Atombomben schmeißen kann.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

SethSteiner hat geschrieben: 08.01.2018 00:15 Ich kann da nicht sehen, dass da eine Mehrheit dahinter steht, die das als falsch sieht, sondern eher eine kleine Gruppe Berufsbetroffener und das ist keine Gruppe die Umsätze generiert. .
Sorry, aber der Poundmaker ist der Anführer der Cree Nation. Da die ganze Nation nur ca. 1000 Mitglieder umfasst, ist der Vorwurf eine kleine Gruppe zu sein schon etwas befremdlich. Wenn der Anführer einer kleinen Nation einen Kommentar abgibt, hat das am Ende das gleiche Gewicht als wenn Frau Merkel einen Kommentar abgeben würde. Ob der jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, das ist eine andere Sache. Aber das so zu marginalisieren ist auch nicht richtig.

http://poundmakercn.ca/chief_and_council.html