Nintendo Switch - Gerüchte: GTA 5, RDR, Hearthstone, Injustice 2, DB FighterZ, Pokémon, Dark Souls, NieR etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: GTA 5, RDR, Hearthstone, Injustice 2, DB FighterZ, Pokémon, Dark Souls, NieR etc.

Beitrag von DonDonat »

Usul hat geschrieben: 06.01.2018 20:44
DonDonat hat geschrieben: 06.01.2018 20:18Dabei ignorierst du dann noch die unzähligen Male, wenn die Konsole nicht schnell genug ist um selbst Geometrie (!) zu laden, weil der RAM der Konsole limitiert hat. Hinzu kommt die Spiel-Größe: GTA5 ist über 32GB und Switch hat 32GB total an Speicher und die Cardridges ebenfalls.
So störend kann das damals nicht gewesen sein, wenn ich mich nicht an so etwas erinnere, sondern an den Spaß, den ich mit dem Spiel hatte. Du hattest den offenbar nicht, was schade ist, aber mei... da kann man nix machen.

Es bleibt festzuhalten: GTA5 lief schon auf der alten Konsolenhardware - vielleicht nicht so perfekt, wie du es gerne hättest, aber es lief. Erfolgreich auch noch. Da die Switch sogar etwas potenter als die alten Konsolen ist, spricht nichts dagegen, daß das Spiel darauf gut genug laufen wird.
Gut, dass du meine Argumente schlicht ignorierst ;)

Usul hat geschrieben: 06.01.2018 20:44 P.S:
Für mich sind Framedrops auf <30 alle paar Minuten sehr störend, gerade bei GTA5 hab ich auf PS3 so häufig deswegen Kurven verpasst oder nicht rechtzeitig ausweichen können, dass ich es irgendwann einfach abgebrochen habe.
Also sorry... wenn ich sowas höre, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Muß ja echt ein Drama für dich gewesen sein. :roll:
Fakt ist halt, dass dir bei nem FPS Drop von 30 auf <10 ein guter Teil von ner Sekunde fehlt.
Fakt ist auch, dass Videospiele interaktiv sind und eine gewisse Reaktionszeit erfordern.
Daraus ergibt sich dann, dass es passieren kann, dass man eben physikalisch nicht in der Lage ist eine Eingabe zu tätigen, die erforderlich gewesen wäre.

Und falls die Frage kommt: ich hab GTA5 auf der allerersten PS3 Generation gespielt, dass könnte eventuell ein noch schlechteres Ergebnis liefern ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: GTA 5, RDR, Hearthstone, Injustice 2, DB FighterZ, Pokémon, Dark Souls, NieR etc.

Beitrag von Usul »

DonDonat hat geschrieben: 06.01.2018 21:02Gut, dass du meine Argumente schlicht ignorierst ;)
Welche Argumente denn? Daß du was von über 32GB redest? Ja, daran wird eine Portierung bestimmt scheitern... weil, es geht ja nicht, daß sie vielleicht an den Texturen z.B. herumschrauben und Platz freimachen... oder daß man halt paar GB runterladen muß. Nein, daran wird es sicher scheitern.
Und die Unzulänglichkeiten, aufgrund derer du ja offensichtlich gnadenlos an GTA5 auf den alten Konsolen zerschellt bist, werden bestimmt auch auf der Switch für einen Reinfall sorgen - auch wenn sie hardwaretechnisch stärker ist als die alten Konsolen.

Welche Argumente denn?
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

DonDonat hat geschrieben: 06.01.2018 21:02
Usul hat geschrieben: 06.01.2018 20:44
DonDonat hat geschrieben: 06.01.2018 20:18Dabei ignorierst du dann noch die unzähligen Male, wenn die Konsole nicht schnell genug ist um selbst Geometrie (!) zu laden, weil der RAM der Konsole limitiert hat. Hinzu kommt die Spiel-Größe: GTA5 ist über 32GB und Switch hat 32GB total an Speicher und die Cardridges ebenfalls.
So störend kann das damals nicht gewesen sein, wenn ich mich nicht an so etwas erinnere, sondern an den Spaß, den ich mit dem Spiel hatte. Du hattest den offenbar nicht, was schade ist, aber mei... da kann man nix machen.

Es bleibt festzuhalten: GTA5 lief schon auf der alten Konsolenhardware - vielleicht nicht so perfekt, wie du es gerne hättest, aber es lief. Erfolgreich auch noch. Da die Switch sogar etwas potenter als die alten Konsolen ist, spricht nichts dagegen, daß das Spiel darauf gut genug laufen wird.
Gut, dass du meine Argumente schlicht ignorierst ;)

Usul hat geschrieben: 06.01.2018 20:44 P.S:
Für mich sind Framedrops auf <30 alle paar Minuten sehr störend, gerade bei GTA5 hab ich auf PS3 so häufig deswegen Kurven verpasst oder nicht rechtzeitig ausweichen können, dass ich es irgendwann einfach abgebrochen habe.
Also sorry... wenn ich sowas höre, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Muß ja echt ein Drama für dich gewesen sein. :roll:
Fakt ist halt, dass dir bei nem FPS Drop von 30 auf <10 ein guter Teil von ner Sekunde fehlt.
Fakt ist auch, dass Videospiele interaktiv sind und eine gewisse Reaktionszeit erfordern.
Daraus ergibt sich dann, dass es passieren kann, dass man eben physikalisch nicht in der Lage ist eine Eingabe zu tätigen, die erforderlich gewesen wäre.

Und falls die Frage kommt: ich hab GTA5 auf der allerersten PS3 Generation gespielt, dass könnte eventuell ein noch schlechteres Ergebnis liefern ;)
GTA5 nimmt auf der 360 nur 17 gb ein, also wird es auf der switch ähnlich möglich sein, die brauchen ja nicht die hohren texturen von ps4/obe
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sind eh alles ungelegte Eier. Ob das einigermaßen läuft oder wie groß das dann wird werden wir dann sehen. Erstmal den Donnerstag abwarten. Ich glaube wenn es dann nicht angekündigt wird, dann kommt es auch nicht.

Mindestens genauso spannend finde ich, ob sich bei From Software mal was tut, immerhin stehen die auch schon seit über einem Jahr auf der Liste der Third Parties. An eine DS-Collection glaub ich zwar nicht, aber Dark Souls 1 und 2 für je 30-40€ könnt‘ schon sein (wen verarsch ich hier eigentlich, die kommen, wenn, dann für 59,- ...)

So oder so, in einer Woche sind wir bei manchen dieser Dinge vielleicht schon schlauer.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Oh wir sind wieder bei wünsch dir was.

Also als jemand der nen PC und ne PS4 hat und die WII U übersprungen hat freu ich mich auf Games von dieser. Bayonetta 2 is schonmal super. Donkey Kong Tropical Freeze wäre nice. Gab es sonst was nettes auf der WII U?

Also bezüglich portierungen kommt garantiert noch was von Square Enix und Capcom. Die Porten doch alles auf alles. Da bekommen die nicht genug davon. Und machen auch vorher auch ein riesen geschwurbel und konfetti bevor sie dann ganz pompös FF7 nochmal für die Switch releasen.

Hearthstone klingt gar nich so unrealistisch. Blizz versucht es ja als DAS mobile Game zu vermarkten.
mcfly666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcfly666 »

dieses fps gerede hier wieder, bescheuert. jedes 30 fps game wirkt absolut flüssig, wenn man zuvor keins mit 60 fps oder drüber gespielt hat. die augen gewöhnen sich nach kurzer zeit und alles is fein. doom zb. wirkt wirklich flüssig bis auf n paar frame drops natürlich, wenns gerade wirklich abgeht. noch bescheuerter is es allerdings, wenn ps 4 besitzer von der wichtigkeit von 60 fps bei shootern reden. leute, ihr spielt mit nem fucking gamepad ! da von nem zwang bezüglich genauigkeit zu reden is absoluter bullshit. ich verstehs am pc, wenn man mit ner guten maus spielt, ansonsten is das argument käse.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

mcfly666 hat geschrieben: 06.01.2018 21:44 dieses fps gerede hier wieder, bescheuert. jedes 30 fps game wirkt absolut flüssig, wenn man zuvor keins mit 60 fps oder drüber gespielt hat. die augen gewöhnen sich nach kurzer zeit und alles is fein. doom zb. wirkt wirklich flüssig bis auf n paar frame drops natürlich, wenns gerade wirklich abgeht. noch bescheuerter is es allerdings, wenn ps 4 besitzer von der wichtigkeit von 60 fps bei shootern reden. leute, ihr spielt mit nem fucking gamepad ! da von nem zwang bezüglich genauigkeit zu reden is absoluter bullshit. ich verstehs am pc, wenn man mit ner guten maus spielt, ansonsten is das argument käse.
Gerade ein Gamepad profitiert noch mal ordentlich von einer genaueren Abfrage. Dass du bei 30fps schnell was triffst liegt eher am stärker eingestelltem Auto-Aim um einen gewissen Spielfluss zu gewährleisten. Da treffen dann auch mal Kugeln die eigentlich neben den Kopf waren wegen größeren Hitboxen.

Ein geringere Input-Lag und genauere Abfrage ist für das Gameplay immer besser als wenn man es noch zusätzlich erhöht und Software es ausgleichen muss.

Natürlich kann man sich an 30fps gewöhnen. Trotzdem ist die Wahrnehmung je nach Erfahrung bei Jedem unterschiedlich. Der eigene Schädel stellt auch unbewusst immer Vergleiche an. Wenn du weißt dass es besser geht wird es halt im Hinterkopf verankert.
Mal davon ab dass 60 Bilder beim Fortbewegen und Kameradrehung flüssiger aussehen. Da kann man eher auf eine starke Bewegungsunschärfe verzichten. Auch wenn bewegte Bilder erst bei über 60fps wirklich scharf werden.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Usul hat geschrieben: 06.01.2018 21:07
DonDonat hat geschrieben: 06.01.2018 21:02Gut, dass du meine Argumente schlicht ignorierst ;)
Welche Argumente denn? Daß du was von über 32GB redest? Ja, daran wird eine Portierung bestimmt scheitern... weil, es geht ja nicht, daß sie vielleicht an den Texturen z.B. herumschrauben und Platz freimachen... oder daß man halt paar GB runterladen muß. Nein, daran wird es sicher scheitern.
Und die Unzulänglichkeiten, aufgrund derer du ja offensichtlich gnadenlos an GTA5 auf den alten Konsolen zerschellt bist, werden bestimmt auch auf der Switch für einen Reinfall sorgen - auch wenn sie hardwaretechnisch stärker ist als die alten Konsolen.

Welche Argumente denn?
So kann man dass natürlich auch machen: Fakten ignorieren und sagen "ah ist aber nicht so" :wink:

Fakt ist, dass 4GB RAM nicht ausreichend für GTA5 sind und es auch noch nie waren, selbst wenn man die zusätzliche Leistung der Switch im Vergleich zur PS3/Xbox360 sieht.

Und da waren wir dann noch nicht bei Spielen wie Nier oder KF2 die schon von Hause aus nicht für <4GB entwickelt wurden :wink:

Fakt ist auch, dass GTA5 seit Release einige GB Patch bekommen hat, die bei 32GB Switch Speicher und 32GB Cardridge nun mal auch irgendwo gespeichert werden müssen.

Egal wie du es drehst oder argumentierst: GTA5 und andere Spiele, die eben nicht mehr rein "last gen" sind (und nicht "Indie" Anforderungen haben), sind für die Switch immer ein Problem.
Selbst wenn der Port gut wird, er wird einfach nie auch nur ansatzweise so gut laufen wie auf anderen Systemen.

Und nein, dass heißt nicht, dass die Switch keine guten Spielen haben kann ode dass das Konzept nicht gut ist, nur ist die Hardware der Switch eben faktisch einfach nicht für Spiele wie GTA5, KF2 oder Nier gemacht (bzw. könnte sie schon, wenn man bei Nintendo Pascal Tegra nutzen würde ;)).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DonDonat hat geschrieben: 06.01.2018 22:43Fakt ist, dass 4GB RAM nicht ausreichend für GTA5 sind und es auch noch nie waren, selbst wenn man die zusätzliche Leistung der Switch im Vergleich zur PS3/Xbox360 sieht.
Wie erklärst du dir dann die Tatsache, daß das Spiel eben doch auf der alten Konsolengeneration lief? Ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir damals den RAM aufrüsten mußten, um das Spiel zu spielen.
Ja, du hast es nach drei Mal aus der Kurve rausfliegen aufgegeben, aber ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, daß du da Teil einer Minderheit bist.
Was genau soll ich also mit diesem Argument, mit diesem Fakt anfangen?

Fakt ist auch, dass GTA5 seit Release einige GB Patch bekommen hat, die bei 32GB Switch Speicher und 32GB Cardridge nun mal auch irgendwo gespeichert werden müssen.
Ein weiterer Fakt, mit dem ich nix anfangen kann - wie bereits erwähnt. Zum einen hat die alte Version von GTA5 keine Größe von mehr als 32 GB, zum anderen ist es wohl eine Frage der Portierung und Optimierung, den Speicherplatzbedarf so hinzubekommen, daß das Ganze reicht. 16GB Cartridge plus paar GB Download z.B.... oder gleich die teure Variante und 32GB Cartridge - das sollte dicke reichen.

Und da waren wir dann noch nicht bei Spielen wie Nier oder KF2 die schon von Hause aus nicht für <4GB entwickelt wurden :wink:
Ja, über die habe ich mich nicht geäußert.

Egal wie du es drehst oder argumentierst: GTA5 und andere Spiele, die eben nicht mehr rein "last gen" sind (und nicht "Indie" Anforderungen haben), sind für die Switch immer ein Problem.
Selbst wenn der Port gut wird, er wird einfach nie auch nur ansatzweise so gut laufen wie auf anderen Systemen.
Es ist gut zu wissen, daß auch du nicht nur eine Glaskugel hast, sondern dich auch perfekt mit der Hard- und Software der Switch und der in Frage kommenden Spiele auskennst. Schade nur, daß die Hersteller nicht auf dich hören und sich trotzdem daran versuchen.

Und nein, dass heißt nicht, dass die Switch keine guten Spielen haben kann ode dass das Konzept nicht gut ist, nur ist die Hardware der Switch eben faktisch einfach nicht für Spiele wie GTA5, KF2 oder Nier gemacht (bzw. könnte sie schon, wenn man bei Nintendo Pascal Tegra nutzen würde ;)).
Wir drehen uns im Kreis, aber ich sage es gerne noch einmal: GTA5 ist nicht nur die aufgebohrte Version der aktuellen Konsolengeneration, sondern auch die ursprüngliche Version der alten Generation - und je nach investierter Portierungsarbeit auch vermutlich alles, was dazwischen liegt. Von daher ist deine Schwarzmalerei hinsichtlich GTA5 einfach nicht korrekt.
Was die anderen Spiele angeht... keine Ahnung.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben: 06.01.2018 22:43 Selbst wenn der Port gut wird, er wird einfach nie auch nur ansatzweise so gut laufen wie auf anderen Systemen.
Das behauptet doch auch niemand.
Ich verstehe nicht so genau, worauf Du hinaus willst.

Wir alle wissen, dass die Switch aufgrund ihrer schwächeren Hardware im Vergleich zu PC/PS4/XBO aktuelle Spiele nicht in der gleichen Qualität darstellen kann.

Und?
Was nicht passt, wird passend gemacht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Usul hat geschrieben: 06.01.2018 23:03
DonDonat hat geschrieben: 06.01.2018 22:43Fakt ist, dass 4GB RAM nicht ausreichend für GTA5 sind und es auch noch nie waren, selbst wenn man die zusätzliche Leistung der Switch im Vergleich zur PS3/Xbox360 sieht.
Wie erklärst du dir dann die Tatsache, daß das Spiel eben doch auf der alten Konsolengeneration lief? Ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir damals den RAM aufrüsten mußten, um das Spiel zu spielen.
Und das beste ist, das lief mit ungelogen 256(!)MB auf der PS3, da die ihren Pool von 512MB auch noch aufgeteilt hat zwischen CPU und GPU. Und dabei ist noch nichtmal der Teil für‘s OS-Menü rausgerechnet...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

casanoffi hat geschrieben: 06.01.2018 23:27
DonDonat hat geschrieben: 06.01.2018 22:43 Selbst wenn der Port gut wird, er wird einfach nie auch nur ansatzweise so gut laufen wie auf anderen Systemen.
Das behauptet doch auch niemand.
Ich verstehe nicht so genau, worauf Du hinaus willst.

Wir alle wissen, dass die Switch aufgrund ihrer schwächeren Hardware im Vergleich zu PC/PS4/XBO aktuelle Spiele nicht in der gleichen Qualität darstellen kann.

Und?
Was nicht passt, wird passend gemacht.
Seh ich auch so. Doom auf Switch sieht schlechter aus. Aber läuft und findet Spieler.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich fand Doom auf der Switch sogar erschreckend gut spielbar. Ich bin der erste, der nach 60FPS schreit (das ist ja lustigerweise sogar einer der Gründe, warum ich immer wieder bei Nintendo lande), aber unspielbar geht anders. Hätt ich‘s rein auf der Glotze durchspielen wollen hätt ich wohl meine PS4-Version genommen, klar. Aber so konnte ich‘s überhaupt mal durchspielen, auch wenn ich so vielleicht nur die Hälfte der Bilder gesehen hab. Das größte Problem an dem Port waren die ganzen Bugs, nicht die Leistung...
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

DonDonat hat geschrieben: 06.01.2018 20:18 GTA5 ist über 32GB und Switch hat 32GB total an Speicher und die Cardridges ebenfalls.

Die PS4 Version von Doom ist über 50GB groß, trotzdem gibt es das Spiel auch auf der Switch. Es will ja keiner die Dateien einfach rüber kopieren, da findet schon noch eine Anpassung statt.
mcfly666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcfly666 »

Leon-x hat geschrieben: 06.01.2018 22:37
mcfly666 hat geschrieben: 06.01.2018 21:44 dieses fps gerede hier wieder, bescheuert. jedes 30 fps game wirkt absolut flüssig, wenn man zuvor keins mit 60 fps oder drüber gespielt hat. die augen gewöhnen sich nach kurzer zeit und alles is fein. doom zb. wirkt wirklich flüssig bis auf n paar frame drops natürlich, wenns gerade wirklich abgeht. noch bescheuerter is es allerdings, wenn ps 4 besitzer von der wichtigkeit von 60 fps bei shootern reden. leute, ihr spielt mit nem fucking gamepad ! da von nem zwang bezüglich genauigkeit zu reden is absoluter bullshit. ich verstehs am pc, wenn man mit ner guten maus spielt, ansonsten is das argument käse.
Gerade ein Gamepad profitiert noch mal ordentlich von einer genaueren Abfrage. Dass du bei 30fps schnell was triffst liegt eher am stärker eingestelltem Auto-Aim um einen gewissen Spielfluss zu gewährleisten. Da treffen dann auch mal Kugeln die eigentlich neben den Kopf waren wegen größeren Hitboxen.

Ein geringere Input-Lag und genauere Abfrage ist für das Gameplay immer besser als wenn man es noch zusätzlich erhöht und Software es ausgleichen muss.

Natürlich kann man sich an 30fps gewöhnen. Trotzdem ist die Wahrnehmung je nach Erfahrung bei Jedem unterschiedlich. Der eigene Schädel stellt auch unbewusst immer Vergleiche an. Wenn du weißt dass es besser geht wird es halt im Hinterkopf verankert.
Mal davon ab dass 60 Bilder beim Fortbewegen und Kameradrehung flüssiger aussehen. Da kann man eher auf eine starke Bewegungsunschärfe verzichten. Auch wenn bewegte Bilder erst bei über 60fps wirklich scharf werden.
also bitte. komm jetz nich mit auto aim bei doom - das gibts da nich ^^ das macht deine antwort etwas lächerlich, und stellt die ganze 60 fps sache noch mehr in frage, denk mal drüber nach ^^