Nintendo dominiert die Vorweihnachtsverkäufe; mehr als 60 Prozent der Hardware-Verkäufe entfallen auf Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo dominiert die Vorweihnachtsverkäufe; mehr als 60 Prozent der Hardware-Verkäufe entfallen auf Switch

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den beiden Wochen vor Weihnachten dominierte Nintendo Switch den Markt in Japan. Vom 11. bis zum 24. Dezember wurden 491.000 Exemplare der Konsole verkauft. Die Switch machte damit mehr als 60 Prozent aller Konsolen-Hardware-Verkäufe im Land der aufgehenden Sonne aus. Die anderen Konsolen verzeichneten schwächere Absatzzahlen als im Vorjahr. Vom 18. bis zum 24. Dezember wurden fast 270.00...

Hier geht es zur News Nintendo dominiert die Vorweihnachtsverkäufe; mehr als 60 Prozent der Hardware-Verkäufe entfallen auf Switch
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dominiert die Vorweihnachtsverkäufe; mehr als 60 Prozent der Hardware-Verkäufe entfallen auf Switch

Beitrag von Suppenkeks »

Ich finde diese Dynamik der letzten Jahre ja faszinierend.

Einerseits dursten die Menschen nach einer konventionellen Konsole, mit Spielen, welche immer umwerfender und beeindruckender werden.
Hier hat man momentan seinen Kronprinzen in der PS4 gefunden.

Auf der andern Seite haben die Menschen nach der "Pleite" mit der WiiU aber auch nach Nintendo gehungert und rennen den nun die Bude ein, weil man sich kurzer Hand dazu entschloss, alles was die letzten Konsolen so toll machte, mit dem Konzept des GameBoys zu kreuzen.

Und dann gibts natürlich noch die Verfechter des PCs und Multisystem-Spieler, welche aus andern Gründen zufrieden sind.

Auf alle Fälle ist es gut, dass Nintendo scheinbar wieder was reißen kann.
Ich finde die WiiU ja noch immer klasse, doch es fehlte schon was, auf dem Markt :)
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dominiert die Vorweihnachtsverkäufe; mehr als 60 Prozent der Hardware-Verkäufe entfallen auf Switch

Beitrag von Nachtklingen »

Die Mobilität hilft der switch in Japan enorm,Nintendo braucht Japan mehr als Sony den Markt braucht. Playstation verkauft sich wirklich überall gut.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gäbe es nicht diese Displaylotterie ( = nicht ersichtlich ob oben ein IPS- oder TN-Display verbaut wurde) beim 3DS hätte ich auch schon längst einen. Aber ein TN Display bin ich heutzutage nicht mehr bereit zu kaufen.

Und beim 2DS ist ja anscheinend nur TN verbaut, hmpf..
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Also wie jedes Jahr. Dezember = Nintendo Land.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Trimipramin hat geschrieben: 30.12.2017 15:11 Gäbe es nicht diese Displaylotterie ( = nicht ersichtlich ob oben ein IPS- oder TN-Display verbaut wurde) beim 3DS hätte ich auch schon längst einen. Aber ein TN Display bin ich heutzutage nicht mehr bereit zu kaufen.

Und beim 2DS ist ja anscheinend nur TN verbaut, hmpf..
Ich habe einen normalen New 3DS aufgrund des Formfaktors und den gab es nie mit IPS, deswegen bin ich da auch nicht sauer, aber das Modell wird ja jetzt mehr oder weniger eingestellt. Wenn man also noch einen normalen New 3DS haben möchte, sollte man sich beeilen, das schwarze ist ja gar nicht mehr erhältlich.

Aber wer weiß, wie lange der 3DS von Nintendo noch unterstützt wird und wie lange noch der 3DS XL auf dem Markt bleibt. Ich wünsche mir ja, dass Nintendo zumindest zum Schluss einen 3DS XL mit IPS-Bildschirmen rausbringt.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Nintendo macht in Japan dem erfolgsverwöhnten Sony Feuer unterm Arsch. Finde ich ja amüsant. Aber etwas mehr Leistung würde der Switch gut zu Gesicht stehen. Zocke gerade Xenoblade C. 2 und es ist sogar auf einem FullHD-Fernseher grenzwertig. Von einem 4k-Gerät garnicht erst zu sprechen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

60% der Hardware allein auf Switch. Mit 3DS zusammen liegen die da drüben dann aber auch gern mal bei 80% Marktanteil. Auch die Top 50 sind diese Woche ziemlich verrückt. Da sind 11 PS4 und 3 PS Vita Titel drin. Der komplette Rest ist Nintendo. Das sind schon ziemlich kranke Zahlen wenn man so drüber nachdenkt.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Vom 18. bis zum 24. Dezember wurden fast 270.000 Switch-Konsolen (2DS/3DS: 73.334; PS4: 50.662; PS4 Pro: 16.595; Xbox One: 687; Xbox One X: 32) verkauft und damit sind 3,178 Mio. Exemplare seit Verkaufsstart Nintendo dominiert die Vorweihnachtsverkäufe; mehr als 60 Prozent der Hardware-Verkäufe entfallen auf SwitchMärz 2017 in Japan im Umlauf. Demnach sollte die aktuelle Nintendo-Konsole bereits in den nächsten Wochen die Verkäufe der Vorgängerkonsole (Wii U: 3,33 Mio.), die immerhin fünf Jahre erhältlich war, übertreffen - und zwar in weniger als einem Jahr und trotz starker Lieferprobleme im Laufe des Jahres.
Da fehlt was, das wirkt ziemlich wirr, ein Komma, Woerter , Klammern? :D
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Smer-Gol hat geschrieben: 30.12.2017 17:34 Nintendo macht in Japan dem erfolgsverwöhnten Sony Feuer unterm Arsch. Finde ich ja amüsant. Aber etwas mehr Leistung würde der Switch gut zu Gesicht stehen. Zocke gerade Xenoblade C. 2 und es ist sogar auf einem FullHD-Fernseher grenzwertig. Von einem 4k-Gerät garnicht erst zu sprechen.
Erfolgsverwöhnt lässt sich nur schwer unterzeichnen.
Klar, Sony hatte in den letzten Monaten ordentlich Umsatz gemacht, doch das lag vor allem daran, dass selbst die Japaner nur bedingt von der WiiU überzeugt waren, sowie, dass es gerade zu Beginn keine große Auswahl an Switch-Software vorgelegen hat.

Von Microsoft braucht man nicht reden, die existieren dort drüben quasi nur als Fußnote.
johndoe1679083
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1679083 »

Smer-Gol hat geschrieben: 30.12.2017 17:34 Nintendo macht in Japan dem erfolgsverwöhnten Sony Feuer unterm Arsch. Finde ich ja amüsant. Aber etwas mehr Leistung würde der Switch gut zu Gesicht stehen. Zocke gerade Xenoblade C. 2 und es ist sogar auf einem FullHD-Fernseher grenzwertig. Von einem 4k-Gerät garnicht erst zu sprechen.
Das verstehe ich nicht ganz. Auf gleich großem 4k Gerät müsste das Spiel beim gleichen Sitzabstand genau gleich aussehen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Japan ist allein schon aufgrund des Hyrbid-Konzeptes absolutes Switch-Land. Da kommt die Konkurrenz einfach nicht mit. Auf vgchartz.com sind aktuell immer noch die alten Zahlen vom November drin. Global sieht es dann wiederum etwas anders aus, da ist die PS4 weiterhin auf Rekordjagd und hat den 3ds mittlerweile längst überflügelt. In den Wochen rund um den Black-Friday war global die One auch vor der Switch, man sollte halt auch nicht nur Japan sehen...
Dennoch schöne Zahlen, da muss man sich wirklich keinerlei Sorgen um den Softwarenachschub machen und ich hoffe das es 2018 ähnlich stark weitergeht:-)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 31.12.2017 10:22 Ganze 32 Xbox One X wurden verkauft...? Stark! :lol:
XBOX und Japan, das passt in dieser Gen eigentlich noch weniger als in der letzten. Würde ich schon fast als peinlich bezeichnen. Ich meine mal irgendwo gesehen bzw. gelesen zu haben das man bei der One mit dem UHD-Player Werbung macht und somit versucht das Ding loszuwerden, obgleich es "eigentlich" eine Spielkonsole ist^^...Ich denke das spricht schon für sich und ist aus MS-Sicht traurig genug. Die Gen ist für MS eh quasi durch, mit der One X hat man es nochmal wissen wollen, bekommt aber so oder so von der PS4 und auch von der Switch ordentlich eins über gebraten. Es gilt halt dann einen neuen Anlauf zu nehmen, mehr in Exklusives zu investieren und dann ein richtig gutes Paket zu schnüren. Wenn sie denn wirlich wollen...
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Der Chris hat geschrieben: 31.12.2017 10:22 Ganze 32 Xbox One X wurden verkauft...? Stark! :lol:
10 davon waren Amis, die in Japan leben.
22 davon machen Crashtest- Videos auf Youtube.
:lol:
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Schimpft nicht über die XBOX... das Gerät kann wenig dafür wen bei Microsoft Idioten das sagen haben!!

MFG