Nintendo Switch: Die Gesamtverkäufe der Wii U wurden in Japan in knapp zehn Monaten übertrumpft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Die Gesamtverkäufe der Wii U wurden in Japan in knapp zehn Monaten übertrumpft

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 07.01.2018 14:04 Ja. Hat der Vita ja auch so toll geholfen.
Die ist bis heute in Japan noch recht erfolgreich und wird nachwievor ordentlich supported. Sony hat das DIng halt frühzeitig fallen gelassen als klar war das man an den PSP-Erfolg nicht rankommen wird und zur damaligen Zeit konnte Sony auch keine Kompromisse eingehen, da sie finanziell mehr als angeschlagen waren. Also setzten sie alles auf die PS4...

@ topic
Schöner Erfolg, die Wii U setzte die Messlatte allerdings auch sehr niedrig an. Letztlich konnte die U nicht mal die Vita global übertrumpfen, also klar wars ein Totalflop.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Die Gesamtverkäufe der Wii U wurden in Japan in knapp zehn Monaten übertrumpft

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 07.01.2018 14:18Die ist bis heute in Japan noch recht erfolgreich und wird nachwievor ordentlich supported. Sony hat das DIng halt frühzeitig fallen gelassen als klar war das man an den PSP-Erfolg nicht rankommen wird und zur damaligen Zeit konnte Sony auch keine Kompromisse eingehen, da sie finanziell mehr als angeschlagen waren. Also setzten sie alles auf die PS4...
casanoffi hat geschrieben: 07.01.2018 14:14Die Vita war in Japan durchaus erfolgreich.
Nur wollte halt Sony davon nix wissen und hat das Ding ja direkt vorsätzlich gegen die Wand gefahren.
Ähhh nee. Warse nicht.

Sie hat sich eine Nische erarbeitet und eine kleine Fanbase die durchaus Spiele gekauft hat. Sie war also nicht ganz so ein Flop wie die U. Das ist richtig.

Aber wenn ich 5,6 Millionen Geräte absetze und mein Konkurrent 23,7 Millionen, dann würde ich da nicht mehr von wirklich erfolgreich sprechen. Erst recht würde ich nicht davon sprechen, dass das als Handheld so toll läuft, wenn gleichzeitig die (ebenfalls schlecht laufende) Heimkonsole vom gleichen Hersteller bei über 5,8 Millionen steht.

Nicht automatisch jeder Handheld verkauft sich wie warme Semmeln in Japan. Darum ging‘s mir.

https://www.resetera.com/threads/media- ... -31.14650/
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 07.01.2018 14:22 Ähhh nee. Warse nicht.

Sie hat sich eine Nische erarbeitet und eine kleine Fanbase die durchaus Spiele gekauft hat. Sie war also nicht ganz so ein Flop wie die U. Das ist richtig.

Aber wenn ich 5,6 Millionen Geräte absetze und mein Konkurrent 23,7 Millionen, dann würde ich da nicht mehr von wirklich erfolgreich sprechen. Erst recht würde ich nicht davon sprechen, dass das als Handheld so toll läuft, wenn gleichzeitig die (ebenfalls schlecht laufende) Heimkonsole vom gleichen Hersteller bei über 5,8 Millionen steht.

https://www.resetera.com/threads/media- ... -31.14650/
Gut, dann ist das sicher wieder Ansichtssache, wie man Erfolg definiert.

Klar, im Vergleich zur Konkurrenz hat man kläglich verloren, aber solange es kein Verlustgeschäft war (keine Ahnung, kenne die Zahlen nicht), dann war es in meinen Augen ein Erfolg. Wenn auch nur ein kleiner und nicht relevanter.

Für Sony schien es ganz klar kein Erfolg zu sein, keine Frage.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn du es so definierst nicht, richtig. Dann war allerdigs auch der Gamecube ein Erfolg ... ^^
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

yopparai hat geschrieben: 07.01.2018 13:24
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 07.01.2018 13:22
Todesglubsch hat geschrieben: 07.01.2018 13:12 Dürfen wir die WiiU jetzt offiziell als Flop bezeichnen? :)
das hab ich schon bei der enthüllung getan.
So wie die meisten bei der Switch? ^^
welche "meisten" meinst du? nach der wiiu und den ersten gerüchten um die nx hatte ich das ding eigentlich schon abgeschrieben, aber nach dem reveal hatten sie mich.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Wenn ich das hier so lese scheine ich eine vorliebe für erfolglose Konsolen zu haben. :D
Dreamcast, Gamecube, Vita, Wii U mochte ich alle gern!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@panzer: Dann bist du allerdings ein relativ seltenes Exemplar ... der Grundtenor im Netz war doch deutlich negativer. Ich fand das Konzept an sich auch nicht verkehrt, aber ich mag‘s halt auch mobil. Nur dass sich das verkaufen würde, vor allem bei dem Preis, da muss ich ehrlich sagen hätte ich nicht mit gerechnet. Wenn das bei dir anders war, dann sag ich mal Glückwunsch ;)

@fox: Geht mir genauso :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 07.01.2018 14:36 Wenn du es so definierst nicht, richtig. Dann war allerdigs auch der Gamecube ein Erfolg ... ^^
War er doch auch - Nintendo definierte es eben nur anders :mrgreen:
Man hatte es sich als Ziel gesetzt, damit an die Spitze der Konsolenhersteller zu kommen.
Bis heute verkaufte sich der Wüfel über 20 Mio mal– weit weniger als die PS2 oder die XBox.

Damit gilt die Konsole als Flop.
Wenn ich mit meinem Unternehmen mein Produkt 20 Mio. mal verkaufe, dann würde ich nicht weinen.

Ist wirklich jammerschade. Eine der geilsten Konsolen aller Zeiten.
Habe erst letzten Sommer auf der Retro-Messe ein nahezu neuwertiges Exemplar in Schneeweiß für 50 Euro ergattert :P

Fox81 hat geschrieben: 07.01.2018 14:50 Wenn ich das hier so lese scheine ich eine vorliebe für erfolglose Konsolen zu haben. :D
Dreamcast, Gamecube, Vita, Wii U mochte ich alle gern!
Hm... Kenn ich irgend wo her...
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

casanoffi hat geschrieben: 07.01.2018 14:52
yopparai hat geschrieben: 07.01.2018 14:36 Wenn du es so definierst nicht, richtig. Dann war allerdigs auch der Gamecube ein Erfolg ... ^^
War er doch auch - Nintendo definierte es eben nur anders :mrgreen:
Man hatte es sich als Ziel gesetzt, damit an die Spitze der Konsolenhersteller zu kommen.
Bis heute verkaufte sich der Wüfel über 20 Mio mal– weit weniger als die PS2 oder die XBox.

Damit gilt die Konsole als Flop.
Wenn ich mit meinem Unternehmen mein Produkt 20 Mio. mal verkaufe, dann würde ich nicht weinen.

Ist wirklich jammerschade. Eine der geilsten Konsolen aller Zeiten.
Habe erst letzten Sommer auf der Retro-Messe ein nahezu neuwertiges Exemplar in Schneeweiß für 50 Euro ergattert :P
Ohja, der Gamecube war farmos, da hat Nintendo noch so ziemlich jede seiner Serien bedient und teilweise wirklich geniale Ableger geschaffen plus einige zimlich geile Titel von andern Herstellern!
Ich sage nur F-Zero, Mertoid Prime 1 und 2, Zelda WW und TP, Eternal darkness, Wave Race Blue Storm, Killer 7, resident Evil remake, Zero und 4, Pikmin 1 und 2, Mario Sunshine, Mario Kart double dash, Viewtiful Joe, Mario Smash Football,... kann mich mal wer stoppen ich kann gar nicht aufhören!!!
Völlig unverdient das die Konsole es auf dem Markt so schwer hatte.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Fox81 hat geschrieben: 07.01.2018 15:06 Völlig unverdient das die Konsole es auf dem Markt so schwer hatte.
War halt das "klassische" Problem der fehlenden Dritthersteller.
Ohne diese kann man die Masse eben nicht bedienen.

Dass die Switch so gut läuft, ist wahrscheinlich der Flexibilität zuzuschreiben.
Als rein stationäre Konsole wäre sie womöglich keinen Pups erfolgreicher als die Wii U.

Natürlich hat man dieses mal noch vieles anderes richtig gemacht.
Marketing, Software und selbstverständlich die Spiele.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Ich merke grad ich habe wieder richtg Lust drauf.
Ich glaube ich baue den Würfel gleich mal wieder auf und schwelge ein bisschen in den alten Gamecube Zeiten!

@casanoffi:
Ach damals hatte Nintendo doch noch die Unterstützung der Dritthersteller.
Da gab es noch recht viele der goßen Titel auch für den Würfel.
edit: einige haben den Würfel ja zumindest vorrübergehend sogar mit exklusivtiteln versorgt. Wie Capcom, deren Titel Wie RE4, killers 7 und so wurden doch erst im nachhinein für die PS2 umgesetzt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das größte Problem war wohl das Laufwerk. Nicht nur weil die Kapazität kleiner war, das war eigentlich Nebensache, dafür waren die durchschnittlichen Zugriffszeiten ja auch sehr niedrig. Aber zu der Zeit wollte der Kunde halt nen DVD-Player günstig mit abgreifen. Der Rest war der Konkurrenz zu großen Teilen voraus, hat dann aber nicht mehr gereicht :/

Schade, der GC war schon ziemlich geil.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Die Vita war nicht so erfolgreich wie Sony es gerne wollte, das kann man glaub ich sagen.
Ob Flop oder nicht? Wenn man den Flop anhand der Verkaufszahlen der Konkurrenzprodukte definiert, dann war's wohl ein Flop. Gibt ja nur den allmächtigen (3)DS als Konkurrenz in dem Segment.

Oder anders ausgedrückt:
"Hurz, du bist letzter geworden!"
- "Was? Nein! Ich bin auf dem zweiten Platz!"
"Ja. Aber es gab nur zwei Teilnehmer!"

Und was die WiiU angeht:
Hat Nintendo vermutlich gebraucht. Der Fall von der Wii auf den Boden der Realität. Wird in der nächsten Generation vermutlich mit Sony passieren. Die Geschichte wiederholt sich ja immer und so :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Fox81 hat geschrieben: 07.01.2018 15:19 Ach damals hatte Nintendo doch noch die Unterstützung der Dritthersteller.
Da gab es noch recht viele der goßen Titel auch für den Würfel.
Nur in den ersten 2-3 Jahren.
Bis dahin lag sie mit Verkäufen sogar mit der XBox ungefähr auf gleicher Höhe.

Plötzlich kam kaum noch was und die Sache ging den Bach runter.
Zumindest für Nintendos Definition von Erfolg.

Selbst wenn der Switch das gleiche Schicksal bevorstehen sollte (keine Dritthersteller), dann glaube ich trotzdem nicht, dass man es als Misserfolg einstuft. Dafür hat sich die Switch bereits im ersten Jahr schon zu gut verkauft, auch ohne (große) Hilfe von Drittherstellern.

Die komplette DS-Serie hat auch keine gebraucht.

Ob Erfolg oder nicht, kann mir als "Endgebraucher" auch im Prinzip egal sein.
Ich hab meine Freude damit, werde sie noch lange damit haben und was in ein paar Jahren ist, who cares.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich denke was auch oft unterschätzt wird beim Drittherstellersupport ist die Wichtigkeit der Qualität der Entwicklungstools und der technischen Unterstützung. Beides ist jetzt erstmals wirklich in Ordnung, und das ist das Verdienst von NVidia.