Die Käschuälgäyms kommen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Skidomat
- Persönliche Nachricht:
Ohne auf die Vorposter im Einzelnen eingehen zu wollen sei nur kurz angemerkt, dass der Sinn einer Kolumne durchaus in einer satirischen Zuspitzung bestehen kann.
Im Kontext gesehen ist aber auch die aktuelle Kolumne wieder einmal ein Klagelied auf das Verschwinden der Hardcore-Games und Software-Perlen: Wie viele Okamis gibt es denn, und wo bleibt die Fortsetzung von ShenMue? So richtig verloren haben wohl aber besonders die Hardcore-Simulations-Zocker...die ganze Kohle, die in so sinnlosen Projecten wie SingStar 1-2000 verpulvert wird, hätte ich gerne mal in eine Fortsetzung von Falcon 4.0 investiert gesehen. Tja. Dann gehe ich eben wieder Cooking Mama auf Wii spielen.
Cheers,
Skidomat
Im Kontext gesehen ist aber auch die aktuelle Kolumne wieder einmal ein Klagelied auf das Verschwinden der Hardcore-Games und Software-Perlen: Wie viele Okamis gibt es denn, und wo bleibt die Fortsetzung von ShenMue? So richtig verloren haben wohl aber besonders die Hardcore-Simulations-Zocker...die ganze Kohle, die in so sinnlosen Projecten wie SingStar 1-2000 verpulvert wird, hätte ich gerne mal in eine Fortsetzung von Falcon 4.0 investiert gesehen. Tja. Dann gehe ich eben wieder Cooking Mama auf Wii spielen.
Cheers,
Skidomat
-
tüdeldü
- Persönliche Nachricht:
Das ist eben die Kehrseite von "immer schneller, immer mehr, immer bessere Grafik". Diese Problematik entsteht durch den Wunsch der Konsumenten, die Entwickler produzieren nur das produktivste, und das ist das, was dem Wunsch des Kunden gerecht wird. So hält uns die Spieleindustrie nur einen Spiegel vor, der Wunsch der Massen wird akzeptiert. Das einige das stört, interessiert wenig, die Masse entscheidet.Skidomat hat geschrieben:Ohne auf die Vorposter im Einzelnen eingehen zu wollen sei nur kurz angemerkt, dass der Sinn einer Kolumne durchaus in einer satirischen Zuspitzung bestehen kann.
Cheers,
Skidomat
So ist das auch mit den Casual Games, die Spieler von heute wünschen sich das schnelle Zocken zwischendurch, der Markt boomt und diejenigen, die Qualität statt Quantität fordern, gehen in der Menge unter. Der Spieler von heute will kurzfristig und kostnegünstig unterhalten werden, die echten Zocker, die ein Spiel wirklich tiefgründig und lange spielen wollen, sind abgesehen von den Online RPG Zockern rar geworden. Also wird ihr Wunsch nie verwirklicht. Wie auch? Welches Entwicklerteam kann es sich denn auch leisten, Spiele für eine Minderheit zu produzieren?
Um auf meinen 1. Beitrag hier zurückzukommen: "Echte" Spiele allgemein werden also wohl nicht "aussterben". Das Problem liegt eher in der Qualität, die sich dem Erfolgsdruck und Zeitdruck beugen muss und somit stetig sinkt.... Jörg, ich muss dir an dieser Stelle wohl ein wenig zustimmen, vielleicht sieht die Sache doch nicht so rosig aus, wie ich bisher dachte. Dennoch gefällt mir deine Kolumne dadurch auch nicht besser. Zu reißerisch,aber vielleicht war das ja auch deine Absicht :wink:
Aber ich bruach mich ja nicht zu beschweren, bei all deinen Kolumnen nur eine, die mir nicht gefällt.
- DoktorAxt
- Persönliche Nachricht:
Tolle Kolumne, die sowohl die Diskussion als auch mich in zwei Meinungen spaltet.
Ich finde die Wii toll, weil sie sich von diesem krank-fanatischen Streben nach Realismus löst. Sie ist interessant und abgedreht quietschbunt. Das ist toll.
Weniger toll ist, dass sie sich so gut verkauft, dass nun anspruchsvolle Spiele häufig auf der Strecke bleiben - Ein Hoch auf Bioshock und Crysis!
Hoffentlich wird letzteres genauso fordernd wie Far Cry. Das Anspruchsdenken von Crytek fand ich klasse.
Aber zurück zum Thema:
Ich finde die Käschuäl-Gäyms-Flut schrecklich in der Hinsicht, dass es a) ein Trend ist und ich Trends nicht mag b), dass sich kein Schwein mehr für großartige Spiele im Baldur's Gate 2 Stile interessiert (Mal nebenbei: Wann gab es so ein Spiel eigentlich zuletzt? Hallo Entwickler! Ich will mal wieder ein 200-Stunden-Game haben!)
Toll hingegen an den Casual Games: dieser Realismus-Fanatismus kommt da nicht so zum Zuge. Wunderbar.
Ein knallbunter Shooter der mich viele viele Stunden an den PC fesselt und mich fordert ohne Ende. So sähe in etwa mein Traum aus.
Also bitte wieder echte Games, aber mit weniger Realismus! Bitte!
Ich finde die Wii toll, weil sie sich von diesem krank-fanatischen Streben nach Realismus löst. Sie ist interessant und abgedreht quietschbunt. Das ist toll.
Weniger toll ist, dass sie sich so gut verkauft, dass nun anspruchsvolle Spiele häufig auf der Strecke bleiben - Ein Hoch auf Bioshock und Crysis!
Hoffentlich wird letzteres genauso fordernd wie Far Cry. Das Anspruchsdenken von Crytek fand ich klasse.
Aber zurück zum Thema:
Ich finde die Käschuäl-Gäyms-Flut schrecklich in der Hinsicht, dass es a) ein Trend ist und ich Trends nicht mag b), dass sich kein Schwein mehr für großartige Spiele im Baldur's Gate 2 Stile interessiert (Mal nebenbei: Wann gab es so ein Spiel eigentlich zuletzt? Hallo Entwickler! Ich will mal wieder ein 200-Stunden-Game haben!)
Toll hingegen an den Casual Games: dieser Realismus-Fanatismus kommt da nicht so zum Zuge. Wunderbar.
Ein knallbunter Shooter der mich viele viele Stunden an den PC fesselt und mich fordert ohne Ende. So sähe in etwa mein Traum aus.
Also bitte wieder echte Games, aber mit weniger Realismus! Bitte!
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich könnten sich die ganzen Casual Games auch als Vorteil erweisen. Wenn durch die mehr Spieler gewonnen werden und parallel dazu die Akzeptanz des Mediums Video- bzw. Computerspiels in der Öffentlichkeit steigt, könnte das auch dazu führen, dass durch den größeren Markt und eine größere Menge potentieller Käufer und vor allen Dingen Anbieter, die Firmen genötigt sind, höhere Qualität zu liefern, um im Wettbewerb bestehen zu können. Das ist natürlich eine sehr postive Sicht der Dinge, aber es ist eine Möglichkeit, die nicht völlig ignoriert werden sollte.
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Liebe Entwickler...
ich warte seit über 10 Jahren auf einen würdigen Nachfolger von Tie-Fighter! HALLO!!! Seit über 10 Jahren!!!!!!!!!!! Gehts noch?!??!?!
Was soll ich machen... es geht mir auf den Sack - so einfach ist das. Mainstream, Gewinnmaximierung, Marktforschung - das geht mir WIRKLICH auf den Sack.
Nun denn... mal sehen wie sich alles so entwickelt... aus Gelegenheitsspieler werden vllt. irgendwann richtige Profi-Zocker
... schließlich haben wir alle (zumindest die älteren Generationen) mit solchen Gelegenheitsspielchen angefangen. Deshalb ruhig Blut und Füße hoch: Denn auch diese Spieler verlangen irgendwann mehr... genauso wie meiner einer wieder ein TIE-FIGHTER möchte *und der Satz verhallte in den Weiten des Internets, verloren verlassen, wie viele Wünsche vieler Spieler*
PS: Tolle Kolumne
Wenn er zum nachdenken anregt, hat er sein Ziel erreicht 
ich warte seit über 10 Jahren auf einen würdigen Nachfolger von Tie-Fighter! HALLO!!! Seit über 10 Jahren!!!!!!!!!!! Gehts noch?!??!?!
Was soll ich machen... es geht mir auf den Sack - so einfach ist das. Mainstream, Gewinnmaximierung, Marktforschung - das geht mir WIRKLICH auf den Sack.
Nun denn... mal sehen wie sich alles so entwickelt... aus Gelegenheitsspieler werden vllt. irgendwann richtige Profi-Zocker
PS: Tolle Kolumne
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Help
Tie-Fighter war so toll!!. Ich meine X-Wing Alliance war auch ganz gut, hatte aber leider nicht mehr ganz die spielerische Tiefe des Vorgängers (über X-Wing vs. Tie-Fighter breite ich hier den Mantel des Schweigens). Nur leider ist es so, dass du, ich und vielleicht noch ein oder zwei andere, sich so ein Spiel heute noch kaufen würden, niemand sonst. Und weil das die Publisher wissen, lassen sie auch kein solches Spiel mehr entwickeln, vor allem weil man es nicht vernünftig auf die Konsole portieren könnte. Ich meine, wie willst du die unzähligen Befehle von Tie-Fighter auf ein Gamepad verteilen?
Tie-Fighter war so toll!!. Ich meine X-Wing Alliance war auch ganz gut, hatte aber leider nicht mehr ganz die spielerische Tiefe des Vorgängers (über X-Wing vs. Tie-Fighter breite ich hier den Mantel des Schweigens). Nur leider ist es so, dass du, ich und vielleicht noch ein oder zwei andere, sich so ein Spiel heute noch kaufen würden, niemand sonst. Und weil das die Publisher wissen, lassen sie auch kein solches Spiel mehr entwickeln, vor allem weil man es nicht vernünftig auf die Konsole portieren könnte. Ich meine, wie willst du die unzähligen Befehle von Tie-Fighter auf ein Gamepad verteilen?
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Kauf Dich Oblivion!DoktorAxt hat geschrieben:(Mal nebenbei: Wann gab es so ein Spiel eigentlich zuletzt? Hallo Entwickler! Ich will mal wieder ein 200-Stunden-Game haben!)
Oder Mass Effect im Nov.
Um Gottes Willen, nein!!Also bitte wieder echte Games, aber mit weniger Realismus! Bitte!
Gerade jetzt, wo man mit der Technik schon so weit ist, und Spiele immer weniger von der Realität zu unterscheiden sind?
Das wäre so, als wenn ich den Mount Everest besteige, fast die höchste Stelle erklommen habe, dann aber erkenne, das Bergsteigen eigentlich Müll ist, und wieder talabwärts gehe.
Kann auch irgendwie nicht nachvollziehen, wie einen das nicht faszinieren kann.
Ghost-Recon z.B., nicht gerade mein Lieblingsspiel, aber was die Grafik bzw. den Realismusfaktor anbelangt, ist das doch einfach nur beeindruckend.
Ich mache auch keinen Hehl daraus, das ich eine ganz verbitchte Grafikhure bin.
Wenn im Spiel etwas wie echt aussieht, dann ist das doch einfach nur atemberaubend.
Aber auch die KI, die Physik, der Sound und viele weitere Faktoren sorgen heutzutage dafür, das man ein ganz besonderes und eben realistisches (noch besser: „glaubhaftes“) Spielerlebnis geboten kommt.
Wer da sagt, er will back to the roots, der sollte mal seine 7 Sinne überprüfen lassen.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 04.09.2007 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
TOTAL!
- Persönliche Nachricht:
Ich denke Phil Harrison war es der einmal auf die Frage was er denn vom Wii halte gesagt hat dass die Wii Kunden von heute Sonys Kunden von morgen sind. Ich persönlich glaube wenn Nintendo die derzeitige Strategie beibehält könnte sich diese Aussage durchaus eines Tages bewahrheiten. Casual Games sowie den ganzen Trend rundherum gibt es glaub ich nur dadurch damit eine möglichst breite Masse ganz sanft an das Medium Videospiele herangeführt wird. Jeder Hardcore Gamer hat irgendwann mal so angefangen dass ihm irgendein Spiel mal gut gefallen hat und sobald dass Spiel langweiliger wurde bekam er Lust auf mehr. Jeder Vielspieler weis doch ganz genau dass ein Casual Game im Normfall nicht allzu lange Spaß macht weil es eben keine besondere Tiefe bietet. Sobald dass der Gelegenheitszocker bemerkt wird er sich wahrscheinlich auch nach Spielen sehnen die ganz einfach eben mehr Tiefe bieten. Die Folge davon wird wahrscheinlich sein dass eure mittlerweile Wii-zockende Mutti sich zwar nicht an eurem neuesten Ego-Shooter vergreift aber evtl. versteht was mit Videospielen alles möglich ist. Und genau dann könnte es auch sein dass es neue Spielinhalte geben wird die auch den ein oder anderen Hardcore Gamer ansprechen wird. Seien wir mal ehrlich, in der letzten Spielegeneration hat sich noch jeder beschwert dass die Spieleindustrie den Mut zur Innovation verloren hat oder den Entwicklern zumindest nichts atemberaubendes mehr einfällt und nun ist die Wii (die Konsole die den Begriff Casual Games erst berühmt gemacht hat) da und jeder beschwert sich dass es darauf nur Casual Games gibt. Für mich sind die derzeitigen Casual Games einfach nur der Vorreiter von neuen Spielegenres und Spielinhalten (eure Mutti will vielleicht eines Tages auch ein HardcoreGame dass ganz und gar ihrem Geschmack entspricht). Ein Trainingslager für die ganze Masse die die genialste Erfindung der letzten Jahrzehnte ganz einfach übersehen, ignoriert und müde belächelt hat. Am Schluss wird es dann wieder einige Entwickler geben die zu spät mit ihren Casual Games rauskommen und der Markt schon wieder übersättigt ist.
Aber ich glaube schon daran dass irgendeiner der 3 großen Konsolenhersteller genau dass verstanden hat und nur darauf wartet die richtigen HardcoreGames für die neue Zielgruppe herauszubringen. Unter uns gesagt denke ich dass es Nintendo ist und genau deshalb habe ich auch eine Wii zuHause stehen. Einfach nur abwarten und Tee....äh..Metroid Prime 3 zocken. :wink:
Aber ich glaube schon daran dass irgendeiner der 3 großen Konsolenhersteller genau dass verstanden hat und nur darauf wartet die richtigen HardcoreGames für die neue Zielgruppe herauszubringen. Unter uns gesagt denke ich dass es Nintendo ist und genau deshalb habe ich auch eine Wii zuHause stehen. Einfach nur abwarten und Tee....äh..Metroid Prime 3 zocken. :wink:
-
xoif
- Persönliche Nachricht:
diese Webgames sehe ich ned als Gefahr, eher den Wii. Was ist das für eine Konsole, die von Minigames lebt?
Viele Menschen verstehen einfach nicht, dass ein Videospiel eine Story erzählt wie z.B ein Film. Sie sehen ein einfaches stupides Knöpfe drücken was ein Casual Game ja ist.
Naja der Vorteil daran ist, dass die Hardcoregamer auch weiterhin gescheite Spiele (zusätzlich) spielen werden und die neu herangekarrten Spieler vielleicht den richtigen Spielemarkt entdecken, wenn Ihnen neben dem Gehirnjogging zufällig auch ein Metroid oder ein Mario in den Wagen huscht.
Viele Menschen verstehen einfach nicht, dass ein Videospiel eine Story erzählt wie z.B ein Film. Sie sehen ein einfaches stupides Knöpfe drücken was ein Casual Game ja ist.
Naja der Vorteil daran ist, dass die Hardcoregamer auch weiterhin gescheite Spiele (zusätzlich) spielen werden und die neu herangekarrten Spieler vielleicht den richtigen Spielemarkt entdecken, wenn Ihnen neben dem Gehirnjogging zufällig auch ein Metroid oder ein Mario in den Wagen huscht.
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Ja es ist schon ein Fluch - oder ein Segen, dieses leidige Mainstream Thema. Ich meine, es gab schon viele Simulationen nach Tie-Fighter, viele wurden verrissen - verkauften sich schlecht und so rutschte ein Genre immer mehr ins Abseits, gebeutelt wie ein elendes etwas, dass auf seinen Gnadenschuss wartet.TGfkaTRichter hat geschrieben:Und weil das die Publisher wissen, lassen sie auch kein solches Spiel mehr entwickeln, vor allem weil man es nicht vernünftig auf die Konsole portieren könnte. Ich meine, wie willst du die unzähligen Befehle von Tie-Fighter auf ein Gamepad verteilen?
Doch ab und an gab es Lichtblicke: X2 - X3, Aquanox, Darkstar One... sie alle entsprangen einem Genre, das man doch so sehr vermisst - aber dennoch, so scheint es, verloren ist. Darkstar One war ein Paradebeispiel für Mainstream & "wir holen uns noch ein paar Simulationsfans als Käufer dazu". Es war nichts anderes als ein RPG - "pimp my Raumschiff"- Spiel, mit einer grottigen Steuerung welche eher einem Shooter ähnelt, als einer Simulation.
Es ist doch erbärmlich, dass ich HEUTE ein 10 Jahre altes Spiel spielen muss, was mir spannende Dog-Fights bietet - NEIN und ich spiele es nicht aus nostalgischen Gründen wie manch einer vermuten mag, sondern einfach aus der Tatsache, das es ein GUTES Spiel ist. Aber ich glaube an den Schweinezyklus: Da wächst in den letzten Jahren doch tatsächlich das totgeglaubte Adventure-Genre und spuckt Spiele wie ein Vulkan unnachgiebig auf den Markt - Respekt!
Und immer gibt es Hypes, verursacht durch gute Spiele... und zieht eine Branche aus der Gosse... sei es RPGs, Strategie oder Ego-Shooter. Aber bei der Simulation müssen wir uns gedulden... viel zu lange finde ich. Wann gab es denn mal eine Simulation, die bei einem Großteil der Mags über 90 % erhielt? Mittlerweile scheint man ja vollkommen verlernt zu haben, wie man eine Simulation entwickelt, programmiert, aufbaut.
Ich weiß ja wie das heute ist... mit den riskanten Investitionen, lieber Mainstreamspiele entwickeln etc. Trotzdem darf man sich ja mal darüber beschweren, dass es so wie es ist, für mich und vllt. für einen kleinen Teil anderer Spieler einfach grausig aussieht, was Simulationen anbelangt. Also Leute, habt Mitleid, tröstet mich, und schreibt eine Protestmail an Lucas Arts
-
Natanji
- Persönliche Nachricht:
Die Wii lebt jetzt nicht wirklich von Minigames. Das ist einfach nur wie am Anfang auf dem DS.
@hydro-skunk_420: Du gehst davon aus, dass höchstmöglicher Realismus auch sofort mit "besser" gleichzusetzen ist. Das stimmt aber doch gar nicht unbedingt. An Killer7 ist nix realistisch, an We Love Katamari nicht etc. pp.
Eine realistische Spielwelt ist was für Second Life, aber ich will doch gerade etwas anderes als die reale Welt in Form einer Spielwelt erleben. Warum sollte ich also danach streben, dass alles möglichst genauso ist wie in der Realität - "realistisch" halt?
@hydro-skunk_420: Du gehst davon aus, dass höchstmöglicher Realismus auch sofort mit "besser" gleichzusetzen ist. Das stimmt aber doch gar nicht unbedingt. An Killer7 ist nix realistisch, an We Love Katamari nicht etc. pp.
Eine realistische Spielwelt ist was für Second Life, aber ich will doch gerade etwas anderes als die reale Welt in Form einer Spielwelt erleben. Warum sollte ich also danach streben, dass alles möglichst genauso ist wie in der Realität - "realistisch" halt?
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
- Dark Mind
- Persönliche Nachricht:
Gut geschrieben, aber einige nehmen das wohl wieder zu ernst.
Ich selber langweile mich bei so Spielen meist zu schnell als das dass was für mich wäre. Und war z.B. UBI auf der GC Pressekonferenz nicht nur mit so Spielen am werk, Girl Games oder wie sie das sagten?
Wenigstens haben sie dann noch Far Cry gezeigt.
Ich selber langweile mich bei so Spielen meist zu schnell als das dass was für mich wäre. Und war z.B. UBI auf der GC Pressekonferenz nicht nur mit so Spielen am werk, Girl Games oder wie sie das sagten?
Wenigstens haben sie dann noch Far Cry gezeigt.
- RickD
- Persönliche Nachricht:
Naja, ehrlichgesagt zock ich ja auch zwischendurch mal gern ein Casualgame, wie aktuell z.B. Streets of Rage 2, Super Puzzle Fighter, Pinball FX etc.
Aber auch ich betrachte diesen Megahype mit Sorge. Wobei, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Welle wird abflauen (war ja auch bei den total gehypten "interaktiven Filmen" in den neunzigern so) und die Spieledesigner werden merken, dass die "richtigen" Gamer die treueren und beständigeren Kunden sind.
Aber auch ich betrachte diesen Megahype mit Sorge. Wobei, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Welle wird abflauen (war ja auch bei den total gehypten "interaktiven Filmen" in den neunzigern so) und die Spieledesigner werden merken, dass die "richtigen" Gamer die treueren und beständigeren Kunden sind.