Destiny 2: Viele Spieler fordern Entfernung oder Boykott des Echtgeld-Shops "Eververse"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Viele Spieler fordern Entfernung oder Boykott des Echtgeld-Shops "Eververse"

Beitrag von Wigggenz »

Ich kann ja nachvollziehen, dass du gerne schlichten möchtest.

Nur liegen zwischen Aussagen wie "ich habe im Alltag bereits genug Arbeit", was lediglich eine Begründung des eigenen persönlichen Geschmacks ist, ob sie nun eine Gute oder Schlechte ist (meiner Meinung nach keine besonders Gute), der man zustimmen kann oder aber nicht (ich tue es ja auch nicht), und solchen Aussagen wie "die sollen gefälligst was Anderes spielen", was Spieler mit bestimmten auf Einfachheit gerichteten Präferenzen im Grunde einfach als unwürdig bezeichnet, ein bestimmtes Genre zu spielen, Welten.

Letztere ist in meinen Augen eine unglaubliche Unverschämtheit, die meiner Ansicht nach weit über das Thema Destiny 2 hinausgeht, und es auch wert ist, vehement bestritten zu werden. Das hat auch meiner Meinung nach nichts mit übers Ziel hinausschießen zu tun, sondern ist etwas Grundsätzliches. Daher die Schärfe in meinem "Ton".
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Viele Spieler fordern Entfernung oder Boykott des Echtgeld-Shops "Eververse"

Beitrag von Veldrin »

Ja, gut. Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich selbst Diskussionen ohne das Gegenüber zu sehen etwas entschärft oder leicht losgelöst wahrnehme als es vielleicht in Wirklichkeit ist.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Balmung hat geschrieben: 29.12.2017 22:15
Veldrin hat geschrieben: 29.12.2017 21:58 Ich würde es für mich anders formulieren. Je einfacher die Spiele werden, desto weniger kann man Erfolge genießen. Unterhaltung entsteht auch mit Anspruch und Herausforderung. Wie das nun jeder für sich definiert ist ne andere Geschichte.
Ja, so sehe ich das eben auch. Und deswegen komme ich meist auf den Schluss: die breite Masse gibt sie mit wenig Spaß zufrieden.
Nein, Nein, Nein! Das ist genau der Grund weshalb es vorher kurz zu eskalieren drohte:

Wie jeder für sich definiert, das IST die Geschichte dahinter. Jeder definiert "Spaß" unterschiedlich. Es gibt keinen absolut messbaren "Spaß"-Faktor. Und deshalb wirkst du auch so von oben herab und provozierend, wenn du der "breiten Masse" unterstellst, sie gäbe sich mit wenig Spaß zufrieden... Weil du einfach mal, als obs selbstverständlich für dich wär, (deinen) "Spaß" (für alle) definierst...
Balmung hat geschrieben: 29.12.2017 21:51Wer Spiele ernst nimmt, der akzeptiert wie sie sind und kommt nicht mit einem abfälligen "Tagsüber hab ich schon genug Arbeit", der jeden Spieler beleidigt, der Herausforderung in Spielen mag, denn im Grunde steht hinter dieser Aussage nur das übliche verächtliche "Wer in Spielen Herausforderung braucht, hat wohl kein Leben" und bei so einer Einstellung reagiere ich höchst allergisch.
Dass jemand diverse Spiele als Arbeit empfindet, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass derjenige alle anspruchsvolleren Spiele - oder Spieler, die das suchen - herabsetzt. Es kann auch bedeuten, dass derjenige einfach nur kein Interesse daran hat. Warum sollte ich diese Sicht von demjenigen verändern wollen? Umgekehrt wird derjenige auch nicht versuchen, mir permanent meine (für mich) spaßigen Spiele madig zu machen. Derjenige hat seine Spiele, ich habe meine. Passt doch, oder?
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Ich grinde auch gerne.Allerdings möchte ich dann auch nen Ergebnis vom Grind.Skins,die man nicht kaufen kann zum Bleistift,Auszeichnungen,Umhänge oder dergleichen die zeigen,Kerle der hat was gemacht für das Ding.Erlaubt ist was Spaß macht.
Bei MMos oder MMpogs bin ich auch der Meinung das langwierige Erfolge auch gerne zur Schau gestellt werden dürfen.Ich sehe darin keinerlei Angeberei.Wenn sich jemand die Zeit nimmt stunden- bzw. tag und wochenlang dafür zu grinden des Todes...was ist daran schlmm..Wenn ich an die Zutatengrinderei denke bei GW2 für Mein Legendary...Dafuq.Andere haben sich den Skin halt gekauft für 400 Euro.Ist mir relativ Latte,ich hätte den Skin auch verkaufen können.Der Entwickler verkauft es wenigstens nicht im Store.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was daran schlimm ist? Na die armen Spieler, die kein Bock auf grinden haben, werden neidisch und verhalten sich dann wie verzogene Gören, das kann man als Entwickler natürlich nicht zulassen. ^^
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Mal so eine abschließende Frage von mir:
Wenn man gerne Shooter und MMOs spielt, und nun ein Spiel sucht das beides verbindet, also einen Multiplayer-Shooter mit PvE Fokus in dem es Loot, Bossfights, Instanzen und Raids gibt. Was soll man dann bitte spielen?

Ich kenne momentan nur Destiny, Division und Warframe die diesen Markt bedienen ... und da ist Destiny leider immer noch trotz aller Makel und Mängel mit die beste Option. Division habe ich nebenbei auch lange und ausgiebig gezockt, alle Missionen und Incursions habe ich durch, Underground war auch ganz nett, könnte mal wieder reinschauen was Update 1.8 gebracht hat, aber das war es dann auch. Warframe ist mir zu viel einfach und deshalb zu extrem langweilig beim Grinden, weil Easy-Mode.

Also, kennt hier jemand denn noch gute Alternativen? Wenn ich nämlich nicht Destiny spielen darf, weil man es mir hier verbietet und Activision böse und gemein ist und ich darf das nicht unterstützen, was soll ich denn bitte dann spielen?
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Gibt wenig in dem Genre. Das stimmt. Es verbietet dir aber keiner D2 zu spielen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Also ein wenig finde ich dieses Pay-2-Win-Argument bei D2 unangebracht.

Vor allem im Zusammenhang mit den Rüstungen.

Ja, man kann Rüstungen kaufen, die besonders aussehen. Nein, sie sind keinen deut besser, als andere Rüstungen, was die Werte angeht.

Die Waffenmodifikatoren finde ich da eher P2W. Die droppen ingame viel zu wenig!

Und dass es natürlich den heißesten Scheiß nur im Ingameshop gibt (Sparrows, Schiffe, Skins etc.).

Generell merkt man dem Spiel an, dass es, wie oben schon beschrieben, möglichst geringe Kosten bei maximiertem Umsatz generieren soll.

Daher habe ich auch aufgehört, auch wenn der PvP und das Spiel an und für sich ohne den Grind immer noch gut sind. Leider verblasst das alles hinter der Monetarisierung.
kraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kraecker »

Was für eine Bullshitparade hier. Ist ja aber auch kein Wunder, wenn man sich mit dem 1. Kommentar bzgl. Information schon so ein Eigentor schießt.

Destiny 2 ist sicher nicht so gut, dass es über jeden Zweifel erhaben ist und selbst Genre-Abstinenzler Respekt zollen müssen. Dazu kommen noch ein paar Unverschämtheiten des Entwicklers (XP-Anzeige, Inhaltssperre mit DLC).

Destiny 2 ist aber sicher nicht um MTAs herum strukturiert. Solche Aussagen sind vollkommener Schwachsinn. Die frei zugänglichen Rüstungen sind mindestens gleichwertig mit den kaufbaren/erfarmbaren (meist sogar besser). Jeder Spieler kann an Best-in-Slot Gear kommen, ohne einen zusätzlichen Cent auszugeben. Und zwar ohne übertrieben grinden zu müssen. Wenn Destiny 2 um i-was herum designed ist, dann für Zugänglichkeit für Jedermann. Deshalb hat man teilw. nichts mehr zu tun, weil man sein Equip schon auf Max hat.

Ist halt immer noch kein WoW bzgl. Umfang. Ich brauch das auch nicht mehr. Macht das Spiel auch nicht schlechter. "Einfach nur draufballern" ist bzgl. Raid auch Schwachsinn. Sicher, Umfang ist bescheiden. Trotzdem ist die Aussage falsch.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben: 30.12.2017 15:36 Was daran schlimm ist? Na die armen Spieler, die kein Bock auf grinden haben, werden neidisch und verhalten sich dann wie verzogene Gören, das kann man als Entwickler natürlich nicht zulassen. ^^
Oh ein guter Punkt! Mir persönlich war bei GW2 richtig schlecht. Weil bei GW2 läuft es so das man Grinden und Handeln muss um sich alles leisten zu können.

Im Spiel selber fällt das eventuell in 36 Monaten nicht, unabhängig von der Spielzeit.

Jeder packt spiele so an wie er möchte und wenn jemand XP farmen will für Glanzstaub.. bitte schön. Aber das ist ab einem gewissen Punkt halt immer Lebenszeitverschwendung. Wenn man aber ohnehin Spaß mit der Clique hat ist das noch total in Ordnung. Sowohl bei GW als auch bei Destiny 2. Schlimm bei GW war aber oft auch die Gold-Entwicklung wenn man Anfangs ein bestimmten Gegenstand haben wollte musste man erst noch 100 Gold dafür sammeln, bis man die hatte war dann aber eventuell der Gegenstand nur für 1000 Gold erhältlich oder vergriffen usw.. Die Situation finde ich persönlich noch schlimmer als jedes Geizheilz unternehmen mit MT.

Hab da aber auch keine ganz feste Meinung ob das gut oder Schlecht ist. Wichtig finde ich aber das es irgendwie optional sein muss.

Diese Art der Zeitverschwendung finde ich dann um ein 10.000 faches schlimmer als wenn man sich über einen Festen Zeitraum von vielleicht 6 Monaten bei regelmäßigem spielen auch ein wenig Glanzstaub ansammeln kann, damit man sich dann wenn der Gegenstand per Zufall in den Eververseshop kommt, dort eingelöst werden kann.

Was wir beide glaub ich am liebsten haben sind natürlich Questketten oder mit fester Belohnung, wo vielleicht per Glückskalender Spieler für ein entsprechenden Termin die Auge aufhalten müssten.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ja, Grinden bis der Krankenwagen kommt. Also stimmt schon, in ner Gruppe, wenn auch das Gameplay Spaß macht, das Grinden so nebenher geht ohne auf Dauer zu nerven ist es okay.

PUBG z.B. dort gibt es Lootboxen die aber man sich ergrinden kann. Sagen wir mal man ist ein mittelmäßiger Shooterspieler, weil man neben Shootern noch andere Genres lebt und auch noch außerhalb des Zockens andere Hobbies und Verpflichtungen hat und nicht gerade ein Ausnahmetalent ist wie so manche Profis (die aber auch täglich trainieren müssen um so gut zu bleiben, was für die überwiegende Masse an Spielern unzumutbar ist, außer man ist Schüler oder Student, aber auch dann könnte man doch seine Zeit sinnvoller nutzen als sie mit Grinden zu verschwenden!). Dann kommt man vielleicht mit fünf bis zehn Partien an seine erste Lootkiste wo genau ein(!) kosmetischer Gegenstand drin ist. Natürlich RNG und natürlich kann es auch Duplikate geben (und die wird es geben, garantiert).
Es läuft so vor allem deine Killsanzahl die du in einer Partie machst hat den größten Einfluss auf die Größe des Betrags den du als Ingamewährung bekommst. Als Durschnittsspieler kann es also duchaus sein, dass du mal Partien hast wo du sogar mit null Kills rausgehst. Kommst also vielleicht mit 8 Partien zur ersten Lootkiste. Dauert schon lang.

Ich selber hab z.B. zwar gerade mal 30 Stunden Gesamtspielzeit aber das ist trotzdem schon einiges und habe erst zwei Lootkisten bekommen. Egal wie, Für 30 Stunden zwei kosmetische Gegenstände ist ein schlechter Witz und ich hatte tatsächlich n Duplikat auch noch, also sozusagen sogar nur eine Lootkiste quasi. Bin jetzt auch nicht der beste Shooterspieler bei extrem weiten Distanzen wie in so Spielen eben üblcih und meine KD ist entsprechen – werde aber stetig besser, im Kämpfe umgehen bin ich dafür besser X). Aber ein Freund ist richtig gut und hat auch nur eine Kiste mehr bekommen.

Denn da kommt ja noch das Fiese. Denn jede geöffnet Lootkiste verdoppelt(!) die erfoderliche Menge des Betrags and Ingamewährung um eine weitere zu öffnen. Heißt also dass diese Lootkisten zu einem Grind der allerschlimmsten Sorte verkommen. Wo du dann schnell 30(!) Partien machen musst um eine fucking Kiste zu öffnen und bekommst wenn du Glück hast sogar ein Duplikat, dass du für nen Witz an Wechselkurs wieder umwandeln kannst.

Das ist für mich der momentan schlimmste Art des Grinds. Und wenn man bedenkt, dass das Spiel gekauft werden muss ist es an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

Aber selbst wenn man pro Partie im Schnitt seine vier, fünf Kills macht (was schon richtig richtig gut ist), dann dauert es dennoch ewig. Das ist einfach in absolut keinem Verhältnis.

Und der Grind in Destiny 2 ist der schlimmste. Da es so wenig Content gibt, dass man praktisch immer Duplikate bekommt. Man wird zwar mit Loot vollgeschissen, aber sehr selten ist mal was gutes dabei.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vor allem durch das streichen der Random Waffen Stats hat dem Spiel einiges an Reiz genommen. Keine Ahnung wieso man das streichen musste.

@ChrisJumper: warum muss so etwas immer optional sein? Nur damit man es auch ja Jedem recht macht? Mir geht diese Einstellung extrem auf den Senkel, wie wäre es sich einfach mal an ein Spiel anzupassen und nicht immer zu erwarten das sich ein Spiel an den Spieler anzupassen hat? Und wenn man sich nicht anpassen kann, Pech, nächstes Spiel spielen. Diese Einstellung Jeder hätte ein Recht darauf jedes Spiel auf seine Art zu spielen kotzt mich echt an, eine arrogantere Grundeinstellung Spielen gegenüber gibt es gar nicht. Spielen im Rahmen dessen wie die Entwickler sich das vorgestellt haben, ja, alles andere nein. Wobei mir das bei reinen Singleplayer Spielen egal ist, aber diese Einstellung wird ja auch immer auf Online Spiele übertragen.

Wenn ein Spiel sagt "ihr könnt nicht alle haben", dann hat man das zu akzeptieren und wenn man das nicht kann ist man schlicht nicht die Zielgruppe.

Es können keine gute Spiele entstehen, wenn an erster Stelle die Spieler kommen und erst danach das Spiel.

Aber bei D2 brauchen wird darüber natürlich nicht diskutieren, das ist ein typisches Spiel das es Jedem recht machen will und es am Ende Niemand wirklich recht macht.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 01.01.2018 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Problem ist, wertvoller seltener Loot gibts halt so nicht in D2. In Wildstar z.B. hab ich ne Level 150 Pistole wofür ich schon neidische Blicke bekommen habe. Dafür habe ich aber auch bestimmt 50 mal ne Expedition auf Überwältigendstufe 13 abgeschlossen. Da ging Zeit ins Land. Der Unterschied ist aber, dass Expeditionen einfach wahnsinnig Spaß machen weil man immer es anders angehen kann und das Kampfsystem und die Angriffsmuster und der Aufbau der Instanzen Spaß machen. Aber sowas sehe ich bei D2 nicht, dass man da irgendwie für nen Strike mal was besonderes bekommt wo man sich freuen würde. Gibt da eben keine wirklichen besonderen Items.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, eben, darum mein letzter Satz ganz unten, D2 will es jedem Recht macht und es würde es nicht jedem Recht machen, gäbe es Loot den nur ein paar Spiele hätten, weil sie extrem viel Zeit investiert haben.

Das einzige was D2 richtig macht ist das Gunplay, das Weltendesign und über Audio im allgemeinen wüsste ich jetzt auch nichts zu meckern. Alles andere ist so lala mit ner Menge unnötig verschwendetem Potential. Wären die positiven Sachen nicht, könnte man D2 einfach abhaken, aber so regt man sich halt doch auf. ^^
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Also geht es mal wieder darum Loot zu bekommen den nur wenige bekommen können und auch sollen? Das ist wertvoller Loot?