Nintendo Switch - Gerüchte: GTA 5, RDR, Hearthstone, Injustice 2, DB FighterZ, Pokémon, Dark Souls, NieR etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Felerlos
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: GTA 5, RDR, Hearthstone, Injustice 2, DB FighterZ, Pokémon, Dark Souls, NieR etc.

Beitrag von Felerlos »

Dark Souls 1 Remaster/Port halte ich für sehr wahrscheinlich auf der Switch. Nintendo hat ja schon angekündigt, das From Software einer der Entwickler ist, der aktuell ein Switch Spiel entwickelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein neues Spiel sein wird und Bloodborne sowie Dark Souls gehören Sony. Bleibt also nur Dark Souls. Die Frage ist nur Dark Souls 1 oder 3 (letzteres dann technisch leicht abgespeckt).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: GTA 5, RDR, Hearthstone, Injustice 2, DB FighterZ, Pokémon, Dark Souls, NieR etc.

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 07.01.2018 15:08
Ich behaupte mal, dass Auto-Aim und Hitbox-Anpassungen wegen des Controllers am Start sind und weniger wegen der fps. ;) Den meisten Leuten ist das "30 vs 60fps"-Thema nach wie vor relativ egal und die wenigsten merken den Unterschied ohne Direktvergleich. :
Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Kombination aus Beidem. Natürlich brauchen viele Leute auch bei 60fps noch eine kleine Unterstützung. Da das Pad dann immer noch nicht genau arbeitet. Ich habe einige Shooter am PC mit einem 144Hz Monitor und Hardware durchgetestet mit 30, 60, 100 und 120/144fps. Mit Controller weil ich selber am PC mit Pad zocke auch wenn es ein Handicap bedeutet. Ich mag aber für Bewegung den Stick mehr als die Tastatur und ich schätze das Feedback durch die Vibration.

Für mich steht fest dass mittelschnelle Shooter bei stabilen 60fps zwar gehen ohne Zielhilfe aber erst ab 100fps ist die Abfrage so hoch dass man mit Dtick auch schnell genug und exakt den Kopf eines Gegners auf größerer Distanz trifft. Natürlich erreicht man nie die Präzision einer guten Maus.
Aber es zeigt mit dass due Sticksteuerung von der höheren Abfrage profitiert.
Je mehr Framerate und geringen Input-Lag desto weniger muss die Software es ausgleichen.
Ein 30fps Shooter bräuchte halt ein etwas stärkes Auto-Aim als mit 60fps.
Liegt halt dann in der Entwicklerentscheidung es zu balancen.

Die 60fps kamen auch durch die Remastered von TLoU, Uncharted, Halo usw. auf.
Da hat z.B. Naughty Dog ganz davon geschwärmt wie das Gameplay profitiert.
Viele Leute haben es sicher auch als Kaufgrund vorgeschoben obwohl sie die PS3/360 Version gezockt haben. Neben der Spieleflaute am Anfang der Gen hat man es dann doch noch mal etwas anders erleben dürfen.
Warum geht Uncharted oder Gears im Gegensatz zum SP den Weg im MP auf 60 Bilder vor Optik zu stellen?
Wenn es doch angeblich keinen Unterschied macht mit Pad?
Ich spühre den Unterschied schon. Bei Gears 4 kann man ja auf der One X die Auflösung zugunsten der Framerate umstellen. Spielt sich schon geschmeidiger obwohl es nicht mal ein schneller Shooter ist.
Genau wie eben Nintedo oft darauf wert legt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zumal das gerade bei Doom auch spielmechanisch blendend funktioniert, was mich zugegebenermaßen zunächst selbst überrascht hat. Doom ist zwar schnell, allerdings nun nicht gerade filigran. Da wird mit dicken Wummen auf zahlreiche und noch dickere Gegner geballert. Da kann man eigentlich schießen wohin man will, irgendwas trifft man immer. Und gefühlt die Hälfte wird eh mit nem Glory Kill zerlegt. Da sind weder die Framerate noch der Controller ein echtes Poblem. Da gibt‘s sicher andere Shooter wo das eher wichtig wäre.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Außerdem wird Half Life 3 exklusiv für die Switch erscheinen :ugly:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 07.01.2018 15:47 Noch heute sind 60fps auf Konsolen eher die Ausnahme als die Regel und vor einer Konsolengeneration war es ja sogar noch schlimmer...von daher. Ich bin halt dagegen dieses Thema so elendig aufzublasen. Es hat halt echt nen Toten interessiert bis es irgendwann durch das Marketing instrumentalisiert wurde.
So große Ausnahmen sind jetzt eigentlich auch nicht. Fast alle Shooter von Halo, CoD, Battlefield, Battlefront, Splatoon, Doom (PS4/One), Wolfenstein 2 usw. streben die 60fps an. Rennspielen als Forza, GT, Dirt 4, Project Cars oder F1 2017 hast es ebenfalls in Focus. Prügler alsaKiller Instinct, Steet Fighter, Tekken, Gualty Gear....ebenfalls. Sportgames von Fifa und Co so oder so. Devil May Cray, Nier, Nioh....
Halo 5 hat man ja sogar die Optik zugunsten das Gameplay gestutz obwohl es vom Marketing hier und da wohl weniger gut ankam.
Ja, bei Gears musst schon noch zielen können da es auch Snipergewehre gibt.^^

Zu wenig 60fps Games gibt es sicherlich nicht. Dazwischen sind halt immer Open World Games wo es eher von der CPU schwierig wird es zu erreichen. Dann Spiele die halt in Sachen Optik so viel auffahren dass Entwickler eher auf 30fps setzen. Häuftig aber auch zu viel Effekte so dass man dann nicht mal 30 Bilder stabil hält.

Ich behaupte nicht dass Leute nicht mit 30fps zufrieden sein können. Versuch nur den Hintergrund zu erfassen warum man da trotzdem Erfolg hat. Genauso muss man halt Leute verstehen die halt am mindestens 60 Bildern wert legen.
Man darf halt nur nicht die jeweils andere Meinung runterputzen.
yopparai hat geschrieben: 07.01.2018 15:59 Zumal das gerade bei Doom auch spielmechanisch blendend funktioniert, was mich zugegebenermaßen zunächst selbst überrascht hat. Doom ist zwar schnell, allerdings nun nicht gerade filigran. Da wird mit dicken Wummen auf zahlreiche und noch dickere Gegner geballert. Da kann man eigentlich schießen wohin man will, irgendwas trifft man immer. Und gefühlt die Hälfte wird eh mit nem Glory Kill zerlegt. Da sind weder die Framerate noch der Controller ein echtes Poblem. Da gibt‘s sicher andere Shooter wo das eher wichtig wäre.
War auch meine Ausführung. Als Doom für die Switch angekündigt wurde habe ich sogar eher verteidigt dass es funktioniert wo andere Forenteilnehmer auf 60fps zwingend bestanden haben.
Doom geht halt wegen den Waffen und Gegnergröße trotzdem als spielbar hervor.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Interessante Liste. Ich halte keinen dieser Titel (bis auf RDR) für unrealistisch, aber das meiste für unwahrscheinlich.
GTA würde natürlich Sinn machen, aber ich denke Rockstar hat "Besseres" zu tun; Pflege von GTA Online sowie zukünftigen Fokus auf RDR 2 Online. Nier Automata könnte durchaus drin sein, aber wenn ich mir den Support für die PC- und PS4 Fassungen anschaue, dann bezweifle ich einen Switch-Release. Ich habe eher den Eindruck, dass sie damit abgeschlossen haben. Es sei denn Platinum und Nintendo verstehen sich so gut, dass da mehr als "nur" Bayonetta bei rauskommt. Dark Souls halte ich für sehr wahrscheinlich: ich rechne mit einem Remake (nein, kein Remaster) für PC, Xbox One und PS4 und dann entsprechend mit einer Portierung auch für die Switch. Injustice 2 ist imo der sicherste Kandidat, schließlich hat WB seine älteren Prügelspiele sogar für die VITA veröffentlicht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Nier wäre glaube ich ein unfassbares Rumgekrebse auf der Switch. Das Spiel läuft ja nicht mal auf der PS4 mit stabiler fps, und nur in 900p obendrein.
Ab dem Punkt würde ich mich zudem extrem über das Auslassen der Xbone wundern. PS4, ok, gegönnt, aber wenns dann auch noch für die Switch käme... :Blauesauge:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das lustige bei Nier ist, rein technisch halte ich „ein Spiel wie Nier“ auf der Switch für locker möglich. Das ist echt kein Wunderwerk. Die Open World ist winzig, die Texturen wiederholen sich andauernd und generell ist das Spiel keine Schönheit, das wird allein von seiner Art Direction gerettet.

Nur läuft das auf anderen und viel stärkeren Plattformen eben schon echt besch...eiden und scheint keine besonders geglückte Codebasis zu haben. Damit das auf ner Switch läuft müssten sie‘s gleich neu entwickeln. Und auch wenn sich das für den Typ Spiel und das kleine Budget sicher gut verkauft hat, das lohnt sich wahrscheinlich net... ^^

Über ein Auslassen auf der XBone allerdings würde ich mich nicht wundern. Das Ding ist in Japan nichtexistent und hat im Westen keine Fanbase für japanische Spiele aufgebaut. Wer auf so ein Zeug steht, der hat eh ne Playstation.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

casanoffi hat geschrieben: 07.01.2018 14:02
Fox81 hat geschrieben: 07.01.2018 10:10
Skynet1982 hat geschrieben: 07.01.2018 09:18 Diesbezüglich würde ich mir da keine Platte machen.
Und zu dieser Ausage der Avatar!
:lol:
Ich lach mich schlapp, genau mein Humor!
Ich hab mich auch ziemlich beäumelt :lol:

Fox81 hat geschrieben: 07.01.2018 10:10 Ich weiß nur das mich das ganze fps gesabbel echt langweilt!
Das mag daran liegen das ich seit ende der 80. zocke und mir seit dem so einiges über den Bildschirm geruckelt ist.
Mir alles egal ich hatte auch mit Wing Comander 3 und 4, SotC oder zuletzt TLG (AUF DER NORMALEN PS4!!!!) meinen spaß.
Wenn andere von ein paar Bildern weniger echt Kopfschmerzen bekommen tut mir das echt leid und bin froh das ich von diesem leiden nicht befallen bin und scheinbar auch noch mit 5 fps zufrieden sein kann ;)
Natürlich sind 60 fps oder mehr, besser und wünschenswert aber bei weniger geht für mich meine Zockerwelt nicht unter.
Kann ich so unterschreiben, bin seit Ende der 70er aktiv - mein erstes Wort war nicht Papa, sondern Atari :mrgreen:
Ich steh gerade aufm Schlauch. Was ist da jetzt lustig dran ?
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Skynet1982 hat geschrieben: 07.01.2018 17:19
casanoffi hat geschrieben: 07.01.2018 14:02
Fox81 hat geschrieben: 07.01.2018 10:10

Und zu dieser Ausage der Avatar!
:lol:
Ich lach mich schlapp, genau mein Humor!
Ich hab mich auch ziemlich beäumelt :lol:

Fox81 hat geschrieben: 07.01.2018 10:10 Ich weiß nur das mich das ganze fps gesabbel echt langweilt!
Das mag daran liegen das ich seit ende der 80. zocke und mir seit dem so einiges über den Bildschirm geruckelt ist.
Mir alles egal ich hatte auch mit Wing Comander 3 und 4, SotC oder zuletzt TLG (AUF DER NORMALEN PS4!!!!) meinen spaß.
Wenn andere von ein paar Bildern weniger echt Kopfschmerzen bekommen tut mir das echt leid und bin froh das ich von diesem leiden nicht befallen bin und scheinbar auch noch mit 5 fps zufrieden sein kann ;)
Natürlich sind 60 fps oder mehr, besser und wünschenswert aber bei weniger geht für mich meine Zockerwelt nicht unter.
Kann ich so unterschreiben, bin seit Ende der 70er aktiv - mein erstes Wort war nicht Papa, sondern Atari :mrgreen:
Ich steh gerade aufm Schlauch. Was ist da jetzt lustig dran ?
Dein Nick ist Skynet und hast den Terminator als Avatar und sagst:" Diesbezüglich würde ich mir da keine Platte machen." Für mich ist das in diesem zusammenhang einfach ein gelungender Wortwitz. weiter nichts. Ach aber ich merke, wenn man Witze erklärt sind sie einfach nicht mehr witzig ;)
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

So verlockend das klingt, wenn ich mir angucke wie Xenoblade Chronicles 2 undocked auf der Switch aussieht... wie soll dann da ein NieR Automata laufen? :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Krayt hat geschrieben: 07.01.2018 19:43 So verlockend das klingt, wenn ich mir angucke wie Xenoblade Chronicles 2 undocked auf der Switch aussieht... wie soll dann da ein NieR Automata laufen? :lol:
Kommt immer drauf an, wie intensiv sich ein Entwickler um die Optimierung kümmert.

Yooka-Laylee z. B. lief von allen Konsolen auf der Switch am rundesten.
Und das, obwohl die Unity Engine ziemlich verzwickt sein soll.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Juckt mich kein einziges Spiel von, die Sachen gibts alle schon woanders zu spielen...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Spiritflare82 hat geschrieben: 08.01.2018 10:38 Juckt mich kein einziges Spiel von, die Sachen gibts alle schon woanders zu spielen...
Das ist schade. :(
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Muss selbst aber auch sagen, dass ich davon fast nix brauch.

GTA V wäre halt einfach schön, weil das mobil spielen zu können Signalwirkung hat (wie bei Skyrim, nur eben doch noch aktueller).
Und Hearthstone passt gut auf die Plattform.

Dark Souls 1 würde ich mir überlegen. Vielleicht besteht da eine höhere Chance, dass ich mich länger damit befasse.

Trotzdem. Mehr Spiele sind mehr Spiele und irgendwo gibt es eben immer Bedarf.