Gran Turismo Sport: Hohe Popularität zu Weihnachten wurde als DDoS-Angriff missinterpretiert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Gran Turismo Sport: Hohe Popularität zu Weihnachten wurde als DDoS-Angriff missinterpretiert
Über Weihnachten kam es bei Gran Turismo Sport vermehrt zu Serverproblemen. Oftmals konnten sich die Spieler gar nicht einloggen und dadurch auch keine Online-Rennen bestreiten. Mittlerweile steht fest, dass der Grund für die Schwierigkeiten die hohe Anzahl der Spieler war, die gleichzeitig online spielen wollten, wodurch "unerwartet viel Netzwerk-Traffic" entstand. Die Server waren nicht überlast...
Hier geht es zur News Gran Turismo Sport: Hohe Popularität zu Weihnachten wurde als DDoS-Angriff missinterpretiert
Hier geht es zur News Gran Turismo Sport: Hohe Popularität zu Weihnachten wurde als DDoS-Angriff missinterpretiert
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Gran Turismo Sport: Hohe Popularität zu Weihnachten wurde als DDoS-Angriff missinterpretiert
aber gut, vorsicht ist besser als nachsicht und anscheinend hat das gebrandmarkte kind etwas gelernt.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Gran Turismo Sport: Hohe Popularität zu Weihnachten wurde als DDoS-Angriff missinterpretiert
Na ich weiß ja nicht... das liest sich für mich dann doch zu sehr nach ner ordentlichen Prise PR-Spin. Nach den ganzen Sales und den Feiertagen mussten sie bei einem reinen Onlinespiel schließlich mit deutlich mehr Traffic rechnen.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
ich habe noch von keinem publisher gehört, der aufgrund zu erwartender kurzfristiger erhöhung von spielern die serverresourcen irgendwie erhöht hat.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Was vielleicht auch daran liegt, dass man da generell wenig von hört 
So oder so, es heißt ja nicht mal, dass die Server der Last nicht gewachsen gewesen wären. Angeblich hat man ja selbst abgeschaltet.
So oder so, es heißt ja nicht mal, dass die Server der Last nicht gewachsen gewesen wären. Angeblich hat man ja selbst abgeschaltet.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
so etwas macht man auch seltenst, man hat immer reserven frei welche durch entsprechende loadbalancer dann angesprochen werden, bis es zu einem bewussten zukauf über die reserven hinweg kommt, muss sich die spielerschaft in kürzester zeit schon verdoppeln wenn nicht sogar verdreifachen und selbst dann ist die frage ob dies kommuniziert wird.Everything Burrito hat geschrieben: ↑29.12.2017 13:25ich habe noch von keinem publisher gehört, der aufgrund zu erwartender kurzfristiger erhöhung von spielern die serverresourcen irgendwie erhöht hat.
greetingz
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Man veröffentlicht also einen Onlineracer und ist dann überrascht wenn viele Spieler über die Feiertage online spielen? Ok!
-
Black Stone
- Persönliche Nachricht:
und leider wird es, genau wie die Denuvo-Probleme, nicht dazu führen, dass die Mehrheit die zunehmende Praxis der permanenten Online-Anbindung, sei es als Teil des Konzeptes oder als reine DRM-Maßnahme, kritisch hinterfragt.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Ich schon.Everything Burrito hat geschrieben: ↑29.12.2017 13:25ich habe noch von keinem publisher gehört, der aufgrund zu erwartender kurzfristiger erhöhung von spielern die serverresourcen irgendwie erhöht hat.
Blizzard hat das beim Release von Legion getan (dem WoW-Add On) und das hat dafür gesorgt, dass das aus technischer Sicht einer der besten WoW-Releases überhaupt war.
Man hätte im Falle von Gran Turismo also damit rechnen und gegebenenfalls Vorkehrungen treffen können.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Das war doch bei Drive Club genau das selbe Problem. Viel Hoffnung hab ich da nicht mehr. Wünsche mir aber für die Zukunft weiterhin eine ServerStation 4, die dann eine große Befeuern kann. Wo dann 300 bis 1000 Spieler auch ohne Internet spaß haben.
Aber die Goldenen Zeiten sind bei Sony vorbei. Nintendo Switch schlägt noch die tiefste Kerbe in diese Richtung.
Aber die Goldenen Zeiten sind bei Sony vorbei. Nintendo Switch schlägt noch die tiefste Kerbe in diese Richtung.
- HiroNakamura85
- Persönliche Nachricht:
rofl wers glaubt. Wer will den Müll freiwillig spielen? Kurz nach Release wurde es schon für 25€ verscherbelt, das sagt schon alles aus.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
IchHiroNakamura85 hat geschrieben: ↑29.12.2017 18:56 rofl wers glaubt. Wer will den Müll freiwillig spielen? Kurz nach Release wurde es schon für 25€ verscherbelt, das sagt schon alles aus.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich auch.Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑29.12.2017 19:05IchHiroNakamura85 hat geschrieben: ↑29.12.2017 18:56 rofl wers glaubt. Wer will den Müll freiwillig spielen? Kurz nach Release wurde es schon für 25€ verscherbelt, das sagt schon alles aus.
-
Lord Helmchen
- Persönliche Nachricht:
Manch einer hier sollte die News vielleicht nochmals lesen, die Server waren NICHT überlastet und auch GT Sport sowie dem Entwickler trifft da keine Schuld, sondern ganz allein Sony. Und wer GT Sport als Müll bezeichnet soll bitte einmal Forza 7 oder PC2 Online spielen und mir dann sagen, die Leute dort würden Fair fahren.
Und nur weil das Spiel 3 Wochen nach Release in den Weihnachtsangeboten war heißt nicht das es sich schlecht verkauft. Da waren auch ganz andere aktuelle Spiele drin wie z.B. South Park 2 oder Evil Within 2, sind das jetzt schlechte Spiele? Glaube kaum.
Und was Blizzard mit den Servern betrifft: Erst mit Legion haben sie die Kapazitäten erhöht? Nach dem 5. Addon? Ich habe zu der Zeit nicht mehr gespielt, weiß aber die Addons vorher waren zu Release eine Katastrophe. Da hieß es auch immer "Wie? Ihr habt damit nicht gerechnet?". Heißt ich kenne auch keinen Entwickler der damit rechnen würde, Blizzard hat nur nach 4 Misserfolgen halt "gelernt".
Und nur weil das Spiel 3 Wochen nach Release in den Weihnachtsangeboten war heißt nicht das es sich schlecht verkauft. Da waren auch ganz andere aktuelle Spiele drin wie z.B. South Park 2 oder Evil Within 2, sind das jetzt schlechte Spiele? Glaube kaum.
Und was Blizzard mit den Servern betrifft: Erst mit Legion haben sie die Kapazitäten erhöht? Nach dem 5. Addon? Ich habe zu der Zeit nicht mehr gespielt, weiß aber die Addons vorher waren zu Release eine Katastrophe. Da hieß es auch immer "Wie? Ihr habt damit nicht gerechnet?". Heißt ich kenne auch keinen Entwickler der damit rechnen würde, Blizzard hat nur nach 4 Misserfolgen halt "gelernt".
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Ich auch.yopparai hat geschrieben: ↑29.12.2017 19:13Ich auch.Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑29.12.2017 19:05IchHiroNakamura85 hat geschrieben: ↑29.12.2017 18:56 rofl wers glaubt. Wer will den Müll freiwillig spielen? Kurz nach Release wurde es schon für 25€ verscherbelt, das sagt schon alles aus.