4Players: Spiele des Jahres 2017 - Entwickler des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2017 - Entwickler des Jahres

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ninja Theory

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Special
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Entwickler des Jahres

Beitrag von casanoffi »

Freut mich, hat sich der Laden redlich verdient.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Absolut verdient.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Ihnen sein gegönnt.
Ein gutes Stück Software für wenig Geld.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Finde ich nicht richtig. Nintendo EPD hätte ausgezeichnet werden MÜSSEN. Die zwei Kandidaten für GOTY beide aus einem Haus, das erlebt man eigentlich nie. Das ist zwar eine Dopplung weil Nintendo auch selbst Publisher ist (und dort völlig zu Recht ausgezeichnet wurde), aber sie haben es auch einfach verdient beide Awards zu bekommen mit diesen beiden Spielen.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Sehr verdient. Was dieses Ninja Theory hier für seine Möglichkeiten abgeliefert hat ist schon mächtig beeindruckend.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Felerlos hat geschrieben: 29.12.2017 22:29 Finde ich nicht richtig. Nintendo EPD hätte ausgezeichnet werden MÜSSEN. Die zwei Kandidaten für GOTY beide aus einem Haus, das erlebt man eigentlich nie. Das ist zwar eine Dopplung weil Nintendo auch selbst Publisher ist (und dort völlig zu Recht ausgezeichnet wurde), aber sie haben es auch einfach verdient beide Awards zu bekommen mit diesen beiden Spielen.
Ich denke, den Ausschlag hat hier der Umstand gegeben, daß es sich bei Ninja Theory um ein kleines Studio handelt - und daß sie trotzdem und mit einer Handvoll Leuten ein derart außergewöhnliches Spiel wie Hellblade zustande gebracht haben. Was so nicht unbedingt zu erwarten war.

Verdiente Auszeichnung meiner Meinung nach - aber ich habe viel zu wenige Spiele gespielt, als daß meine Meinung irgendeine Aussagekraft hätte. :)
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Usul hat geschrieben: 01.01.2018 02:39
Felerlos hat geschrieben: 29.12.2017 22:29 Finde ich nicht richtig. Nintendo EPD hätte ausgezeichnet werden MÜSSEN. Die zwei Kandidaten für GOTY beide aus einem Haus, das erlebt man eigentlich nie. Das ist zwar eine Dopplung weil Nintendo auch selbst Publisher ist (und dort völlig zu Recht ausgezeichnet wurde), aber sie haben es auch einfach verdient beide Awards zu bekommen mit diesen beiden Spielen.
Ich denke, den Ausschlag hat hier der Umstand gegeben, daß es sich bei Ninja Theory um ein kleines Studio handelt - und daß sie trotzdem und mit einer Handvoll Leuten ein derart außergewöhnliches Spiel wie Hellblade zustande gebracht haben. Was so nicht unbedingt zu erwarten war.
Bewerten sollte man aber dennoch irgendwo die erbrachte Leistung. Ich habe Hellblade noch nicht gespielt, sehe es aber, rein gemessen nach dem, wie hier bewertet wurde, eher nüchtern. Nintendo den Preis nicht zu geben, nachdem sie 2 vermeintliche Meisterwerke gebracht haben? Warum? Die Größe eines Teams sollte doch keinen Einfluss bei solch einer Auswahl haben. Zumal Ninja Theory allem Anschein nach auch massiv Geld verprasst haben. Ein wirklich kleines Projekt war es einfach nicht. Ansonsten hätte man auch die Entwickler von Prey nehmen können... ist ja auch ein kleineres Team.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

MMN muss man Nintendo keinen Zucker dafür in den Arsch blasen das sie aus den Flaggschiff Titeln ihrer neuen Konsole tolle Games gemacht haben. Das ist ein Milliarden Euro Konzern mit jahrzehntelanger Erfahrung. Da kann man so was einfach erwarten.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Jahrelange Erfahrung bewirkt gleich sehr gute Spiele? Ein wohlhabendes Unternehmen produziert direkt sehr gute Spiele? Bekannte Namen bedeuten direkt Qualität?

Ich finde, du hast seltsame Vorstellungen davon, was es bedeutet, ein sehr gutes Spiel zu entwickeln. Zucker schmiert man irgendwo jedem Gewinner ums Maul.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

TheLaughingMan hat geschrieben: 01.01.2018 13:29 MMN muss man Nintendo keinen Zucker dafür in den Arsch blasen das sie aus den Flaggschiff Titeln ihrer neuen Konsole tolle Games gemacht haben. Das ist ein Milliarden Euro Konzern mit jahrzehntelanger Erfahrung. Da kann man so was einfach erwarten.
Ubisoft und EA haben es jeweils geschafft, Tetris zu verkacken.

Tetris.

Ich wäre also nicht so sicher, dass man das einfach erwarten kann.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Kuro-Okami hat geschrieben: 01.01.2018 14:33 Jahrelange Erfahrung bewirkt gleich sehr gute Spiele? Ein wohlhabendes Unternehmen produziert direkt sehr gute Spiele? Bekannte Namen bedeuten direkt Qualität?

Ich finde, du hast seltsame Vorstellungen davon, was es bedeutet, ein sehr gutes Spiel zu entwickeln. Zucker schmiert man irgendwo jedem Gewinner ums Maul.
Im dem Fall schon. Nintendo kann ein richtiger Idioten Verein sein, aber ihre Hausmarken hatten bisher noch immer ne tolle Qualität. Denen dafür zu gratulieren das sie ein fantastisches Zelda oder Mario gemacht haben ist als würde man nem Fisch ne Auszeichnung geben weil er schwimmen kann.

Wenn es ne komplett neue IP wäre die man mal eben für den Launch aus dem Boden gestampft hätte und gleich sensationelle Qualitäten hätte, dann wäre das IMO was anderes.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

TheLaughingMan hat geschrieben: 01.01.2018 15:17
Kuro-Okami hat geschrieben: 01.01.2018 14:33 Jahrelange Erfahrung bewirkt gleich sehr gute Spiele? Ein wohlhabendes Unternehmen produziert direkt sehr gute Spiele? Bekannte Namen bedeuten direkt Qualität?

Im dem Fall schon. Nintendo kann ein richtiger Idioten Verein sein, aber ihre Hausmarken hatten bisher noch immer ne tolle Qualität. Denen dafür zu gratulieren das sie ein fantastisches Zelda oder Mario gemacht haben ist als würde man nem Fisch ne Auszeichnung geben weil er schwimmen kann.

Wenn es ne komplett neue IP wäre die man mal eben für den Launch aus dem Boden gestampft hätte und gleich sensationelle Qualitäten hätte, dann wäre das IMO was anderes.
Das stimmt halt meiner Meinung nach nicht. Es ist jedes mal wieder aufs Neue eine große Leistung, das Niveau so oben zu halten. Es ist ja nun nicht so, als wäre es ein Selbstläufer, Spiele in ähnlicher Qualität über einen langen Zeitraum zu machen. Wenn das so wäre, wären einige Marken heute nicht da, wo sie sind. Wieso sollte man stetig gute Qualität selbstverständlich nehmen, wo es doch oft Usus zu sein scheint, dass andere Marken mit der Zeit an Finesse, Schwung und Qualität verlieren?

Um eine etwas bemühte Analogie zur Schule zu ziehen: Mal eine 1 zu bekommen, ist ne gute Leistung. Aber es benötigt auch viel, um diese dann auch über einen längeren Zeitraum zu halten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Redshirt hat geschrieben: 01.01.2018 15:36Um eine etwas bemühte Analogie zur Schule zu ziehen: Mal eine 1 zu bekommen, ist ne gute Leistung. Aber es benötigt auch viel, um diese dann auch über einen längeren Zeitraum zu halten.
Um im Bild zu bleiben:
Wenn du ein überaus intelligenter Schüler bist, der nun mal sehr oft ne 1 bekommt, wirst du irgendwann auch nicht mehr außerordentlich für weitere 1en gelobt werden. Wenn ein Schüler, der nicht so intelligent ist wie du oder nicht dieselben hervorragenden Lernmöglichkeiten hat oder aus anderen Gründen gegenüber dir benachteiligt ist, dann eine 1 schreibt, strahlt diese Note heller als deine 1, an die man sich gewohnt hat und die man in gewisser Weise von dir auch erwartet.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Usul hat geschrieben: 01.01.2018 15:43
Redshirt hat geschrieben: 01.01.2018 15:36Um eine etwas bemühte Analogie zur Schule zu ziehen: Mal eine 1 zu bekommen, ist ne gute Leistung. Aber es benötigt auch viel, um diese dann auch über einen längeren Zeitraum zu halten.
Um im Bild zu bleiben:
Wenn du ein überaus intelligenter Schüler bist, der nun mal sehr oft ne 1 bekommt, wirst du irgendwann auch nicht mehr außerordentlich für weitere 1en gelobt werden. Wenn ein Schüler, der nicht so intelligent ist wie du oder nicht dieselben hervorragenden Lernmöglichkeiten hat oder aus anderen Gründen gegenüber dir benachteiligt ist, dann eine 1 schreibt, strahlt diese Note heller als deine 1, an die man sich gewohnt hat und die man in gewisser Weise von dir auch erwartet.
Ich halte es allerdings grundsätzlich für fragwürdig, diese konstant gute Leistung auch als gegeben vorauszusetzen, nach dem Motto "Wie bitte? Du hast nur eine DREI geschrieben?! Was ist denn da los? Müssen wir uns jetzt Gedanken machen?"
Eltern, die sowas tun, wissen gar nicht, was das für das Kind bedeutet, so einen Druck durch diese selbstverständlich gewordene Erwartungshaltung zu erfahren.... aber das ist nun grad ein völlig anderes Thema. :ugly:

Die Metapher war zugegeben aber auch nicht ideal gewählt. Bei einem Videospiel geht es ja auch zu großen Teilen um Kreativleistungen, aber eben auch fachmännisches Know-How. Und diese beiden Ebenen so gut aufeinander abzustimmen, sehe ich persönlich als eine große Leistung an, die ich mir im Leben nie zutrauen würde. Und ich halte es nicht für selbstverständlich, dass so eine Leistung konstant über Jahre oder Jahrzehnte erbracht werden kann.

Es gibt viele One-Hit-Wonder in allen Medien und Kunstformen... und wenn so ein Geniestreich passiert, ist das gut für den Entwickler, für uns und eigentlich für alle - aber möglicherweise war da auch in diesem Moment viel Glück im Spiel, weil zufällig die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zusammenkamen. Wenn danach dem einen nie wieder ein ähnlicher Geniestreich gelingt, ein anderer jedoch fortan konstant weiterliefert, trennt sich da eben die Spreu vom Weizen. Deswegen gehört fortlaufender Qualitätserhalt für mich auch entsprechend honoriert.

Ich persönlich sehe Konstanz auf hohem Niveau einfach als etwas sehr Bewundernswertes an. Die letzten Jahre bei Nintendo haben übrigens auch gezeigt, dass ein Hit wie Mario Odyssey oder Breath of the Wild eben auch nicht so ganz selbstverständlich ist, wie man vielleicht meinen mag, da mit Mario 3D World oder Skyward Sword ja nun auch längst nicht jeder zufrieden war. :)