Steam-Überblick: Die meistverkauften Spiele des Jahres 2017 (Pay-to-play und Free-to-play)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam-Überblick: Die meistverkauften Spiele des Jahres 2017 (Pay-to-play und Free-to-play)

Beitrag von 4P|BOT2 »

Über 7.600 Spiele und Programme sind in diesem Jahr auf Steam veröffentlicht worden. Die meistverkauften Titel des Jahres 2017 findet ihr in den folgenden beiden Listen - einmal für Pay-to-play-Titel und einmal für Free-to-play-Spiele.Die erste Auflistung umfasst ausschließlich Spiele, die im Jahr 2017 (inkl. Early-Access-Start) erschienen sind. Auch Spiele, die im Jahr 2017 die Early-Access-Phase...

Hier geht es zur News Steam-Überblick: Die meistverkauften Spiele des Jahres 2017 (Pay-to-play und Free-to-play)
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Überblick: Die meistverkauften Spiele des Jahres 2017 (Pay-to-play und Free-to-play)

Beitrag von DerSnake »

Call of Duty: WW2: 824.505 ± 27.848

Das hat es wirklich in die Top 10 geschafft? Dachte COD Spielt auf den PC keine rolle mehr?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Überblick: Die meistverkauften Spiele des Jahres 2017 (Pay-to-play und Free-to-play)

Beitrag von johndoe1238056 »

Gemessen an der Gesamtabsatzzahl des Spiels ist das wohl auch so. Wenn man sich ansieht was für, an CoD gemessen, klitzekleine Produktionen davor liegen, erst recht.

26 Mio Verkäufe für PUBG sind mal ein Wort. Nicht, dass ich es nachvollziehen könnte, aber das ist echt mal eine Ansage.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

PUPG werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr nachvollziehen können.
Aber Hut ab, das ist mal ne Ansage!

Mich wundert ja auf Platz 3, The Long Dark!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hoffe ja, dass die PUBG-Blase nicht platzt, sondern nur langsam die Luft verliert und ruhig einschläft. Bei der Blase gibt es beim Platzen garantiert Kollateralschäden.

Glückwunsch von mir an Larian für ihren fünften Platz. Das ist ne Ansage.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Schade das die Liste nur die diesjährigen Veröffentlichungen aufzeigt. Würde gerne wissen wie gut GTAV immer noch läuft ^^
Sn@keEater hat geschrieben: 31.12.2017 16:27 Call of Duty: WW2: 824.505 ± 27.848

Das hat es wirklich in die Top 10 geschafft? Dachte COD Spielt auf den PC keine rolle mehr?
Sprechen diese Zahlen nicht eher dafür als dagegen? COD schafft es gerade so noch in die Top10 der Steam Charts. Da dürfte es im BattleNet oder auf Origin noch einige Spiele geben, die sich besser verkauft haben und COD somit noch schlechter dastehen lassen. Vor allem im Vergleich zu den Verkaufszahlen auf Konsolen ist diese Platzierung ein Witz :)
Todesglubsch hat geschrieben: 31.12.2017 17:28 Ich hoffe ja, dass die PUBG-Blase nicht platzt, sondern nur langsam die Luft verliert und ruhig einschläft. Bei der Blase gibt es beim Platzen garantiert Kollateralschäden.
Videospiele erzeugen jetzt auch schon Spekulationsblasen?
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

adlerfront hat geschrieben: 31.12.2017 17:11 PUPG werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr nachvollziehen können.
Ich wollte es mal nachvollziehen und hab die kostenlose Woche beim Konkurrenten für ein paar Spiele genutzt. Ist ja 1:1 das selbe Game im Grunde. Ich sach mal so ...

Es ist schon extrem spannend und auch nervenzerfetzend, aber als Anfänger hat man keinerlei Chance, da was zu reißen. Es ist auch wirklich anstrengend, sowas zu spielen, weil es keine Pausen gibt und es hart am Gemüt zerrt. Für mich ist es leider nichts - die Nerven hab ich einfach nicht mehr. Man wird ja nicht jünger. :?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

adlerfront hat geschrieben: 31.12.2017 17:11 PUPG werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr nachvollziehen können.
Aber Hut ab, das ist mal ne Ansage!

Mich wundert ja auf Platz 3, The Long Dark!
The Long Dark war mehrmals im Sale, läuft mittlerweile auch auf Linux und Mac, die Hardware Anforderungen sich nicht hoch und viele Streamer haben Werbung für den Titel gemacht. Dazu kam da ja jetzt die erste Erweiterung und ich glaub daher haben sich wirklich viele gefunden die das Spiel ausprobiert haben!

Ich ärgere mich das ich es nicht früher mit Bitcoins gekauft hab als es noch ging. Hab selber erst bei der PS4-Version zugeschlagen.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Also das kann nicht stimmen. Dieses Spiel
http://store.steampowered.com/app/58162 ... New_World/

Soll sich ne halbe Million mal verkauft haben? Bei 25 Bewertungen? Die sind nicht mal positiv.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Socke81 hat geschrieben: 31.12.2017 19:45 Also das kann nicht stimmen. Dieses Spiel

Soll sich ne halbe Million mal verkauft haben? Bei 25 Bewertungen? Die sind nicht mal positiv.
Kostet 49 Cent, hat 5000 Achievements. Jap. Sowas verkauft sich.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.12.2017 20:42
Socke81 hat geschrieben: 31.12.2017 19:45 Also das kann nicht stimmen. Dieses Spiel

Ich zweifele mal stark an das sich das verkauft. Die 500k Besitzer kommen zum Großteil eher von den free giveaways die der Dev am laufen hat um über die Sammelkarten Geld verdienen zu können. Man muss ja nur mal nach dem Titel googeln und "free" anhängen. Gekauft haben es sicherlich aber auch nen paar.

Schade das NieR Automata die Million nicht erreicht hat. Da wäre sicherlich mehr gegangen wenn es den ein oder anderen Patch gegeben hätte.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Ausser PUBG nichts davon gekauft....
Eisenherz hat geschrieben: 31.12.2017 18:30 Ich wollte es mal nachvollziehen und hab die kostenlose Woche beim Konkurrenten für ein paar Spiele genutzt. Ist ja 1:1 das selbe Game im Grunde. Ich sach mal so ...
Das Spielprinzip ist das Gleiche. Aber in PUBG kann man nichts bauen. Von daher nicht wirklich vergleichbar.
Ausserdem macht das Setting viel "Flair" aus. Ich kann z.B. schon rein mit der Grafik von Fortnite (das war doch gemeint?) nicht wirklich viel anfangen.
Eisenherz hat geschrieben: 31.12.2017 18:30 Es ist schon extrem spannend und auch nervenzerfetzend, aber als Anfänger hat man keinerlei Chance, da was zu reißen. Es ist auch wirklich anstrengend, sowas zu spielen, weil es keine Pausen gibt und es hart am Gemüt zerrt. Für mich ist es leider nichts - die Nerven hab ich einfach nicht mehr. Man wird ja nicht jünger. :?
Also gerade in PUBG kann man als Anfänger noch sehr viel reissen. Im Vergleich zu anderen Shooter-PVPs hat man hier gerade als Anfänger noch Chancen. Ich spiele online so gut wie kein PVP, weil ich einfach zu schlecht bin. CS:GO geht da bei mir gar nicht. Aber in PUBG krieg ich wenigstens ein bisschen was hin. Man muss sich ja nicht durchballern, man kann ja auch schleichen. Genau das macht das Spiel ja so interessant, man hat duzende Vorgehensmöglichkeiten und richtig eingesetzt ist alles brauchbar. Man kann sich als Noob durchaus in die Top 5 schleichen. Das ist ja kein Spiel indem es darauf ankommt, möglichst viele Kills zu kriegen.
ZIele kann man sich selbst auch viele setzen. Man muss nicht zum Chicken Dinner kommen um einen persönlichen Erfolg zu haben. Über der Schule abspringen und die ersten 5min zu überleben kann da schon ein Ziel sein. Oder mal einen Airdrop einsammeln ohne zu sterben. Kommt rein auf die persönlichen Präferenzen an. Wenn man allerdings unbedingt Erster werden will und das dann auch noch als Anfänger... naja, dann hat es schon Frustpotential. Das liegt aber nicht am Spiel, sondern an der eigenen Einstellung.

Die Nerven muss man allerdings haben, aber lange ohne Pause geht das nicht wirklich. Eine Runde dauert maximal 30-40min. Wenn man überhaupt ins Endgame kommt. Also wenn das schon zu lange am Stück ohne Pause ist, dann sollte man vielleicht doch wirklich bei Singleplayer mit Pausefunktion bleiben.
So wirklich die Nerven habe ich allerdings auch nicht mehr, deswegen spiele ich PUBG auch nur gelegentlich. Wie manch andere einen ganzen Abend eine Runde nach der anderen kann ich da allerdings auch nicht. Mal hier mal da 1-2 Runden und dann reichts mir erstmal auch wieder.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.12.2017 20:42

Geil die Achivements sind alle gleich: spend one second in the game. :mrgreen: und die steam app auf meinem handy stürzt immer ab wenn man versucht durch die Achivements liste zu scrollen :mrgreen:
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 31.12.2017 21:48 Ausser PUBG nichts davon gekauft....
Eisenherz hat geschrieben: 31.12.2017 18:30 Ich wollte es mal nachvollziehen und hab die kostenlose Woche beim Konkurrenten für ein paar Spiele genutzt. Ist ja 1:1 das selbe Game im Grunde. Ich sach mal so ...
Das Spielprinzip ist das Gleiche. Aber in PUBG kann man nichts bauen. Von daher nicht wirklich vergleichbar.
Ausserdem macht das Setting viel "Flair" aus. Ich kann z.B. schon rein mit der Grafik von Fortnite (das war doch gemeint?) nicht wirklich viel anfangen.

Ich denke eher H1Z1, da er ja von Free Weekend schreibt, Fortnite BR aber ja immer Free ist.

Aber ja, mit dem Setting bei Fortnite geht es mir da ähnlich. Grundsätzlich gefällt es mir besser... man merkt einfach, dass da ein erfahrenes Studio dahinter steckt. PUBG hat da allerdings durch das Setting bzw. den Grafikstil das gewisse Etwas.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kannachu hat geschrieben: 31.12.2017 21:01 Ich zweifele mal stark an das sich das verkauft. Die 500k Besitzer kommen zum Großteil eher von den free giveaways die der Dev am laufen hat um über die Sammelkarten Geld verdienen zu können. Man muss ja nur mal nach dem Titel googeln und "free" anhängen. Gekauft haben es sicherlich aber auch nen paar.
Dann wäre die News aber falsch und es geht nicht um die "meistverkauften" Spiele, sondern um die Spiele mit den meisten Ownern.

Wollte Valve gegen diese Achievement-Spam-Spiele eigentlich nicht vorgehen? ( :lol: )