Mehr als 20 Mio. Switch-Verkäufe im nächsten Geschäftsjahr; mehr Downloadinhalte zur Spielerbindung geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 20 Mio. Switch-Verkäufe im nächsten Geschäftsjahr; mehr Downloadinhalte zur Spielerbindung geplant

Beitrag von Ziegelstein12 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.12.2017 15:40 Bei Pokemon sehe ich das genau wie der junge Herr hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=T-jMzo-9nYk
"youtuber die mehr wissen wollen, über gamedesign, als ein Unternehmen, dass das medial erfolgreichste Franchise der Welt entwicklet".
Ok.

Pokemon hat ja viele Probleme, aber alles was er da sagt ist keins davon.

CJHunter hat geschrieben: 28.12.2017 16:37 Ihr "überschätzt" hier wohl auch ein bisschen Pokemon würde ich mal behaupten. Klar ist das eine sehr starke IP und wird für einen ordentlichen Verkaufsschub sorgen, aber man hat die größten Systemseller mit Zelda, 3D-Mario und Mario Kart allesamt 2017 rausgenagelt.
Ich glaube du unterschätzt Pokemon https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_t ... franchises ;)
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 28.12.2017 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr als 20 Mio. Switch-Verkäufe im nächsten Geschäftsjahr; mehr Downloadinhalte zur Spielerbindung geplant

edit mein fehler bitte löschen
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 28.12.2017 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Leuenkönig hat geschrieben: 28.12.2017 17:58
DARK-THREAT hat geschrieben: 28.12.2017 15:40 Bei Pokemon sehe ich das genau wie der junge Herr hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=T-jMzo-9nYk
"youtuber die mehr wissen wollen, über gamedesign, als ein Unternehmen, dass das medial erfolgreichste Franchise der Welt entwicklet".
Ok.

Pokemon hat ja viele Probleme, aber alles was er da sagt ist keins davon.
Naja, es ist das Problem, um Leute die Pokemon mögen bei der Spieleserie zu halten. Er sagt ja selber, dass neue Kunden, die das Spiel nicht kennen immer wieder heranwachsen. Aber für Leute wie ich, die die erste Generation kennen, ist alles identisch, nur mit anderen Viechern und in einer anderen Region.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.12.2017 18:02 Aber für Leute wie ich, die die erste Generation kennen, ist alles identisch, nur mit anderen Viechern und in einer anderen Region.
Und für Leute wie mich, die seit der ersten Generation immer noch spielen und Pokemon der Hauptgrund ist sich einen Handheld zu zulegen widersprechen dir gerne.

Das Kampfsystem ist immer anders gewesen, nur haben es Menschen die sich nie damit befasst haben nicht gesehen.
Gen 1 z.B. konnte man ziemlich easy dank den Programmierfehlern cheesen.
Gen 2 kam haltbare items dazu, die das noch alles komplexer machten, plus mehr Typen
Gen 3 fügte ja beeren, wesen, ordentliche dv/evs und fähigkeiten hinzu, plus mal einen besseren Movepool
Gen 4 kam mit physisch und speziall split, was manche Pokemon endlich deutlich gebufft hatte. (Bis dahin waren Feuer attacken immer speziell z.B.)
Gen 5 kam mit versteckten fähigkeiten um die ecke
Gen 6 mit mega evos und feen typ
Gen 7 mit z-attacken.

Für jemanden der das nicht viel gespielt hat, mag das stimmen mit "wähle attacke x aus" dann mach sie auch, dennoch ist Pokemon bis heute eines der wenigen RPG´s die sich kontinuierlich verbessert haben und würze in das Spiel gebracht haben. Vorallem im Online bereich(den ich selber eig gar nicht spiele).

Aber klar Pokemon hat Schwächen und diese Schwächen haben sich ehrlich gesagt auch nur seit der 6. Generation klar gemacht. Das Spiel wurde geradliniger, deutlich Story-fokussierter und weniger erkundungsfreundlich. Der Youtuber wünscht sich ja ein breath of the wild mit erkunden bla bla, was er aber nicht weiß ist dass Pokemon schon immer erkunden geboten hatte. Nur weil ich jetzt nicht komplett open world habe, heißt das nicht dass es schlecht ist. Kanto z.B. ist eine ziemlich offene Region, erkennen nur die meisten nicht.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Wurden nicht in den letzten zwei Woche allein in Japan schon knapp eine halbe Million vertickt?
Wenn die richtigen Spiele kommen und mit etwas Glück kann ich mir das schon vorstellen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 28.12.2017 20:25
yopparai hat geschrieben: 28.12.2017 17:52
CJHunter hat geschrieben: 28.12.2017 17:43 Dafür habe ich den Pokemon-Hype nie verstanden^^...
Ich auch nicht. Damals schon nicht, als ich altersmäßig beim ersten Gameboy-Teil eigentlich die Zielgruppe gewesen wäre. Ich hab das Ding neulich noch halb durchgespielt wiedergefunden ... :mrgreen:
Ich bin gefühlt der einzige Mensch der das nie gespielt hat und damals in der Sache ziemlich gegen den Strom gepisst hat. Ich hatte allerdings auch nie einen Handheld. Ich hab nur irgendwann mal, zig Jahre nach Release, die ersten 15min von Pokemon rot gespielt. Aber ich kann schon inzwischen ganz gut verstehen warum Pokemon eine ziemlich coole Variation des (J)RPGs ist. Ist schon ein nettes Konzept.

Was ich immer richtig doof fand waren die Pokemon Stadium Spiele. Das hat sich für mich immer wie irgendwas Unvollständiges angefühlt.
Habe Pokemon ebenso nie gespielt und ich bezweifle das ich dies jemals tun werde. Vielleicht nehm ich mir mal ein Monster Hunter zur Brust. Auch so eine IP die ich bisher nie angerührt habe^^...Vielleicht muss man gewisse Spiele auch einfach mal antesten, kann ja sein das mir Pokemon Spaß macht, aber diese kleinen bunten Monsterchen haben mich halt nie wirklich angesprochen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hohe Zahl, trotzdem möglich. Mal schauen.

Ich erwarte viel für's nächste Jahr. Ja, die alles überragenden Platinspiele wie Mario und Zelda werden nächstes Jahr vermutlich nicht erscheinen - aber in der Masse denke ich dass sie da eher noch was draufsetzen werden (Yoshi, Kirby, Bayonetta, Animal Crossing, Luigi's Mansion, Pikmin, Fire Emblem, Smash Bros. Port?, Mario Maker Port?, Pokémon?, Metroid?, Mario Party?, das Spiel von Retro).
Es köchelt sicher immer noch einiges.
Und was an neuen 3rd Party Exclusives/Kooperationen erscheint, wissen wir evtl. ja auch noch nicht.

Und außerdem werden die Spiele aus 2017 ja nicht schlechter für Neueinsteiger.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Also auch wenn games-as-service im Original nicht ausdrücklich genannt wurde, und der Begriff deshalb nicht in der Meldung stehen sollte...

Das Konzept, durch mehr Downloadinhalte die Spielzeit zu erhöhen und Spieler besser zu binden, entspricht doch inhaltlich trotzdem genau dem, was gemeinhin als games-as-service bezeichnet wird.

Und Nintendo sind auch nicht blind, die sehen doch wie Spieleanbieter heutzutage die ganz große Kohle machen. Gehören schließlich auch zu den Majors. Bloß weil sie handwerklich geniale Spiele machen sollte man nicht einen Verzicht auf offenbar viel gewinnbringendere Konzepte erwarten. Von Nintendo stammt auch immerhin der amiibo-Bullshit.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Trotzdem ist das was in der originalen Meldung steht nicht das, was man gemeinhin als GaaS bezeichnet. GaaS ist nicht nur die Bindung durch mehr Inhalte. Das hat man auch bei Splatoon und ARMS bereits getan, kostenlos. Bei GaaS geht es darum, dass der Publisher einen konstanten Einnahmestrom generiert, wie bei F2p z.B., oder wiederkehrenden (weil verbrauchbaren) Mikrotransaktionen in Multiplayertiteln. Spielestreaming wurde auch mal als GaaS bezeichnet, weil es üblicherweise über ein Abo läuft. Sowas hat man bisher vermieden. Es entspricht inhaltlich eben _nicht_ genau dem, was als GaaS bezeichnet wird. Was es bei Nintendo gab waren bezahlte DLCs, Erweiterungen halt. Und das was Kimishima hier sagt lässt jedenfalls nicht den Schluss zu, dass das jetzt anders werden würde. Es ist eigentlich überhaupt keine Meldung wert. Er sagt im Grunde damit nur, dass sie weitermachen wie bisher.

Ob man Nintendo zutraut irgendwann GaaS anzubieten steht auf einem völlig anderen Blatt. Hier in dem Artikel steht davon aber nichts drin.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Dürfte zu schaffen sein.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Na dann lasst uns mal sehen wie die Verkaufszahlen aussehen nachdem Thirdparty komplett tot ist weil Raubkopien drauf laufen. Switch wurde komplett gehackt. Mit allen Keys. Homebrew Launcher soll bald kommen. Man kennt es ja von anderen Konsolen was nach einem Homebrew Launcher so kommt.

https://media.ccc.de/v/34c3-8941-consol ... deo&t=2981

Ich glaub so schnell ging es noch bei keiner neuen Konsole (WII zählt nicht da es ein Gamecube ist).
Ayatokun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ayatokun »

@Socke81 nach der Nintendo 64 war Thirdparty nie ein Thema da es nie gab . Bei der Switch ist es erst gekommen weil jeder gesehen hat wie gut Teil gekauft wird . Ich mein guck dir die Release Spiele an war großteils Nintendo Only Spiele

Zum Hack ja die Entwickler haben gesagt das sie es nicht raus bringen aber wir wissen es wird wohl kommen die Frage ist nur von wenn.

Und klar bringt es grade bei der Verkaufszahlen der Hardware überleg mal du brauchst nur noch die Konsole zu kaufen ;) Aber schade ist es alle mal für mich ändert das nix hab jede Nintendo Konsole und auch die Wii u konnte man hacken auch die Wii ging es schnell aber am ende mag ich lieber eine Verpackung dafür geh ich auch arbeiten und verdiene mein Geld
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Nur mal so nebenbei. Mehr Downloadinhalte?

Na da bin ich mal auf ne Switch mit 256GB internen Speicher gespannt. Denn die SD Kartenpreise sind doch sehr charmant
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Socke81 hat geschrieben: 29.12.2017 00:48 Ich glaub so schnell ging es noch bei keiner neuen Konsole (WII zählt nicht da es ein Gamecube ist).
Wii U...
Nintendo DS hat nur lange gedauert weil die Hacker was übersehen haben, war vom ersten Tag an offen wie ein Scheunentor

Man kann KEIN System 100prozentig dichtmachen, Nintendo hats mit der Switch fast ein Jahr geschafft unter anderem weil kein Browser nutzbar ist für den User, nun ists halt gehackt, abwarten ob das auch mit jeder Firmware funktioniert und ob die den Hack überhaupt veröffentlichen
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

ronny_83 hat geschrieben: 28.12.2017 15:01 20 Mio. ist mehr als doppelt so viel wie bisher. Ein seeeehhhhrrrr hochgestecktes Ziel. Glaub ich erst mal nicht dran.
Lass mich raten, Du hast Anfangs auch nicht an den Erfolg geglaubt? 20 Mio ist n sprotliches Ziel.. aber bedenkt man wieviele sich die Switch dieses Jahr gekauft haben.. die werden diesen Kauf mit Sicherheit nicht als persönliches Staatsgeheimnis hüten.. oder wie erklärt man sich 70 Mio PS4 in 4 Jahren? Hat ja auch mal mit der 1. Mio angefangen,