The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Das Niveau der Freiheit soll in zukünftigen Zelda-Spielen beibehalten werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Das Niveau der Freiheit soll in zukünftigen Zelda-Spielen beibehalten werde

Beitrag von Redshirt »

sabienchen hat geschrieben: 03.01.2018 15:50
Redshirt hat geschrieben: 03.01.2018 15:27 Ich hab auch schon mehr als einmal meinen 29. gefeiert. :Häschen:
Trotzdem war Zelda neben Xenoblade Chronicles vermutlich mein Highlight des Jahrzehnts.

Aber ich schätze mal, dass du die ganze Altersargumentation auch eher nur zum Spaß aufgreifst. ;)
..Puhh Highlight des Jahrzehnts... ich wüßte nicht was ich da hätte...
Demon Souls, Ninja Gaiden 1-3 (ja auch der 3er und Razor's Edge... :Häschen:), DanganRonpa, Zero Escape, Catherine... also das wären zumindest bei mir die Titel die mich in den letzten Jahren am meisten vor den Bildschirm gelockt haben,.^.^''
TheLaughingMan hat geschrieben: 03.01.2018 15:49 Wenn das Spiel nur halb so unterhaltsam ist wie die Diskussionen die regelmäßig deswegen ausbrechen muss ich mir irgendwann mal ne Switch leihen... :mrgreen:
...hol dir ne Switch.. aber kein BotW... :wink:
Jetzt, wo du Demon's Souls erwähnst - bei mir wäre noch Dark Souls dabei! Asche auf mein Haupt, dass ich das vergessen habe!
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Das Niveau der Freiheit soll in zukünftigen Zelda-Spielen beibehalten werde

Beitrag von Krulemuk »

sabienchen hat geschrieben: 03.01.2018 16:25
Krulemuk hat geschrieben: 03.01.2018 16:10 Und da ich Bestenlisten mag - meine wären Portal 2, Virtue's Last Reward (Zero Escape), Super Mario Odyssey und BotW :) Das Jahr 2017 ist also recht stark vertreten und ich hab mit euch beiden Überschneidungen :P
Spiele aus den letzten 2 Jahren kann ich persönlich nicht in eine "Top Liste des Jahrzehnts" mit aufnehmen.. die haben sich einfach noch nicht über einen längeren Zeitraum bewiesen.
Da stimme ich Dir zu. BotW und SMO sind daher auf Bewährung - So wirklich bewerten kann ich die erst in 1-2 Jahren, wenn sich die Spielerfahrung gesetzt hat.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 03.01.2018 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dasApaath2 hat geschrieben: 03.01.2018 16:48Nun, wenn du den Beiträgen hier im Thread folgst wirst du schnell feststellen das es genug andere Leute gibt, die von BotW genauso abgetan sind.
Was keinerlei Beleg für irgendetwas "faktisches" ist.
Es steht also nicht nur meine Meinung alleine im Raum.
Richtig, was ja auch nie zur Debatte stand.
Sagen wir es steht 50:50.
Mir ist die Ratio recht egal, denn sie besitzt keinerlei Aussagekraft.
Allein zu deiner Befriedigung aber, darfst du gerne der Ansicht bleiben das ich einzig meine eigene Meinung vertrete.
Das ist nicht nur meine Ansicht, sondern ist wohl der einzige Fakt innerhalb der Diskussion zwischen uns, Du vertrittst in der Tat nur deine eigene Meinung.

Es mag sein, dass einige Deine Ansicht teilen, dennoch bist Du allein für Deine Meinung verantwortlich.
Weißt du, man muss eben auch bereit sein Fehler einzugestehen
Das ist richtig, allerdings greift das Konzept der Fehlereingestehung bei einem Meinungsaustausch über Videospiele nicht, da es bei solch einer Debatte kein richtig und falsch gibt.

Es gibt hier also nichts einzugestehen, weder für mich noch für Dich.
Ich denke, soweit bist du noch nicht.
Doch.
Und jetzt belehre mich bitte...
Habe ich hiermit getan, wenn ich Dich sonst noch irgend etwas lehren soll, sag einfach bescheid, ich stehe gerne zur Verfügung.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

dasApaath2 hat geschrieben: 03.01.2018 16:14 Schön, ich wurde tatsächlich entlarvt, nicht.
Nein, ich spiele tatsächlich seit einigen Jahren eher Sandbox, als irgendwelche andere Genres. Und für mich und viele andere, was auch mehrheitlich aus diesem Thread hervorgeht, gehört BotW zu den schlechtesten der letzten Zeit. Warum wurde hier schon so oft aufgeführt.
Und das ist nunmal die Wahrheit.
Ich gönne jedem seinen Spaß mit dem Spiel, absolut keine Frage, warum auch nicht.
Nur eben rein faktisch kann in meinen Augen BotW einfach nicht Spiel des Jahres sein, weil es einfach viel zu viel Falsch macht. Wer damit klar kommt dem sei es gegönnt, aber hört doch bitte auf dieses Spiel auf die nächste Stufe zu heben, ihr belügt euch nur selbst.
Eigentlich nicht mein Stil, aber wer seine Meinung als unumstößlichen Fakt hinstellt, der muss lernen, die Realität zu akzeptieren. Und die sieht nunmal so aus, dass unglaublich viele Menschen dieses Spiel absolut grandios fanden. Die Frage ist, warum das für manche so nicht hinnehmbar ist.
Show
Bild
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.01.2018 17:24 Ein Kumpel von mir hat keine Lust drauf sein Haus bzw. die optionale Stadt aufzubauen. Trotzdem hat er 100 Stunden im SPiel versenkt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Haus und die optionale Stadt auch nicht gemacht habe. Lohnt sich das sehr?
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Redshirt hat geschrieben: 03.01.2018 17:50
dasApaath2 hat geschrieben: 03.01.2018 16:14 Schön, ich wurde tatsächlich entlarvt, nicht.
Nein, ich spiele tatsächlich seit einigen Jahren eher Sandbox, als irgendwelche andere Genres. Und für mich und viele andere, was auch mehrheitlich aus diesem Thread hervorgeht, gehört BotW zu den schlechtesten der letzten Zeit. Warum wurde hier schon so oft aufgeführt.
Und das ist nunmal die Wahrheit.
Ich gönne jedem seinen Spaß mit dem Spiel, absolut keine Frage, warum auch nicht.
Nur eben rein faktisch kann in meinen Augen BotW einfach nicht Spiel des Jahres sein, weil es einfach viel zu viel Falsch macht. Wer damit klar kommt dem sei es gegönnt, aber hört doch bitte auf dieses Spiel auf die nächste Stufe zu heben, ihr belügt euch nur selbst.
Eigentlich nicht mein Stil, aber wer seine Meinung als unumstößlichen Fakt hinstellt, der muss lernen, die Realität zu akzeptieren. Und die sieht nunmal so aus, dass unglaublich viele Menschen dieses Spiel absolut grandios fanden. Die Frage ist, warum das für manche so nicht hinnehmbar ist.
Show
Bild
Bild
Andere Frage, offenbar ist es für genauso viele Menschen nicht hinnehmbar, dass es Menschen gibt die dieses Spiel nicht so grandios fanden. Oder muss ich dir von dem Vorfall mit Jim STerlings Review erklären. Von wegen DDOS-Angriffen und wenn ich mich reccht erinnere Todesdrohungen neben anderen Beschimpfungen. Dann hat man ihm noch Fake-News-artig falsche Hate-Reviews zu Mario Odyssee zuschreiben wollen. Und das alles weil er Zelda eine 7/10 gegeben und es als GUTES Spiel bezeichnet hat.
Es gibt auf der Befürtworterseite eine genauso großen Verteidigunsgreflex, bei Nintendo-Produkten im Allgemeinen.

PS: DIe Hälfte der oben genannten Reviewseiten (Famitsu, Kotaku, Polygon, IGN etc.) sind mal absolut fürn Orsch und viele der Reviewer ergießen sich nicht selten in Ihren Reviews in Ihrer eignen Nostalgie.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

LP 90 hat geschrieben: 03.01.2018 18:00 Andere Frage, offenbar ist es für genauso viele Menschen nicht hinnehmbar, dass es Menschen gibt die dieses Spiel nicht so grandios fanden. Oder muss ich dir von dem Vorfall mit Jim STerlings Review erklären. Von wegen DDOS-Angriffen und wenn ich mich reccht erinnere Todesdrohungen neben anderen Beschimpfungen. Dann hat man ihm noch Fake-News artig falsche Hate-Reviews zu Mario Oddysee zuschreiben wollen.
Es gibt auf der Befürtworterseite eine genauso großen Verteidigunsgreflex, bei Nintendo-Produkten im Allgemeinen.
Das verteidigt hier doch niemand. Das sind Idioten die das machen.
Ist aber ein anderes Thema.

WIr sind jetzt hier im Forum und es gibt halt einige, die meinen Zelda hätte den Award nicht verdient (+ die die das Spiel mögen fehle es an kompetentem Urteilsvermögen...). Und dann verteidigt man halt das Spiel.
Krulemuk hat geschrieben: 03.01.2018 17:55
Chibiterasu hat geschrieben: 03.01.2018 17:24 Ein Kumpel von mir hat keine Lust drauf sein Haus bzw. die optionale Stadt aufzubauen. Trotzdem hat er 100 Stunden im SPiel versenkt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Haus und die optionale Stadt auch nicht gemacht habe. Lohnt sich das sehr?
Nicht essenziell. Ist ne nette Nebenbeschäftigung, wenn man sowieso in der Welt unterwegs ist und Geld übrig hat -
aber da gibt es auf jeden Fall für das nächste mal auch noch viel Potenzial.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Kotaku: Open World Perfection.

Sorry aber Open World Perfection gibt es erst wenn ich nicht der Held sein MUSS, sondern kann.
Warum darf Amnesie Link nicht zum neuen Ganondorf werden? Dörfer plündern, verbrennen und jeden abschlachten der ihn nicht als neuen König anerkennt?

Ich vergaß, nicht Kindgerecht. Unser Held muss Hühner sammeln, mit Kindern verstecken spielen und überhaupt everybodies Darling sein.

Aber Hauptsache Feuer verbrennt Holz!
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.01.2018 17:24 Weil Leute lieber nörgeln als loben. Ist überall so und deswegen ist auch das Internet so ein Ballungszentrum an Negativität.
Ich nehm mich da jetzt selber nicht mal aus.
Es ist leichter zu kritisieren als etwas zu loben. 50:50 ist da sicher nix.
Das stimmt so nicht, gerade bei Games bilden sich unglaublich schnell Fangemeinden die hohe Wertungen durch die Reihe weg als Bestätigung nehmen und immer wieder betonen wie genial das Spiel doch ist.

Gute Kritik abseits von "das ist einfach open world mist!" oder "it sucks!" hört man eher selten, gerade bei Botw, weils schwerer ist zu vermitteln was einem da genau nicht gefallen hat obwohls doch so durch die Reihe weg hoch bewertet wurde und Leute in Begeisterungsstürme hat fallen lassen.

Und da müssten halt selbst begeisterte Spieler einsehen das das nicht alles Gold ist was glänzt und die ach so dolle "Freiheit" eben auch Opfer im Gamedesign mit sich bringt die zusammen mit den in Botw reichlich vorhandenen Nervmechaniken zu einem insgesamten Erlebnis werden lässt, was nicht nach jedermanns geschmack ist- vor allem nicht wenn man damals 2d Zelda, respektive A Link to the Past abgefeiert hat. Das hab ich B. damals und Botw hat mich dagegen völlig kalt gelassen bis aktiv genervt.( z.B. Waffenabnutzung,Regen und der Typ mit dem Akkordeon)
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 03.01.2018 18:24, insgesamt 5-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ich lese hier massig guter Gründen warum Botw ein gutes aber kein GOTY Spiel ist. Letztlich ist es eh Latte ob GOTY oder nicht macht das Spiel weder besser noch schlechter.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe Verständnis dafür, dass einen der Hype um BotW nervt, wenn man selbst damit nichts anfangen konnte. Dann hält man das Spiel natürlich auch für subjektiv "überbewertet" - ging mir selbst mit einigen Meilensteinen der Videospielgeschichte ja nicht anders.

Gut begründete und mit Argumenten hinterlegte Kritik ist willkommen. BotW scheint ja zu polarisieren und auch einige Die-Hard-Nintendo-Fans kalt zu lassen. Das muss sich das Spiel auf jeden Fall vorwerfen lassen. Es konnte nicht jeden mitnehmen.
Es ist nur schwierig mit Menschen darüber ins Gespräch zu kommen, wenn diese der Meinung sind, sie vertreten die objektive Wahrheit - eine solche Haltung erzeugt immer Gegengewalt und dann kommt es eben zum Fanboy vs Hater Krieg statt zu einer sachlichen Diskussion um bestimmte Mechaniken und Spielinhalte. Schade.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Spiritflare82 hat geschrieben: 03.01.2018 18:17 Und da müssten halt selbst begeisterte Spieler einsehen das das nicht alles Gold ist was glänzt und die ach so dolle "Freiheit" eben auch Opfer im Gamedesign mit sich bringt die zusammen mit den in Botw reichlich vorhandenen Nervmechaniken zu einem insgesamten Erlebnis werden lässt, was nicht nach jedermanns geschmack ist- vor allem nicht wenn man damals 2d Zelda, respektive A Link to the Past abgefeiert hat. Das hab ich B. damals und Botw hat mich dagegen völlig kalt gelassen bis aktiv genervt.( z.B. Waffenabnutzung,Regen und der Typ mit dem Akkordeon)
Natürlich ist das kein perfektes Spiel und wenn man sich den Zelda Thread im Unterforum anschaut ist dort auch viel drüber diskutiert worden wo die Schwächen liegen. Auch von vielen Leuten die zu denen zählen, die begeistert sind.

Ich kann auch nachvollziehen, dass das Spiel nicht für jeden ist.
Sehr gut sogar.
Weil welches Spiel ist das schon?
Es bleibt eben doch Geschmackssache.

Man sollte halt die Fähigkeit besitzen, die Stärken von Zelda zu sehen, die dazu geführt haben, dass es eben mehrfach als GOTY ausgezeichnet wurde - auch wenn man sie persönlich anders bewertet.
Und das wird hier nicht gemacht. Es wird dem Spiel nur diese Qualität abgesprochen.

Ich finde die große Freiheit in BotW hat das Spiel nur bereichert und vieles was sich Kritiker anders wünschen, wäre in einem neuen Teil immer noch möglich ohne den Kern von BotW aufzugeben.
Das widerspricht sich für mich gar nicht.

Tiefere Lore, bessere Nebenquests, detaillierte Welt, Themen-Dungeons, abwechslungsreichere Bosskämpfe.
Alles prinzipiell locker umsetzbar.

Dieses mal haben sie sich auf die Interaktion mit der Welt fokussiert. Das ist ihnen wunderbar gelungen und meiner Meinung nach ein Meilenstein und deswegen GOTY würdig.

Das ist aber hiermit erledigt und in einem neuen Teil erwarte ich auch etwas mehr Dichte in der Welt.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Cheraa hat geschrieben: 03.01.2018 18:07 Kotaku: Open World Perfection.

Sorry aber Open World Perfection gibt es erst wenn ich nicht der Held sein MUSS, sondern kann.
Warum darf Amnesie Link nicht zum neuen Ganondorf werden? Dörfer plündern, verbrennen und jeden abschlachten der ihn nicht als neuen König anerkennt?

Ich vergaß, nicht Kindgerecht. Unser Held muss Hühner sammeln, mit Kindern verstecken spielen und überhaupt everybodies Darling sein.

Aber Hauptsache Feuer verbrennt Holz!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist ja wieder ne herrliche Diskussion hier. Ich verstehe die Verteidiger und ich verstehe die angreifer. (Auch wenn ich meine Hand dafür ins Feuer lege das 80% der "Angreifer" das Spiel nichtmal gespielt haben).

Was ich immer wieder interessant finde ist dass komplett außer Acht gelassen wird das jede Meinung (auch die der Tester) Subjektiv ist. Ja man kann Fakten aufzählen. Ja man kann Vergleiche ziehen.
Was letzten Endes aber immer zählt ist die Zusammensetzung der Teile und ob sie mit dem jeweiligen Menschen, also dem Spieler, in seiner jeweiligen Lebenssituation kompatibel ist.
Klar, wenn man davon ausgeht dann könnte man meinen das jedwede Diskussion überflüssig ist. Dem ist aber nicht so denn Diskussion ist nur Meinungsaustausch und davon hat jeder eine.
Ich verstehe nur nicht so recht wie man jedem SEINE Meinung vorkauen kann und meint sie müsse für alle gelten.
Ich zB. fand HZD unfassbar langweilig. Und das OBWOHL es so gefeiert wurde. Und ich bezeichne mich mal selber als sehr Spieleversiert.
Ich wollte es mögen weil ich das Artdesign sehr stimmig fand aber wenn mich ein Spiel, warum auch immer, nach 10 oder höchstens 15 Stunden, nicht abgeholt hat, dann ist das eben so.
Damit sage ich aber nicht dass es ein schlechtes Spiel ist sondern das es FÜR MICH nicht gezündet hat.
Ich meine es gibt auch Menschen die FarCry Primal gut fanden und das nach all der Open World abklapper Überschwemmung.
Ich hab bei dem Ding direkt das kotzen bekommen aber warum denn anderen Leuten das Spiel madig machen :roll:

Und zu Zelda, ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben. Ich hatte so viel spaß damit trotz einiger ziemlich merkwürdigen Designentscheidungen wie ich finde. (900 Krogs?!, jedes mal zu einem Stall wegen einem Pferd welches sich eh nur semi gut steuern lässt?!)
Dennoch, so eine bezaubernde Welt habe ich selten erlebt und die Möglichkeiten darin sind grandios.
Doch das Ende des Spiels, nicht der Bossfight an sich sondern das es nur davor abgespeichert und mit nem Sternchen versehen wird. Man dieses wieder laden muss um weiter zu spielen und Ganon dann immer noch lebt, die Welt also null drauf reagieren muss, ist ganz ganz schwach und überschattet das ganze Spiel für mich negativ leider.
Zuletzt geändert von Briany am 03.01.2018 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ich finde, um die Diskussion zu beenden, sollten wir einfach mal eine große Abstimmung machen. So quasi nach dem Motto "Leserwahl zum Spiel des Jahres". Jeder erhält eine Stimme und dann sehen wir ja, was dabei raus kommt! ...

...

wait ...

???

http://www.4players.de/4players.php/spi ... 82939.html

8O 8O 8O
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jondoan hat geschrieben: 03.01.2018 19:26 Ich finde, um die Diskussion zu beenden, sollten wir einfach mal eine große Abstimmung machen. So quasi nach dem Motto "Leserwahl zum Spiel des Jahres". Jeder erhält eine Stimme und dann sehen wir ja, was dabei raus kommt! ...

...

wait ...

???

http://www.4players.de/4players.php/spi ... 82939.html

8O 8O 8O
:lol: